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Hinterachse, Schwimmen und ungleiche Radabnutzung

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:03

Hallo zusammen,

wer kann mir zu einem Problem mit der Hinterachse bei meinem Opel Vectra B (Sportfahrwerk) Hilfe leisten:

Habe bemerkt, daß die Reifen hinten total abgefahren sind (Neuer Satz 215 vor 9000 km), vorne dagegen normal abgenutzt sind. (Normalerweise nutzen die sich auf den Antriebsrädern doch schneller ab)

Das Profilbild auf beiden Rädern (hinten)ist ähnlich: innenseite gleichmäßig auf NULL (fast glatt!!!) auf der Reifenfläche und -außenseite knapp 1 mm vor Abnutzungsmarkierung. Vorne sind noch fast 2mmm mehr drauf und gleichmäßige abnutzung!

Läßt sich denn an der Hinterachse Sturz und Spur überhaupt einstellen?

Freund meinte auch, es können die Dämpfer sein? Ich teste die immer, mit Herunterdrücken der Karosserie, wie stark die Dämpfung wirkt.

Der Wagen schwimmt hinten auch auf sehr.

(Habe den Wagen vor 14 Monaten gekauft, damals stand im TÜV auch, daß die Hinterräder ungleih abgefahren wurden -diese wurden aber erneuert, bzw es steht im TÜV-Bericht, daß die Achse eingestellt wurde)

Ich gehe davon aus, daß da einfach nur neue Pneus draufkamen und die Achse eingestellt werden muß.

Sicher ist auch ein Dämpfer Test (ADAC) sinnvoll!

Wer hat zu dem Problem Erfahrung, bzw. kann mir weiterhlfen, damit ich es gezielt (=kostengünstig) beheben lassen kann.

Schönen Gruß,

Micha

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15 Antworten

.

 

Moin,

also laut deiner Problembeschreibung hört sich das tatsächlich nach "defekten" Dämpfern an...;)

(Bei diesem "selbstdurchgeführten Dämpfertest" lässt sich das aber leider nicht so exakt feststellen,aber wenn er so schon mehrmals "nachfedert" dann dürften das mit hoher wahrscheinlich die Dämpfer sein...:( )

Evt. sind auch deine "Hinterachsbuchsen" fertig,dieses kann auch zu einem "ungleichmässigen" Ablaufen der Reifen führen...;)

Was für eine Reifendruck fährts du hinten....???

Hatte das Fahrezeug irgendwann mal einen Hecktreffer gehabt???

Ich weiss allerdings nicht, ob sich am hinteren Fahrwerk beim B Vecci etwas einstellen lässt....

Also ich würde mal zu einer Werkstatt fahren und die hinteren Dämpfer und Hinterachsbuchsen checken lassen,mit Sicherheit wirst du dann schon fündig werden...:p

Die Dämpfer hinter zu ersetzten ist nicht so "aufwendig" wie vorne und daher auch günstiger im Preis....:D

Lalelubär

stoßdämpfertests macht ATU kostenlos und auch jede x beliebige werkstatt wenn man eine evtl. nötige reparatur hinterher bei ihnen ausführen läßt. also einfach mal die werkstatt deines vertrauens besuchen.

.

 

Ja, Stossdämpfertest ist schon gut gesagt, aber

fahr damit lieber zur Dekra oder zum TÜV selber...

Die sind wesendlich "fundierter" in ihrem Wissen und haben einen "vernüftigen" Teststand...;)

Sorry, Tom1179 nichts für Ungut aber von ATU ist bei sowas nicht viel zu halten...;)

Lalelubär

am 28. August 2005 um 11:14

Hallo, das Prob sind meist die Buchsen von der Hinterachse. Wurde hier schon oft dikutiert. Vielleicht mal die Suche benutzen . Aber ich hab es dir mal rausgesucht:

Klick

 

Klick

Gruss Marco

Hi

wenn beide Räder auf der Hinterachse innen abgelaufen sind, würde ich auch erstmal eine Vermessung des Fahrwerkes durchführen lassen. Der Vectra B mit Sportfahrwerk hat ja hinten einen ausgeprägten negativen Sturz (siehe Bild), der sich lt. meinem FOH auch nicht einstellen lässt.

Sind die Stoßdämpfer nix mehr läuft der Reifen nicht innen gleichmäßig ab, sondern sieht irgendwie ausgewaschen aus, so haben jedenfalls meine Hinterräder, eigentlich nur eins ausgesehen. Seit dem ich neue Stoßdämpfer habe ist da alles im Butter, aber hier sind es eher nicht die Dämpfer.

@Lalelubär

Den ATU Dämpferteststand fand ich relativ gut, nix einfaches mein FOH hat nur Bauklötzen gestaunt über das Messprotokoll. Meinen defekten Dämpfer hat der Teststand allerdings nicht rausgefunden, da der Dämpfer noch funktioniert hat, nur bei ganz kurzen schlägen nicht mehr, da fing das Rad, nach meiner Meinung nach an zu springen. Mein FOH hat da aber auch nichts gemerkt, auch bei der Fahrwerksvermessung nicht.

So billig ist der Austausch der Dämpfer hinten beim Vectra B leider auch nicht, ich habe für 2 Koni mit Montage über 400 Euro gelöhnt. Die Dämpfer sitzen auch in der Feder. Beim A hatte ich sowas noch selbst gemacht.

Allerdings hat er mir auch 2 Reifensätze hinten gefressen bis ich wußte was es war.

Gruß

Steve

Hi

Sowie ich das mal gehört habe geht der Stoßdämpfertest nur bei normalen Federn,weil das Sportfahrwerk oder Federn die Testwerte beeinflussen und abfälschen. Kann aber auch falsch sein. Stoßdämpfer kann man auch normal mit der schaukelmethode prüfen. Oben auf den jeweiligen Dom drücken und kucken wie lange das Auto nach wippt.Ist allerdings nur einfach und nicht profi...

Sturz kann man nicht einstellen beim Vectra aber durch verschieben der Längslenker die spur (ist glaubich Spur).Wird aber nur ab Werk gemacht und sollte dann immer passen.

Gruß RW

.

 

Hi,

@vectra steve65

Mag ja sein, daß der "Dämpfertest" bei ATU für manche ausreichend und aussagekräftig ist, für mich leider nicht....;)

Einmal nur das Auto fallen zulassen und dann ein Messprotokoll ausdrucken ist für mich kein "Dämpfertest"...

Dämpfer testet man eigendlich unter verschiedenen Lastbedingungen, daß bedeutet ständig wechselnden Strassenzuständen...(Lange und kurze Bodenwellen,Kopfsteinpflaster,Schlaglöcher u.s.w)

Und sowas, machen eigendlich nur die sog. "Schwingschockteststände" bei der Dekra und beim TÜV....

Aber das ist scheinbar ne "Ansichtssache" ich habe mit Stossdämpfertest bei ATU sehr schlechte Erfahrungen gemacht...(Aussage von ATU alle Dämpfer hin...)

Anschließend zur Dekra gefahren, da hiess es dann mit mal alles bestends Top Werte....

Dann das "Messprotokoll" von ATU vorgelegt und der Dekraprüfer wollte sich "kringelig" Lachen...

Er fragte mich doch glatt, was den dieses "Protokoll" aussagen würde,anschließend klärte er mich erstmal auf wie so ein Dämpfertest überhaupt funzt....

 

Fazit ist für mich, die Teststände bei ATU u.s.w. sind für mich nicht verlässlich genug,da sie nicht die "Reale" Bedingung im Fahrzustand eines Dämpfers checken...

Anders wiederum bei den Testständen der Dekra oder des TÜV´s,dort werden für eine kurze Zeit alle Fahrbahnzustände simuliert....

Den Austausch der Dämpfer für hinten habe ich auch nicht als "BILLIG" bezeichnet nur halt günstiger als wie Vorne...;)

Da du ja aber auch die "teuren" Konis fährst,wird es sich mit Sicherheit auch mehr auf den Preis ausgewirkt haben....:D

Ist das ein Serienfahrwerk von Opel, was du drinn hast oder wurde es nachträglich verbaut....?

Kann mir fast gar nicht vorstellen, daß dort vom Werk aus Koni verbaut worden ist...*kratz*

Lalelubär

Nun, ich habe ein Original Opel Sportfahrwerk. Die Original Dämpfer hinten haben 2 Jahre lang gut funktionert, dann hat das Ding Reifen gefressen, ein paar Sommerreifen, die waren eh schon am Ende, dann ein paar Winterreifen, die hätten noch ein Jahr gehalten. Als letztes noch ein paar neue Sommerreifen, da ist mir dann der Kragen geplatzt, 2 Reifen für je 160 Euro nach ein paar Kilometer Schrott.

Nun der ATU Dämpfertest hat meine defekten Stossdämpfern nicht gefunden, aber besser als ein Test von Hand ist es allemal. Mit dem Sportfahrwerk und den Koni Dämpfern, das war aber mit den neuen Originaldämpfern auch nicht anders, bringst Du den Vectra hinten von Hand nicht ins Schwingen, geschweige denn, dass er nachschwingt.

.

 

Zugeben, von Hand ist es nartürlich absolut "Asche" Allerdings ist der Test von ATU ja auch nicht soviel davon endfernt....:p

Der zeichnet ja angeblich auch nur das "Nachfedern" und Zeit des beruhigens der Dämpfer auf....

(Halte eh nichts von diesem, ich drücke mal hinten drauf und schau dann mal wie er "Nachschwingt" Test...)

Für mich gibt es nur den guten alten "Schwingschockteststand" wo an jedem einzelnden Rad ein Fahrbahnzustand simuliert wird....;)

Wie Hart das org. Opel Fahrwerk ist, weiss ich leider nicht mehr so genau, aber lässt es sich bei dir gar nicht mehr von Hand einfedern....???

(Kenne sowas nur aus dem "Rennsport" oder das Alpina Fahrwerk im BMW ist auch so knacken Hart,wie ein Brett)

Mein 99er B Vecci, war auch ein Sportmodell mit einem org.30mm tieferen "Irmscher" Fahrwerk,da konnte ich ihn allerdings noch bis zu einem Gewissen Grad von Hand einfedern lassen...:D

Wusste gar nicht das Opel ab Werk, damals "Koni´s" verbaut hat...

In den damaligen Unterlagen für die Bestellung,war es nur als "Modifikation" ausgeschrieben,eigendlich nur ein 30mm tiefers Fahrwerk mit modifizierten Dämpfern und Federn

Nix "Sportfahrwerk" u.s.w

Da du ja auch schreibst, daß ATU deine defekten Dämpfer NICHT erkannt hat, scheint sich ja meine Erfahrung mit dem Laden bei dir zu bstätigen.....

*NUR LEIDER IN UMGEKEHRTE WEISE.....*:eek:

Naja egal, auf jeden Fall halte ich nichts von diesen Testständen....

Nichts für ungut, schön das wir mal darüber gesprochen haben.....:D

Lalelubär

Nun, der Vectra federt schon noch ein, es ist ja kein Rennwagen, aber ins Schwingen bekommst Du ihn von Hand nicht.

Original waren keine Koni Dämpfer verbaut, sondern irgendwas GM gelabeltes. Mit 2,5 Jahren und 60 tkm Lebensdauer kein gutes Material. Meine Koni sind erst ein Jahr alt, ob die jetzt besser sind als die Originalen GM weiß ich noch nicht.

So, oder so, @Mischa-b hat ein Problem mit seinem Vectra auf der Hinterachse und ich habe Zweifel, das es die Dämpfer sind, eher die Spur.

Gruß

Steve

komisch. Was habt ihr für Probleme. Meine Stossdämpfer haben mittlerweile schon 230k km auf dem Buckel und das Laufbild der Reifen ist super

Themenstarteram 29. August 2005 um 10:39

Zwischenstand ...

 

Hallo

komme gerade vom FOH. Habe dort bei der Serviceannahme mein Prob geschildert:

FOH rät, Hinterachse vermessen lassen. Diese sei bei dem Vec auch einstellbar! Stoßdämpfertest "könnte" man auch machen, aber da erst 70tkm sollten die Dämpfer es nicht sein.

Werde die Vermessung / Dämpfertest mal abwarten.

Halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,

mischa-b

.

 

Hi,

tolle Aussage des Foh, da er erst 70TKM gelaufen hat können es die Dämpfer also nicht sein...*Lach Gröll*

Habe schon Auto gesehen, die hatten nicht mal 10TKM gelaufen, da waren die Dämpfer schon hin.Also darauf würde ich nicht vertrauen und vielleicht doch nochmal ein Dämpfercheck machen lassen..;)

*Safty First*

OK, die Achse hinten ist dann einstellbar wieder was dazu gelernt...:D

@vectra steve65

Ahah also doch keine org. Konis ab Werk drinn, dachte ich es mir doch....:p Wäre auch zu schön um war zu sein...:)

Habe allerdings mal gehört/gelesen, daß "Koni" eine "Lebenslange" Garantie auf seine Produkte gibt...

Wenn deine jetzt nach einem Jahr schon wieder durch sind dann soltest du da evt. mal nachharken...;)

Lalelubär

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:37

Fahrwerkkontrolle + Dämpfertest

 

Hallo,

war heute beim ADAC (TÜV) und hab dort einen kostenlosen Dämpfertest gemacht.

Dabei wurde auch festgestellt, daß die Spur verstellt ist (Gerät zeigte in den "Roten Bereich" )

Anschließend hat der Mann vom TÜV mir unter dem Auto genau erklärt, wie der so der Verschleiß zustande kommt, bzw. auch gezeigt, wie und wo die Spur einstellbar ist.

Werde mich wegen der Preise mal umhören und einen Werkstatttermin vereinbaren....

Gruß,

mischa-b

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