Reparaturanleitung Golf IV Keilriemen , Riemenspanner, Freilauf
Hallo
Gibt es eien Reparaturanleitung für den Golf 4 und zwar für Keilriemen , Riemenspanner und Freilauf??
Hab versucht den Keilriemen zu tauschen weil ich im Forum schon gelesen hab. Da braucht man nur einen 16 schlüssel und in 10 minuten fertig ganz leicht.
Meine persönlich erfahung bis jetzt.
Nach demontage des Turboschlauches sieht man noch immer nicht die Riemenscheibe von der Klima. Und es sind nur ca. 4cm platz nach unten zur Riemenscheibe der Klima. Da muss ich wahrscheinlich noch den Riemenspanner weg schrauben das ich alles sehe.
Wird man wahrscheinlich von unter oder von der seite zugreifen müssen.
Hat wer einen Tipp ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pampamxxl schrieb am 28. April 2015 um 14:44:16 Uhr:
Kann man den Keilriemen auch nur von oben tauschen ? Beim Golf 4 TDI 90PS
Wenn deine Arme zwei Meter lang und im Durchmesser maximal 2cm sind, dann ja.
Nein, effektiv nicht sinnvoll möglich.
Ist aber wenig Aufwand, unten die Abdeckung weg zu machen.
Geht notfalls auch an ner Bordsteinkante. Ist dann aber äußerst unkomfortabel.
Die Auffahrrampen waren eine der besten 30€-Investitionen, die ich je getätigt habe.
Die Dinger gibts in jedem Baumarkt.
Denk mal drüber nach, dir sowas anzuschaffen.
31 Antworten
Nachdem du es durchgeschnitten hattest ließ der Riemen sich rausziehen. Irgendwo muss der klemmen, durch was auch immer. Würde in dem Moment das Rad abnehmen und von unten gucken was Sache ist oder Notfalls noch die seitl. Verkleidung weg bauen. Das ist definitiv nicht normal.. wenn der Spanner ab ist liegt der Riemen nur noch fast lose rum.
So, Problem gelöst! Der Einbau des neuen Flachriemens war ein Kinderspiel und ging ratzfatz, alles von oben erledigt ohne das Rad und die unteren Motor Verkleidungen abzunehmen, ist wirklich nicht nötig. Ich habe keine Ahnung, warum ich gestern diese gravierenden Probleme hatte, der alte Riemen muss sich tatsächlich irgendwie verklemmt haben oder wie auch immer. Vielen Dank für Euer Interesse.
Einen schönen Vatertag morgen
Gruss Thomas