Reparaturkosten - Unfall :(

BMW 3er E91

Hey zusammen,

soeben hat jemand mein Baby beschädigt, was schätzt ihr wie hoch die Kosten dafür sind?

Bilder kommen jetzt. Moment

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Sprüchen kommt mir die Galle hoch. Das ist genau das was ich meine. Scheiß auf alle anderen, die das dann über ihre Beiträge mit finanzieren.
Ich versteh nicht wie man so denken kann.

Wenn die Sache sich zieht, der Gegner die Schuld nicht eingesteht obwohl sie eindeutig ist oder was auch immer, dass ich dann einen Anwalt dazu ziehe - klar. Aber wenn der Fall von Anfang an klar ist, und der Verursache die Schuld 100% übernimmt, und das Auto repariert werden soll (Werkstatt kümmert sich um alles), für was bitte brauche ich dann einen Anwalt?
Und die Kosten von 1.500€ sind dabei realistisch.Pf, wenn ich nicht Schuld bin zahlt der Gegner sogar meinen Anwalt, wieso soll ich dann also keinen nehmen?
Und die Rechtschutz will sich auch mal gelohnt haben wenns wirklich ist 😉

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ja mal sehen was der Gutachter sagt 😉 schönere Felgen gibt es im Sommer wieder. Im weintet reichen die doch 😉 also ich gehe ja schwer davon aus dass da nix gespachtelt wird sonder alles neu kommt + lackiert wird. Zum Thema Unfallwagen muss ich
mich dann noch mal informieren.

Also am Radlauf wird wohl gespachtelt werden müssen, wenn eingedrückt. Hintere Seitenteile werden nicht einfach so ersetzt.

Mal gucken ob ich das akzeptieren muss 😉

Oh das willst du akzeptieren. Glaube mir. Niemand ist so blöd und lässt wegen einem Streifschuß seine ganze Karre aufflexen und ein neues Seitenteil einschweißen. Mit den Kosten hast du dann nämlich einen Totalschaden vor der Haustür stehen und diese Reparatur wäre auch unverhältnismäßig und dem Schaden nicht entsprechend. Abgesehen davon, ich schätze sogar das sich jeder gute Karosseriebauer weigern würde dieses zu tun.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Januar 2016 um 07:56:16 Uhr:

Oh das willst du akzeptieren.

Danke!

Wollte eben dasselbe schreiben 🙂

Wenn ich ein Lamborghini hätte dann würde ich ein neues Seitenteil reinschweissen.. bei nem Massen bmw hmmm

Nicht einmal bei einem Lambo würde ich bei ein wenig Knitter ein Seitenteil einschweißen lassen. Das Ding muss doch nur gebügelt werden 😉

Hört sich logisch an 😉 habe doch keine Ahnung davon, daher frage ich ja 😉 wobei die Kohle für einen Totalschaden würde ich mir auch gerne auszahlen lassen 😉

Hatte einen ähnlichen Fall ist mir einer gegengefahren und eingedellt am Radlauf, wurde bei BMW die Seitenwand getauscht (ohne Stossstange nötig) da die an der Stelle nicht spachteln wollen (warum wohl) Seitenwand ersetzt inkl lakieren 6200€ laut Gutachter 300€ Wertminderung und 1 Woche Leihwagen. Stossstange tausen inkl lakieren wird bei BMW mit 1600€ berechnet (habe ich auch mal neu bekommen als einer draufgefahren ist).

Das hätten wir alle gerne bei sowas, aber leider kommt da der Gutachter und im übrigen, hast du als Geschädigter das Recht deinen Gutachter zu beauftragen, welcher dir zur Hand geht. Sprich eventuell dann auch sagt, das der Reifen beschädigt sein könnte und daher ein neuer drauf muss. Er wird aber sicherlich nicht sagen, da muss ein ganzes Seitenteil neu.

Ich habe gerade mal geguckt. Beim E91 ist es ja echt so, das dieses Seitenteil quasi umsonst ist. Kostet ca. 600€ und ist mit dem Zusatz "Wird mit Reparaturtechnik Kleben/Nieten durchgeführt" versehen.

Also vielen Dank dafür, aber ich hätte nicht gerne ein geklebtes und genietetes Auto 🙂 Mal ordentlich Pattex aus der Tube drauf, ein paar Nieten und wie neu das Ding 😁

Zitat:

@markumania schrieb am 21. Januar 2016 um 12:11:49 Uhr:

Hatte einen ähnlichen Fall ist mir einer gegengefahren und eingedellt am Radlauf, wurde bei BMW die Seitenwand getauscht (ohne Stossstange nötig) da die an der Stelle nicht spachteln wollen (warum wohl) Seitenwand ersetzt inkl lakieren 6200€ laut Gutachter 300€ Wertminderung und 1 Woche Leihwagen. Stossstange tausen inkl lakieren wird bei BMW mit 1600€ berechnet (habe ich auch mal neu bekommen als einer draufgefahren ist).

Interessant, was hat die Seitenwand gekostet? Also 511€ Seitenwand und über 5000€ Arbeit und lackieren?

http://de.bmwfans.info/.../

Dein seitenteil wird 100%ig nachgebessert, sprich da wird nichts geflext oder so.
Und du musst aufjedenfall darauf bestehen, dass du eine neue heckstoßstange bekommst.
Evtl zahlst du was drauf und holst dir ne m stoßstange 😉

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Januar 2016 um 12:13:21 Uhr:

Zitat:

@markumania schrieb am 21. Januar 2016 um 12:11:49 Uhr:

Interessant, was hat die Seitenwand gekostet? Also 511€ Seitenwand und über 5000€ Arbeit und lackieren?

http://de.bmwfans.info/.../

Laut Gutachten wurde 360AW für die Instandsetzung berechnet und 140AW Lakierarbeiten und fast 1000€ Ersatzteile wobei die Seitenwand nur 475€ lag

Soeben war der Gutachter am Werk.
Vorbehaltlich der Achsvermessung beträgt der Schaden 2000€ Netto. Je nachdem was die Achse sagt geht es noch rauf. Er rechnet nun aber mal genau durch. Den Reifen bekomme ich neu, allerdings nur einen und es wird nicht paarweise ersetzt. Das ist natürlich Käse.

Wie viel Profil hat der andere Reifen. +- 1mm geht schon noch zu einem neuen Reifen. Ausserdem sollte der Reifen etwa gleich alt sein.

An sonsten ist es komplett sinnfrei nur einen zu tauschen. Der Antriebsstrang kann Schaden nehmen und falls der Wagen in den Grenzbereich kommt kann er unberechenbar reagieren.

Deine Antwort