Reparaturanleitung Volvo V 70/2 in deutsch

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen!

Gibt es eine Reparaturanleitung für den Volvo V 70/2 in deutsch?
Ich habe mal gegoogled aber nichts in deutsch gefunden. Wo kann man so etwas bestellen?
Habt Ihr so was nicht?
Gruß!

Peter

Beste Antwort im Thema

Vor Jahren habe ich eine Haynes Rep.-Anleitung für V70 I gekauft. Das Geld, ca. 30 €, war das Buch nicht wert. Für die meisten meiner Aufgaben gibt diese Rep.-Anleitung keine Lösungen, dafür in Breite allg. Hinweise für Pflege und Wartung. Für mich keine wirkliche Hilfe.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die Forensoftware ist halt zu blöd und hat den Punkt mit an den Link rangebastelt. Jetzt geht es.

Drehmomentangaben findet man in Foren i.d.R. gar nicht, da hilft auch langes Recherchieren nicht viel. Ehe man sich nur auf Foren verlässt, würde ich den Haynes vorziehen.

Haynes ist meiner Ansicht nach nicht wirklich brauchbar.

Es gibt ein "Datentaschenbuch" - da sind ein paar Sachen drin - im Prinzip alles, was man so braucht. Aber halt nur die Werte, Spezifikationen für Betriebsmittel, Gewichte, Einstellungen, Drehmomente, Wartungshinweise, Schnittzeichnungen Motoraufhängung, Elektrik, Bremsen..

Der V70/2 ist so einfach zu reparieren, da braucht man nicht viel Anleitung, finde ich.

Zitat:

@rille2 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:54:29 Uhr:

Die Forensoftware ist halt zu blöd und hat den Punkt mit an den Link rangebastelt. Jetzt geht es.

Drehmomentangaben findet man in Foren i.d.R. gar nicht, da hilft auch langes Recherchieren nicht viel. Ehe man sich nur auf Foren verlässt, würde ich den Haynes vorziehen.

Scheint ne nette Sache zu sein! Echt ne Überlegung wert! Danke für den Link!

Naja - das Recherchieren hab ich jetzt nicht unbedingt auf das Forum bezogen, aber ich weiss was du meinst 😉

Angaben wie Drehmoment etc. würde ich Haynes NIEMALS vertrauen. Jeder der mal die Drehmomentangaben von VOLVO direkt gesehen hat weiß, da gibt es bei einigen Punkten Ausnahmen/Unterschiede etc. - also WENN dann vertraue ich nur VOLVO, und da am Besten aus dem letzten VIDA (2015) - das hat aber nur die Werkstatt. Selbst das Datentaschenbuch ist nur auf dem Stand, wo es gedruckt wurde - und, es wurden im Nachhinein immer wieder Sachen aus gutem Grund geändert.

Ähnliche Themen

Good to know! Dann hab ich bis jetzt alles richtig gemacht 😉

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Mai 2015 um 10:40:18 Uhr:

.... also WENN dann vertraue ich nur VOLVO, und da am Besten aus dem letzten VIDA (2015) - das hat aber nur die Werkstatt.

Fragst du dann immer in der Werkstatt nach? Die werden sich freuen...

Selbst wenn was geändert wurde (hast du mal ein Beispiel?), ist es immer noch besser als nur nach Gefühl anzuziehen 😉

Fest ist fest und ab ist ab!😁

Im Übrigen gibt es mehr als genug Forenuser in diversen Foren, die, wenn man sie nett fragt, mit den entsprechenden Anzugsmomenten dienen können.
Woher auch immer sie diese haben mögen ...

Zitat:

...Woher auch immer sie diese haben mögen ...

Aus dem Haynes ggf.? 😁

Zitat:

@rille2 schrieb am 29. Mai 2015 um 15:18:31 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Mai 2015 um 10:40:18 Uhr:

.... also WENN dann vertraue ich nur VOLVO, und da am Besten aus dem letzten VIDA (2015) - das hat aber nur die Werkstatt.
Fragst du dann immer in der Werkstatt nach? Die werden sich freuen...

Selbst wenn was geändert wurde (hast du mal ein Beispiel?), ist es immer noch besser als nur nach Gefühl anzuziehen 😉

Naja, VIDA Classic könnte man ja theoretisch auch daheim installieren, da gibt es die letzte Version von ende 2014. habs aber eh - wie auch das neue 2015 in der Werkstatt selbst zur Verfügung.

Für die alten Autos, 850 etc. wird sich nicht mehr viel tun, das ist klar. aber einer einmaligen UR-Ausgabe von HAYNES würde ich da am Wenigsten vertrauen....

Vor Jahren habe ich eine Haynes Rep.-Anleitung für V70 I gekauft. Das Geld, ca. 30 €, war das Buch nicht wert. Für die meisten meiner Aufgaben gibt diese Rep.-Anleitung keine Lösungen, dafür in Breite allg. Hinweise für Pflege und Wartung. Für mich keine wirkliche Hilfe.

dann lieber das Datentaschenbuch, das kann jeder kaufen. In den Foren fragen, da gibt es eh schon die meisten Anleitungen aus dem VIDA. Ansonst gibt es immer Leute, die gerne helfen...

Zitat:

@V70-conservando schrieb am 30. Mai 2015 um 22:14:46 Uhr:

Vor Jahren habe ich eine Haynes Rep.-Anleitung für V70 I gekauft.

Die kenne ich nicht, ich habe den Haynes für den S60 da und der ist schon ganz brauchbar.

ich würde das Buch schon nehmen wenn ich es finden würde.Kann mal jemand bite die ISBM Nr. mir schicken an wigdalir@freenet.de damit ich es finden kann.Habe seit 4 Tagen einen V70/2 Benziner und nix dabei kein Handbuch gar nichts.Also das wäre eine riesige Hilfe den ich bin MB Fahrerin und das ist mein erster Schwede.Danke

@Jegvirag
Die ISBN vom Haynes Reparatur Manual lautet: 978-0-85733-907-2 (ggf. Striche gegen Leerzeichen ersetzen).

ist leider für das englische Buch nicht die ISBN für das deutsche. danke

Deine Antwort