ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reparieren oder Export?

Reparieren oder Export?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:39

Hallo freundliches Forum,

vielleicht könnt ihr mich beraten.

ich habe einen Caddy BJ 2006 1,9TDI, 210.000km.

Neulich stand wieder Inspektion und TÜv an, ich wusste auch, dass eine Reparatur auf mich zukommen würde. Am Nachmittag rief mich der Mechaniker an und sagte, es wäre leider noch mehr kaputt.

Massenschwungrad, Kupplung, Getriebe, AGR-Kühler und Zahnriemen ist auch bald dran.

Die ganzen Reparaturen liegen wohl so bei 3500€, wenn's reicht.

ich kann ihn jetzt gar nicht mehr fahren, könnte wohl jederzeit stehenbleiben.

Bis zu dem Tag ist er gut gelaufen, nur die üblichen Verschleißgeschichten.

Wenn ich ihn jetzt reparieren lassen würde, wär dann erstmal wieder gut oder kommt eurer Erfahrung nach ab dem km stand ständig was?

Ein Mechaniker meinte "Export", der andere meinte, der 1,9 Motor wäre gut...

Ich hab keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke und Gruß!

 

Beste Antwort im Thema

Warum kannst du ihn nicht mehr fahren wenn er vorher noch gefahren ist ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum kannst du ihn nicht mehr fahren wenn er vorher noch gefahren ist ?

am 9. Oktober 2017 um 20:55

Kupplung merkt man doch eigentlich und hat das getriebe jemals gehagt oder geruckt?? Die sollen das nötigsten machen und dann fahr weiter. Nicht unnötige kosten aufquatschen lassen, bei der laufleistung. Meine meinung ;)

Ich würde sagen das kommt drauf an wie lange du den Caddy noch fahren willst oder musst.

Reparatur geht aber wohl billiger.

Wenn "AGR-Kühler" bedeutet, das er an der Achse der Klappe rausbläst, weil das Graphit-Lager gebrochen ist, dann kenne ich eine günstige Reparaturmöglichkeit.

Kupplung und Co sind erweiterte Verschleißteile, Getriebe eigentlich nicht. Ich würde dazu eine zweite Meinung einholen je nachdem wie vertrauenswürdig dein Mechaniker ist. In unserer Gegend wird für größere reparaturen gern mal über die Grenze gefahren, Slowakei oder Ungarn, die sind recht tough bei mechanischen Sachen und dazu echt billig.

Vielleicht will dir die Werkstatt das Auto günstig abschwatzen. Werkstätten leben doch von Reparaturen. Ich mache doch dem Kunden das Auto nicht schlecht. Wenn er morgen mit ner defekten Kupplung kommt hätte ich wieder Arbeit. Unlogisch das Werkstattverhalten.

Werkstätten die keine Lust auf einen Auftrag haben, weil nicht lukrativ genug oder weil ihnen der Aufwand zu groß ist nennen zur Abwehr extra Mondpreise.

Nun ja, ohne jetzt die Preise auswendig zu kennen, ist eine Reparatur von 3.500 € bei einem 11 Jahren alten Caddy mit über 200 tkm vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden (oder zumindest sehr nahe dran)...

 

Ist halt die Frage, ob man dann lieber ein neues Auto kauft oder eben nicht. Bei der Laufleistung war das vermutlich nicht die letzte größere Reparatur.

 

Ich hatte auch mal so ein Fahrzeug, bei dem alle 2 - 3 Monate wieder ein 4-stelliger Betrag an die Werkstatt ging.

Irgendwann wollte ich auch nicht mehr ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:55

Zitat:

@Fanne1991 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:55:41 Uhr:

Kupplung merkt man doch eigentlich und hat das getriebe jemals gehagt oder geruckt?? Die sollen das nötigsten machen und dann fahr weiter. Nicht unnötige kosten aufquatschen lassen, bei der laufleistung. Meine meinung ;)

Ja, Kupplung ist durch, schon öfter mal unten am Boden geblieben und ich musste das Pedal mechanisch wieder hochziehen.

Manche Gänge gehen mittlerweile schwer rein. Das deutet wohl auf das Getriebe hin.

Der Mechaniker meinte, dass die Ersatzteile zwar auch nicht billig wären, aber dass vor allem der Arbeitsaufwand sehr hoch wäre, sprich teuer. und wenn er schon alles ausgebaut hat, dann besser auch gleich alles reparieren.

Das klang für mich als er hätte er in meinem Sinne vorausgedacht.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:05

Zitat:

@HondAhhh schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:34:59 Uhr:

Ich würde sagen das kommt drauf an wie lange du den Caddy noch fahren willst oder musst.

Reparatur geht aber wohl billiger.

Wenn "AGR-Kühler" bedeutet, das er an der Achse der Klappe rausbläst, weil das Graphit-Lager gebrochen ist, dann kenne ich eine günstige Reparaturmöglichkeit.

Kupplung und Co sind erweiterte Verschleißteile, Getriebe eigentlich nicht. Ich würde dazu eine zweite Meinung einholen je nachdem wie vertrauenswürdig dein Mechaniker ist. In unserer Gegend wird für größere reparaturen gern mal über die Grenze gefahren, Slowakei oder Ungarn, die sind recht tough bei mechanischen Sachen und dazu echt billig.

AGR - Kühler steht für Abgasrückführungskühler. Was das Teil genau macht, weiß ich aber nicht. Jedenfalls konnte der Mechaniker hören, dass der nicht mehr lange tut.

Und wenn der ausfällt, was wohl jederzeit passieren kann, dann schaltet das Auto in einem Not-modus (langsam bis zur nächsten Werkstatt rollen)

Ich hab eine zweite Meinung eingeholt, der Andere hat die "Diagnose" grundsätzlich bestätigt.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:24

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:09:39 Uhr:

Nun ja, ohne jetzt die Preise auswendig zu kennen, ist eine Reparatur von 3.500 € bei einem 11 Jahren alten Caddy mit über 200 tkm vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden (oder zumindest sehr nahe dran)...

Ist halt die Frage, ob man dann lieber ein neues Auto kauft oder eben nicht. Bei der Laufleistung war das vermutlich nicht die letzte größere Reparatur.

Ich hatte auch mal so ein Fahrzeug, bei dem alle 2 - 3 Monate wieder ein 4-stelliger Betrag an die Werkstatt ging.

Irgendwann wollte ich auch nicht mehr ;)

JA klar, genau das ist die Frage!

Dass jetzt soviel zum gleichen Zeitpunkt kaputt geht, ist ja vielleicht sogar "besser" als wenn es sich über länger hinzieht und man nach und nach Geld reinsteckt.

Vielleicht besser ein "Ende mit Schrecken....." ?!

Ich denk nochmal drüber nach.

Danke

Zitat:

@mmk2017 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:55:16 Uhr:

Zitat:

@Fanne1991 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:55:41 Uhr:

Kupplung merkt man doch eigentlich und hat das getriebe jemals gehagt oder geruckt?? Die sollen das nötigsten machen und dann fahr weiter. Nicht unnötige kosten aufquatschen lassen, bei der laufleistung. Meine meinung ;)

Ja, Kupplung ist durch, schon öfter mal unten am Boden geblieben und ich musste das Pedal mechanisch wieder hochziehen.

Manche Gänge gehen mittlerweile schwer rein. Das deutet wohl auf das Getriebe hin.

Das ist wohl meist der KupplungsNEHMERzylinder, keine große Sache. Müsste um 250,- zu machen sein

Kann sein dass durch die zu geringe Kupplungsbetätigung die Gänge manchmal schwer reingehen.

Zum AGR-Kühler: Wenn dein Mechaniker da was "Gehört" hat dann meint er sicher, dass der AGR-Kühler an der Klappe undicht ist und rauspfeift. Dort sitzt ein Graphitring-Lager, welches gerne mal zerbröselt. Manche Mechaniker ignorieren das, weil es ziemlich egal ist, wenn sie aber beschlossen haben dass es teuer weren soll dann kommen sie mit dem Ding daher.

Normalerweise müsstest du den ganzen AGR-Kühler umständlich und zeitaufwändig ausbauen und wechseln, weil VW das 20-cent-lager so konstruiert hat dass man es nicht wechseln kann. Kostet dann beim :) so an die 800,- . Es gibt aber einen findigen Bastler der einen Reparatursatz dafür entwickelt hat, das Lager wird durch ein Bronzelager ersetzt, kostet ca. 130,- Euro und 2 bis 3 Stunden Arbeit, dann hast du ewige Ruhe.

Ich komme jetzt also auf keine 1.000,- Euro für Kupplung und AGR-Kühler Standardschäden..

Neues Austausch-Getriebe bekommst du, falls dann tatsächlich noch notwendig, für ein paar hundert Euro aus der Bucht. (ich denke aber nicht dass "Gänge schwer reingehen" ein typischer Getriebeschaden ist) Zweimassenschwungrad könnte man dann auch tauschen

KEINER der von dir angesprochenen Fehler, mit Ausnahme des Kupplungszylinders, sind Fehler, die ich jetzt als hochkritisch einstufen würde.

Wenn es mein Caddy wäre würde ich den Kupplungszylinder machen lassen und dann eben einfach so lange weiterfahren bis entweder die HU was bemängelt (AGR-Kühler) oder das Ding wirklich schlechter wird (Getriebe/Schwungrad)

Und such dir einen Mechaniker der nicht ein neues Auto verkaufen will.

 

 

Zitat:

@mmk2017 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:55:16 Uhr:

 

Ja, Kupplung ist durch, schon öfter mal unten am Boden geblieben und ich musste das Pedal mechanisch wieder hochziehen.

Manche Gänge gehen mittlerweile schwer rein. Das deutet wohl auf das Getriebe hin.

Der Mechaniker meinte, dass die Ersatzteile zwar auch nicht billig wären, aber dass vor allem der Arbeitsaufwand sehr hoch wäre, sprich teuer. und wenn er schon alles ausgebaut hat, dann besser auch gleich alles reparieren.

Das klang für mich als er hätte er in meinem Sinne vorausgedacht.

-KUPPLUNG:

Kupplungsnehmerzylinder könnte das sein.

Die Kupplung ist runter, wenn man im Hohen Gang bei z.B. 90km/h ordentlich Gas gibt und die Motordrehzahl geht hoch ohne das das Auto schneller wird - ähnlich wie die alten Automatik-Fahrzeuge.

Solange er das nicht hat kannste die Kupplung so weiterfahren.

-SCHALTEN:

Entweder ist es wie o.s. erwähnt durch die nicht sauber arbeitende Kupplung bedingt (kann wirklich damit zusammen hängen), oder aber die Syncroringe sind schon etwas verschlissen.

 

Hatte ich bei meinem alten Passat 1,9 TDI auch. Einfach frisches Getriebeöl drauf und es flutsch wieder merklich besser. (sind ja wieder fein viele frische Additive im neuen Getriebe_Öl. Manch einer würde sich wundern was das bringt - Pfff von wegen Lebensdauerfüllung...)

Kostet nicht die Welt und ist auch keine großer Aufwand.

Habe meinen mit 270tkm 360tkm dann im Bekanntenkreis abgegeben (notgedrungen wegen Gesundheit - sonst hätte ich den wohl noch eine ganze Weile weitergefahren.)

Gab sogar böses Blut weil iwi jeder den haben wollte.

Wenn es ein Diesel ohne DPF ist würde ich wirklich in Betracht ziehen den noch weiter zu fahren ... so sparsam und zuverlässig ist heutzutage kaum noch ein Dieselmotor wie die älteren Filterlosen.

AGR kann man ja auch ...... - dann ist egal ob das Ventil bald die Grätsche macht.

Wo der Mechaniker da allerdings 3500€ sieht ist mir echt ein Rätzel.

Wie Audijunge schon sagte - der lief ja vorher auch noch...

Ich kenne da eine Werkstatt die hat bei fast jedem der dort sein Auto abgegeben hat, alle 2 Jahre, kurz vor dem TÜV defekte Stoßdämpfer festgestellt und selbstverständlich auch gleich getauscht.... ;)

Gruß Ron

Ich tippe auch auf den Nehmerzylinder, das hatte ich letztens selbst bei mir.

Hat unterm Strich keine 100€ gekostet das Material und ca. 1 Stunde Arbeit fürs wechseln.

am 15. Oktober 2017 um 8:08

Mein Vater hat meines Erachtens auch einen Fehler gemacht. Vor einigen Jahren unseren 1.9er TDI Caddy abgegeben, da das Getriebe Probleme machte. Ich würd den auf jeden Fall wieder fertig machen.

Es gibt mit dem 2.0 SDI keinen robusteren Diesel im Caddy als den 1.9er TDI

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 0:28

Danke für Eure Einschätzungen und Ratschläge!

Ich habe entschieden, mich von dem Caddy zu trennen.

Jetzt überlege ich, einen alten Sprinter, aus der 12er Reihe oder 16er bis 2006, zu kaufen.

Ist das eine gute Idee?

Hat jemand Erfahrung?

Auf was sollte ich achten?

Kann man einen Partikelfilter/grüne Plakette nachrüsten?

Danke und Gruß,

max

Deine Antwort
Ähnliche Themen