ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reparaturzeiten Harley Werkstätte

Reparaturzeiten Harley Werkstätte

Harley-Davidson FXBB Street Bob
Themenstarteram 10. September 2018 um 12:17

Hallo zusammen, hatte einen Unfall in der Innenstadt wo mir ein von rechts kommendes Auto die Vorfahrt genommen hat. Die Schuldfrage war vor Ort schon geklärt. Nun das Ärgerliche. Unfall war am 01.07.18. Die HD Werkstatt lies sich mit dem Abschleppen 3 Tage Zeit. Nach erster Durchsicht was nochmal 7 Tage später war, wurde mir gesagt das Motorrad muss zum Gutachter. Ok. Das hat mit allem drum und dran nochmal gut 2 Wochen gedauert.Kurze Info: Werkstatt hat ihren Sitz in Dutenhofen, denen ihr Gutachter ist in Rüsselsheim. Nun dann bin ich Ende Juli nochmal persönlich vorbei. Teileliste was gebraucht wird und alles hatten sie dann endlich beisammen. Unterschrift von mir damit das Zeug bestellt wird gemacht. Jetzt haben wir 10.09.2018 und ich habe immer noch trotz mehrfacher Nachfrage keine Reparatur in Sicht weil wohl einige Teile aus Amerika noch nicht da seien. Ist so eine lange Zeit normal??? Gruß

Beste Antwort im Thema

Das könnte interesand sein:

Motorrad-Unfall: Nutzungsausfall-Schadenersatz auch für Harley Davidson möglich!

Rechtsgebiete: Schadensersatz- & Schmerzensgeldrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht

Hier wurde bei einem Verkehrsunfall die Harley Davidson des Typs Electra-Glide des Klägers beschädigt. Das Motorrad befand sich im Zeitraum vom 18.03.2006 bis zum 03.06.2006 (78 Tage!) zur Reparatur in einer Fachwerkstatt.

Für diesen Zeitraum begehrt der Kläger von der beklagten Versicherung Nutzungsausfall in Höhe von 5.148,- € (78 Tage x 66,- € Tagessatz!). Die beklagte Versicherung wendete ein, keinen Nutzungsausfall erstatten zu müssen, weil der Kläger auf seinen privaten Pkw zurückgreifen konnte. Das OLG Düsseldorf hielt aber bezüglich des Nutzungsausfalls fest, dass dem Kläger grundsätzlich ein Anspruch auf Nutzungsausfall zusteht.

Die unstreitige Tatsache, dass dem Kläger während des Ausfallzeitraums ein Auto zur Verfügung stand, steht dem nicht entgegen, da der Gebrauchsvorteil der Harley Davidson nicht durch die Nutzung des Pkws ersetzt werden kann. Die jeweiligen Nutzungswerte entsprechen sich nicht, weil das Motorrad der Luxusklasse angehört. Die Benutzung der Harley Davidson befriedigt lediglich das Interesse des Klägers an Mobilität. Der Kläger muss sich jedoch hinsichtlich des geltend gemachten Zeitraums eine Begrenzung seines Anspruchs gefallen lassen, da davon auszugehen ist, dass der Nutzungswille nicht für die vollen 78 Tage bestand (z.B. bei schlechtem Wetter). Daher hat das OLG Düsseldorf den Anspruch um 1/3 gekürzt. Somit wurde die beklagte Versicherung verurteilt, an den Kläger Nutzungsausfall in Höhe von 3.432,- € zu zahlen. Die Revision wurde nicht zugelassen (OLG Düsseldorf, I-1 U 199/07).

Gruß

Werner

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bestimmt, ist doch Harley, ist denen doch Scheiss egal ob du dieses Jahr noch Mal fährst.

am 10. September 2018 um 13:04

Günstiger Schifftransport kann wirklich gern mal 8 Wochen dauern.

 

Warst du selber in der Werkstatt oder hast du nur angerufen?

Vielleicht ist ja die Hälfte schon fertig, wartet aber grad in der Ecke.

Themenstarteram 10. September 2018 um 13:24

Nicht das ich wüsste, habe bis auf einen persönlichen Besuch immer nur angerufen, wobei ich beim persönlichen Besuch auch 45 Min warten musste, bis sich ein Angestellter erbarmt hat. Vorderrad, Gabel und Lenker sind zu ersetzen. Es ärgert mich mittlerweile schon sehr

am 10. September 2018 um 15:58

Gut, das ist echt nicht viel.

Vielleicht haben die viel zu tun und es ist auch Urlaubszeit.

Viel bleibt dir wohl eh nicht viel übrig als zu warten... :(

 

Aber jetzt weisst du wenigstens wo du beim nächsten mal nichtmehr hingehst ;)

So weit ich es von einem Bekannten weiß,machen die nur noch sammel Bestellungen.

Das heißt,die warten bis eine gewisse Menge zusammen kommt.

Und dann geht die Bestellung erst raus.

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:08

Ja das können die dann der gegnerischen Versicherung gern selbst erklären, ich habe um einen ausführlichen Bericht gebeten wo detailliert aufgeführt ist was da solang dauert. Möchte nämlich den Ausfall meines Motorrads geltend machen. Das Traurige ist, das gab der Service-Arbeiter dort selbst zu, das die Versicherung mir nie und nimmer alle Tage erstatten wird, weil es ein schlechter und leider wahrer Witz ist, dass es solang dauert

Ich würde mich an die Geschäftsleitung wenden, zur Not mit einem Anwalt. Geht mal gar nicht! Und wenn da nichts für dich in Zukunft rausspringt, würde ich den Laden nie mehr betreten. Meine Meinung.

Hatte mal einen Garantiefall, der sollte in einem der Geschäfte der Kortegruppe durchgeführt werden. Darüber gab es dann Meinungsverschieden, ohne bösen Worte. Da sich nichts rührte, schrieb ich dann an HD Deutschland, zweimal, mehrmals telefonisch Nachgefragt, keine Antwort, außer das man den Vorfall kenne. Als ich dann ein Jahr später einen Gutschein einlösen wollte, große Hektik, etliche Telefonate innerhalb, bis mir mitgeteilt wurde dass ich Hausverbot hätte. Da der ursprüngliche Geschäftsführer mittlerweile in H ist, habe ich das dann mit dem neuen „verhackstückt.“/aufgelöst. Mein Tip, versuche es mit den direkt beteiligten Personen zu klären.

Themenstarteram 11. September 2018 um 10:40

Also, ich warte noch mit einer Beschwerde und einer schlechten Bewertung bei Google ab was rum kommt am Ende. Zur Zeit ist meine Meinung über den Laden sehr geknickt und nicht so gut. @ volcano1987: da springt nichts für mich raus, die 7000 € Schaden haben sie komplett einkassiert, ich habe mir 2 Blinker bei der Gelegenheit gekauft und muss selbst für die den vollen Stundensatz zahlen zum montieren obwohl der Lenker und die Armaturen eh runter müssen. Günstiger gibt’s da nichts, ein Entgegenkommen oder sowas bisher auch nicht. Sitze halt den fast ganzen Sommer schon ohne Motorrad fest.

Zum einen kann ich Dir nur empfehlen, alles per Anwaltskanzlei zu regeln. Die Nörgelei von Versicherungen gegenüber Gutachten kostet ansonsten zu viel private Zeit. Es geht nur noch darum, den Schaden günstiger abzuwickeln als er ist (Stundensätze werden reduziert, Ersatzteilpreise werden reduziert, Verbringungskosten gestrichen, Werkstätten grundlos vorgegeben, Tagessätze für Ausfall vergessen). Eigenabwicklung, um den Schaden günstiger zu beseitigen, ist nicht mehr zu empfehlen. Eine Abtretungserklärung zur Abrechnung des Schadens ist meiner Erfahrung nach die beste Lösung, damit diese leidigen Diskussionen nicht selbst - ggfs. lässt es die Versicherung auf einen Prozess ankommen - geführt werden müssen.

Zeitverzögerungen bringen den Versicherungen Zinsen für nicht gezahlte Rechnungen und die Aufgabe der Anspruchsteller auf Restbeträge. Das ist deren Spiel, die der Jahresbilanz ein paar Prozentpunkte mehr Gewinn bringt. Es wird jede rechtliche Lücke ausgenutzt.

 

Zu anderen - Dein Harley Händler:

Hat er Dir keine Maschine für die Zeit des Ausfalls angeboten? Was habt ihr vereinbart? Üblicherweise zahlt die Versicherung einen angemessenen Betrag, in der das Fahrzeug in die Werkstatt muss. Kann der Harley Händler die lange Ausfallzeit aufgrund langer Bestellzeiten nachweisen? Weiss das die Versicherung? Schliesslich muss die Versicherung DIR die Ausfallzeit ersetzen, entweder als Tagessatz oder per Ersatzfahrzeug.

Für mich hört sich das an, als wären da nur Schlafmützen am Werk. Zu so einem Händler möchte ich auch nicht. Ich brauche meine Zeit selbst, um Geld zu verdienen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:34

Das Gefühl, dass die Versicherung nicht fair ist, habe ich mittlerweile auch, deshalb bin ich doch froh auf den Rat einiger Freunde gehört zu haben und gleich zur Anwältin. All die Punkte, die du aufzählst, hat die Versicherung, probiert, getan und gemacht. Die Werkstatt: ja die steht auch in keinem guten Licht, die kommen mir sehr unorganisiert und überfordert vor, ich hoffe nur das die ein gescheiten Instandsetzungsablaufplan aufstellen, wo erkennbar ist, wie man auf so eine unverschämt lange Zeitspanne kommt. Nein Motorrad ist immer noch nicht fertig. Leihmotorrad habe ich keins angeboten bekommen für die Zeit. Gruß

wechsel doch den händler...

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:06

Ja und wie stellst du dir das vor?? So mitten im Geschehen??

wieso mitten im geschehen? die haben doch noch nicht hand angelegt? egal....entspann dich halt...die saison ist eh durch....bis zum frühjahr wird das bike genesen sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reparaturzeiten Harley Werkstätte