ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparierte Stelle nach Steinschlag noch sichtbar, normal?

Reparierte Stelle nach Steinschlag noch sichtbar, normal?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:38

Ich habe bei einer autoglaswerkstatt einen kleinen, ca 1mm großen Steinschlag im der Windschutzscheibe reparieren lassen. Die Stelle war vorher eher glänzend, jetzt ist sie verschlossen (ist auch ganz glatt wenn man sie anlangt) und eher so weißlich trüb. Das heißt, die Stelle ist halt immer noch erkennebar wenn man genau hinsieht. Der Mechaniker sagte mir, dass ginge nicht besser und es sei normal, dass immer eine kleine Stelle zurück bleibt, die man noch sieht.

Ist das tatsächlich normal? Habe gedacht, dass man nach der Reparatur nix mehr sehen würde. Aber vielleicht hab ich mich da auch zu sehr blenden lassen von den Werbeversprechen und angeblichen wunder Reparatur Sets, wo es auf denn vorher nachher Bildern immer wirkt, als ob nie was gewesen wäre.

Hab da noch keine Erfahrungen bzw Vergleichswerte... wahrscheinlich fällt es jemand anderem gar nicht auf, aber mir halt schon weil ich weiß, dass da was war...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:46

Diese Stelle war vorher genauso groß aber halt mit splittern und uneben, jetzt ist sie ganz glatt und verschlossen aber man sieht halt noch diesen Unterschied zum normalen Glas

Img-20230523

das "drumherum" sollte eigentlich mit einer scharfen klinge bis auf Glasoberflächennieveau abgeschabt werden.

Wir mich sieht das aus als wenn da, trotz des nur kleinen Loches, eine Senke vom geschrumpften Harz ist. ... si richtig toll finde ich die Arbeit auch nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:12

Also das drumherum muss ich dazu sagen war auch mit betroffen, ist also nicht so, dass da nur ein kleines Loch war, sondern der ganze Bereich war abgesplittert. Ändert das was? Mir wurde eben gesagt, die Reparatur war erfolgreich und dass es nicht besser geht und man immer was sehen wird...

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:22

So sah es ursprünglich aus, zum Vergleich

Img-20230519

Das ist tatsächlich so, bei CARGLAS haben die ja früher immer damit geworben, dass das hinterher aussieht wie NEU, dürfen die aber jetzt nicht mehr, weil das eben nicht zu machen ist. Es bleibt immer so, egal wo du das machen lässt. Ich hatte das bei einem Polo den ich für eine Bekannte verkaufen sollte, da wurde auch ein Steinschlag "repariert". Mir wurde damals auch gesagt, dass es nur so geht und man ja 10 Jahre "Garantie" darauf bekommt, das es nicht zu einem Glasbruch durch diesen "reparierten" Steinschlag kommt. So lange es nicht im SICHTFELD des Fahrers ist darf es so "repariert" werden.

Steinschlag 1
Steinschlag 2
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 4:59

Ich finde die Stelle je länger ich fahre umso störender...von außen gar nicht Mal, aber von innen ist ein deutlicher trüber Fleck an der Stelle erkennbar, jr nach Lichteinfall mehr oder weniger. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht, ist das normal, dass immer so eine Stelle zurück bleiben wird? Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, also dass man es gerade von innen nicht mehr sehen würde, aber da es das erste Mal war, dass ich sowas hatte, kann ich es nicht beurteilen ob es normal ist. Würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen

@Vanillagrace

Ist die schadhafte Stelle im Sichtfeld (wie von @rekord_1 beschrieben)?

Dann bitte Scheibe ersetzen lassen.

Naja selbst wenn es nicht im Sichtfeld ist, man bemerkt es immer ;)

Daher halte ich auch nix von den Reparaturen.

Wenn dann wird sofort ausgetauscht.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:28

Nein, sonst hätte es ja von der Firma gar nicht repariert werden dürfen, die haben das ja vorher überprüft. Es ist ja schon repariert ??

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. Juni 2023 um 08:14:26 Uhr:

@Vanillagrace

Ist die schadhafte Stelle im Sichtfeld (wie von @rekord_1 beschrieben)?

Dann bitte Scheibe ersetzen lassen.

Du musst schon lesen was man hier schreibt, diese Stellen werden immer sichtbar sein, da es sich um Schäden in der Glasstruktur handelt. Was du machen kannst ist, das du mal ausmisst wie weit der Schaden vo9m unteren Rand weg ist, evtl. kannst du bei wenigen cm die Scheibe doch noch tauschen lassen. Dazu würde ich dann zum TÜV fahren und einen Sachverständigen draufschauen lassen. Nicht das du bei der nächsten TÜV-Untersuchung, wegen dieses Steinschlagschadens, keine Plakette bekommst.

Habe ich gerade gefunden:

Welche Schäden können repariert werden werden? Grundsätzlich gilt die Formel: Alles, was sich nicht im Sichtfeld des Fahrers bzw. der Fahrerin befindet, mindestens zehn Zentimeter vom Rand entfernt liegt und kleiner als fünf Millimeter ist, kann repariert werden.

Steinschlag
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:55

@rekord_1 irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Also ich will die Scheibe nicht tauschen lassen, warum auch? Und warum müsste ich dafür messen wo der schaden war? Ein Scheibentausch kann doch immer erfolgen dachte ich, nur bei Reparatur sind doch die Abstände entscheidend wegen dem Sichtfeld...

Und warum sollte man keinen TÜV bekommen wenn man den Steinschlag doch hat reparieren lassen und er auershalb des Sichtfeldes ist (sonst wäre ja keine Reparatur gegangen)? Dafür lässt man es ja reparieren, dass die Scheibe wiede sicher ist und keinen Mangel darstellt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? ??

@Vanillagrace

Aber Dich stört es doch wohl offensichtlich. Und wenn es Dich stört: Scheibe ersetzen

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 13:47

@WolfgangN-63 nee mach ich nicht, das Auto ist 13 Jahre alt und kommt nächstes Jahr eh weg. Daher ging's mir auch nicht darum, ob man die Scheibe tauschen soll sondern nur generell um die Tatsache, ob eben andere bestätigen können, dass es normal ist, dass da immer was zurück bleibt und man diese Reparatur sehen wird

Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparierte Stelle nach Steinschlag noch sichtbar, normal?