Reparaturanleitung Astra K
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage, ob es für den Astra K bereits ne taugliche Reparaturanleitung mit Anzugsdrehmomenten, Schaltplänen etc. gibt? Habe bis jetzt auf dem freien Markt und im Internet noch nichts gefunden.
26 Antworten
Da Herr Etzold nichts mehr für neuere Fahrzeuge machen möchte, wird da wahrscheinlich nichts Brauchbares kommen.
gibt wohl auch keinen markt (mehr) dafür.
Zitat:
gibt wohl auch keinen markt (mehr) dafür.
Also ich würde sofort kaufen. :-)
Umfang, Varianten und Komplexität vor allem im Bereich der Fahrzeugelektronik machen das ganze m. E. fast unmöglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. März 2021 um 19:33:42 Uhr:
Umfang, Varianten und Komplexität vor allem im Bereich der Fahrzeugelektronik machen das ganze m. E. fast unmöglich.
Na ja, allgemeine Servicearbeiten und Wechsel von Verschleißteilen hat jetzt nicht so viel mit Elektronik zu tun.
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. März 2021 um 19:33:42 Uhr:
Naja die Komplexität existiert schon bereits seit 2005
Zitat:
Na ja, allgemeine Servicearbeiten und Wechsel von Verschleißteilen hat jetzt nicht so viel mit Elektronik zu tun.
ich denke der TE möchte eine Anleitung die alles beinhaltet.
Moin
Da wird man Fremdsprachen lernen müssen oder
Ein guter Übersetzer!
Wenn der "neue" kommt gibt es das auch in Deutsch.
Mfg
ob man wirklich auf alles clicken sollte was mit .ru endet?
SLV,
mein Virenprogramm meckert da nicht rum (GDATA) .
Keine Reperaturanleitung die es gibt/gab erfüllt gewisse Anforderungen,
an einen vollkommenen Inhalt !
Da kann man höchstens von 40-50% an Infomationen ausgehen ,
die aber einem Hobbyschrauber als Ansatz reichen werden .
Selbst ein GDS2 hat nicht unbeding alle Info,die der Mechaniker bräuchte !
auch diese Seite ist eher Allgemein gehalten,
wie eigentlich alle Reperaturbücher in D und
schreibt zumindest nichts Falsches !
mfg
Zitat:
@slv rider schrieb am 8. März 2021 um 08:09:52 Uhr:
ob man wirklich auf alles clicken sollte was mit .ru endet?
Ganz sicher sogar nicht!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 8. März 2021 um 10:53:50 Uhr:
SLV,
mein Virenprogramm meckert da nicht rum (GDATA) .
[...]
Es geht weniger um direkt platzierte Viren / Trojaner als um völlig legitimen html-Code, der weiß Gott sehr viel anrichten kann.
Seiten aus den top level domains .ru und .cn sind für mich generell tabu.
Ich hab da gerade reingeklickt und ... :-( Bis jetzt noch kein Bild von Herrn Putin gefunden.
Bei mir wird aber alles in Deutsch angezeigt.
Noch eine ernstgemeinte Bemerkung.
Neben der Seite https://fault-code.com/ auf der ich für meinen schon mal geposteten Kältefehler P0135 Fehler eine detaillierte Beschreibung gefunden habe, habe ich auf der aus dem Russischem übersetzen oben geposteten Seite die gleiche Beschreibung wiedergefunden. Zumindest sin ja dort alle möglichen Fehlerbeschreibungen dokumentiert.
Also grundsätzlich sind Domains mit der Endung ru oder cn u.ä. unbedenklich und nicht gefährlicher als wenn man etwas mit der Endung com öffnet. Vernünftiger Schutz auf dem Rechner ist grundsätzlich immer Pflicht und ein bisschen hirnschmalz beim Umgang mit dem Computer sollte natürlich Voraussetzung sein.
Die von roral genannte https://fault-code.com/ ist eine polnische Domain, die sich aber sehr gut mit jedem Google translator problemlos übersetzen lässt.
Ich hätte noch einen Tipp für Leute die öfters Opel explosionszeichnung benötigen. Unter opel.7zap.com bekommt man fast alle explosionszeichnung und weitere Bildinfos zur allen Modellen. Leider aber nur bis Astra J da wohl danach leider nicht mehr aktualisiert wurde. Trotzdem sehr sehr brauchbar und hat mir schon sehr oft geholfen.