ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kombiinstrument mit Drehzahlmesser

Kombiinstrument mit Drehzahlmesser

Opel Astra F
Themenstarteram 3. September 2013 um 17:32

Hallo

Wer kann bitte mal helfen

ich wollt bei Frauchens Auto ein anderes KI einbauen.

Das Plexiglas des alten KI,s ist mächtig zerkratzt.

 

ein andere baugleiches KI hab ich schon.

Nun stimmen die Kilometerzahlen aber nicht .

wie kann ich die Skala zurückdrehen bzw. einstellen.

Muss von 189 000 auf 104 000 korrigieren

Danke

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst ziehmlich simpel das Plexiglas tauschen. Das ist nur an 3 Stellen festgeklippst.

Den Tacho "runterdrehen" wirst du hier nicht hören oder lesen. Das wiederspricht den NUB von MT! Aber die Blende tauschen sollte reichen...

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:53

Danke

hab mir das mal am Ersatzteil angeschaut

 

sollte so gehen wie beschrieben

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du kannst ziehmlich simpel das Plexiglas tauschen. Das ist nur an 3 Stellen festgeklippst.

Den Tacho "runterdrehen" wirst du hier nicht hören oder lesen. Das wiederspricht den NUB von MT! Aber die Blende tauschen sollte reichen...

Wenn man bei einem Wechsel des Tachos den Wegstreckenzähler auf den Wert des ursprünglich verbauten einstellt, ist das nicht zu beanstanden und schon gar nicht strafbewehrt.

Im Umkehrschluss wäre es eher als Tachomanipulation im weitesten Sinne anzusehen, wenn der neue Tacho einen niedrigeren Zählerstand aufweist als der alte. Und wenn dann noch das Fahrzeug mit diesem niedrigeren Tachostand verkauft wird, ohne den Käufer darauf hinzuweisen (besser noch im Kaufvertrag festhalten), sind wir ganz schnell im Bereich des § 263 StGB.

Nutzungsbedingungen hin oder her: Es ist praxisfern, sich daran aufzuhängen, wenn es um eine gerechtfertigte Anpassung geht.

Aber im Freundeskreis oder notfalls in der Werkstatt um die Ecke wird sich sicher was finden ...

Und so ganz nebenbei: Beim Astra F ist der Tacho in beiden Versionen des Kombiinstruments der gleiche. Also kann man problemlos direkt tauschen. (Hab ich auch gemacht, weil ich zu der Fummelei mit dem "Angleichen" einfach keine Lust hatte ....)

Richtig, das ist nicht zu beanstanden. Aber Anleitungen wiederzugeben, die illegale Machenschaften begünstigen könnten schon. Ein kleines Schreiben einer Werkstatt mit den Tachoständen unterschreiben zu lassen, sollte auch kein Thema sein. Trotzdem ging es nur um die Scheibe vorn.

Zu deiner "nebenbei Tauschaktion" haben ich leider schon 2 unterschiedliche Wegstreckenzähler in der Hand gehabt, die man nicht in den anderen Tacho verbauen konnte. Beide die gleiche Wegstreckenzahl.

Ich habe immer den ganzen Tacho getauscht (natürlich nur bei gleicher "W"-Zahl).

Und was im Auto bis zum Umbau drin war, sollte auch nach dem Umbau noch / wieder passen.

Es gibt eine ganze Menge Tachos für den Astra :)

(aber nur 2 Gehäuse und nur 1 Abdeckung)

"

<div class="table-wrapper">

Abb.Kat.-Nr.GM-Nr.BezeichnungAnz.
8250668996260036TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (DELCO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
8250668976260034TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1054 (DELCO) (AUSGEN. AUSTRALIEN,NEUSEELAND) (AUSGEN.CHINA) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
8905204136260026TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1054 (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO) 1
8905204136260026TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1054 (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO)X17DTL[2H8] 1
8904616021260415TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
8904630161260432TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (AUSGEN.AUSTRALIEN,CHINA,NEUSEELAND) (IN VERB. MIT 175/70 R 14-84T REIFEN) (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
8905043846260000TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1068 (VDO) (MIT IMPULSGEBER) 1
8905191051260470TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (AUSGEN. PIRSCH) (AUSGEN.CHINA) (VDO) (NML- 25066885 62 60 016 VERWENDEN) 1
8250668856260016TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (DELCO) 1
8250668856260016TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1102 (DELCO) 1
8903597061260000TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO) 1
8904509341260061TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO) 1
8905190911260458TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO) 1
8904509341260061TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)C18XE[L79] 1
8904526846260004TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)C18XE[L79] 1
8904526846260004TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO)17TD[LU8] 1
8904526846260004TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO) 1
8905190911260458TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO) 1
8905190911260458TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (VDO) 1
8250668986260035TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1054 (DELCO) 1
8905190931260462TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1102 (AUSGEN. PIRSCH) (AUSGEN.AUSTRALIEN,JAPAN,NEUSEELAND,TAIWAN) (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)X20XEV[L34] 1
8904526846260004TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1111 (AUSGEN. PIRSCH) (VDO) 1
8903572761260413TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
8904630151260422TACHOMETER,KM/H,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1111 (MIT IMPULSGEBER) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9250666151260012TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (DELCO) (NML- 90450935 12 60 416 VERWENDEN) 1
9904509351260416TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9904526856260005TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9905190921260461TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9905190921260461TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9905191061260469TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (VDO) (NML- 25066884 62 60 015 VERWENDEN) 1
9250668846260015TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (DELCO) 1
9250668846260015TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (DELCO) 1
9904509351260416TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)C18XE[L79] 1
9904509371260435TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)C20XE[LJ1] GSI 1
9250668141260712TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 1
9903572751260437TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9904630171260434TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (VDO) 1
9905043856260001TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 1
9903563071260019TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 1
9903572721260033TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9903563071260019TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 1
9903572721260033TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9904630111260436TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9904630171260434TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1719 (VDO) 1
9904509351260416TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9905043836260003TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1742 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9904526856260005TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1788 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
9905191061260469TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1773 (AUSGEN.PIRSCH,FORSTBEHOERDE) (VDO) (NML- 25066884 62 60 015 VERWENDEN) 1
9905190921260461TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,MIT INTEGRIERTEM WEGSTRECKEN-FREQUENZGEBER,WEGDREHZAHL 1773 (VDO) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)17TD[LU8] 1
991306466260094TACHOMETER,MPH,MIT TAGESKILOMETERZAEHLER,WEGDREHZAHL 1697 (VDO)1
1250662121234024INSTRUMENTENGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
1904526866234002INSTRUMENTENGEHAEUSE (VDO) 1
3904141131234779ABDECKUNG-INSTRUMENTE1

Das kann nicht alles für den Astra sein. 17xx als Wegzahl wär mir neu. Alles um 1100 bis 1111 sollte schon sinn machen. Zumind. bei den Benzinern.

Guggsdu hier

EDIT:

Die 17er sind ja auch alles Meilen-Tachos ! :p

also ich meine die Zähleinheit ansich. Ob du nun die Skala drauflässt oder nicht. Den "Zähler" kannst du nicht immer tauschen.

Öööhm ... entweder sprechen wir verschiedene Sprachen (obwohl ich die Rand-Berliner eigentlich immer gut verstehen konnte, nach 15 Jahren Marzahn auch zu erwarten ;) --- und BAR ist ja quasi Rand-Berlin) oder wir reden / schreiben aneinander vorbei.

Wozu soll ich den Wegstreckenzähler raustüdeln und austauschen oder einstellen, wenn ich mit 4 Schrauben (Kopf T10) und einem 3-poligen Stecker den kompletten Tacho-Einsatz rausnehmen und meinen bisherigen Tacho-Einsatz einsetzen kann, bei dem der km-Stand auch wirklich zum Auto gehört?

Okay, zwischen 201*** beim "herumliegenden" und 236*** beim eingebauten ist soviel Unterschied auch nicht, und "preisbeeinflussend" wäre es bei einem '97er wohl auch nicht mehr wirklich. Aber es erspart mir Diskussionen, Rückfragen und/oder zusätzliche Zeilen im Kaufvertrag, falls ich meinen Quark-Express wieder verhökern will. Und ich habe meine Prinzipien ;)

Also ich habe bei meinen beiden betreffenden Tacho weder die komplette Geschw. anzeige (mittiges Instrument) noch hinten den Wegstreckenzähler umbauen können. Den kompletten Tacho tauschen ging...

Moin!

Eben, es gibt verschiedene Wegstreckengeber, einmal fest verbaut und dann einmal der schwarze Klotz und dann ist bei beiden noch der Anschluss der Leiterplatte unterschiedlich.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Eben, es gibt verschiedene Wegstreckengeber, einmal fest verbaut und dann einmal der schwarze Klotz und dann ist bei beiden noch der Anschluss der Leiterplatte unterschiedlich.

MFg Ulf

Spreche oder schreibe ich Suaheli, Mandarin oder Farsi?

Es ging um den Wegstreckenzähler, nicht den Wegstreckenfrequenzgeber !

Mechanik pur, nix Elektronik!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Also ich habe bei meinen beiden betreffenden Tacho weder die komplette Geschw. anzeige (mittiges Instrument) noch hinten den Wegstreckenzähler umbauen können. Den kompletten Tacho tauschen ging...

Nichts anderes habe ich die ganze Zeit geschrieben. Kompletten Tacho mit Wegstreckenzähler aus dem (weißen) Instrumentengehäuse raus, anderen rein. Also tauschen. Nicht zerpflücken oder umpfriemeln.

Und nichts anderes habe ich vor einer halben Stunde an meinem Quark-Express gemacht. :p

Anscheinend verstehst du nix,

das 3 polige Teil ist eben z.T. UNTERSCHIEDLICH

Genau bei meinem lies sich das Tacho von meinem Kombiinstrument auch nicht in das mit dem Drehzahlmesser einbauen schon allein von der Beleuchtung her passte es nicht. Auch von Hersteller zu Hersteller sind die Kombiinstrumente verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen