1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparatur überteuert in VW Werkstatt ?!?

Reparatur überteuert in VW Werkstatt ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo alle zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Mutter fährt einen 2003er Golf V 1.9TDI 105PS, Schaltgetriebe. Obwohl ich ihr gesagt habe, sie solle mich immer unverzüglich Anrufen wenn sie Probleme mit dem Auto habe, hat sie es auch diesmal zu spät gemacht - nämlich als eine Rechnung über knapp € 2800 in Ihren Briefkasten geflattert ist.

Folgendes wurde gemacht:

1.
Die Frontscheibe hatte einen Riss, wurde gegen eine Neue ersetzt. Kostenpunkt VW Werkstatt €750.
(Ich habe bei meinem Golf VI meine gerissene Scheibe auch wechseln lassen, zwar bei Carglass, aber für €300 all inkl.)
Scheint mir also etwas überteuert...

2.
Meine Mutter meinte sie hatte ein Problem mit dem Getriebe, sie konnte nicht schalten. Ob sie nicht schalten konnte während der Motor lief oder aus war, mit oder ohne Kupplung konnte sie mir nicht mehr sagen, daran erinnert sie sich nicht mehr. So hätte ich wenigstens sagen können, dass evtl nur die Kupplung gewechselt hätte weden müssen. Aber die VW Werkstatt behauptet, dass es nötig gewesen wäre, das komplette Getriebe zu wechseln. Rechnung: €2000.

Nun frage ich mich ob diese Beträge realistisch sind ?!
Ich habe das Gefühl diese VW-Werkstatt will sich durch meine Mum bereichern - und es ist nicht das erste Mal. Die haben ihr schon mal den Turbo für €1800 gewechselt, der nach 1 Woche wieder hin war und für den EINBAU des Neuen (auf Kulanz) wurde nochmal €500 berechent. Mir ist die Sache irgendwie nicht Koscher...

Was kann man denn in so einem Fall tun?

Danke und LG
kf

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Hi Leute,

Nochmals danke für eure Beiträge !!!

Ich werde dem Rat folgen und die Rechnung mal hier geschwärzt reinstellen. Ich habe die Rechnung auch erst jetzt am Wochenende zum ersten Mal gesehen und mir gleich eine Kopie mit nach Hause genommen. Gewechselt wurde nicht das ganze Getriebe, sondern das Schwungrad. Aber mehr dazu, wenn die Rechnung online ist ...

Bis später,
LG

Schwungrad hat mit dem Getriebe ganz und gar nix zu tun. Ist vielmehr Teil der Kupplung, bzw Kupplung ist daran verschraubt.

Deine Antwort