ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Reparaturen im Maß Megane 3

Reparaturen im Maß Megane 3

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:34

Moin!

 

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen Megane 3 1,5dci Bj 2015 gekauft mit knapp 53tkm.

 

Seit Januar musste folgendes erneuert werden:

 

-Batterie(laut dem freundlichen ist das mittlerweile so das die nur noch 4 Jahre hält)

-Abgasklappe

-Bremsen

-Klimaanlage musste aufgefüllt werden weil leer

 

Jetzt wurde mir eröffnet das die Stossdämpfer auch schon durch sind!

 

Zudem spinnt das Radio ständig und die hintere Beifahrerscheibe klappert(etliche male beim freundlichen gewesen aber bis heute keine Besserung trotz Updates)

 

Aktuelle Fahrleistung 82tkm.

Fahrzeug wurde 3 Jahre von einer Rentnerin gefahren und seit einem Jahr von mir.Ich fahre lediglich Bundesstraße daher wundere ich mich über die Stossdämpfer.

 

Findet ihr die Masse an Mängeln normal für das Alter?? Hab da nicht so den Vergleich...

 

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab einen Megane III 1.6 16V 81kW (kein S&S) Bj. 2009, ca. 30Mm/Jahr, Arbeit ca. 80km von hier weg wo ich tägl. pendle. Akku hielt nach 7 Jahren keine 4 Kurzstrecken + stundenlang mit offenen Türen rumgestanden mehr aus. Hab dann selber was von Varta eingebaut. Bremsen vorne ca. alle 140-150Mm, aber eben viel Autobahn = bremsenschonend. Stoßdämpfer hinten nach 230Mm.

Meine Eltern fahren einen Captur I TCe 90 S&S Bj. 2014 (ca. 5Mm/Jahr) und die haben IIRC noch den Original-Akku. Allerdings hängt mein Vater den auch ab und zu ans Ladegerät. Evtl. schwächelt der aber auch schon. Wäre nach 5J. nicht ungewöhnl.

Also ist die Rentnerin im Schnitt ca. 17Mm/Jahr gefahren. Hm, evtl. grenzwertig für einen Diesel, insb. wenn das dann viele kurze Strecken sind. Das würde das mit dem Akku erklären. Bei viel Stadtverkehr also viel bremsen sind 82Mm vllt. nicht so ungewöhnl. Bzw. bei wenig Fahrleistung verrotten auch gerne mal die hinteren Bremsen. Im Idealfall kriegt man die mit ein paar Vollbremsungen wieder frei.

Das mit der Klima evtl. Wartungsmangel oder Marder?

Was heißt "Radio" spinnt? Dass es mit max. Lautstärke 15 angeht ist leider normal. Und wenn Unterspannung im System ist (z. B. zuviel Kurzstrecke bzw. zu schwacher Akku) spinnt Digitalelektronik halt mal gerne rum.

Stoßdämpfer ist halt auch so eine Sache wie oft man durch Schlaglöcher etc. fährt. Aber die Strecken der Rentnerin kennst du vermutl. nicht?

notting

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:08

Ich fahre jeden Tag 45km zur Arbeit.

Also Kurzstrecken eher weniger.

 

Klimaanlage hatte bereits 350g Kühlmittel verloren aber laut Werkstatt ist die Anlage dicht sprich kein Leck. Angeblich normal das sich das Kühlmittel verflüchtigt dabei dachte ich immer die Klimaanlage wäre wartungsfrei..

 

Radio findet ständig die Sender nicht. Heißt dann immer "Signal verloren " obemwohl es 10sec später wieder geht und es sich um Sender handelt die man hier in der hintersten Ecke empfängt

Zitat:

@Sliizer schrieb am 12. Mai 2019 um 17:08:43 Uhr:

Radio findet ständig die Sender nicht. Heißt dann immer "Signal verloren " obemwohl es 10sec später wieder geht und es sich um Sender handelt die man hier in der hintersten Ecke empfängt

Antenne nicht korrekt angeschraubt, Kabelbruch oder verrottete Kontakte im Bereich Antenne bzw. Wasser im Antennenfuß etc.?

notting

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 16:05

Alles schon nachgeschaut.

Updates und neue Konfiguration auch schon getestet aber nix funzt.

Also Bremsen sind ja Verschleiss da kommen halt bei 17tkm im Jahr in Kurzstrecke was anderes raus wie 17tkm Langstrecke.

Klima ist nicht Wartungsfrei bzw. durch die Schläuche wird immer etwas Klimagas verloren.

Stossdämpfer was und vor allem wie wurde festgestellt das die hin sind ? Verlieren die Öl ?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:08

Laut dem Mechaniker ist der rechte Stossdämpfer am ölen und muss zeitnah getauscht werden und dann muss aber auch gleich der linke mit gemacht werden

Wie sieht es mit dem Vertrauen zur Werkstatt aus? Ggf. mal eine zweite Meinung einholen.

Als ADAC Mitglied ist zum Beispiel an einigen Standorten ein kostenloser Stoßdämpfercheck möglich.

Das die Klima Kältemittel verliert, kann zum Beispiel durch Steinschlag passieren (in geringeren Mengen auch ohne jeglichen Defekt normal). Trotz "dicht-Meldung" durch das Gerät bei der Befüllung ist dort ein Schaden möglich (war in meinem Fall so. Immer Dichtigkeitstest durch das Gerät bestanden, dennoch ein paar Gramm verloren pro Jahr. Seit Wechsel des Kondensators ist Ruhe)

Defekte Abgasklappe könnte durch deine eigene geringe Laufleistung mit knapp 10.000 km/Jahr entstanden sein.

Der Verschleiß der Bremsen ist in in meinen Augen ein normales Maß.

Nichts ungewöhnliches.

Die Batterie kann schon mal platt sein, zwischen 3 und 10 Jahren habe ich schon alles erlebt.

 

Das ungewöhnlichste an der ganzen Sache:

eine Rentnerin die angeblich 17.000km pro Jahr fährt?

War wohl gern mit dem Auto im Urlaub ;-) :-)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:38

Die nette Dame hatte sich mit Fusspflege selbstständig gemacht und den Wagen quasi als Firmenauto genutzt.

 

Vertrauen zur Werkstatt hab ich gerade Null weil: vor der Übergabe an mich wurde die Klimaanlage nicht überprüft, der Geselle hatte die Batterie mit Hilfe eines testgerätes durch gemessen und Auswertung sagte Batterie wäre okay. Ladezustand laut Gerät war aber 412/720.Hat sein Chef ihn drauf hingewiesen.

Und vor 6 Wochen hatte der Wagen Inspektion. Da wurde nicht erkannt das die klima leer ist und der Dämpfer kaputt. Wurde mir dann erst 1,5wochen später (klima) bzw 6 Wochen später (Dämpfer ) mitgeteilt

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:58

Zitat:

@Chieftec schrieb am 13. Mai 2019 um 12:15:54 Uhr:

Wie sieht es mit dem Vertrauen zur Werkstatt aus? Ggf. mal eine zweite Meinung einholen.

Als ADAC Mitglied ist zum Beispiel an einigen Standorten ein kostenloser Stoßdämpfercheck möglich.

Das die Klima Kältemittel verliert, kann zum Beispiel durch Steinschlag passieren (in geringeren Mengen auch ohne jeglichen Defekt normal). Trotz "dicht-Meldung" durch das Gerät bei der Befüllung ist dort ein Schaden möglich (war in meinem Fall so. Immer Dichtigkeitstest durch das Gerät bestanden, dennoch ein paar Gramm verloren pro Jahr. Seit Wechsel des Kondensators ist Ruhe)

Defekte Abgasklappe könnte durch deine eigene geringe Laufleistung mit knapp 10.000 km/Jahr entstanden sein.

Der Verschleiß der Bremsen ist in in meinen Augen ein normales Maß.

Nichts ungewöhnliches.

Die Batterie kann schon mal platt sein, zwischen 3 und 10 Jahren habe ich schon alles erlebt.

 

Das ungewöhnlichste an der ganzen Sache:

eine Rentnerin die angeblich 17.000km pro Jahr fährt?

War wohl gern mit dem Auto im Urlaub ;-) :-)

Ich hab in den 12 Monaten wo sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet gut 29tkm gefahren ; ;)

Das Radio-Problem hatte mein Megane auch. Hab den Antennenfuß und Stab getauscht. Danach war es um Welten besser. Klar kann es bei dir aber auch an etwas anderem liegen. Kabelbruch oder defektes Radio sind auch nicht auszuschließen.

Stoßdämpfer:

Ab ca. 75.000 km Laufleistung haben Dämpfer schon ein deutlich anderes Federverhalten als neuwertige Dämpfer. Bei jedem PKW.

Das fiese: Der Fahrer gewöhnt sich an die Schwammigkeit des Fahrwerks und nimmt diese als "normal" war. Leider bleiben Dämpfer oft viel zu lange verbaut. In der Regel bis HU oder Wartungsprotokoll einen Ölverlust der Dämpfer monieren.

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 14. Mai 2019 um 06:22:22 Uhr:

Das Radio-Problem hatte mein Megane auch. Hab den Antennenfuß und Stab getauscht. Danach war es um Welten besser. Klar kann es bei dir aber auch an etwas anderem liegen. Kabelbruch oder defektes Radio sind auch nicht auszuschließen.

Stoßdämpfer:

Ab ca. 75.000 km Laufleistung haben Dämpfer schon ein deutlich anderes Federverhalten als neuwertige Dämpfer. Bei jedem PKW.

Das fiese: Der Fahrer gewöhnt sich an die Schwammigkeit des Fahrwerks und nimmt diese als "normal" war. Leider bleiben Dämpfer oft viel zu lange verbaut. In der Regel bis HU oder Wartungsprotokoll einen Ölverlust der Dämpfer monieren.

Das ist Quatsch warum sollte sich am Dämpfer verhalten etwas ändern nur weil er 75000km gelaufen ist?

 

Ein Stoßdämpfer ist vom Dämpfungsapperat her fast komplett Verschleißfrei.

Solange der Dicht ist und im Inneren nichts kaputt gegangen ist funktioniert der auch.

Eine Abnutzung nach Km gibt es da nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:16

Ich bin es durch meine vorherigen Autos "gewohnt " das ein Dämpfer zwischen 120tkm und 150tkm hält. Daher irritiert mich das meine Dämpfer jetzt schon ölen obwohl sowohl vorbesitzerin als auch meine Wenigkeit nur Bundesstraßen und gut ausgebaute Landstraßen fahren

Ja ist schon komisch aber wenn sie Ölen dann müssen sie raus. Ölen muss auch definiert sein ein leichter Ölnebel ist nicht kritisch sondern es muss sichtbar eine geschlossene Ölschicht sein oder tropfenbildung.

Ölnebel steht bei einigen Herstellern als unbedenklich in den offiziellen Werkstatt Handbüchern.

 

Zur haltbarkeit der Megane hat bestimmt eine art MC Person Radaufhängung bei dieser ist der Dämpfer auch gleichzeitig Drehlager der Vorderachse.

Diese bauart benötigt etwas stärkere Dämpfer als zb. Eine Aufhängung bei einem Hecktriebler wo der Dämpfer nur die Bewegung hoch und runter macht ohne dabei noch verdreht zu werden.

Es kann bei der MC Person aufhängung deshalb je nach Einsatzbedingungen und last schon schnell zu verschließ an den Dämpfern kommen gerade wenn der Hersteller diese etwas knapp bemessen hat.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:10

Scheint ja so als wenn die arg begrenzt sind von der Haltbarkeit.

Bleibt nur die Frage was mich der Spaß wieder kostet denn aktuell belaufen sich die Reparaturkosten auf knapp 1200€ in 5 Monaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen