ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reservelampe im Kombiinstrument

Reservelampe im Kombiinstrument

Opel Astra F
Themenstarteram 16. März 2018 um 16:17

Hallo,

ich habe vor kurzem in einem anderen Opel-Form gelesen, dass der Opel Astra F CC in einigen Ausführungen im Kombiinstrument eine Reservelampe für den Kraftstofftank haben soll. Ich habe mal das Kombiinstrument bei meinem Astra F ausgebaut und siehe da, es ist tatsächlich ein Lampenschacht für die Reservelampe vorhanden, aber diese wird nicht von der Leiterfolie entsprechend angesteuert und der Lampenschacht hat auch keine Nuten drin, wo man die Lampenfassung einbringen könnte. Meine Frage ist nun, ob es so ein Kombiinstrument tatsächlich gibt, wo eine Kraftstoffreservelampe auch vorgesehen und angesteuert wird, oder ist dies eigentlich nur blanker Unsinn? Und sofern es ein solches Kombiinstrument für den Opel Astra F CC gibt, kann ich dieses dann in meinen einbauen, oder würde die Lampe gar nicht erst angesteuert?

Als eine andere Frage an dieser Stelle würde mich nebenbei auch interessieren, ob ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser voll angesteuert würde, denn mein gegenwärtiges Kombiinstrument hat keinen Drehzahlmesser.

Vielleicht ist es interessant, folgende Angaben dabei zu haben: Ich habe einen Opel Astra F CC 1,6 Fließheck Baujahr 1995 mit Motor X16SZ. (Soweit ich mich recht entsinne, aber das ist jetzt gut 16 Jahre her, hatte mein Opel Astra F CC (Baujahr weiß ich nicht mehr) 1,6l mit C16NZ, eine Kraftstoffreservelampe, aber ich kann mich auch täuschen. Meines Wissens nach wurde dieser aber vor 1995 gebaut und war, im Gegensatz zu meinem jetzigen Astra kein Facelift.)

In Bezug auf die angefügten Fotos, kann man in der Originaldatei einigermaßen erkennen, dass offenbar die Lampe L6 (auf der Rückseite rechts von L7) die Kraftstoffreservelampe sein müsste, also die auf der Vorderseite gleich links von der Blinkerkontrollleuchte ist).

20171111-103622-1
20171111-110115-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 22. März 2018 um 18:01:22 Uhr:

so hier das original bild von einem 4 fach schalter aus einem astra-f und zwar nicht das cabrio.

für unsere ungläubigen beratungsresistenten schreiber aus dem tal der ahnungslosen.

dort ist der unterschied deutlich zusehen eckige stecker weis ist für alle modelle außer cabrio.

das auf dem bild ist der zusatzkabelbaum in der fahrertür den ich gefertigt habe.

die kabelbäume der hinteren türen habe ich mir original neu gekauft, ob wohl es sie ja angeblich garnicht gibt, es wurde der eine original stecker geändert, weil für die fahrertür der kabelbaum neu zu teuer war und keiner die genaue bezeichnung wusste.

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-paar-fragen-t2360898.html?...

Zitat:

Opel hat nie Schalter oder Stecker nur für ein Modell gehabt, Haben Baukastenmäßig auch immer in andere Modelle gepasst und wurden Modelljahrabhängig verändert. Aber Umbauten und auch Händlernachrüstungen wurden beim Astra auch in den 90ern schon gerne gemacht. Beim FOH in meinem Heimatort, den es heute nicht mehr gibt, kostete das damals 1900DM.

 

Denken kann man viel ;)

Den Beweis bist du uns immer noch schuldig das es die ab Werk gab, denn davon sprach ich, es gab sie nie ab Werk!

Lesen bildet auch dich!

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. März 2018 um 15:55

Also das Kombiinstrument ist gestern angekommen und ich habe es auch gleich eingebaut. Was mich positiv überrascht hat war, dass es auch von der Beleuchtung her voll einsatzfähig ist - nicht nur weil ich damit gerechnet hatte, dass einige Glühlampen hinüber wären (eigentlich hatte der Verkäufer bei ebay einen entsprechenden Hinweis gegeben), sondern alle Funktionen werden von meinem Auto problemlos angesteuert.

Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem, wie sich heute herausstellte, wo ich her aber kaum Hilfe bekommen kann (jedenfalls befürchte ich das). Weil der Außentemperaturfühler selbst jetzt, wo es geschneit hat und auch der Schnee noch liegt, lässt der Außentemperaturfühler das TID 37,5 °C anzeigen, was natürlich nicht einmal ansatzweise stimmen kann. Nun wollte ich nachschauen, wo der Sensor sitzt, um diesen mal in Augenschein zu nehmen. Leider scheint dem aber so zu sein, dass er nicht dort ist, wo er sein sollte, denn da ist nur ein leeres Loch in der Stoßstange unten auf der Fahrerseite. Ich nehme mal an, dass er da dennoch irgendwo in der Nähe ist, aber da immer noch Schnee draußen liegt, werde ich mich jetzt nicht auf die Ostersuche nach dem Außentemperaturfühler begeben und mir dabei meine Sachen auf der Straße einsauen. Glücklicherweise bekommt mein Auto sowieso übermorgen einen Ölwechsel und wird daher vermutlich auf der Hebebühne in der Werkstatt meines Cousins stehen. Da kann ich gleich mal schauen, wo der Außentemperaturfühler hinverfrachtet wurde, auch um bei Gelegenheit im schlimmsten Fall das Teil auszutauschen, falls eine Reinigung oder ähnliches keine Abhilfe schaffen kann.

Was das MID angeht, so scheint die volle Integration vermutlich schon einen gewaltigen Arbeitsaufwand und Materialaufwand (z.B. die Motorölwanne wechseln) einzuschließen. Von daher werde ich das vermutlich warten lassen, bis der Motor in weiteren 30 Tkm ohnehin einen weiteren Ölwechsel braucht.

so hier das original bild von einem 4 fach schalter aus einem astra-f und zwar nicht das cabrio.

für unsere ungläubigen beratungsresistenten schreiber aus dem tal der ahnungslosen.

dort ist der unterschied deutlich zusehen eckige stecker weis ist für alle modelle außer cabrio.

das auf dem bild ist der zusatzkabelbaum in der fahrertür den ich gefertigt habe.

die kabelbäume der hinteren türen habe ich mir original neu gekauft, ob wohl es sie ja angeblich garnicht gibt, es wurde der eine original stecker geändert, weil für die fahrertür der kabelbaum neu zu teuer war und keiner die genaue bezeichnung wusste.

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-paar-fragen-t2360898.html?...

202980229-w988-h739
202980230-w988-h658

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 16:55:00 Uhr:

 

......... lässt der Außentemperaturfühler das TID 37,5 °C anzeigen, was natürlich nicht einmal ansatzweise stimmen kann.

na wenn du jemanden zusammen gefahren hast zeigt er körper temperatur:D

der fühler sitzt vorne an der stoßtange ich meine in der rechten ecke..

scheibenwasser kühlwasser und bremsflüssigkeit ist kein problem.

bremshlüßigkeit ist oft gekoppelt mit der handbrems kontrolle, kann aber gut getrennt werden.

mich hat damals der sprittverbrauch nicht interessiert.

darum habe ich die funktionen im tacho genutzt inkl lampen überwachung.

hatte selbst eine scheinwerferreinigungs anlage komplett da, nur nicht mehr verbaut

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:28

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 22. März 2018 um 18:04:34 Uhr:

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 16:55:00 Uhr:

 

......... lässt der Außentemperaturfühler das TID 37,5 °C anzeigen, was natürlich nicht einmal ansatzweise stimmen kann.

na wenn du jemanden zusammen gefahren hast zeigt er körper temperatur:D

Das ist nur Zufall. Neulich hatte der auch gut 40 °C angezeigt, und da war es gerade knapp über 0°C.

Zitat:

der fühler sitzt vorne an der stoßtange ich meine in der rechten ecke..

Ja, das weiß ich, aber da wo der eigentlich hin gehört, ist nur ein Loch, wie ich ja bereits schrieb.

Zitat:

scheibenwasser kühlwasser und bremsflüssigkeit ist kein problem.

Kann ich mir vorstellen, denn die Tanks sind ja nicht sehr groß.

Zitat:

bremshlüßigkeit ist oft gekoppelt mit der handbrems kontrolle, kann aber gut getrennt werden.

Allerdings stellt sich mir hierbei die Frage, wie die Belege entsprechend getestet werden sollen. Angeblich gibt es ja dafür entsprechende Sensoren (zu finden, wenn man beispielsweise bei ebay die Nummer 90425491 oder 90335784 ins Suchfenster einfügt).

Zitat:

mich hat damals der sprittverbrauch nicht interessiert.

darum habe ich die funktionen im tacho genutzt inkl lampen überwachung.

Es geht mir auch weniger direkt um den Spritverbrauch, als um eine einigermaßen verlässliche Prognose, wie weit man mit der jeweiligen Tankfüllung noch in etwa kommt. Das mit der hoffentlich verlässlichen Kraftstoffreservelampe ist aber zumindest schon mal ein Anfang. Dann kann ich das (mit einem Reservekanister) zumindest einmal in etwa testen.

Zitat:

hatte selbst eine scheinwerferreinigungs anlage komplett da, nur nicht mehr verbaut

Eine Scheinwerferreinigungsanlage für einen Opel Astra F? Ich habe keine Ahnung, wo da die Waschdüsen rausschauen sollen (vermutlich aus der Stoßstange), aber was soll's. Soweit ich mich recht entsinne, gab es sogar mal Autos mit Wischern für die Scheinwerfer, aber das gibt es vermutlich sicherlich nicht für einen Opel Astra.

Hast Du von diesem 4-fach Schalter für die elektrischen Fensterheber auch eine Typenbezeichnung, also die Typennummer, die man bei allen entsprechenden Zubehörteilen findet?

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 22. März 2018 um 18:04:34 Uhr:

 

na wenn du jemanden zusammen gefahren hast zeigt er körper temperatur:D

Das ist nur Zufall. Neulich hatte der auch gut 40 °C angezeigt, und da war es gerade knapp über 0°C.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

der fühler sitzt vorne an der stoßtange ich meine in der rechten ecke..

Ja, das weiß ich, aber da wo der eigentlich hin gehört, ist nur ein Loch, wie ich ja bereits schrieb.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

scheibenwasser kühlwasser und bremsflüssigkeit ist kein problem.

Kann ich mir vorstellen, denn die Tanks sind ja nicht sehr groß.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

bremshlüßigkeit ist oft gekoppelt mit der handbrems kontrolle, kann aber gut getrennt werden.

Allerdings stellt sich mir hierbei die Frage, wie die Belege entsprechend getestet werden sollen. Angeblich gibt es ja dafür entsprechende Sensoren (zu finden, wenn man beispielsweise bei ebay die Nummer 90425491 oder 90335784 ins Suchfenster einfügt).

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

mich hat damals der sprittverbrauch nicht interessiert.

darum habe ich die funktionen im tacho genutzt inkl lampen überwachung.

Es geht mir auch weniger direkt um den Spritverbrauch, als um eine einigermaßen verlässliche Prognose, wie weit man mit der jeweiligen Tankfüllung noch in etwa kommt. Das mit der hoffentlich verlässlichen Kraftstoffreservelampe ist aber zumindest schon mal ein Anfang. Dann kann ich das (mit einem Reservekanister) zumindest einmal in etwa testen.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 22. März 2018 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

hatte selbst eine scheinwerferreinigungs anlage komplett da, nur nicht mehr verbaut

Eine Scheinwerferreinigungsanlage für einen Opel Astra F? Ich habe keine Ahnung, wo da die Waschdüsen rausschauen sollen (vermutlich aus der Stoßstange), aber was soll's. Soweit ich mich recht entsinne, gab es sogar mal Autos mit Wischern für die Scheinwerfer, aber das gibt es vermutlich sicherlich nicht für einen Opel Astra.

Hast Du von diesem 4-fach Schalter für die elektrischen Fensterheber auch eine Typenbezeichnung, also die Typennummer, die man bei allen entsprechenden Zubehörteilen findet?

die nummern habe ich nicht mehr ist schon 9 jahre her wo ich das gemacht hatte, im epc teilekatalog sind die mummern alle drin, eventuell hat einer noch einem auf den rechner.

hatte meinen von e-bay.

verschleißanzeige bremsen geht über einen platig nippel in dem ein stück metall versossen ist und hinten ein kabel dran, sobalb da plastig durchgescheuert ist liegt es auf masse und meldet den verschleiß.

hatte die stecker vom vectra a genommen die sind die selben wie beim astra und zum tacho verkabelt

bremsbeläge mit sensor gekauft und vertig.

die sensoren sind eigentlich alle über masse zur kontrolle geführt, die sensoren waren alle nicht teuer außer ölstand wegen der anderen ölwanne.

kühlwasser und scheibenwasser sensoren lassen sich ind die original behälter einbauen die du hast, kühlwasser ist ein schwimmerschalter im deckel und scheibenwasser muss unden ein loch gebohrt werden wo er eingesezt wird

die düsen zur scheinwerferreinigung saßen auf der stoßstange vor dem scheinwerfer.

benutze hier mal die sufu für den tacho umbau, die sensoren und verschleißanzeigen.

schaltpläne gibt es hier auch zu genüge.

es sind auch viele berichte von umbauten und hilfen von mir dabei

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 22. März 2018 um 18:01:22 Uhr:

so hier das original bild von einem 4 fach schalter aus einem astra-f und zwar nicht das cabrio.

für unsere ungläubigen beratungsresistenten schreiber aus dem tal der ahnungslosen.

dort ist der unterschied deutlich zusehen eckige stecker weis ist für alle modelle außer cabrio.

das auf dem bild ist der zusatzkabelbaum in der fahrertür den ich gefertigt habe.

die kabelbäume der hinteren türen habe ich mir original neu gekauft, ob wohl es sie ja angeblich garnicht gibt, es wurde der eine original stecker geändert, weil für die fahrertür der kabelbaum neu zu teuer war und keiner die genaue bezeichnung wusste.

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-paar-fragen-t2360898.html?...

Zitat:

Opel hat nie Schalter oder Stecker nur für ein Modell gehabt, Haben Baukastenmäßig auch immer in andere Modelle gepasst und wurden Modelljahrabhängig verändert. Aber Umbauten und auch Händlernachrüstungen wurden beim Astra auch in den 90ern schon gerne gemacht. Beim FOH in meinem Heimatort, den es heute nicht mehr gibt, kostete das damals 1900DM.

 

Denken kann man viel ;)

Den Beweis bist du uns immer noch schuldig das es die ab Werk gab, denn davon sprach ich, es gab sie nie ab Werk!

Lesen bildet auch dich!

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen...

Zitat:

@mhdot schrieb am 22. März 2018 um 19:23:07 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 22. März 2018 um 18:01:22 Uhr:

so hier das original bild von einem 4 fach schalter aus einem astra-f und zwar nicht das cabrio.

für unsere ungläubigen beratungsresistenten schreiber aus dem tal der ahnungslosen.

dort ist der unterschied deutlich zusehen eckige stecker weis ist für alle modelle außer cabrio.

das auf dem bild ist der zusatzkabelbaum in der fahrertür den ich gefertigt habe.

die kabelbäume der hinteren türen habe ich mir original neu gekauft, ob wohl es sie ja angeblich garnicht gibt, es wurde der eine original stecker geändert, weil für die fahrertür der kabelbaum neu zu teuer war und keiner die genaue bezeichnung wusste.

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-paar-fragen-t2360898.html?...

Zitat:

@mhdot schrieb am 22. März 2018 um 19:23:07 Uhr:

Zitat:

Opel hat nie Schalter oder Stecker nur für ein Modell gehabt, Haben Baukastenmäßig auch immer in andere Modelle gepasst und wurden Modelljahrabhängig verändert. Aber Umbauten und auch Händlernachrüstungen wurden beim Astra auch in den 90ern schon gerne gemacht. Beim FOH in meinem Heimatort, den es heute nicht mehr gibt, kostete das damals 1900DM.

 

Denken kann man viel ;)

Den Beweis bist du uns immer noch schuldig das es die ab Werk gab, denn davon sprach ich, es gab sie nie ab Werk!

Lesen bildet auch dich!

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen...

sie gab es ab werk im astra-f wir haben sie selbst ausgebaut aus einem cc bj 96.

hör also auf schwachsinn zu erzählen, wenn es sie nicht gäbe hätte ich vor 9 jahren nicht für 60€ die original astra-f cc kabelbäume für die hinteren türen kaufen können. bekanntlicher weise ist das cabrio ein 3 türer.

nur weil es die in deiner liste nicht gab konnte sie geordert werden.

stehen da auch lese leuchten hinten und vorne, 2 beleuchtete kosmetik spiegel in den sonnenblenden, gurtwarner vorne, tagfahrlicht drinn usw es gab noch deutlich mehr was nie in der liste stand aber zu bestellen war.

es gab auch eine forst und behörden version mit unterfahrschutz aus stahl der bei mir auch verbaut war dazu höherlegung grösere räder.

dazu kam die version für schlechtere straßen mit verstärkten querlenkern, für alpenländern waren auch andere bremsen verbaut.

aber es gab es ja nie im astra

ab werk heist nicht das es für deutschland bestellbar war für andere länder serie war.

zeig mir den astra-f der die scheinwerferreinigungsanlage hatte, nur weil es keiner hatte gab es es trotzden zu kaufen

also noch mal zum nachlesen ausstattung motion/cdx el fensterheber hinten 640 DM

such das nächste mal die richtige liste oder schweig ganz einfach

https://www.motor-talk.de/.../aufpreise-mj96-5-1-i203409727.html

Vergiss es einfach du verrennst dich und bestätigst am Ende dann doch was ich sage... Denn ich habe nur vom deutschen Astra gesprochen (eFH hinten nicht in den Stromlaufplänen vorgesehen) und wie gesagt, schlaue Opelhändler haben schon damals, die von Opel übrigens erlaubten, Händlerumrüstungen durchgeführt und den Astra mit Teilen bestückt die man in Deutschland nicht ab Werk bekommen konnte. Denn die GM Teilekataloge waren immer für alle Modelle incl. Vauxhall, Brasil, Japan u.s.w....

Behörden-, Forst-, Militär- und Lieferwagenversion hatten Ihre eigenen Listen. Die Feuerwehrversion z.B. hatte auch eine vollständige 230V Versorgung inclusive Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie.

Die Scheinwerferreinigungsanlage war übrigens bis '94 im "Winterpaket" enthalten, das tatsächlich einige male bestellt und ausgeliefert wurde.

https://www.motor-talk.de/.../aufpreise-mj96-5-1-i203409727.html

 

bist du nicht im stande zu lessen??????????????????????????

fensterheber hinten inkl tip funktion und einklemmschutz laut preisliste ab werk bestellbar für bescheiden 640 DM

Astra-f Motion / CDX

was willst du noch als beweis ?????????????????

zudem sind sie im stromlaufplan drin , wie helfe ich mir selbst das buch hat was da habe ich die pläne her

erinfach schweigen wenn man ahnungslos ist

Zitat:

@mhdot schrieb am 22. März 2018 um 20:10:03 Uhr:

Vergiss es einfach du verrennst dich und bestätigst am Ende dann doch was ich sage... Denn ich habe nur vom deutschen Astra gesprochen (eFH hinten nicht in den Stromlaufplänen vorgesehen) und wie gesagt, schlaue Opelhändler haben schon damals, die von Opel übrigens erlaubten, Händlerumrüstungen durchgeführt und den Astra mit Teilen bestückt die man in Deutschland nicht ab Werk bekommen konnte. Denn die GM Teilekataloge waren immer für alle Modelle incl. Vauxhall, Brasil, Japan u.s.w....

Behörden-, Forst-, Militär- und Lieferwagenversion hatten Ihre eigenen Listen. Die Feuerwehrversion z.B. hatte auch eine vollständige 230V Versorgung inclusive Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie.

Die Scheinwerferreinigungsanlage war übrigens bis '94 im "Winterpaket" enthalten, das tatsächlich einige male bestellt und ausgeliefert wurde.

Aufpreise-mj96-5-1-28122

Nö, im Motion gab es die nicht mehr...

und warum schweigen, ich entschuldige mich höflichst, dass ich den CDX aus MJ96 (Aug'95 bis Jun'96) der gut 300 mal gebaut wurde, die meisten davon mit X16XEL, vergessen habe... zum Vergleich, insgesamt wurden vom Astra weit über 4 Millionen Fahrzeuge für Deutschland gebaut und ausgeliefert.

Der Motion ersetzte GSi und Sport ab MJ97 (ab Aug'96).

Astra-f-96-09-preise-004
Deine Antwort
Ähnliche Themen