Kombiinstrument mit Drehzahlmesser
Hallo
Wer kann bitte mal helfen
ich wollt bei Frauchens Auto ein anderes KI einbauen.
Das Plexiglas des alten KI,s ist mächtig zerkratzt.
ein andere baugleiches KI hab ich schon.
Nun stimmen die Kilometerzahlen aber nicht .
wie kann ich die Skala zurückdrehen bzw. einstellen.
Muss von 189 000 auf 104 000 korrigieren
Danke
Gruß Norbert
14 Antworten
Du kannst ziehmlich simpel das Plexiglas tauschen. Das ist nur an 3 Stellen festgeklippst.
Den Tacho "runterdrehen" wirst du hier nicht hören oder lesen. Das wiederspricht den NUB von MT! Aber die Blende tauschen sollte reichen...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Du kannst ziehmlich simpel das Plexiglas tauschen. Das ist nur an 3 Stellen festgeklippst.Den Tacho "runterdrehen" wirst du hier nicht hören oder lesen. Das wiederspricht den NUB von MT! Aber die Blende tauschen sollte reichen...
Wenn man bei einem Wechsel des Tachos den Wegstreckenzähler auf den Wert des ursprünglich verbauten einstellt, ist das nicht zu beanstanden und schon gar nicht strafbewehrt.
Im Umkehrschluss wäre es eher als Tachomanipulation im weitesten Sinne anzusehen, wenn der neue Tacho einen niedrigeren Zählerstand aufweist als der alte. Und wenn dann noch das Fahrzeug mit diesem niedrigeren Tachostand verkauft wird, ohne den Käufer darauf hinzuweisen (besser noch im Kaufvertrag festhalten), sind wir ganz schnell im Bereich des § 263 StGB.
Nutzungsbedingungen hin oder her: Es ist praxisfern, sich daran aufzuhängen, wenn es um eine gerechtfertigte Anpassung geht.
Aber im Freundeskreis oder notfalls in der Werkstatt um die Ecke wird sich sicher was finden ...
Und so ganz nebenbei: Beim Astra F ist der Tacho in beiden Versionen des Kombiinstruments der gleiche. Also kann man problemlos direkt tauschen. (Hab ich auch gemacht, weil ich zu der Fummelei mit dem "Angleichen" einfach keine Lust hatte ....)
Richtig, das ist nicht zu beanstanden. Aber Anleitungen wiederzugeben, die illegale Machenschaften begünstigen könnten schon. Ein kleines Schreiben einer Werkstatt mit den Tachoständen unterschreiben zu lassen, sollte auch kein Thema sein. Trotzdem ging es nur um die Scheibe vorn.
Zu deiner "nebenbei Tauschaktion" haben ich leider schon 2 unterschiedliche Wegstreckenzähler in der Hand gehabt, die man nicht in den anderen Tacho verbauen konnte. Beide die gleiche Wegstreckenzahl.
Ähnliche Themen
Ich habe immer den ganzen Tacho getauscht (natürlich nur bei gleicher "W"-Zahl).
Und was im Auto bis zum Umbau drin war, sollte auch nach dem Umbau noch / wieder passen.
Es gibt eine ganze Menge Tachos für den Astra 🙂
(aber nur 2 Gehäuse und nur 1 Abdeckung)
"
<div class="table-wrapper">
Abb.
Kat.-Nr.
GM-Nr.
Bezeichnung
Anz.
8
25066899
6260036
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (DELCO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
8
25066897
6260034
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1054 (DELCO) (AUSGEN. AUSTRALIEN,NEUSEELAND) (AUSGEN.CHINA) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
8
90520413
6260026
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1054 (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO)
1
8
90520413
6260026
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1054 (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO)X17DTL[2H8]
1
8
90461602
1260415
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
8
90463016
1260432
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (AUSGEN.AUSTRALIEN,CHINA,NEUSEELAND) (IN VERB. MIT 175/70 R 14-84T REIFEN) (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
8
90504384
6260000
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (VDO) (MIT IMPULSGEBER)
1
8
90519105
1260470
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (AUSGEN. PIRSCH) (AUSGEN.CHINA) (VDO) (NML- 25066885 62 60 016 VERWENDEN)
1
8
25066885
6260016
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (DELCO)
1
8
25066885
6260016
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (DELCO)
1
8
90359706
1260000
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)
1
8
90450934
1260061
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)
1
8
90519091
1260458
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO)
1
8
90450934
1260061
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)C18XE[L79]
1
8
90452684
6260004
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)C18XE[L79]
1
8
90452684
6260004
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)17TD[LU8]
1
8
90452684
6260004
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)
1
8
90519091
1260458
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO)
1
8
90519091
1260458
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO)
1
8
25066898
6260035
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1054 (DELCO)
1
8
90519093
1260462
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (AUSGEN. PIRSCH) (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)X20XEV[L34]
1
8
90452684
6260004
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)
1
8
90357276
1260413
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
8
90463015
1260422
TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (MIT IMPULSGEBER) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
25066615
1260012
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (DELCO) (NML- 90450935 12 60 416 VERWENDEN)
1
9
90450935
1260416
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90452685
6260005
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90519092
1260461
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90519092
1260461
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90519106
1260469
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (VDO) (NML- 25066884 62 60 015 VERWENDEN)
1
9
25066884
6260015
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (DELCO)
1
9
25066884
6260015
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (DELCO)
1
9
90450935
1260416
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)C18XE[L79]
1
9
90450937
1260435
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)C20XE[LJ1] GSI
1
9
25066814
1260712
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719
1
9
90357275
1260437
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90463017
1260434
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (VDO)
1
9
90504385
6260001
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719
1
9
90356307
1260019
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742
1
9
90357272
1260033
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90356307
1260019
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742
1
9
90357272
1260033
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90463011
1260436
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90463017
1260434
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (VDO)
1
9
90450935
1260416
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90504383
6260003
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90452685
6260005
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
9
90519106
1260469
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (VDO) (NML- 25066884 62 60 015 VERWENDEN)
1
9
90519092
1260461
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)17TD[LU8]
1
9
9130646
6260094
TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1697 (VDO)
1
1
25066212
1234024
INSTRUMENTENGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
1
1
90452686
6234002
INSTRUMENTENGEHAEUSE (VDO)
1
3
90414113
1234779
ABDECKUNG-INSTRUMENTE
1
Das kann nicht alles für den Astra sein. 17xx als Wegzahl wär mir neu. Alles um 1100 bis 1111 sollte schon sinn machen. Zumind. bei den Benzinern.
also ich meine die Zähleinheit ansich. Ob du nun die Skala drauflässt oder nicht. Den "Zähler" kannst du nicht immer tauschen.
Öööhm ... entweder sprechen wir verschiedene Sprachen (obwohl ich die Rand-Berliner eigentlich immer gut verstehen konnte, nach 15 Jahren Marzahn auch zu erwarten 😉 --- und BAR ist ja quasi Rand-Berlin) oder wir reden / schreiben aneinander vorbei.
Wozu soll ich den Wegstreckenzähler raustüdeln und austauschen oder einstellen, wenn ich mit 4 Schrauben (Kopf T10) und einem 3-poligen Stecker den kompletten Tacho-Einsatz rausnehmen und meinen bisherigen Tacho-Einsatz einsetzen kann, bei dem der km-Stand auch wirklich zum Auto gehört?
Okay, zwischen 201*** beim "herumliegenden" und 236*** beim eingebauten ist soviel Unterschied auch nicht, und "preisbeeinflussend" wäre es bei einem '97er wohl auch nicht mehr wirklich. Aber es erspart mir Diskussionen, Rückfragen und/oder zusätzliche Zeilen im Kaufvertrag, falls ich meinen Quark-Express wieder verhökern will. Und ich habe meine Prinzipien 😉
Also ich habe bei meinen beiden betreffenden Tacho weder die komplette Geschw. anzeige (mittiges Instrument) noch hinten den Wegstreckenzähler umbauen können. Den kompletten Tacho tauschen ging...
Moin!
Eben, es gibt verschiedene Wegstreckengeber, einmal fest verbaut und dann einmal der schwarze Klotz und dann ist bei beiden noch der Anschluss der Leiterplatte unterschiedlich.
MFg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!Eben, es gibt verschiedene Wegstreckengeber, einmal fest verbaut und dann einmal der schwarze Klotz und dann ist bei beiden noch der Anschluss der Leiterplatte unterschiedlich.
MFg Ulf
Spreche oder schreibe ich Suaheli, Mandarin oder Farsi?
Es ging um den Wegstreckenzähler, nicht den Wegstreckenfrequenzgeber !
Mechanik pur, nix Elektronik!
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Also ich habe bei meinen beiden betreffenden Tacho weder die komplette Geschw. anzeige (mittiges Instrument) noch hinten den Wegstreckenzähler umbauen können. Den kompletten Tacho tauschen ging...
Nichts anderes habe ich die ganze Zeit geschrieben. Kompletten Tacho mit Wegstreckenzähler aus dem (weißen) Instrumentengehäuse raus, anderen rein. Also tauschen. Nicht zerpflücken oder umpfriemeln.
Und nichts anderes habe ich vor einer halben Stunde an meinem Quark-Express gemacht. 😛
Genau bei meinem lies sich das Tacho von meinem Kombiinstrument auch nicht in das mit dem Drehzahlmesser einbauen schon allein von der Beleuchtung her passte es nicht. Auch von Hersteller zu Hersteller sind die Kombiinstrumente verschieden.