ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reparieren und pflegen, runterreiten, oder verkaufen?

Reparieren und pflegen, runterreiten, oder verkaufen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. März 2013 um 17:10

Hey, Leute...

Ich bin mal wieder hier auf der Suche nach einem Denkanstoß.

Folgende Situation:

Vor knapp einem Jahr habe ich meinen Ford Fiesta (80 PS, 5-Türer, EZ Anfang 2002, 100% Rost- und Unfallfrei, Gute Ausstattung mit Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, beheizten Ausenspeiegeln, usw.) mit 112.500 km, neuem TÜV, und 8-Fach bereift (ein Satz Alus) für unter 3000 EUR beim Händler gekauft.

Inzwischen bin ich 6.000 km mit dem Auto gefahren, und eigentlich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Es gibt aber einige Dinge die gemacht werden könnten:

- Trotz mehmaliger Abdichtversuche Aqarium im linken Scheinwerfer

- CD Player hängt bei Bodenwellen

- Einparkkratzer von der Vorbesitzerin, hinten rechts. (Rostet nicht, auch nicht von innen)

- Zahniemen hätte nach 10 Jahren (oder 160.000 km?) gemacht werden müssen und ist schon überfällig

- Sommeräder laufen nicht rund. (Vibrationen im Lenkrad bei "hohen" Geschwindigkeiten)

- Innenraum-Gebläse quietscht (Lagerschaden am Lüfter?)

- Poltern hinten Rechts, beim fahren über Bodenwellen

- Polter-/Schlaggeräusche beim Lastwechsel in engen Rechtskurven vorne Links.

- Kupplung quietsch beim einkuppeln mit erhöhter Motordrehzahl, rutscht im aber noch nicht durch

- Er will gelegentlich nur bei Vollgas starten (liegt nicht an der Batterie), hat mich aber noch nie stehen gelassen. ;)

- Alle Flüssigkeitsstände (außer Öl) sind etwas unter "MIN". Also Kühlwasser, Servo und Bremse ...

- Letzter Service ist nicht seriös belegbar. (Ölwechsel, Klimaservice, usw...)

- Die Kunststoffbeplankung der B Säule löst sich langsam ab

- Wischerblätter müssten neu

- Und noch ein paar andere (optische) Kleinigkeiten

Bin jetzt am Überlegen was ich machen soll. Siehe Titel.

1. Möglichkeit:

Nur das Allernötigste machen. Also Sommerräder wuchten lassen, und wenn das nicht hilft auf Winterrädern weiterfahren, Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachkippen, und Zahnriemen richten lassen. Mit allem anderen kann man im Moment leben...

2. Möglichkeit:

Alles oben genannte richten, und versuchen ihn möglichst gut in Schuss zu halten. Das meiste sind ja eh nur Kleinigkeiten, und bis auf den Zahnriemen (der mir zu riskant ist) würde ich alles selber in der Einfahrt oder bei meinem Dad auf der Grube richten. (Lackieren - silber metallic - kann ich natürlich auch nicht selber. Würde halt Spachteln und Grundieren, und dann zum Lacker fahren)

3. Möglichkeit:

Es ist das falsche Auto zum hegen und pflegen. Es ist "nur" ein Fiesta, und damit mehr ein billiges Alltagsauto, als ein gepflegtes Liebhaberstück. Da ich aber echt lust habe ein bisschen zu schrauben hab ich überlegt nichts mehr zu machen, ihn so wie er ist zu verkaufen und für das Geld etwas anderes zu kaufen, an dem sich das Rumschrauben noch lohnt. Ich liebäugle mit einem hübschen Youngtimer a la BMW E30 oder Mercedes W201. Auf jeden Fall sollte er ein paar mehr PS als mein Fiesta haben und wenn möglich Hinterradantrieb. *träum*

Da ich nichtmehr so viele Kilometer fahre wie vor dem Fiesta-Kauf gedacht, und ich mir seit neuestem um die 200 EUR dazuverdiene, wären die höhen Unterhaltskosten tragbar. Das es trotzdem unvernünftig ist weiß ich... :/

Was denkt ihr?

Gruß Lukas

(19, Student im 2. Semester)

PS.: Motarradführerschein ist gerade auch noch in der mache... ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2013 um 17:26

Kommt drauf an, wieviel Geld du für den Fiesta beim Verkauf noch erzielen kannst.

M.E. bringt ein 11 Jahre altes Auto mit ca. 120.000 Km nicht mehr die Wucht.

Er sieht ja so noch ganz gut aus für sein Alter. Da kann man eigentlich noch paar Kröten reinstecken und ihn nochmal 2 Jahre fahren ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Kommt drauf an, wieviel Geld du für den Fiesta beim Verkauf noch erzielen kannst.

M.E. bringt ein 11 Jahre altes Auto mit ca. 120.000 Km nicht mehr die Wucht.

Zitat:

mobile.de Durchschnittspreis

Auf der Basis Ihrer Angaben haben wir den unten angezeigten Durchschnittspreis aus unserem aktuellem Datenbank-Bestand ermittelt.:

3.025,83 EUR

Wäre schon froh wenn ich noch zweieinhalb bekommen würde...

Wäre schon froh wenn ich noch zweieinhalb bekommen würde... :confused:

Mach dir nichts vor, sei froh wenn du noch 1000€ bekommst in dem Zustand.

Mach das nötigste und fahre solange es geht.

 

am 10. März 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

 

mobile.de Durchschnittspreis

Auf der Basis Ihrer Angaben haben wir den unten angezeigten Durchschnittspreis aus unserem aktuellem Datenbank-Bestand ermittelt.:

3.025,83 EUR

Wäre schon froh wenn ich noch zweieinhalb bekommen würde...

.....................................................................................

Schön wär´s :D

Die 2002er Fiestas stehen beim FFH für 2.500 € inkl. 1 Jahr Gewährleistung und frischer HU.

Man kann sich dann an 5 Fingern ausrechnen, was das Auto im Ankauf noch wert war (ca. 500-1000 €)

mach das notwendigste wie Zahnriemen, Bremsen, Räder wuchten, naja Ölwechsel und die Poltergeräusche prüfen auf Koppelstangen oder ausgeschlagene Gelenke, Stabi usw.

weil, wenn Du bald den Mopedschein in der Tasche hast, brauchst Du jeden Cent für ein Bike :D

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:49

Hört ihr das? Das sind meine träumchen, die ihr gerade platzen lassen habt... :D

Okay, das heißt ich fahre ihn einfach noch so lange wie es geht. Gibt es eine Kontrollöffnung an der Zahnriemenabdeckung, über die man schauen kann ob er brüchig ist, oder noch gut aussieht? Dann würde ich ihn erst nächstes Jahr vorm TÜV wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Die 2002er Fiestas stehen beim FFH für 2.500 € inkl. 1 Jahr Gewährleistung und frischer HU.

Wo ist dieser Händler? Als ich vor einem Jahr auf der Suche war, war kein einziger bereit mir auf ein Auto das für weniger als 5 bis 6.000 EUR verkauft wurde Gewährleistung zu übernehmen. Die haben die günstigen Autos alle nur mit "Optischen und technischen Mängeln in allen Teilen" oder privat verkauft. Und ich habe bestimmt 15 oder 20 Händler in der Umgebeung abgeklappert...

Zitat:

wenn Du bald den Mopedschein in der Tasche hast, brauchst Du jeden Cent für ein Bike :D

Wenn ich Glück habe, steht hier ab diesem Sommer ein Bike rum, das ich mitnutzen darf... :) Alternative wäre eine eigene Maschine, aber dann würde ich meinen Fiesta über den Sommer abmelden...

am 13. März 2013 um 1:31

Ist grad ganz lustig, mein Fiesta (ebenfalls silber, 5-Türer und 80PS) hat ähnliche Macken, und auch ich (ebenfalls Student) denke über einen Verkauf und Kauf eines E30 nach. Und auch ich weiß nicht was ich mache:

1. Neuen Tüv im Mai, dann verkaufen ->1500-2000€ wären wünschenswert...

2. Neuen Tüv und weiterfahren

Das Problem ist einfach: es kommen auf einmal sehr schnell immer mehr kleinere bis größere Probleme, an dem Wagen, deren Behebung viel Geld kostet, was sich anhand des Werts nicht mehr rechtfertigen lässt. Bei einem E30 hätte man sicherlich auch immer mal was zu reparieren, aber dafür hätte man einen Youngtimer, der seinen Wert erhält, und Heckantrieb, bequeme Sitze etc.

Ich werde mich wohl in den kommenden Monaten entscheiden, ich bin gespannt was du aus der Situation machst.

am 13. März 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von hoo9ha

Ist grad ganz lustig, mein Fiesta (ebenfalls silber, 5-Türer und 80PS) hat ähnliche Macken, und auch ich (ebenfalls Student) denke über einen Verkauf und Kauf eines E30 nach. Und auch ich weiß nicht was ich mache:

1. Neuen Tüv im Mai, dann verkaufen ->1500-2000€ wären wünschenswert...

2. Neuen Tüv und weiterfahren

Das Problem ist einfach: es kommen auf einmal sehr schnell immer mehr kleinere bis größere Probleme, an dem Wagen, deren Behebung viel Geld kostet, was sich anhand des Werts nicht mehr rechtfertigen lässt. Bei einem E30 hätte man sicherlich auch immer mal was zu reparieren, aber dafür hätte man einen Youngtimer, der seinen Wert erhält, und Heckantrieb, bequeme Sitze etc.

Ich werde mich wohl in den kommenden Monaten entscheiden, ich bin gespannt was du aus der Situation machst.

Mann kann aber auch nicht einen Allrounder-Kleinwagen mit einen Youngtimer ala BMW vergleichen.

Sicher kommen früher oder später die Wehwechen und nach 10 Jahren im Dauereinsatz sowieso- Abschreibung nach 10 Jahren auf 0. Also bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder investieren bzw. instand setzen und weiterfahren oder mit etwas Glück verkaufen (aber bitte keine honoraren Summen erwarten).

Bei Anschaffung eines Youngtimers sollte man aber die Fixkosten im Auge behalten. Auch er braucht regelmäßige Wartung sowie diverse Ersatzteile. Im Vergleich zu einen Brot und Butter-Kleinwagen sicher nicht die billigere Variante.

Aber das muss jeder selber wissen und entscheiden ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von hoo9ha

Das Problem ist einfach: es kommen auf einmal sehr schnell immer mehr kleinere bis größere Probleme, an dem Wagen, deren Behebung viel Geld kostet, was sich anhand des Werts nicht mehr rechtfertigen lässt. Bei einem E30 hätte man sicherlich auch immer mal was zu reparieren, aber dafür hätte man einen Youngtimer, der seinen Wert erhält, und Heckantrieb, bequeme Sitze etc.

Genau das ist auch meine Überlegung! :D Ich hab mich ein wenig umgeschaut, aber ich wohne leider in einer hoffnungslos E30-freien Gegend. (Ein paar km südlich von Stuttgart) Hier wurde offensichtlich nur Daimler gefahren. Hab leider noch keinen einzigen E 30 gefunden, der nicht völlig abgegammelt war. :/

Zitat:

Original geschrieben von hoo9ha

Ich werde mich wohl in den kommenden Monaten entscheiden, ich bin gespannt was du aus der Situation machst.

Um die Lage zu checken, bin ich heute Nachmittag mal bei nem Händler gewesen und hab einen W201 Probegefahren. Kaufen wollte ich nicht, sondern einfach mal schauen was er mir für ein Angebot macht. Ausgeschriebener Preis: 2000 EUR Ohne Verhandlung hätte er sich auf einen Fahrzeugtausch eingelassen. mit Verhandeln hätte ich sogar mit einem Plus aus der Sache rausgehen können.

Wenn man privat verkauft und wieder privat kauft steht man natürlich nochmal ein paar Euro besser da. (vorallem beim Verkauf)

Welcher Händler verkauft einen mindestens 20 Jahre alten W201 an Privat mit Gewährleistung :confused::confused::confused: mutig, mutig, oder im "Kundenauftrag" sehr beliebt.

Beim E30 schauts noch schlechter aus, sowas ist normal nur von Privat zu bekommen. Den W201 würde ich den E30 vorziehen und die Chance was gescheites zu finden steht auch bessert als bein E30.

Beide Autos werden aber unterm Strich teurer als ein Fiesta.

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von dipet

Welcher Händler verkauft einen mindestens 20 Jahre alten W201 an Privat mit Gewährleistung :confused::confused::confused: mutig, mutig, oder im "Kundenauftrag" sehr beliebt.

Ahhhhh... HALT STOP! Missverständniss! :D

Der Händler hätte mir der W201 natürlich ohne Gewähleistung verkauft... Mit privat kaufen und verkaufen, habe ich gemeint, von einer Privatperson zu kaufen und Privat zu verkaufen, anstatt über einen Händler... klar was ich meine? :)

Zitat:

Original geschrieben von dipet

Beide Autos werden aber unterm Strich teurer als ein Fiesta.

Ich glaube darüber müssen wir hier nicht reden, das ist allen klar. ;)

Themenstarteram 27. März 2013 um 17:38

Aktueller Stand:

Sommerräder wurden für 10 EUR frisch gewuchtet. 25g Unwucht, aber keinen Schlag.

Und ich hab mir Angebote für einen Zahnriemenwechsel eingeholt:

Ford:666,58 EUR

ATU: 536,63 EUR

Daihatsu: 412,93 EUR (meine Mum ist dort Kunde mit nem neuen Daihatsu)

Auto Partner: 358,00 EUR

Preise verstehen sich inkl. Material, Arbeitszeit und Mehrwertsteuer

Wasserpumpe hängt zum Glück nicht mit drann, und wird auch nicht gewechselt.

Frage: Ist es unbedingt notwendig die beiden Keilrippenriemen mit zu wechseln? Da hängt ja nichts "lebenswichtiges" drann. Nur Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe? Die würde ich fahren bis sie reißen und dann selber wechseln, die sind ja leicht zugänglich. Könnte ich nochmal ca. 50 EUR Materialkosten Sparen... Sehe ich das richtig?

am 27. März 2013 um 17:45

Hab den ZR letztens an meinen Fusi gewechselt. Hab die Teile vergünstigt bei Ford bekommen und diese Zahnrippenriemen waren mit Abstand das teuerste ! Zum Aufziehen gibts da so ein Aufziehblech, welches den neuen Riemen bei lag, da die Riemenscheiben keine Spannvorrichtung haben. Das Aufziehen dieser Riemen mit dem Blech war mit Abstand die blödeste Arbeit des Ganzen, da das Blech immer weg gesprungen ist. Ich würde sie trotzdem in dem Zuge mit wechseln.

Der Zahnriemen kostet nur 40euro , was haben dann bei dir die anderen teile gekostet :D? Den Keilriemen kannste gern fahren bis der reisst. Aber dann schnell genug anhalten das er nicht überhitzt. Sonst öfters mal nach den zustand gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reparieren und pflegen, runterreiten, oder verkaufen?