ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche bitte eure Hilfe bei meinem Audi S3 Bj. 1999 mit 209 PS fast keine Leistung

Brauche bitte eure Hilfe bei meinem Audi S3 Bj. 1999 mit 209 PS fast keine Leistung

Audi S3 8L
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:53

Habe ein Problem und zwar manchmal beschleunigt er super, und dann wieder schlecht.

Die Touren bleiben hängen bei 2000 und 3000 Umdrehungen gehen dann nur ganz langsam runter.

Die Lambdasonde war defekt und ist schon gewechselt worden, sonst zeigt er keine Fehler mehr an.

Drosselklappe ist auch schon gereinigt worden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Brauche bitte eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 21:57

ohne fehlereintrag is sone ferndiagnose zimlich schwer..

zieh mal den stecker vom LMM ab und fahr ne runde wie er sich dann verhält

Genau , du müsstest jetzt ne Log fahrt machen und die Sensoren Auswerten . Nicht alle Defekten Sensoren stehen als Defekt im Speicher. Sie können Realistische Werte Anzeigen , aber eben falsche dem Motor Zustand Entsprechend.

WIe z.b. der LMM

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:20

Hi Leute

Danke einmal für die schnellen Antworten!!

Heute wie ich in die Arbeit gefahren bin und er Temperatur hatte hab ich mal ordentlich Gas gegeben, und die dritte bis 5000 Touren drehen lassen dann hat er plötzlich geschossen.

Dann beim nach Hause fahren war er komisch, absolut keine Kraft und keinen Durchzug.

Wie ich von der ersten in die zweite geschaltet habe sind die Touren wieder hängen geblieben (wie immer bei 3000 Touren) und dann hat er geruckelt.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von s3 quattro

Habe ein Problem und zwar manchmal beschleunigt er super, und dann wieder schlecht.

Die Touren bleiben hängen bei 2000 und 3000 Umdrehungen gehen dann nur ganz langsam runter.

Die Lambdasonde war defekt und ist schon gewechselt worden, sonst zeigt er keine Fehler mehr an.

Drosselklappe ist auch schon gereinigt worden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Brauche bitte eure Hilfe.

Hi Leute

Danke einmal für die schnellen Antworten!!

Heute wie ich in die Arbeit gefahren bin und er Temperatur hatte hab ich mal ordentlich Gas gegeben, und die dritte bis 5000 Touren drehen lassen dann hat er plötzlich geschossen.

Dann beim nach Hause fahren war er komisch, absolut keine Kraft und keinen Durchzug.

Wie ich von der ersten in die zweite geschaltet habe sind die Touren wieder hängen geblieben (wie immer bei 3000 Touren) und dann hat er geruckelt.

 

am 14. Oktober 2010 um 7:26

ist ein lautes turbo geräusch zu hören? ansaug ablassgeräusch ? wird vermutlich was undicht sein.

weißte wie man nen motor abdrückt ? schonmal gehört ?

am 14. Oktober 2010 um 8:16

Da wird warscheinlich mehr sein!! denke mal alle schläuche platt ist ein

1999 S3 Ich weiß wovon ich rede!!

dass hochdrehn kann ja eigentlich nur durch falschluft kommen und wenner kein druck macht is turbo platt ,Schläuche oder beides!!

Denke mal abdrücken wird ihn weiter bringen!!!

oder du bringst ihn mal zum :) Dass kostet aber!!

speicher unbedingt auslesen und am besten eine messfahrt machen!! muss mich den weiter oben anschließen!!

 

MFG Daniel

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:51

Danke wieder mal für die Antworten!!!

Heute hab ich das mit dem Luftmassenmesser probiert.

Habe ihn gestartet und den Stecker vom LMM gezogen er fällt kurz mit den Touren runter und läuft dann normal weiter bin auch ein kurzes Stück gefahren da ist kein unterschied. Habe aber schon alle Luftschläuche kontrolliert und zwei getauscht. Habe sonst nichts gesehen. Wie gesagt im Fehlerspeicher ist nichts. Aber wenn der Turbo kaputt wär dann dürfte er ja nicht ab und zu voll beschleunigen oder?? Habe das Auto jetzt zwei Monate, habe aber vorher einen ÖAMTC-Ankaufstest gemacht alles ok bis auf die Lambdasonde ist aber gewechselt worden . Mich hat nur ein Freund aufmerksam gemacht das er nicht ordentlich funktioniert. Er hat vom Anfang an nicht ordentlich funktioniert, nur hab ich nicht gewusst wie ein S3 funken muss. Habe mich auf den Öamtc verlassen. Er hat jetzt 130.000 Kilometer oben (Service-Heft vollständig) . Was das Motor abdrücken ist weiß ich nicht. Wenn euch noch was einfällt bitte schreibt mir weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke

am 14. Oktober 2010 um 21:00

luftschläuche mit der hand auf löcher gucken is blösinn. das schafft man einfach nicht, nur mit abdrücken :P . 2 varianten, 1. überm turbo und 2. übern LLK.

Du machst vor dem Luftfilterkasten den ansaugschlauch ab und bastelst dir da nen stöpsel der da rein passt mit nem autoventil. dann da leicht druck drauf geben bis 0,5bar. das 2te ist hinterm Druckrohr sich nen stöpsel zu amchen und in den Motor reindrücken. dabei zündung an und DK auf. kanns da mit 1.5bar reingehn. dann wirst du irgendwo was rauszischen hören wenn was undicht ist.

ich denke mal bei dir werden die schläuche unter der Ansaugbrücke kaputt sein. sind bei vielen defekt.

einfach mal anpacken. sollten die Weich und porös sein, am besten alle tauschen.

alles schläuche für druck zusammen um die 150-200euro.

es ist aber nicht 100% sicher ob und welche kaputt sind, is nur ne vermutung da es bei sehr vielen so is

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:25

Hall noch mal!

Also mein Auto wird immer komischer er läuft jetzt am stand unter 1000 Touren und der Auspuff blubbert.

Aber erst wenn er warm ist habe jetzt mal nen neuen LMM bestellt. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll er geht jeden Tag schlechter.

am 16. Oktober 2010 um 12:16

kennst du jemanden der VAGcom / VCDS hat und sich etwas auskennt ?

wenn ja dann würde ich ersmal solche sachen loggen und die werte anschauen..

auf verdacht tauschen wird teuer wenn man die suche nicht eingrenzen kann!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:56

Hi

Nein ich kenne leider keinen. Aber direkt zu Audi möchte ich nicht mehr fahren weil die verlangen das ist der Wahnsinn.

Habe nur die Lambdasonde tauschen lassen habe knappe 400eur bezahlt eine Frechheit. Aber heute z.b. ist er am stand wieder normal gelaufen. Fahre am Montag in die Garage von meinem Vater und schaue mal ob ich was finde. Was kann ich noch versuchen, oder wo soll ich genauer schauen? Dann noch eine andere Frage sollte er unter 3000 Touren auch schon gut gehen oder erst ab 3000 Touren? Das sich erst der Turbo so bei drei einschaltet das weiß ich.

Danke im Voraus

am 20. März 2012 um 11:28

Hatte das selbe Problem, LMM war defekt, habe diesen getauscht und jetzt geht er wieder wunderbar ;)

Wenn im Fehlerspeicher nichts drin steht, mach mal ne Testfahrt mit nem VCDS und schau wieviel Luftmasse der LMM macht.

Beim Turbo das Gestänge der Unterdruckdose auf Leichtgängigkeit kontrollieren bzw. mal mit ner Vakuumpumpe schauen ob sie Arbeitet.

N75 auf Durchgang prüfen und eben mal das Ladelustsystem abgrdücken ob es irgendwo undicht ist. Am besten auch mal den Ladedruck mit VCDS loggen und Soll / Ist - Werte vergleichen. Wenn auch das nicht hilft, mal Kompression von allen 4 Zylindern prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche bitte eure Hilfe bei meinem Audi S3 Bj. 1999 mit 209 PS fast keine Leistung