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Reparatursatz Hinterachse

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:32

Hallo zusammen,

ich soll für einen bekannten fast sämtliche Lager (bis auf Topflager) hinten tauschen, da die schlecht aussehen, die Achse schwimmt und es poltert.

Habt ihr da ein paar Tips für mich? Angefangen von den Teilen bis zu Tips fürs ein und auspressen

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19 Antworten

Auf keinen fall billig Ersatzteile von eBay kaufen. Ich habe bei mir hinten überall Teile von Febi Bilstein eingebaut. Das Poltern wird von dem Stabilisator kommen. Schau dir den mal genau an. Oft läuft der Stabi an der Stelle der Lagerung ein und neue Stabigummis bringen dann nur wenige Monate eine besserung, da der stabi sofort in dem Gummilager arbeiten wird. So war/ist es bei mir.

Ich habe damals bei mir die Längslenker komplett ausgebaut zum auspressen der Lager, da ich nur eine Standpresse zur verfüfung habe. Es gibt aber auch Anleitungen hier im Forum, wie man die Lager im eingebauten zustand mittels eines Spezial Werkzeugs aus und einpresst.

und ich hab die Teile von Ebay seid 4 Jahren verbaut und kann da nichts negatives sagen, Ein und Aus pressen hab ich abgegeben weil keine Presse vorhanden und mit nem Hammer und einer Gewindestange wollte ich nicht anfangen.

Siehe FAQ - Startseite Vectra B, oben rechts. Punkt 4: Fahrtwerk (4.1 / 4.2 / 4.3) :)

Zitat:

@gmkeks schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:17:42 Uhr:

und ich hab die Teile von Ebay seid 4 Jahren verbaut und kann da nichts negatives sagen,

Na dann hast du glück gehabt. Habe hier schon gelesen, dass jemand die Lagerbuchsen von eBay einfach so duch den längslenker durch schmeißen konnte.

Zieht nicht so über ebay her.

Wer eine Buchse für 5€ kauft und die von febi etc kosten 20 der muß sich nicht wundern wenn sie eher kaputt sind.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:54

Naja, ich komme aus der Benz Ecke und da ist Febi (zumindest im 124er Bereich) das billigste (von der Qualität) was man so bekommen kann

Du kriegst aber noname China genauso.

Nur das da kein Vergleich ist.

am 9. Oktober 2015 um 11:07

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:58:13 Uhr:

Du kriegst aber noname China genauso.

Nur das da kein Vergleich ist.

Habe bisher alles von Ebay Händlern gekauft...nicht nur für den Vectra....und bin bis dato zufrieden mit Preis und Leistung:cool:

bei ebay gibts gute Qualität und schlechte. Auch Febi und Lemförder gibts dort, aber nicht für zwofuffzig.

Wer immer nur den billigsten NoName-Müll kauft, muss machher nicht rummotzen

Herby es geht nicht um ebay sondern was du kaufst.

schau mal hier nach

die "Lemförder" gibts für nen super Preis und Versand kostenlos

https://www.autoteile-meile.de/.../p-10176557

günstiger und qualitaiv besser als Febi ;-)

Hallo.

Sagt mal, gibt es irgendwo 'ne Anleitung wie man die komplette HA beim Vectra ausbaut?

Ich werde jetzt an der HA ALLE Silentlager wechseln, da ich keinen Bock habe, für die HU die Dinger scheibchenweise zu wechseln.

Mir geht's eher darum, was weg muss und was nicht.

Da ich keine Abzieher habe, will ich das mit 'ner Presse machen.

 

Zu den Teilen selbst:

Febi kann man mittlerweile vergessen, da die nur noch umlabeln. Das gilt auch für Metzger und Co.

Zu Lemförder habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis, da die Teile von denen für unseren Omega eher Müll waren bzw. auch nur kurz gehalten haben. Bei unserem Dicken nehme ich was Querlenker etc. angeht, nur noch TRW. Beim Vectra habe vor kurzem die Querlenker vorne gewechselt. Hier war es Topran. Der ist zwar auch ein Rebrander, es waren aber umgelabelte OEM-Teile.

Die Buchsen jetzt sind auch von Topran und sind auch umgelabelte Markenteile.

Das Problem bei den OEMs ist halt, dass die viel mehr produzieren, als der Hersteller abnimmt. Die werden dann von so 'ne Handelsfirmen wie Topran, Metzger, usw. unter eigenem Label vertickt. Bei anderen Marken wie NK, Febi oder Mapco hingegen sind es oft Nachbauten aus Fernost, aber nicht immer.

 

Beim Vectra ist es halt so, dass man 'ne zweitwertgerechte Reparatur machen sollte. Dafür sind Teile von den OEM-Marken wie Lemförder, TRW oder Conti-Scheffler (SKF, Ruville) eigentlich zu teuer.

hier muss man halt einen Kompromiss eingegehen.

 

Gruß

Ausser das was in der Faq steht wüßte ich nix.

Hab bei mir auch alle 6 Lager getauscht. In der Bucht gabs noch 2 gut erhaltene

Lenker die ich neu gebuchst habe und dann getauscht. Waren günstig und ich hab

mir die Auszeit erspart. Geht auch einfacher als unterm Auto rum kriechen.

Das große Lager vorne ist blöd auszupressen weil es einen großen Rand hat

der erst wegmuß.

am 9. Oktober 2015 um 20:50

Sagt mal, gibt es irgendwo 'ne Anleitung wie man die komplette HA beim Vectra ausbaut?

Ja..bei YouTube...gib ein........... Hinterachse Vectra b...........

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