ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reparaturkosten Bj 1999-2002

Reparaturkosten Bj 1999-2002

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:27

Hallo,

ich brauch ein neues Auto und der A3 wäre dabei einer meiner ersten Kandidaten. Ich habe im Inet einige Benziner zw. 60.000 bis 140.000 km bzw. Diesel bis 170.000km (der o.g. Baujahre) gefunden. Da die Autos jetzt doch schon rund 15 Jahre alt sind, wüsste ich aber gerne, auf welche Reparaturarbeiten (bzw. -kosten) ich mich da für die nächsten Jahre einstellen müsste. Reichen da 300 Euro pro Jahr oder eher weniger/mehr?

Könnt ihr mir da weiterhelfen und eine Einschätzung geben? Auf was sollte man bei einem Kauf vielleicht speziell achten? Schafft man das als Laie, oder sollte ich das Auto nicht kaufen, ohne es vorher durchchecken lassen?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Immer ein wenig abhängig davon, wie die Kiste gefahren wurde.. der 1.6er gönnt sich bei höheren Drehzahlen gern mal einen Schluck Öl. Laufen die kleinen Maschinen ab dem Facelift schon auf LL? Da könnte man evtl. auf festes Intervall wechseln.

Gibt's schon News, was deine Wahl betrifft, oder schaust du dir die Kisten immer noch an? ;)

am 12. Januar 2016 um 15:00

Welcher der Motoren der beste und haltbarste ist, ist schwer zu sagen. Ich kenne 1,6er die über 400tkm gelaufen sind und andere die früh Probleme hatten. Der 1,8t verbraucht das gleiche wie der 1,8er ohne Turbolader. Hier geht der Turbo irgendwann aber auch mal kaputt und kostet auch ein wenig.

Egal welchen du nimmst, der Pflegezustand ist ausschlaggebend. Ein frischer TÜV ist natürlich gut und die Bauteile unter dem Auto sollten dann ok sein. Ölrpbleme, Kupplungsverschleiß oder der gleichen fallen ehr weniger beim TÜV auf. Testen, Prüfen und Probefahren. Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und was vernünftiges haben.

Was beim A3, Golf 4 und vielen weiteren Modellen teure Reparaturen sind, sind Zahnriemen, Kupplung, Zylinderkopfdichtung und Turbolader. Bremsanlage, Reifen etc. gehören immer gewartet und würden mir beim Kauf nicht das auto viel schlechter machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reparaturkosten Bj 1999-2002