ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Reparaturanleitung R-Klasse

Reparaturanleitung R-Klasse

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 18. März 2018 um 9:27

Liebe R-Fahrer,

 

mit meinem R350 CDI bin ich soweit zufrieden. Nur zwei Dinge, die ich gerne noch drin hätte fehlen. Zum einen ist dies die Distronic. Zum anderen hätte ich gern in den hinteren Sitzen eine Sitzheizung.

Bauteile für beides zu beschaffen ist nicht das eigentliche Problem. Vielmehr das „wie einbauen“ ist die Frage.

Gibt es eine brauchbare Reparaturanleitung in Papier oder elektronischer Form? Und wenn ja, welche. Vielleicht kann mir ja auch jemand Auszüge zugänglich machen.

Gruß

Peter

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

@tomatenernter Das Steuergerät ist unter dem Fondsitz Fahrerseite verbaut, zumindest bei meinem R350 4matic. Anleitung in der Anlage ...

Steuergeraet-der-elektro-sitzheizung-fuer-fondsitz-links-und-rechts-aus-einbauen-1
Steuergeraet-der-elektro-sitzheizung-fuer-fondsitz-links-und-rechts-aus-einbauen-2

Hallo liebe R Gemeinde,

ich habe da auch Bedarf... leider gibt es nicht viel Reparaturanleitungen zur R Klasse.

Frage: Wo befindet sich das Sitzheizungssteuergerät???

Vielen Dank schonmal :-)

Stefan

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:25

Das sitzt wohl in der Mittelkonsole.

Asset.PNG.jpg

Super danke :-)

Wegen Reparaturanleitungen in Mercedes Fall redet man über so genannte WIS/EPC/ASRA. Googleln sagt das sind WerkstattCDs mit alle Infos. Ich glaub du weiß wo man die in Internet suchen kann...

Hmmm Mittelkonsole komplett zerlegt, aber das Steuerteil Sitzheizung nicht gefunden. Wer kann helfen???

Stefan

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:06

Danke für den Tipp. Wollte das nämlich auch diese Woche machen. Ist das kompliziert die Mittelkonsole zu zerlegen? Will die Handyhalterung nachträglich einbauen

@tomatenernter Das Steuergerät ist unter dem Fondsitz Fahrerseite verbaut, zumindest bei meinem R350 4matic. Anleitung in der Anlage ...

Steuergeraet-der-elektro-sitzheizung-fuer-fondsitz-links-und-rechts-aus-einbauen-1
Steuergeraet-der-elektro-sitzheizung-fuer-fondsitz-links-und-rechts-aus-einbauen-2

@Taige-R Vielen Dank. Werde mich die Tage mal ran tasten.

Stefan

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 20. März 2018 um 08:06:58 Uhr:

Danke für den Tipp. Wollte das nämlich auch diese Woche machen. Ist das kompliziert die Mittelkonsole zu zerlegen? Will die Handyhalterung nachträglich einbauen

Die Handyhalterung sitz ja im oberen Mittelfach. Schwierig ist eigentlich nur die Demontage der unteren Ablagefachwanne. Die ist zwar nur mit 2 Stiften befestigt aber obenrum schlecht rauszufummeln vor allen weil der Zwischendeckel immer zurück fällt. 3. Hand wäre gut ;-)

Die Kabeldurchführung ist auch hakelig...

1/2 Stunde habe ich gebraucht.

Stefan

Zitat:

@tomatenernter schrieb am 20. März 2018 um 11:32:22 Uhr:

@Taige-R Vielen Dank. Werde mich die Tage mal ran tasten.

Stefan

@Taige-R

Ist das für Sitzheizung vorn und hinten jeweils ein eigenes Steuergerät? Ich denke das ist nur eins für alle?!

Stefan

Themenstarteram 20. März 2018 um 11:49

@Taige-R : Welche Teilenummer hat das Steuergerät?

@tomatenernter Da in der Anleitung von einem Steuergerät gesprochen wird gibt es keine Einzelgeräte für jeden Sitz. Es gibt noch eine weitere Anleitung, die sich auf das Steuergerät "Sitzheizung und Sitzlüftung" bezieht. Einbauort scheint aber identisch zu sein.

@HermannCarbon Die Quelle, aus der Du Dein hier gepostetes Bild (Mittelkonsole?) gezogen hast, sollte Dir die Teilenummer für Deinen R nennen können ...

Ich könnte die Nummer für meinen R ermitteln aber da könnte es ganz individuelle Teilenummern, abhängig vom Fahrzeugtyp (FIN) geben.

Steuergeraet-sitzheizung-und-sitzlueftung-aus-einbauen-1
Themenstarteram 20. März 2018 um 12:18

Danke. Die Frage bezog sich auch auf den Beitrag von tomatenernter, ob es unterschiedliche Steuergeräte gibt, je nachdem nur vorne, oder vorne und hinten eine Sitzheizung verbaut ist. In meinem geposteten Bild ist eine 211er Nummer genannt. Habe ebenfalls einen 350 CDI 4 Matic aus 2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Reparaturanleitung R-Klasse