ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Öldruck, Motor sofort ausschalten !!

Öldruck, Motor sofort ausschalten !!

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 8:41

Kennt Ihr diese Meldung??

Bin gestern von Brüssel Nachhause gefahren,

ab Aachen hab ich auch mal richtig Gas gegeben, hinter Köln kurz nach

der Abfahrt kam die oben Beschriebene Meldung.

Ich habe den Motor aus und wieder an gemacht und alles war normal.

Ist das wieder nur eine von 1001 zickerreien des P. oder ernst zu nehmen??

Gruß

Flodder

Beste Antwort im Thema

Wenn da eine Meldung kommt stimmt in der Regel was nicht. Ich finde es Lustig wie häufig mit der Öldruckfehlermeldung umgegangen wird. Die letzten beiden die auf meine Hebebühne geschoben wurden hatten auch die Öldruckmeldungen ignoriert. Doktor Internet war auch der Meinung Neustart oder Ziererei die 1001.

Bei dem VR6 war die Zwischenwelle ab geschert. Öldruck ade. Die Kurbelwelle brauchte dann etwas Frischluft dafür hat ein Pleuel gesorgt indem es ein Faust großes Loch in den Motorblock gestanzt hat. Der W12 hatte zwar kein Loch im Block aber ein Pleuel war trotzdem abgerissen. Das Ölsieb in der Saugglocke der Ölpumpe war mit Schlamm zugesetzt. Mein Tipp: Wenn die Kontrollleuchte auslöst immer viel Gas geben.... und wenn der Motor anfängt zu Klappern dann Vollgas. Ein neuer Motor hält dann wieder bis die Kontrollleuchte an geht.....:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2008 um 9:08

Hallo,

mit öldruck würde ich nicht spassen.

auf jeden fall prüfen lassen ob hier nur ein sensor gesponnen hat oder obs einen ernsten hintergrund gibt.

mfg

am 24. Februar 2008 um 13:26

hi,

wenn die Meldung nach einem Neustart wieder weg war würde ich sie nicht überbewerten.evtl nur der geber defekt.ABER: um wirklich auf nummer sicher zu gehen muss man immer raten das fahrzeug unverzüglich bei auftreten der meldung abzustellen und abschleppen zu lassen.denn im zweifel ist der motorschaden vorprogrammiert.wenn die meldung über den öldruck richtig ist dann war der motor schon kurzzeitig in einem zustand wo so gut wie kein öldruck mehr im motor herrschte.wenn es öffters vorkommt nehmen die lager und kolbenringe schaden.

gruß michl

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:10

Sind zwar bis jetzt immer nur Kleinigkeiten,

sowas habe ich jedoch bei meinen letzten DC,Volvo oder Audi nicht

gekannt. Wenn das so weiter geht kommt der Gute weg, hab schon genug andere

Hobbys die meine kostbare Zeit brauchen...

am 24. Februar 2008 um 22:30

Hallo Alle,

ein vergleichbares Problem mit einer aufleuchtenden GELBEN Öldruckwarnleuchte (Minimalstand), nicht zu verwechseln mit der ROTEN Warnlampe, habe ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei meinem Audi, trotz Ölstands lt. Peilstab (ja, ebene Fläche) stets zwischen 1/2 und 3/4. Nur Motor aus und an hilft nur selten. Aber Motorhaube auf, Nachfülldeckel ab und EINEN (!!) TROPFEN Öl hineinzugeben hat bislang stets die Leuchte erlöschen lassen. Registriert das etwa die Elektronik? Vielleicht beim Phaeton vergleichbar? Immerhin gleiche Technik.

Oder kann es, abgesehen von Sensorik-Problemen, tatsächlich ein Risiko fehlerhaften Öldrucks beinhalten?

Träume aktuell noch vom Phaeton. In 2-3 Jahren realistischere Option.

Mein Herz ist mit Euch!

Grüßle, Till

am 25. Februar 2008 um 21:54

hi,

wie du schon richtig schreibst muss man hier unterscheiden zwischen öldruckgeber (rote Lampe und rote display meldung) und ölstandsgeber (gelbe lampe und gelbe display meldung).aber soweit ich weiß, kommt nur bei der öldruckproblematik die meldung motor ausschalten.sind zwei unterschiedliche sensoren.der ölstandsgeber sitzt unten an der ölwanne und der öldruckgeber vermutlich am ölfiltergehäuse.

kann gut sein das dein ölstandsgeber einen defekt aufweißt.weil das er "einen tropfen" unterschied erkennt wage ich zu bezweifeln.aber da man wie schon gesagt ja nie weiß ob die meldung richtig ist oder nur ein geber ein falsches siganl gibt ist das risiko einfach immer gegeben, dass der motor wirklich keinen öldruck hat und dann dauert es wahrscheinlich höchstens einen autobahnkilometer um dem motor ernsthaft zu schaden

gruß michl

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:34

Fehlerspeicher sagte nichts aus, Ölstand OK,

heute kam die Meldung wieder, aus/an und alles

als wenn nix gewesen währe...

P. halt...

am 29. Februar 2008 um 20:56

Wurde um sehrsten entfehlen so bald wie moglich sensorwechsel und kontrole vom Kabel/Kontakten aus zu fueren.

Ich habe das gleiche, insbesonders wenn ich den Phaeton etwa ein oder zwei Wochen nicht gefahren habe. Haben Sie die Lösung gefunden? Vielen Dank, viele grüsse aus den Niederlanden

Bei mir hat der Dicke die Meldung (Öldruck) vor ca. 2-3 Monaten das letzte Mal angezeigt.

Heute war es wieder soweit, nach 2 Tagen Stillstand.

Beim letzten Mal wurde der Wagen in einer VW-Werkstatt geprüft, ohne Ergebnis.

Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

Die Meldung geht auch wieder, nach 2 Sekunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von S3 by Hartog

Ich habe das gleiche, insbesonders wenn ich den Phaeton etwa ein oder zwei Wochen nicht gefahren habe. Haben Sie die Lösung gefunden? Vielen Dank, viele grüsse aus den Niederlanden

am 12. April 2016 um 0:46

Also das Thema ist hier ja schon etwas älter. Ich habe aber auch bei meinem Dicken die Meldung bekommen. Zündung an, dann Motor gestartet und direkt kam kurz die Meldung Öldruck, Motor sofort abstellen. Es bleibt werder eine Kontrollleuchte an, noch kommt die Meldung während der Fahrt wieder. Bei VW konnte beim Auslesen des Fehlerspeichers auch kein Fehler diesbezüglich gefunden werden. Wurde also nichts hinterlegt. Hatte den Phaeton einige Zeit nicht bewegt. Die Meldung kam aber erst nach einigen gefahrenen Kilometern. Kam dann schon insgesamt jetzt 3 mal glaub ich in unregelmäßigen Abständen. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über diese Fehlermeldung ? Würde mich über Infos sehr freuen.

Grüße Tim

am 28. April 2016 um 1:13

Zitat:

@Daishi307 schrieb am 12. April 2016 um 02:46:26 Uhr:

Also das Thema ist hier ja schon etwas älter. Ich habe aber auch bei meinem Dicken die Meldung bekommen. Zündung an, dann Motor gestartet und direkt kam kurz die Meldung Öldruck, Motor sofort abstellen. Es bleibt werder eine Kontrollleuchte an, noch kommt die Meldung während der Fahrt wieder. Bei VW konnte beim Auslesen des Fehlerspeichers auch kein Fehler diesbezüglich gefunden werden. Wurde also nichts hinterlegt. Hatte den Phaeton einige Zeit nicht bewegt. Die Meldung kam aber erst nach einigen gefahrenen Kilometern. Kam dann schon insgesamt jetzt 3 mal glaub ich in unregelmäßigen Abständen. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über diese Fehlermeldung ? Würde mich über Infos sehr freuen.

Grüße Tim

Habe jetzt den Öldruckschalter auf Garantie tauschen lassen ... War wohl laut meiner Werkstatt total verrostet. Seitdem jetzt nichts mehr gewesen !

Ich hatte das auch heute, nach 1h parken. War dann gleich wieder weg.

 

Da ich Montag eh zur Werkstatt muss, lass ich das gleich mal anschauen.

 

Hab ich wohl auch nen Montagsauto erwischt *heul*

am 1. Juni 2016 um 20:15

das sind eigentlich Fehler, die wir vom PC kennen. Wieder runter fahren- Neustart- nach 10 MIN.- funzt alles wieder.

Gruß Wolfgang

Wenn da eine Meldung kommt stimmt in der Regel was nicht. Ich finde es Lustig wie häufig mit der Öldruckfehlermeldung umgegangen wird. Die letzten beiden die auf meine Hebebühne geschoben wurden hatten auch die Öldruckmeldungen ignoriert. Doktor Internet war auch der Meinung Neustart oder Ziererei die 1001.

Bei dem VR6 war die Zwischenwelle ab geschert. Öldruck ade. Die Kurbelwelle brauchte dann etwas Frischluft dafür hat ein Pleuel gesorgt indem es ein Faust großes Loch in den Motorblock gestanzt hat. Der W12 hatte zwar kein Loch im Block aber ein Pleuel war trotzdem abgerissen. Das Ölsieb in der Saugglocke der Ölpumpe war mit Schlamm zugesetzt. Mein Tipp: Wenn die Kontrollleuchte auslöst immer viel Gas geben.... und wenn der Motor anfängt zu Klappern dann Vollgas. Ein neuer Motor hält dann wieder bis die Kontrollleuchte an geht.....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Öldruck, Motor sofort ausschalten !!