ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reserverad auf Fahrrad-Heckträger, Erfahrung?

Reserverad auf Fahrrad-Heckträger, Erfahrung?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:41

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Vito Kompakt sowohl geschäftlich oft unterwegs, als auch mittlerweile etwas "Offroad" wenn ich campen bin. Ich würde mich deutlich sicherer fühlen, wenn ich einen Ersatzrad dabei habe. Im Fahrzeug ist leider kein Platz dafür.

"Edit: Da ich die Variante kompakt habe, ist wohl eine Nachrüstung unterhalb leider nicht möglich"

Ich habe folgende Optionen gefunden:

Variante 1:

Dachträger (gross) auf dem man zusätzliche Boxen oder eben auch Ersatzrad befestigen kann. Diese Variante geht nicht auf wenn ich mal mit Dachzelt unterwegs bin.

Variante 2:

Heckträger zum befestigen von Ersatzrad oder Kanister. Die Heckträger sind mit 2000,- + ca. 350,- für die Halterung des Ersatzrades doch recht teuer für das was es kann, bei einem grossen Dachträger, welchen man noch anderweitig nutzen kann sehe ich diesen Preis gerechtfertigt.

Ich habe irgendwo im Netz gesehen das jemand ein Ersatzrad an seinem Fahrradträger befestigt hat, gibt es hierzu Erfahrungen? Ein Fahrradträger wäre deutlich günstiger, weiss jedoch nicht genau wie es im Strassenverkehr und rechtlich aussieht + was ich dazu brauche.

Ich bin dankbar über jegliche Denkanstösse :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Fahrradträger ist nicht Zweckgebunden, wie z.B ein Bootsanhänger. Du darfst damit alles transportieren, was du sicher befestigen kannst und die Tragkraft nicht überschreitet.

Servus,

Ich hätte spontan gesagt - warum nicht, wenn es ordentlich befestigt ist mit Spanngurten o.ä. - einmal kurz googlen scheint das seriös zu bestätigen:

https://www.zeit.de/.../...tboot-transport-auto-mitnahme-verkehrsrecht

Viel Spaß und bitte mal ein Bild einstellen.

Es gibt auch Heckboxen für die Anhängerkupplung, da bekommen die uniformierten Verkehrsteilnehmer evtl nicht so schnell Schnappatmung als wie bei nem (tatsächlich zulässigen) Transport auf dem Fahrradträger.

Ich würde definitiv die Variante unter dem Auto wählen. Vorausgesetzt es ist kein kompakter, Da geht es ja nicht.

Warum willst du dir das Heck verbauen. Vielleicht brauchst ja irgendwann den Fahrradträger für echte Fahrräder. ;-)

Frag mal den GT-Liebhaber per PN, ob er an Hand deiner Fahrgestellnummer dir die Teilenummern raussucht.

Dann in der Bucht schauen, ob du sie günstig als gebraucht bekommst. Was du nicht bekommst dann neu kaufen.

Der Vreundliche wird ca. 50 AW haben wollen. Falls du handwerklich geschickt bist, bekommst das auch alleine angebastelt.

Als Ersatzrad nimmst eins deiner vorhandenen Winterräder. 16“ oder 17“

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:13

Zitat:

@jwcb schrieb am 6. Februar 2024 um 19:10:56 Uhr:

Ich würde definitiv die Variante unter dem Auto wählen. Vorausgesetzt es ist kein kompakter, Da geht es ja nicht.

Warum willst du dir das Heck verbauen. Vielleicht brauchst ja irgendwann den Fahrradträger für echte Fahrräder. ;-)

Frag mal den GT-Liebhaber per PN, ob er an Hand deiner Fahrgestellnummer dir die Teilenummern raussucht.

Dann in der Bucht schauen, ob du sie günstig als gebraucht bekommst. Was du nicht bekommst dann neu kaufen.

Der Vreundliche wird ca. 50 AW haben wollen. Falls du handwerklich geschickt bist, bekommst das auch alleine angebastelt.

Als Ersatzrad nimmst eins deiner vorhandenen Winterräder. 16“ oder 17“

Vielen Dank für die sinnvollen Infos und deine Mühe, ärgerlicherweise habe ich tatsächlich einen Kompakten, habe es direkt im Beitrag ergänzt.

Servus @demo114,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem aktuell. Habe auch den Vito kompakt und würde auf längeren Urlaubsreisen gerne zumindest ein Winterrad mitnehmen, um im Notfall vom Fleck zu kommen.

Mit dem Dachträger Gedanken habe ich auch gespielt, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich diesen zu wenig nutzen würde und mir der Spritverbrauch (vermutlich) dann zu sehr steigt.

Habe aktuell einen Thule Backpac 973 Fahrradträger montiert mit einer zulässigen Traglast bis 60kg, sollte also passen. Im Netz habe ich dieses Beispiel gefunden, woran ich mich orientieren wollte.

Wollte im Frühjahr an das Projekt rangehen, falls du bis dahin schon Erfahrungen sammeln konntest, berichte gerne! :)

Screenshot

Ich bin dabei mir einen individuellen zum bauen. Auch für ein Reserverad + Box. Kann ja später mal Bilder einstellen. Anbei ein parr Bilder aus dem Netz, wodurch ich mich inspirieren lassen habe.

Ta-v2-301-10-003-hecktraeger-vito-447-6-ml
Ta-v2-301-10-003-hecktraeger-vito-447-lieferumfang-ml
Ta-v2-301-10-003-hecktraeger-vito-447-5-ml
+1
Themenstarteram 3. März 2024 um 16:55

Oh wow das sieht sehr spannend aus, ich würde mich sehr über weitere Informationen freuen, wenn du Neuigkeiten hast.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 2. März 2024 um 19:04:41 Uhr:

Ich bin dabei mir einen individuellen zum bauen. Auch für ein Reserverad + Box. Kann ja später mal Bilder einstellen. Anbei ein parr Bilder aus dem Netz, wodurch ich mich inspirieren lassen habe.

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:57

Ja die Dachträger Variante finde ich auch nicht besonders gut, vor allem auch nicht so toll im Alltag und Tiefgaragentauglichkeit, daher würde ich eine Variante mit einem Träger hinten bevorzugen.

Ich werde mir diese Fahrradträger Variante ebenfalls ansehen, sobald du Neuigkeiten hast oder mal ein Versuch gestartet hast, wäre ich dir sehr dankbar über Infos. Gleichzeitig werde ich hier posten, sollte ich in der Zwischenzeit etwas neues haben.

Zitat:

@Dumberle schrieb am 9. Februar 2024 um 09:39:45 Uhr:

Servus @demo114,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem aktuell. Habe auch den Vito kompakt und würde auf längeren Urlaubsreisen gerne zumindest ein Winterrad mitnehmen, um im Notfall vom Fleck zu kommen.

Mit dem Dachträger Gedanken habe ich auch gespielt, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich diesen zu wenig nutzen würde und mir der Spritverbrauch (vermutlich) dann zu sehr steigt.

Habe aktuell einen Thule Backpac 973 Fahrradträger montiert mit einer zulässigen Traglast bis 60kg, sollte also passen. Im Netz habe ich dieses Beispiel gefunden, woran ich mich orientieren wollte.

Wollte im Frühjahr an das Projekt rangehen, falls du bis dahin schon Erfahrungen sammeln konntest, berichte gerne! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reserverad auf Fahrrad-Heckträger, Erfahrung?