Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530xd nicht abgeregelt?

F11 530xd nicht abgeregelt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:18

Hallo,

im Katalog des F11 habe ich gesehen, dass der 530xd eine Höchstgeschwindigkeit von 248km/h hat und damit auch nicht das "Sternchen" für elektronisch abgeregelt besitzt, während der F11 als 530d mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h abgeregelt ist. Hat jemand Erfahrung, ob der 530xd (als Touring) wirklich offen ist?

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Dennoch ist in der DDE eine VMax-Begrenzung von 255 km/h bei ihm genauso drin wie beim 530d.

 

CU Oliver

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Durch das höhere Gewicht erreicht der 530xd wohl keine echte Höchstgeschwindigkeit >250 kmh/h so dass auch keine Begrenzung notwendig ist. Der 530d (ohne x) hat hier wohl auf dem Papier ein mehr Luft nach oben, wobei das ganze dermaßen minimal im echten Leben ist - wenn überhaupt feststellbar....

Hallo!

 

Dennoch ist in der DDE eine VMax-Begrenzung von 255 km/h bei ihm genauso drin wie beim 530d.

 

CU Oliver

Alle sind abgeregelt, BMW oder MB. Das ist auch gut so. Reicht allemal.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:33

Vielen Dank für die Info Oliver, das beantwortet meine Frage! Das bedeutet dann, dass der F11 530xd genauso abgeregelt ist wie alle anderen auch. Ich hatte mich nur gewundert, ob ein von der Leistung nach oben streuender F11 530xd mit Rückenwind ggf. eine höhere Endgeschwindigkeit (da nicht abgeregelt) erreicht als seine offiziell abgeregelten Brüder.

Viele Grüße,

Jörg

Zitat:

@Johnny82 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:33:46 Uhr:

Vielen Dank für die Info Oliver, das beantwortet meine Frage! Das bedeutet dann, dass der F11 530xd genauso abgeregelt ist wie alle anderen auch. Ich hatte mich nur gewundert, ob ein von der Leistung nach oben streuender F11 530xd mit Rückenwind ggf. eine höhere Endgeschwindigkeit (da nicht abgeregelt) erreicht als seine offiziell abgeregelten Brüder.

Viele Grüße,

Jörg

Nein und ja. Es gibt auch Serienstreuung. Manche Wagen mögen trotz Abregelung dann noch 5-8 km/h mehr oder weniger auf den Tacho bringen. Ich hatte mal einen 320 D, der schaffte auch seine 248 km/h lt. Tacho, mit angelegten Ohren und Rückenwind.

Ein Arbeitskollege mit seinem 530 hing mir auf der Autobahn immer hinterher und hatte keine Luft mehr vorbeizukommen. Er meinte ich habe nen Tuningchip drin. Da es aber ein Firmenleasing war, durften wir sowas natürlich nicht - und wer mich kennt weis, dass ich so nen Mist auch nicht einbauen würde...

am 22. Mai 2016 um 17:06

Das kann dann nur an neuen Reifen (beim 320er) und abgefahrenen Reifen (beim 530er) gelegen haben. Alle BMWs sind bei 250km/h abgerebelt, außer die M-Modelle mit zusätzlicher Anhebung der Vmax. Auf dem Tacho stehen gern mal unterschiedliche Werte, je nach Justierung des Tachos (255, 258 260, 263, was auch immer). Meiner ging genau 250 km/h nach digitalem Tacho und genau 260 km/h nach dem analogen und im HUD.

Ja. Das muss man auch in Betracht ziehen.

Ich denke am genauesten ist die Ermittlich der Geschwindigkeit mittels GPS. Tacho erzählt immer Käse.

am 23. Mai 2016 um 5:36

Zitat:

@FredMM schrieb am 22. Mai 2016 um 20:16:53 Uhr:

Ja. Das muss man auch in Betracht ziehen.

Ich denke am genauesten ist die Ermittlich der Geschwindigkeit mittels GPS.

das würde ich allerdings nicht gerade unterschreiben .... :-)

Die maximale Auflösung des kommerziellen GPS ist +/- 10 Meter ..

Da der Regelinterval der Positionsbestimmung um die 1 Sekunde liegt , die Position auch deshalb auch gut 10 Meter neben dem Fahrzeug sein kann (oder auch davor oder dahinter) , können das auch 36km/h Abweichung pro Sekunde sein.

 

 

 

Hallo!

 

GPS ist nicht gleich GPS. Für solche Sachen empfiehlt sich z. B. ein RR Fanatic oder dergleichen.

 

CU Oliver

am 23. Mai 2016 um 6:04

@milk101

Oliver - wo liegt bei diesen Geräten der Unterschied ? - mE nehmen die auch entweder Glonass oder GPS - beide besitzen in der kommerziellen Anwendung auch die Abweichung von +/- 10 Meter ...

am 23. Mai 2016 um 7:53

Zitat:

@swa00 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:36:51 Uhr:

können das auch 36km/h Abweichung pro Sekunde sein.

Könntest Du Deinen obigen Satz bitte verständlich erklären?

36 Kilometer pro Stunde können was pro Sekunde sein?

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 8:21

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 23. Mai 2016 um 09:53:46 Uhr:

Zitat:

@swa00 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:36:51 Uhr:

können das auch 36km/h Abweichung pro Sekunde sein.

Könntest Du Deinen obigen Satz bitte verständlich erklären?

36 Kilometer pro Stunde können was pro Sekunde sein?

Gruß

Der Chaosmanager

.

.

Die Rechnung ist ganz einfach .

Die ermittelte Position ( egal ob über das GPS oder Glonass ) ist in der Genauigkeit (Accuracy ) um die +/- 10 Meter.

Militärische Systeme ( aber nicht frei zugänglich) besitzen eine Auflösung um die +/- 1 Meter.

Ist eine Fortbewegung von 10 Meter per Sekunde gegeben, dann entspricht dies einer Geschwindigkeit von 36 km pro Stunde.

Fahre ich also eine Strecke von der Länge X, und ermittle jede Sekunde die zurückgelegte Strecke mittels Position, kann diese abweichen - entweder zu weit vorne , oder gar zu weit hinter dir , oder gar neben dir . Im schlechtesten Falle so mehrere Sekunden völlig daneben.

Das ist abhängig von den derzeit in Sicht befindliche Satelitten, im besten Falle 11, aber Minimum 3/4.

Je weniger ermittelt werden , desto grösser die Toleranz bis hin zu 50 Metern.

Deshalb ist die genaue Ermittlung der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit nicht möglich . Dies ist ein ungefährer Wert.

Deshalb auch meine Zweifel , dass man mit einer GPS Ortung eine genauere Geschwindigkeit ermitteln kann, als mit Radsensoren ..

 

Hier noch was zum nachlesen

http://www.gps.gov/systems/gps/performance/accuracy/

lg

Stefan

 

 

am 23. Mai 2016 um 8:28

Zitat:

@swa00 schrieb am 23. Mai 2016 um 10:21:27 Uhr:

 

Ist eine Fortbewegung von 10 Meter per Sekunde gegeben, dann entspricht dies einer Geschwindigkeit von 36 km pro Stunde.

Dann wäre es doch einfach gewesen, wenn Du das auch so geschrieben hättest, anstatt von 36 km/h pro Sekunde zu schreiben ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 8:31

arrrrgh :-) - hast ja recht .-)

müsste heissen : 36km/h Abweichung in DIESER Sekunde :-)

lg

STefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen