1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reparaturanleitung Motor der Holzblende, Lüftungsaustrittsdüse links oder rechts außen

Reparaturanleitung Motor der Holzblende, Lüftungsaustrittsdüse links oder rechts außen

VW Phaeton 3D

Nach einem heißen Sommertag ging bei mir die Holzblende im Armaturenbrett für die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite nicht mehr ganz auf. Zum Glück habe ich auf E-Bay ein preisgünstiges, originales Neuteil der Motor-Getriebeeinheit der Blendenmechanik gefunden.

Da die bisher im Internet kursierenden Hinweise zur Reparatur etwas dürftig sind, habe ich das Vorgehen einmal ausführlich dokumentiert (siehe Anhang). Ich hoffe, es ist hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Nach einem heißen Sommertag ging bei mir die Holzblende im Armaturenbrett für die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite nicht mehr ganz auf. Zum Glück habe ich auf E-Bay ein preisgünstiges, originales Neuteil der Motor-Getriebeeinheit der Blendenmechanik gefunden.

Da die bisher im Internet kursierenden Hinweise zur Reparatur etwas dürftig sind, habe ich das Vorgehen einmal ausführlich dokumentiert (siehe Anhang). Ich hoffe, es ist hilfreich.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Bei mir ist auch ein Motor nicht mehr funktionsfähig. Hat jemand eine gute Adresse, weil VW selbst will 200,- € dafür?

Danke & Gruß

Zitat:

@Ayo2006 schrieb am 25. Juni 2018 um 18:47:54 Uhr:

Bei mir ist auch ein Motor nicht mehr funktionsfähig. Hat jemand eine gute Adresse, weil VW selbst will 200,- € dafür?

Danke & Gruß

Haben Sie schon einmal auf ebay gesucht?

Ja, bin aber noch nicht fündig geworden

Gibt es so eine umfangreiche Anleitung auch für die mittlere Blende? Bei meiner schauen da leider Gummidichtungen raus - unschön...

Auf alibaba.com zuerst einen 12V DC Motor suchen, dann nach den Bildern (Zeichnung, Datasheet) einen mechanisch passenden Motor aussuchen. So die Suche nach und nach einkreisen, es werden einem dann recht intelligent ähnliche Produkte angeboten. Ich vermute, dass es klappen müsste, so groß ist die Auswahl der üblichen, im Kfz verwendeten Bauformen in dieser Größe und Leistungsbereich auch nicht. Es gibt ein Paar Baureihen nach Durchmesser und Länge. Die elektrischen Parameter (abgesehen von Nennspannung 12V) und Drehzahl (und Drehmomentcharakteristik usw.) sind nicht so wichtig, man kann nichts kaputt machen. Die Schnecke vom alten Motor vewenden. Die ursprünglichen Leitungen mit Stecker (vermute ich) vom alten Motor verwenden. Leider habe ich den Motor nicht ("nackt", ausgebaut) vorliegen, sonst hätte ich selber nachgeschaut.

nein, die gibt es leider noch nicht. dafür muss wohl das handschuhfach, die blenden darüber, sowie das RNS-radio, usw. ausgebaut werden. und da das relativ aufwändig ist, wäre man gut beraten, keinen gebrauchten motor dort einzubauen, sondern einen neuen.

g8org: die welle des motors im phaeton hat einen splint, auf den die schnecke aufgesteckt wird, damit sie bewegt werden kann.

Wow, was für ein Aufwand, wie gesagt, habe den Motor nicht in Echt gesehen. Kannst Du detaillierte Fotos einstellen?
Jetzt habe ich mir das Foto in der PDF Anleitung angesehen. Das Teil müsste sich abziehen lassen? Der Motor hat, meiner Meinung nach, eine Bauform, die zu finden sein müsste.
Es gibt noch aliexpress.com, für Kleinstmengen geeigneter als Alibaba. Kurze Suche listet mir sehr viele Motoren.

Zitat:

@g8org schrieb am 26. Juni 2018 um 21:56:28 Uhr:

Wow, was für ein Aufwand, wie gesagt, habe den Motor nicht in Echt gesehen. Kannst Du detaillierte Fotos einstellen?
Jetzt habe ich mir das Foto in der PDF Anleitung angesehen. Das Teil müsste sich abziehen lassen? Der Motor hat, meiner Meinung nach, eine Bauform, die zu finden sein müsste.
Es gibt noch aliexpress.com, für Kleinstmengen geeigneter als Alibaba. Kurze Suche listet mir sehr viele Motoren.

Meist ist nicht der Motor sondern das Getriebe defekt. Auf ebay habe ich übrigens gerade einmal geschaut und ohne langes Suchen zwei Angebote gefunden, einmal für eine komplette Einheit inklusive Holzblende und einmal nur die Motor/Getriebe-Kombination.

Ich hatte bis jetzt in allen mir bekannten Fällen nur kaputten /schwachen Motor. Ein Ersatzmotor wäre eine wertvolle Info zur Verbesserung von zukünftigen Reparaturen

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 27. Juni 2018 um 08:44:34 Uhr:

Ich hatte bis jetzt in allen mir bekannten Fällen nur kaputten /schwachen Motor.

Motorreparatur - mit Vorbehalt: Wenn ich lese, Motor wird schwach, dann könnte es beginnender Kurzschluss zwischen den Lamellen des Kommutators sein. Falls die "Kohlen" wirklich aus Grafit sind (und nicht aus (Sinter-)Metall) wäre es nicht ganz unwahrscheinlich. Wenn sich der Motor zerlegen lässt, dann bitte versuchen, mit einer Nadel die Trennfugen des Kommutators vorsichtig zu reinigen.
Andere Ursache für ein Schwächeln wäre Windungskurzschluss, kaum zu Hause zu reparieren.

Mit Motorreparatur habe ich Tausch des Motors gemeint. In mir bekannten Fällen war der Zahnradtrieb immer i.O. Meistens sogar auch noch genügend eingefettet.

Zuletzt habe ich bei mir auch nur den Motor Plug&Play - allerdings aus einer anderen Phaeton-Einheit (also gleich, nur umgepolt) - getauscht.

ja, bei mir war die mechanik auch in ordnung. nur der motor hat geschwächelt. detaillierte fotos kann ich gerne einstellen. mach ich dann morgen oder übermorgen. aufgrund des speziellen details der motorwelle ist es meines wissens nach unmöglich, einen entsprechenden motor auf dem freien markt zu kaufen, dessen welle so beschaffen ist. aber ich irre mich in dem fall gerne.

hier das foto von der elektromotorwelle 🙂
die hier sieht etwas anders aus, als ich sie vom originalmotor in erinnerung habe. das prinzip ist aber das selbe,

20180628-173356
Deine Antwort