ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparaturanleitung Volvo V 70/2 in deutsch

Reparaturanleitung Volvo V 70/2 in deutsch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:49

Hallo zusammen!

Gibt es eine Reparaturanleitung für den Volvo V 70/2 in deutsch?

Ich habe mal gegoogled aber nichts in deutsch gefunden. Wo kann man so etwas bestellen?

Habt Ihr so was nicht?

Gruß!

Peter

Beste Antwort im Thema

Vor Jahren habe ich eine Haynes Rep.-Anleitung für V70 I gekauft. Das Geld, ca. 30 €, war das Buch nicht wert. Für die meisten meiner Aufgaben gibt diese Rep.-Anleitung keine Lösungen, dafür in Breite allg. Hinweise für Pflege und Wartung. Für mich keine wirkliche Hilfe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vida.

Ok - was und wo ist Vida??( Bin neuer Volvist...)

Hi,

VIDA ist die Software-Dokumentation von Volvo, ist elektronisch beim :) hinterlegt und spielt u. a. im Bedarfsfall automatisch die Reparaturanleitung zur gestellten Diagnose ein. Ist am Markt legal nicht erhältlich. Einige Installationsanleitungen kannst du dir auch bei Volvo direkt aufrufen. Gerüchteweise bekommt man etwas VIDA-ähnliches auch mit dem Dice-Adapter, mit dem sich u. a. Fehler auslesen lassen.

Wenn dir das alles zu technisch, teuer oder lückenhaft erscheint, empfehle ich, mal ein Auge auf das Haynes-Reparaturbuch zu werfen. Das ist zwar auf Englisch, aber bebildert, und nicht wirklich schwer zu verstehen.

Danke!

Und Haynes Manual hab ich gefunden, für 23 Pfund... Aber in Englisch eben. Weiss nicht so rechr. Kann schon english, aber die technischen Ausdrücke?mal sehen. Vllt versuch ichs doch.

Bei Amazon in Deutschland sind's ca. 23 Euro ;)

Ich finde das Haynes Buch nicht so toll. Hatte mal eins für meinen 1er Golf und das war viel besser. Aber besser als nix...

-helmut

Ich bin kein Jurist und kann nicht sagen, wie legal der Erwerb und Besitz von Vida ist. Fakt ist, dass man es im Ausland auch in deutscher Sprache bei Händlern kaufen kann und Volvo dagegen ja scheinbar nicht juristisch vorgeht. Warum auch immer.

In welchem Ausland? Schweiz vielleicht ;-) ?

Google doch einfach mal...

Oder schau bei ebay

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 28. Mai 2015 um 06:24:57 Uhr:

 

Wenn dir das alles zu technisch, teuer oder lückenhaft erscheint, empfehle ich, mal ein Auge auf das Haynes-Reparaturbuch zu werfen. Das ist zwar auf Englisch, aber bebildert, und nicht wirklich schwer zu verstehen.

Ich habe mir,

obwohl meine Erwartungen daran bereits vom Vorbesitzer unseres D5 gedämpft wurden;),

den Haynes voriges Jahr für den Elch gebraucht ersteigert.

Glücklicherweise für gaaanz schmales Geld, denn ansonsten hätte es mir um die Kohle leid getan!

Ich möchte es mal so ausdrücken:

Wer sich die Mühe macht,

im Netz nach Informationen zu suchen und in einschlägigen Foren Fragen deutlich und freundlich stellt, wird dort vermutlich konkretere und besser verständliche Ratschläge bekommen.

Zudem spart er das Geld für die Pseudo-Rep.-Anleitung.

So zumindest meine Erfahrung.

(Evtl. taugt das Dingen als Ofenanzünder, muss ich mal probieren.:D)

OK, Danke für deinen Beitrag. Ich scmeiss ja auch nicht gerne Geld aus dem Fenster... oder in den Ofen ;-))

am 29. Mai 2015 um 7:39

Zitat:

@KJ121 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:56:00 Uhr:

Ich habe mir,

obwohl meine Erwartungen daran bereits vom Vorbesitzer unseres D5 gedämpft wurden;),

den Haynes voriges Jahr für den Elch gebraucht ersteigert.

Glücklicherweise für gaaanz schmales Geld, denn ansonsten hätte es mir um die Kohle leid getan!

Ich möchte es mal so ausdrücken:

Wer sich die Mühe macht,

im Netz nach Informationen zu suchen und in einschlägigen Foren Fragen deutlich und freundlich stellt, wird dort vermutlich konkretere und besser verständliche Ratschläge bekommen.

Zudem spart er das Geld für die Pseudo-Rep.-Anleitung.

So zumindest meine Erfahrung.

(Evtl. taugt das Dingen als Ofenanzünder, muss ich mal probieren.:D)

100%ige Zustimmung! Das Teil staubt irgendwo in meinem "Ersatzteillager" im Keller rum... Hier auf MT finden sich sehr viele, sehr benutzerfreundliche Anleitungen und wer nicht grad zwei linke Hände hat, kriegt das damit auch hin. Neben bei gibts auf Youtube auch für Volvo diverse Video-Anleitungen, die einem ebenfalls nochmals einiges an Information geben.

Und findet man schlussendlich nirgens ne Anleitung zum Vorhaben und selbsterklährend ist es auch nicht, dann würde ich so oder so empfehlen eine Werkstatt auf zu suchen ;)

Aber das Haynes Buch.... :rolleyes: Für die Kohle kriegt man schon fast ein Paar Lemförder Koppelstangen :D Kann man bei unseren Elchen besser gebrauchen ;)

So schlecht ist der Haynes auch wieder nicht. Ehe man gar nichts hat, ist er allemal eine Hilfe. In Foren findet man z.B. meist keine Drehmomente, die stehen aber im Haynes drin. Sowas ist für den ambitionierten Selberschrauber aber eh die beste Lösung: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html

am 29. Mai 2015 um 7:45

Dein Link geht nicht :(

Stimmt - Drehmomente stehen im Haynes drin! Ob man dafür aber 23.- EUR ausgeben will, oder vielleicht dafür ein bisschen länger recherchiert, muss jeder selbst wissen.

Würd mich jetzt aber schon interessieren was in deinem Link steht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparaturanleitung Volvo V 70/2 in deutsch