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knacken bzw klirren an der Hinterachse

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:16

Hi Leute,

habe mein auto seit fast einem Jahr und schon die ganze zeit folgendes problem.. Wenn jemand hinten einsteigt oder ich über huckel oder löcher fahre gibt es so ein geräusch als ob es knackt oder klirrt von hinten... Meine vermutung sind die Stossdämpfer ? aber sind es die wirklich ?

Habe einen Caravan Sport mit opel Sportfahrwerd -20mm braucht man da spezielle stossdämpfer oder die von der normalen serie.

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16 Antworten

Hi!

Ich tippe da mal auf Lager.

Genauere Infos wirst du hier finden:

http://www.motor-talk.de/t796966/f236/s/thread.html

 

Gruß Kater

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:10

Tja aber gibt es irgendwie ne möglichkeit das festzustellen worans liegt... habe aktuell 115.000 km runter sind da die stossfänger nich eh fällig ? wie sieht es damit den nu aus ? welche muss ich da nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix-isis

Tja aber gibt es irgendwie ne möglichkeit das festzustellen worans liegt... habe aktuell 115.000 km runter sind da die stossfänger nich eh fällig ? wie sieht es damit den nu aus ? welche muss ich da nehmen ?

Meine Dämpfer sind fast 160.000 km drin und noch gut.

Da musst du einen Dämpfertest machen lassen, um zu sehen obs daran liegt

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:44

Gut wenns den dann die lager sein sollten . was kosten die den ungefähr und kann man das so irgendwie testen ob sie kaputt sind oder muss ich in die werkstatt

hi.

vielleicht hast du auch einen federbruch, und das stück feder "klingelt" da so vor sich hin.

bei bestimmten mercedes-modellen gibt es sehr oft nen federbruch hinten, und vorn bricht der "federhaltebock" einfach ab.

an diversen B-Corsas hatte ich auch schon ein paar federbrüche gesehen!

oder es ist wirklich ein lager, stoßdämpfer glaub ich nicht unbedingt, meistens hören die sich nach "klock,klock" an ;)

gruß christian

Mahlzeit !

Also solch Geräusche sind ja immer recht schwer zu beschreiben...

Aber bei der Kilometerleisung, die Dein Fahrzeug hat, würde ich tippen, dass es mind. ein Gummilager an einem Querträger ist. Ichweiss leider die genaue Bezeichnung dieses Querträgers nicht... Sorry!... bin kein Fachmann

Aber ich kann sagen, dass ich nun schon drei Vectra Caravan erlebt habe, wo genau in der Gegend von Laufleistung eben ein und das selbe Geräusch auftrat. Ursache war immer eines dieser Gummilager.

Musst das Auto mal auf eine Hebebühne stellen und von unten mit nem Hebel an den Fahrwerksteilen rumbiegen bzw. wackeln. Und ich rede hier nicht vom Verbiegen im Sinne von mit roher Kraft beschädigen ;-)

Mein Kumpel und ich haben damals bei dem ersten Wagen, bei dem das auftrat, dem von meinen Eltern, einfach mal mit einer kleinen Brechstange die ganzen Teile da unten hin und her bewegt. Und irgendwann war eben das gesuchte Geräusch in ähnlicher Art zu hören.

Teile ausgewechselt... Und heile war wieder alles... ohne Geräusche...

Kosten pro Lager waren, glaube ich, so 15 Euro oder was in der Gegend... auf jeden Fall sehr günstig!

 

Gruß

Headhunter_T

hallo erstmal.

mein name ist ralf, bin 36 jahre und fahre einen vetra b bauj 98.

war heute beim tüv, und leider bin ich nicht rüber gekommen.

der mann mit dem grauen kittel sagte, das an der hinterachse die quergummis ausgeschlagen sind.

ich: ja super , was das wieder kostet :-(

bin sofort nach opel gefahren und hab nachgefragt.

kostet 500 euronen.

nun meine frage, kann man das nicht selber machen und wer hat schon erfahrungen damit gemacht und kann mir nen ratschlag gegeben?

der opelaner meinte das das nur mit spezial werkzeug geht. stimmt das?

die gummis kosten nähmlich nur 40 euro.

würde es gerne selber versuchen.

danke schonmal im voraus.

Gruss Ralf

am 26. Februar 2007 um 18:25

Ich habe mir von einen beckanten der eine kfz werkstat hat vor zwei wochen eine buchse wechseln lassen 26€+mwst für eine buchse + 20€ wechsel hat 20-25min gedauert.

500€ wollen die für alle oder?

die wollen für beide buchsen hinten 500 haben.

Gruss Ralf

laso wenns die stabilisatoren sind dann ist der preis mit 500€ ganz böse überzogen . 500€ würd ich nachvollziehen wenn noch 2 neue stossdämpfer und andere verschleissteile der HA im preis inbegriffen wären . mein stabis meinten letztes jahr auch schönste knackgeräusche von sich geben zu müssen . mit ner portion sprühöl war das gnaze für ein paar tage vorbei . meine knacken auch nur wenns länger trocken war bei regen ist nix zu hören . werde die jungs aber demnächst mal mit haftschmier von tunap versehen . dann is bestimmt lange ruhe im karton .

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.A

die wollen für beide buchsen hinten 500 haben.

Gruss Ralf

also wenn die alle 4 kugelgelenke für 500 anbieten würden, wäre das immernoch frech. ich habe bei unterschiedlichen (!!) opelheinis für je buchse 70 (davon je 35 lohn und material), also 280 gesamt gezahlt. 500 euro ist einfach nur dreist.

du solltest über eine neue werkstatt nachdenken. zum wechseln der buchsen hat opel spezielwerkzeug. man kann die zwar auch ohne mit gewalt wechseln, aber das verkürzt wahrscheinlich deren lebensdauer. im opelproblemforum.de findest du jedoch eine anleitung um dieses werkzeug selbst zu bauen, benötigst aber glaube eine drehbank etc.

such dir ne andere werkstatt und lass es da machen.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

also wenn die alle 4 kugelgelenke für 500 anbieten würden, wäre das immernoch frech. ich habe bei unterschiedlichen (!!) opelheinis für je buchse 70 (davon je 35 lohn und material), also 280 gesamt gezahlt. 500 euro ist einfach nur dreist.

du solltest über eine neue werkstatt nachdenken. zum wechseln der buchsen hat opel spezielwerkzeug. man kann die zwar auch ohne mit gewalt wechseln, aber das verkürzt wahrscheinlich deren lebensdauer. im opelproblemforum.de findest du jedoch eine anleitung um dieses werkzeug selbst zu bauen, benötigst aber glaube eine drehbank etc.

such dir ne andere werkstatt und lass es da machen.

gruß tom

Moin

Wenn dir die 500 Euro zu frech sind, dann werde ich dir von meinem FOH erzählen. Für den Austausch von vier Dämpfungsbuchsen und zwei Querlenkbuchsen wollte er 870€!!! haben.

Ich habe zur Zeit auch das gleiche Problem mitm Poltern an der Hinterachse. 6 Buchsen wurden gestern erneuert (für insgesamt 130 Teuro) und das Poltern ist leiser geworden. Ist aber nicht komplett weg. Ich habe beim Knacken immer das Gefühl dass es aus dem Kofferraum kommt. Kann es sein dass die Federbein Domlager nicht mehr wollen? Oder soll ich komplett die Stoßdämpfer + Domlager erneuern?

MfG

Tach,

habe das klackern auch in der HA.

Habe bei 240.000 die Stossdämpfer gewechselt(zum ersten mal) und das klackern oder poltern ist nicht weg oder weniger geworden.

Vom Wechsel der Stossdämmpfer würde ich also abraten. Es sei den der Wagen liegt schlecht auf der Strasse ...

knacken bzw kliren an der Hinterachse

 

moin,moin

Hatte das gleiche Problem,beim FOH machen lassen.

kosten:350 euro

Ursache:Längslenkerbuchsen hinten

Danach:knacken an der Hinterachse vorbei

Mfg

Waali

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