ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Reparaturen nach Diebstahl

Reparaturen nach Diebstahl

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:13

Hallo,

habe meinen Bus jetzt endlich zurück und einiges zu tun. Fasse hier einfach mal die anstehenden Reparaturen zusammen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Lenkschloss und Lenkstockschalter defekt.

Frage: Wie bekomme ich den alten Schließzylinder+Zündanlassschalter aus dem alten ins neue Lenkschloss?

2. Schloss Beifahrertür wurde aufgestochen, also oberhalb vom Türgriff. Original ZV funktioniert.

Frage: Wie gehe ich bei der Reparatur vor, was gibt es zu beachten. Vorallem aber, was gibt es für Möglichkeiten, um ein solches Aufstechen zukünftig zu vermeiden??? Tipps zur "Diebstahlsicherung" sehr gerne per PN, danke.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Moin

ZV verbauen. Logo mit Fernbedienung. Schlösser dann ausbauen und zuspachteln. Haben wir einmal gemacht, sah am Ende wie original aus, Türgriff halt ohne Schloß.

Das Heckklappenschloß ist bei fast allen Bussen, mangels Nutzung, in Ordnung. Und stechen kann man das auch nicht. Für die Not ist das Schloß also noch in alt vorhanden.

Moin

Björn

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na das zahlt bei Diebstahl doch alles die Versicherung. Würde mir ne gute Werkstatt aussuchen und das machen lassen. Sebstmachen lohnt bei Diebstahl nicht wirklich.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:26

Habe genügend andere Projekte, für die das Geld von der Versicherung gerade recht kommt.

Und die beschriebenen Schäden sind nichts, weshalb ich eine Werkstatt besuche.

am 24. April 2013 um 10:39

Zu 3. die Kindersicherung...:D:D:D

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:45

Oh man, wie peinlich ist das denn. Somit hat sich Frage 3 erledigt und wurde gelöscht:)

am 24. April 2013 um 10:48

:eek::D:D:D:D:D Sorry

am 24. April 2013 um 11:04

zu 2.:

Dafür wurden diese Dinger entwickelt:

https://www.tk-carparts.de/.../...ck_Trsicherungsbleche_Edelstahl.html

Verhindern effektiv das Öffnen der Schlösser mit der Schraubendrehermethode. ;)

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:43

Das sieht ganz gut aus, werde ich mir mal genauer ansehen.

Was ist mit den Schließzylindern, die sollen doch auch recht einfach zu knacken sein. Hat sich damit mal jemand etwas näher beschäfftigt? Wie gesagt. gerne auch per PN...

am 24. April 2013 um 13:28

Ja, sie sind "leicht" zu knacken, stabiler Schlitzschraubendreher und rohe Gewalt.

Den Schließzylinder sollte man ruhig mit in die Wartung nehmen. Der Verschleiß im Schloss und das Ermüden der Federn sorgen dafür, dass die Plättchen beim Abziehen vom Schlüssel nicht in die Ruhelage gehen, sondern auch ohne Schlüssel in der Stellung "auf" bleiben.

Mit den alten Schließzylindern konnte man meinen Joker mit allem öffnen was in das Schloss passte. Erst nach so ca 2 Tagen waren dann die Plättchen wieder in Ruhe und das Schloss funktionierte.

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:45

Auf welche Schäden kann ich mich denn einstellen? Also da wo aufgestochen wurde.

Können die Schließzylinder nicht einfach weggelassen werden und ne Art Platzhalter verbaut werden?

Du kannst die Schiebetüre auch zuschweißen. :D

Moin

ZV verbauen. Logo mit Fernbedienung. Schlösser dann ausbauen und zuspachteln. Haben wir einmal gemacht, sah am Ende wie original aus, Türgriff halt ohne Schloß.

Das Heckklappenschloß ist bei fast allen Bussen, mangels Nutzung, in Ordnung. Und stechen kann man das auch nicht. Für die Not ist das Schloß also noch in alt vorhanden.

Moin

Björn

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:30

ZV mit FB ist bereits verbaut, bietet sich also an.

Zuspachteln? Normale Spachtelmasse? Hatte irgendwo mal was von Knetmetall gelesen...

am 26. April 2013 um 10:47

Kaltmetall, Aluspachtel oder Glasfaserspachtel bietet sich an , wenn man es dann wirklich machen möchte.

Also im Paasat- Forum nehmen die zum Cleanen ne Münze, die eingeschweißt wird. Wichtig ist nur: Nie die Fahrertüre cleanen- da hat der TÜV was gegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen