Reserverad bei T II
Hallo,
als uns vor 2 Wochen auf der Autobahn ein Reifen geplatzt war bei unserem Phaeton und dieser gottseidank n vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum hatte, war der Wechsel kein Problem.
Jetzt stellen wir uns nur die Frage ob es Serienmässig beim VW Touareg II auch ein Ersatzrad im Kofferraum verstaut ist.
Kann da jdm mir mehr Auskunft darüber ob er ein vollwertiges Ersatzrad verstaut hat?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Bei Wahl des 4X motion / Terrain Tech Paketes gibt es das Faltrad mit dazu.
In Summe ist dieser dann aber 50kg schwerer wobei alleine für das Faltrad wohl etwa 25 - 30kg zu berechnen sind.
Runflat Reifen gibt es derzeit nur bis zur Gewichtsklasse 109 bei 18" und 107 bei 19".
Beim Touareg wird ein Reifen mit Klasse 110 gefordert ( zul. Gesamtgewicht!) - daher gibt es derzeit gar keine
entsprechende Technologie bzw. wäre die Verfügbarkeit solcher Reifen dann ganz besonders eingeschränkt.
Besten Gruß,
WS33
77 Antworten
Also ich habe für 4 Jahre das komplette Paket genommen, Wartung/Service/Garantie/Versicherung...
Denke, wenn man irgendwo liegenbleibt, und ein komplettes Rad benötigt... dass der Service selbst schon kostenlos ist... wenn dann wer kommt. Das Komplettrad bezahlen muß man dann aber sicher. ( Meine Vermutung ). Evtl. könnte es natürlich sein, dass bei unverschuldetem Reifenplatzer es doch mit ne Garantieleistung wäre... was sicherlich bewiesen sein muß.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Oh Missverständnis, das Rad muss man natürlich bezahlen, aber der Service ist kostenlos.
Sollte sich aber evtl. feststellen lassen, dass es ein klarer Materialfehler war... könnte das doch evtl. auch kostenlos sein?
So, muß das Thema nochmal aufrollen, nachdem ich vor kurzem durch Zufall auf eine Optionsmöglichkeit beim Porsche Cayenne gestoßen bin.
Die bieten einem doch glatt an, ein vollwertiges Ersatzrad liefern zu können, das Teil wird (soweit ich das richtig gelesen habe ) einfach hochkannt an die Seite im Kofferraum befestigt. Dadurch geht zwar bissel Volumen verloren... aber Sch****** drauf... mir wäre es das echt wert.
Müßte man ja glatt mal die VW Fritzen fragen, ob es auch für den Treg2 ne Möglichkeit gäbe...
@ Bully: Du scheinst ja ne richtige Reifenplatz-Paranoia zu haben 😕 Ist Dir das schon so oft passiert, das Du Dir wirklich einen Ersatzreifen hinten reinstellen würdest ? Nee, bei dem Gedanken schüttelts mich richtig....
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
@ Bully: Du scheinst ja ne richtige Reifenplatz-Paranoia zu haben 😕 Ist Dir das schon so oft passiert, das Du Dir wirklich einen Ersatzreifen hinten reinstellen würdest ? Nee, bei dem Gedanken schüttelts mich richtig....
Ja, hab ich^^
Zum einen weil bei uns ( an den nahegelegenen Autobahnen ) wegen geplatzer Reifen böse tödliche Unfälle waren, zum anderen aber wegen meiner "Runflat Erfahrungen". 2 mal was eingefahren, Ersatzrad gabs nicht... dank der Runflats konnt ich ja weiterfahren.
Dann aber mit meiner Dame ihrem Touran die Arschkarte, das Tirefit war der größte Dreck... seither möchte ich ( gerad wenns auf lange Strecken geht, mit Kids, Frau und Hund an Bord ) schon gerne ein vollwertiges Ersatzrad haben.
Zitat:
Original geschrieben von Bully68
Ja, hab ich^^Zitat:
Zum einen weil bei uns ( an den nahegelegenen Autobahnen ) wegen geplatzer Reifen böse tödliche Unfälle waren, zum anderen aber wegen meiner "Runflat Erfahrungen". 2 mal was eingefahren, Ersatzrad gabs nicht... dank der Runflats konnt ich ja weiterfahren.
Dann aber mit meiner Dame ihrem Touran die Arschkarte, das Tirefit war der größte Dreck... seither möchte ich ( gerad wenns auf lange Strecken geht, mit Kids, Frau und Hund an Bord ) schon gerne ein vollwertiges Ersatzrad haben.
Wo treibst Du Dich den rum ? 😁 Nutzt Du Dein Fahrzeug als Baustellenfahrzeug oder was? 😁😁 Denk mal über ne LKW-Zulassung nach 😁😁😁
Aber Spaß beiseite, ja klar, wenn man so beschixxene Erfahrungen a mas gemacht hat, kann ich es verstehen, obwohl ich beim besten Willen kein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum haben möchte... da passt ja dann meine Golftasche nicht mehr rein 😰😁😁
Zitat:
...
Wo treibst Du Dich den rum ? 😁 Nutzt Du Dein Fahrzeug als Baustellenfahrzeug oder was? 😁😁 Denk mal über ne LKW-Zulassung nach 😁😁😁Aber Spaß beiseite, ja klar, wenn man so beschixxene Erfahrungen a mas gemacht hat, kann ich es verstehen, obwohl ich beim besten Willen kein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum haben möchte... da passt ja dann meine Golftasche nicht mehr rein 😰😁😁
... und dann aufn Weg zum Golfplatz... Reifenplatzer... Kofferraum auf.. und anstatt ein Ersatzrad vorzufinden guckt Dich Dein Golfbag an ... Dein Gesicht möcht ich dann sehen 😁😁😁
Die Lösung im Cayenne ist sicher "Geschmacksache", aber generell ein vollwertiges Ersatzrad in der Mulde ( wo es früher immer war ), kannst Du ja nicht wegreden? Kann doch nicht sein, dass so nen mistiges Notrad reinpasst, aber so nen minimal größeres 18er Ersatzrad überhaupt nicht machbar ist. Wenigstens scheint VW als einer der wenigen langsam wieder auf den Trip zu kommen, es bei den neuen Modellen wieder mit reinzunehmen, wenn ich mir die Modelle so anschaue ( Konfiguration ).
Könnte sich dann fast zum Alleinstellungsmerkmal von VW rausmauscheln... was so einige zusätzliche Kunden bringen könnte. Das fehlende Rad stößt ganz sicher einen Großteil der Kunden generell böse auf.
Zitat:
Original geschrieben von Bully68
... und dann aufn Weg zum Golfplatz... Reifenplatzer... Kofferraum auf.. und anstatt ein Ersatzrad vorzufinden guckt Dich Dein Golfbag an ... Dein Gesicht möcht ich dann sehen 😁😁😁Zitat:
...
Wo treibst Du Dich den rum ? 😁 Nutzt Du Dein Fahrzeug als Baustellenfahrzeug oder was? 😁😁 Denk mal über ne LKW-Zulassung nach 😁😁😁Aber Spaß beiseite, ja klar, wenn man so beschixxene Erfahrungen a mas gemacht hat, kann ich es verstehen, obwohl ich beim besten Willen kein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum haben möchte... da passt ja dann meine Golftasche nicht mehr rein 😰😁😁
Die Lösung im Cayenne ist sicher "Geschmacksache", aber generell ein vollwertiges Ersatzrad in der Mulde ( wo es früher immer war ), kannst Du ja nicht wegreden? Kann doch nicht sein, dass so nen mistiges Notrad reinpasst, aber so nen minimal größeres 18er Ersatzrad überhaupt nicht machbar ist. Wenigstens scheint VW als einer der wenigen langsam wieder auf den Trip zu kommen, es bei den neuen Modellen wieder mit reinzunehmen, wenn ich mir die Modelle so anschaue ( Konfiguration ).
Könnte sich dann fast zum Alleinstellungsmerkmal von VW rausmauscheln... was so einige zusätzliche Kunden bringen könnte. Das fehlende Rad stößt ganz sicher einen Großteil der Kunden generell böse auf.
Naja, ich schaue dann eigentlich nur dämlich aus der Wäsche, weil mir bewusst wird, das ich zu spät zum Abschlag komme 😉😁😁
Ja, Ersatzrad wieder in die Mulde wäre sicherlich das beste. Würde mir aber auch nix bringen, da ich ein 22" Rad bestimmt nicht da rein bringe... höchstens unter Einsatz eines Trennschleifers 😁😁😁
Zitat:
...Ja, Ersatzrad wieder in die Mulde wäre sicherlich das beste. Würde mir aber auch nix bringen, da ich ein 22" Rad bestimmt nicht da rein bringe... höchstens unter Einsatz eines Trennschleifers 😁😁😁
Na ein vollwertiges 18er Rad würde doch reichen, Hauptsache man kann ohne Einschränkung damit weiterfahren.
Wozu ein Ersatzrad? VW gibt europaweit eine Mobilitätsgarantie (auf CH Fahrzeuge mindestens)... dann einfach anrufen, etwas warten, und es bleiben sogar die Hände sauber...
@Golfer10: Ich verstehe Builly68, weil ich hatte dieses Jahr innerhalb von 2 Wochen einen Refenplatzer hinten rechts. Beides male die gleiche Seite :-/.
Es war zwar beim Phaeton, aber beim zweiten mal war kein Reserverad im Kofferraum. Mein ehemaliger Händler konnte mir nicht innerhalb von 1 Woche den kaputten Reifen ersetzten. Er hat es verpennt.
Beides male, wo der Reifengeplatzt ist, konnte ich den Wagen abwangen (1. 200km/h, 2. 160 km/h). Aber ohne Reserverad ist man bei den Dicken (Phaeton, Touareg) etwas verloren bei VW.
Die Reifengrößen sind selten, egal ob 17 Zoll oder 18 Zoll usw., sodass man sehr lange auf nen Ersatz warten muss.
Zitat:
Original geschrieben von AA70
Wozu ein Ersatzrad? VW gibt europaweit eine Mobilitätsgarantie (auf CH Fahrzeuge mindestens)... dann einfach anrufen, etwas warten, und es bleiben sogar die Hände sauber...
was heißt CH Fahrzeuge?
Zitat:
Original geschrieben von danik86
was heißt CH Fahrzeuge?Zitat:
CH = Confoederatio Helvetica = Schweiz 😉
Zitat:
Original geschrieben von danik86
was heißt CH Fahrzeuge?Zitat:
CH = Schweiz
CH Fahrzeuge = Schweizer Fahrzeuge
So kann ich es mir zumindest ableiten.