Reparaturset nicht an Bord
Schönen guten Abend!
Mir ist da echt was ´kurioses/dämliches passiert:
Bei der Jahresinspektion wurde festgestellt, dass sich in meinem Galaxy kein Reifenreparaturset befindet.
Das war auch nie drin, da bin ich mir sicher, da ich kurz nach dem Kauf einen Platz für die abnehmbare AHK gesucht habe und ich mich über den leeren Stauraum hinter den Vordersitzen freute (AHK passt allerdings nicht rein). Da ich keine Ahnung hatte, dass da so ein Set reingehört, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht und mich auch nicht beim Händler beschwert.
Der verweist jetzt natürlich auf sein Auslieferungsprotokoll und unterstellt mir das Ding vertüddelt zu haben.
Ford sagt auch, dass sie damit nichts zu tun hätten, also bleibe ich auf ca. 170 Euro sitzen.
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktionierte übrigens auch noch nie, dafür ist der Gute jetzt in der Werkstatt, zum Glück Garantie.
Was macht man denn da? Sich schwarz ärgern und zahlen?
Beweisen kann ich natürlich nichts, aber wer nimmt schon dieses Set aus dem Auto raus?
Danke für Trost, Tipps und gute Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
Jetzt aber mal im Ernst, du kommst n Jahr später und sagst da fehlte was an meinem Auto...
Wenn der Händlker dich und deine Lebensumstände nicht genau kennt, was soll er dann tun?
Sich n Schild drucken mit "Fahrzeugzubehör umsonst" drauf?
Ich möchte das hier weder als Unterstellung noch als Ford Brille gewertet sehen, Sinn meiner Meinungsäußerung ist nur, sich mal in die Lage desjenigen zu versetzen, dem ein Jahr nach Kauf fehlende Verbandkästen, Reifenreparatursets, Bedienungsanleitungen Navi CDs oder was auch immer vorgeworfen werden!
Es ist doch auch für den Händler quasi unmöglich das nachzuvollziehen! Und anders als Focus GT bin ich fest davon überzeugt, dass er sich das selbst ans Bein bindet, und Ford ihm ein Jahr nach Auslieferung auch ne lange Nase drehen würde!
15 Antworten
Zitat:
Beweisen kann ich natürlich nichts, aber wer nimmt schon dieses Set aus dem Auto raus?
Ich würde eher behaupten da war nie eines drin ... der Händler läßt nicht mit sich reden wenn du ihm sagst das du es nicht hast? Es soll bei Ford Bescheid sagen das keines drin war, es muss es ja nicht selber bezahlen.
Ich weiß ja, dass da nie eins drin war. Sowas verkauft man ja nicht bei ebay oder so.
Und der Händler ist sowieso sauer auf mich.
Der hat mich über ein halbes Jahr nach dem Kauf damit genervt, dass ich meinen anderen Wagen abmelden solle, damit er die Markenwechselprämie von Ford bekommt.
Da hab ich natürlich nicht mitgemacht, das nenne ich Betrug!
Tja, und jetzt stehe ich da mit 'nem kurzen Hemd.
Zitat:
Original geschrieben von Lappinus
... und ich mich über den leeren Stauraum hinter den Vordersitzen freute (AHK passt allerdings nicht rein). ....
Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber die AHK passt da ganz ausgezeichnet rein - zumindest auf der linken Seite. Man muss nur den Styroporeinsatz an geeigneter Stelle etwas ausschneiden. Wenn man das vernünftig macht, geht nichts an Stabilität verloren. Dauert 5 Sekunden und alles flutscht.
Zu deinem Pannenset: Wie man in verschiedenen Forumsbeiträgen liest, ist das Set in der Praxis meist nutzlos. Viel entgeht dir also nicht. Oder vielleicht hast du ja Runflat-Reifen. Da gibt's so ein Set ohnehin nicht.
Gruß
Maertl
Zitat:
...
Der hat mich über ein halbes Jahr nach dem Kauf damit genervt, dass ich meinen anderen Wagen abmelden solle, damit er die Markenwechselprämie von Ford bekommt.
...
Versteh ich jetzt nicht so ganz... Hättest du deinen "Alten" in Zahlung gegeben, hätte der Händler ja die Prämie bekommen, er meldet den ja dann auch ab.
Andererseits, wenn du "einfach so" einen neuen Ford kaufst, was geht es den Händler an, was du sonst noch für Autos besitzt!?
Grüße...
Ähnliche Themen
Zitat:
Schönen guten Abend!Mir ist da echt was ´kurioses/dämliches passiert:
Bei der Jahresinspektion wurde festgestellt, dass sich in meinem Galaxy kein Reifenreparaturset befindet.
Das war auch nie drin, da bin ich mir sicher, da ich kurz nach dem Kauf einen Platz für die abnehmbare AHK gesucht habe und ich mich über den leeren Stauraum hinter den Vordersitzen freute (AHK passt allerdings nicht rein). Da ich keine Ahnung hatte, dass da so ein Set reingehört, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht und mich auch nicht beim Händler beschwert.
Der verweist jetzt natürlich auf sein Auslieferungsprotokoll und unterstellt mir das Ding vertüddelt zu haben.
Ford sagt auch, dass sie damit nichts zu tun hätten, also bleibe ich auf ca. 170 Euro sitzen.Die Scheinwerferreinigungsanlage funktionierte übrigens auch noch nie, dafür ist der Gute jetzt in der Werkstatt, zum Glück Garantie.
Beweisen kann ich natürlich nichts, aber wer nimmt schon dieses Set aus dem Auto raus?Danke für Trost, Tipps und gute Ratschläge!
Hallo, da hinten gehört ja auch kein Pannenset rein.
Das Pannenset befindet sich im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. 😉
Allerdings muß man da erst den Teppich hoch heben
gruß Don
Das Reifenreparaturset funktioniert bei größeren Reifenschäde eh nicht. Von daher kannst du es auch gelich weglassen. Ist ja laut StVZO nicht notwendig das Ding mit sich rumzufahren
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hallo, da hinten gehört ja auch kein Pannenset rein.Zitat:
Schönen guten Abend!Mir ist da echt was ´kurioses/dämliches passiert:
Ford sagt auch, dass sie damit nichts zu tun hätten, also bleibe ich auf ca. 170 Euro sitzen.Die Scheinwerferreinigungsanlage funktionierte übrigens auch noch nie, dafür ist der Gute jetzt in der Werkstatt, zum Glück Garantie.
Beweisen kann ich natürlich nichts, aber wer nimmt schon dieses Set aus dem Auto raus?Danke für Trost, Tipps und gute Ratschläge!
Das Pannenset befindet sich im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. 😉
Allerdings muß man da erst den Teppich hoch heben
gruß Don
Ach so, ich dachte das Teil wäre AUF dem Teppich festgeklebt! ;-)
Ist mir schon klar, wo das Ding sein MÜSSTE, da ist es aber nicht und da war es auch nie.
Meinen alten Wagen habe ich nicht in Zahlung gegeben. Aber nachdem alles unterschrieben war wollte der Händler mich noch dazu drängen meinen Vectra kurz abzumelden, damit er die Abmeldebestätigung bei Ford einreichen könnte. Direkt danach hätte ich ihn wieder anmelden sollen.
Naja, wenn ich das Ding nicht brauche ist es auch fast egal. Aber eine Frechheit ist es trotzdem!
Danke schon mal für die Antworten!
Jetzt aber mal im Ernst, du kommst n Jahr später und sagst da fehlte was an meinem Auto...
Wenn der Händlker dich und deine Lebensumstände nicht genau kennt, was soll er dann tun?
Sich n Schild drucken mit "Fahrzeugzubehör umsonst" drauf?
Ich möchte das hier weder als Unterstellung noch als Ford Brille gewertet sehen, Sinn meiner Meinungsäußerung ist nur, sich mal in die Lage desjenigen zu versetzen, dem ein Jahr nach Kauf fehlende Verbandkästen, Reifenreparatursets, Bedienungsanleitungen Navi CDs oder was auch immer vorgeworfen werden!
Es ist doch auch für den Händler quasi unmöglich das nachzuvollziehen! Und anders als Focus GT bin ich fest davon überzeugt, dass er sich das selbst ans Bein bindet, und Ford ihm ein Jahr nach Auslieferung auch ne lange Nase drehen würde!
Hallo,
völlig klar, du hast absolut Recht. Nach einem Jahr glaubt einem das kein Mensch. Aber warum sollte ich ausgerechnet nach einem Jahr dieses Teil verschwinden lassen? Ebay?
Das Problem ist nur, dass er mir das auch nach zwei Tagen nicht hätte glauben müssen.
Meine Intention ist doch auch folgende: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich denke doch nicht daran, dass irgend ein Hacho dieses Set aus dem Auto nimmt und es nicht zurücklegt. Das ist natürlich mein Problem, wenn ich es nicht kontrolliere.
Ich sags noch einmal: Auch wenn man einen Neuwagen kauft, besonders wenn er schon im Showroom stand, muss man ALLES kontrollieren!
Wie schon geschrieben funktionierte auch die Scheinwerferreinigungsanlage noch nie. Seit heute dann doch.
Aber es kann doch nicht sein, dass so etwas beim Kauf eines Neuwagens passiert, für den ich richtig viel Geld auf den Tisch lege.
Das ist einfach eine Frechheit, dabei bleibe ich. Das hat auch nichts mit der Marke zu tun, das wäre auch bei Opel, VW, BMW etc. ein Unding.
Ja. Der Händler hätte alles kontrollieren müssen.
Ja. Nach einem Jahr kann da jeder kommen, und alles möglich behaupten. (nicht böse gemeint) Zumal Du ja eh schon Stress mit ihm hattest.
Nach 2 Tagen hätte der FFH ggf. anders reagiert.
Ich denke bzw. hoffe aber mal, dass Du für einen Wagen aus dem Showroom
aber auch nen richtig guten Extrarabatt bekommen hast, der den Wert des nichtsnützigen Reifen-Kits locker aufwiegt.
Moin,
naja mit dem Ab- und Anmelden ist schon ein dicker Hund... Das geht echt schon in Richtung Betrug. (Händler gegenüber Ford)
Außerdem zeigt es den Händler aus meiner Sicht gleich in 'nem anderen Licht, was Sorgfalt etc. angeht.
Bei meinem Händler sind wir bei der Übergabe in sämtlichen Hohlräumen des Autos rumgekrochen 😉
Kann mich noch gut erinnern, wie er mir die ganzen "Geheimfächer" im Boden gezeigt hat...
Tja, shit happens. Wie mein Vorredner schon sagte, hoffentlich hat es der Preisnachlass etwas aufgewogen.
Grüßaugust!
Ehrlich gesagt ist mir dieser Stauraum auch erst nach über einem Jahr aufgefallen, der ist so versteckt, dass er bei einer Übergabe leicht vergessen wird.
aber es gibt echt solche und solche Händler. Meinen hatte ich nach 2 Tagen angerufen, das Sicherheitstrennnetz würde fehlen. Alles klar, würde nachgeliefert. 5 min später dann gemerkt, dass ich es in der Garage liegen und mit dem Activity Kit verwechselt hatte. War dann auch nur ein Anruf beim FFH, der sich freundlich bedankt hat.
Hallo Lappinus,
hast Du zufällig Deinen S-MAx mit RunFlat-Reifen geordert?
Dann entfällt nämlich das Reparaturset.
Viele Grüße
Wilfried
also ich sag mal wenn der Händler bisschen was für seinen Kunden übrig hat, müsste er sich was einfallen lassen, zu mal man an nem Galaxy auch Geld verdient (hat) ...
wir kontrollieren jedes Auto bis auf letzte, zeitweise haben mal die EasyFuel-Trichter gefehlt, ich mein einer kostet kein Geld, aber irgendwann kommt da ein Batzen zusammen ...
mein Vorschlag wäre: das Set bei einem "Neuen" rausnehmen und als fehlendes Teil an Ford über Garantie melden ...