Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reparaturen F07 530xd bei 110.000 km ... ist das normal?

Reparaturen F07 530xd bei 110.000 km ... ist das normal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. April 2021 um 14:38

Hallo,

War in der Werkstätte und wollte bei meinem F07 530xd, EZ 2014/04, 110.000 km nur schnell Reifenumstecken + hintere Bremsscheiben austauschen lassen ... Habe kein Pickerl (= TÜV) mehr bekommen weil folgende Teile kaputt waren:

  • Drehstäbe, Führungslenker, Dreiecklenker und Aufhängungsarme: Zugstrebengummilager rissig
  • Aufhängungsgelenke: Differentialgummilager gerissen
  • Getriebe: Gelenkswellenscheibe Hi. rissig
  • Stoßdämpfer: Kolbenstangenschutz gebrochen

Die ersten drei sind schwere Mängel, der letzte ein leichter Mangel.

Siehe Fotos im Anhang ...

Ist das normal nach 110.000 km?

Schöne Grüße // Tom

T1
T2
T3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle noch sehr Gut für die Leistung. Normale Rep. die bei Routine Kontrollen Sichtbar sind. Nun hast Du alles auf ein mal.

Die hinteren Stossdämpferbälge sind bei meinem F11 auch schon ersetzt worden (bei ca. 140t km und 7 Jahre).

Tja, BMW ist eben nicht mehr so solide wie noch zu E6x-Zeiten.

Und von der Verarbeitung eines E38 ist man so dermaßen weit entfernt, dass es einen gruselt.

Der Rotstift macht das Auto eben nicht solider.

Die Dämpfer-Faltenbälge waren bei meinem F11 hinten schon bei 60000km total zerfetzt. Habe die selbst irgendwann ersetzt gegen 30-Euro-Bosch-Teile, die qualitativ sichtbar besser als die BMW-Teile sind.

Woran könnte das wohl liegen?

Vorne sind sie auch seit ca. 90.000 km sehr rissig und seit 120.000 km total hinüber, ich finde nur im Moment die Zeit nicht dafür.

Gruß

k-hm

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. April 2021 um 17:08:32 Uhr:

Alle noch sehr Gut für die Leistung. Normale Rep. die bei Routine Kontrollen Sichtbar sind. Nun hast Du alles auf ein mal.

Ich verliere das Vertrauen, wenn bei BMW schon nach 100 Tkm irgendwelche Fahrwerksteile aufgeben.

Kann ich nicht ändern. Hat etwas mit meinem Qualitätsempfinden zu tun :D

Habe die hinteren Dämpfer-Manschetten auch selbst gemacht, weil die total zerfetzt waren und BMW für den billigen Mist 800 Euro haben wollte.

Mit 30-Euro-Bosch-Teilen, die wesentlich besser waren als die BMW-Teile. Samt Wartung der oberen Dämpfer-Lager habe ich für beide Seiten keine 2 Stunden gebraucht.

Ich gucke mir mein altes Mercedes 124 Cabrio aus 1996 an... da sind noch die alten Fahrwerksteile dran und die Karre fährt besser geradeaus und um Kurven als mein F11 aus 2015.

Das Ding hat über 200 Tkm auf der Uhr.

Noch Fragen?

Gruß

k-hm

Die Bremsscheibe hinten schaut doch gar nicht so schlecht aus

Ich habe jetzt 370000km (F07 535dx) runter und die oben genannten Teile ( bis auf Stoßdämpferschutz) sind alle noch original. Auch beim letzten TÜV ging er ohne Mängel durch.

Dafür gab es paar andere Mängel.(nicht Fahrwerk)

Ich hab 193.000 bei mir ist das Fahrwerk noch Original. Bin vor paar Tage ohne Probleme durch den Tüv(Pickerl) gelaufen. :-)

Alle Bauteile die du da gezeigt hast sind meiner Meinung nach noch top. Auf Bild 2 bin ich mir nicht sicher, müsste man real sehen. Was soll an Bild 3 sein? Die eine Andeutung eines Risses? Ist doch nur oberflächlich und das Material ist mehrere Zentimeter dick.

Selbst Bild 4, solange die Anschlagfeder noch da ist, ist doch alles gut.

Schräg was bei euch abgeht...ich würde mir mal einen anderen Prüfer suchen.

Das sehe ich im Wesentlichen auch so. End of life ist da für mich noch nict erkennbar.

Bild 4 ist ein Differenziallager.

Den Puffer mit der Schutzmanschette am Dämpfer der HA würde ich eher frühzeitig tauschen, da die Kolbenstange dann besser geschützt ist. Grund: Vorsorge vor Beschädigungen und Rost an der Kolbenstange. Denn dann folgt Undichtigkeit und Dämpfertausch.

Alle gezeigten Teile - mit Ausnahme der Puffer / Schutzmanschetten - sind bei mir mit über 212 tkm und 10 Jahren Alter noch Original.

Hallo meine hat gerade 161.000 km und Staubmanschetten waren defekt kein wunder wenn die aus harten material sind statt Gummi sonst alles ok mit Fahrwerk,hast Du pech gehabt.MfG Miki

190tkm und Fahrwerk ist noch nix gemacht worden.

Vor kurzem ohne Mängel durch den TÜV

Meiner hat gestern die 190.000 tkm Marke passiert und das Differentiallager ist auch definitiv gerissen. Das klappert so ekelig, dass es bei der kleinsten Unebenheit nervt. Generell wird es diesmal glaube ich etwas kostspieliger.

Tüv ist seit April fällig - mal sehen was er die Tage so zu berichten hat.

Hab 245tkm drauf, und habe auch im Februar 2021 Tüv beim Tü bekommen. Mehr wie Bremsen und Luftbälge waren da nie.

Luftbälge sind intakt und relativ neu, Bremse müsste hinten gemacht werden - vielleicht kommt er so durch mit der Info das die Bremse hinten bald gemacht werden muss. Letzes Jahr auch schon mit einem anderen gehabt, mal sehen...

Bemerkenswert finde ich das die Bremse hinten ( Scheibe 190.000 km + Beläge haben wir seit 120.000 nicht gemacht- vielleicht sind es auch noch die ersten) so lange gehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reparaturen F07 530xd bei 110.000 km ... ist das normal?