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Lohnt es sich meinen Ford zu reparieren?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. September 2017 um 16:19

Hallo Leute,

ich habe einen Ford Fiesta Mk6 und der hat knapp 160.000KM zurückgelegt.

In letzter Zeit haben sich paar Probleme angesammelt und jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, diese Probleme zu beheben, oder ob ich den in welcher Form auch immer, verkaufen soll.

Also der Kat ist sehr wahrscheinlich hinüber und jetzt hat sich meine Kupplung auch verabschiedet.

Beides zusammen würde so ungefähr ~1700€ kosten laut freier Werkstatt.

Glaubt ihr es lohnt sich das ding zu reparieren, oder soll ich es verkaufen und einen anderen Wagen kaufen?

mfG

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11 Antworten

Es kommt zum einem drauf an wie alt das Fahrzeug ist? und zu anderem, was dir für das Fahrzeug im jetzigem Zustand noch geboten wird?

Im allg. sind die Preise für den Mk6 marktüblich recht stabil. Allerdings bekommt man beim Kauf eines anderen Gebrauchten auch keine Garantie auf Mängelfreiheit ;).

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:33

Der ist von 2008.

Und wie und wo kann ich erfragen, wie viel jemand dafür gibt trotz den Mängeln die es hat?

Das stimmt auf jeden Fall auch und wie lang hält sich so ein Motor vom Fiesta, weil wenn ich jetzt die beiden Sachen repariere, ist der Motor ja trotzdem 160k KM alt.

EDIT: TÜV läuft auch nur bis Oktober diesen Jahres.

Auf solche Fragen gibt es leider keine vernünftigen Antworten. Jede Antwort wird subjektiv sein, allenfalls eine Meinung. Sicherheit gibt es da keine.

Schau dir die Preise für gleichartige Wagen ohne Reparaturstau an.

Versuche deine Kosten genauer zu ermitteln, um damit über den TÜV zu kommen.

Rest ist deine Entscheidung.

Selbst eine Reparatur an der Wertgrenze des Fahrzeugs könnte sinnvoll sein, wenn er damit noch mal ein paar Jahre kommt.

Macnh ein Gebrauchter kostet schon im ersten halben Jahr mehr als der Kaufpreis war. Alles schon dagewesen.

Oft ist es so, dass man beim eigenen alten Wagen weiß was man hat. Das ist besser skalierbar, als jeder Erwerb mit ähnlichen Rahmenbedingungen. Jeder andere Wagen kann am nächsten Morgen mit mindestens den gleichen Mängeln dastehen.

Zitat:

Und wie und wo kann ich erfragen, wie viel jemand dafür gibt trotz den Mängeln die es hat?

Du ermittelst den Restwert deines Wagens ohne Reparaturstau und ziehst die Reparaturkosten davon ab. Kurz erschrecken inklusive. ;)

Ach so, und wegen der 1700,- Rep.-Kosten möchte ich empfehlen, eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einzuholen. Die Kupplung kostet kleines Geld, Kats für die Modelle sind ja auch nicht so teuer wie bei einer S-Klasse. Arbeit muss natürlich auch gemacht werden.

Zitat:

@Fruchti4 schrieb am 18. September 2017 um 18:33:26 Uhr:

Der ist von 2008.

Und wie und wo kann ich erfragen, wie viel jemand dafür gibt trotz den Mängeln die es hat?

Das stimmt auf jeden Fall auch und wie lang hält sich so ein Motor vom Fiesta, weil wenn ich jetzt die beiden Sachen repariere, ist der Motor ja trotzdem 160k KM alt.

EDIT: TÜV läuft auch nur bis Oktober diesen Jahres.

ZR schon gewechselt?

Was man dir für das Auto noch zahlt, kannst du bei den freien Händlern erfragen.

P.S.

Ich hab im Januar letzten Jahres meinen 2008er 1.4 für 2200 € an einen deutschen Händler verkauft.

Die Alis haben weitaus weniger geboten ;).

Themenstarteram 18. September 2017 um 20:11

Zitat:

ZR schon gewechselt?

Was man dir für das Auto noch zahlt, kannst du bei den freien Händlern erfragen.

P.S.

Ich hab im Januar letzten Jahres meinen 2008er 1.4 für 2200 € an einen deutschen Händler verkauft.

Die Alis haben weitaus weniger geboten ;).

Was ist ein "ZR" ?

Und sagen wir mal ich mache die Reperaturen. Ab wie lange und ab wie vielen KM kann ich sagen dass es sich dann für das Ding gelohnt hat, das Geld zu bezahlen?

ZR = Zahnriemen.

Zitat:

@Fruchti4 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ford-zu-reparieren-t6144852.html?...]Und sagen wir mal ich mache die Reperaturen. Ab wie lange und ab wie vielen KM kann ich sagen dass es sich dann für das Ding gelohnt hat, das Geld zu bezahlen?

Das kann dir niemand seriös beantworten. Die Gleichung besteht bisher ausschliesslich aus Variablen.

Mit einer Glaskugel könnte es was werden. :)

Mal als Anhaltspunkt: im Forum sind solche Typen mit über 300.000km unterwegs. Allerdings kümmern die Herrschaften sich bei Zeiten um alle anstehenden Wartungen.

verkaufen und für 9000€ einen neuen Japaner holen. Ich würde doch keine 1700€ plus ewtl Zahnriemenwechsel 500€ in einen alten Wagen investieren.

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:38

Zitat:

@Vadimoff schrieb am 19. September 2017 um 12:35:51 Uhr:

verkaufen und für 9000€ einen neuen Japaner holen. Ich würde doch keine 1700€ plus ewtl Zahnriemenwechsel 500€ in einen alten Wagen investieren.

Das Problem ist dass ich noch ein Student bin und kein geregeltes Einkommen habe geschweige denn ein großes Kapital.

Die 1700 wären für mich schon sehr viel Geld was sehr gut durchgedacht werden muss

Hol dir wie schon gesagt wurde erst Mal eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt ein.

Blind 1700€ für "wahrscheinlich Kat hinüber + Kupplung" würde ich jedenfalls nicht ausgeben.

Kat und kupplung ist fuer 1700auch viel zu teuer.

Kat und kupplung inner werke bekommt man fuer 1200euro getauscht..

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