ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatur

Reparatur

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:03

Guten Abend alle zusammen.

Ich benutze das 1. mal solch ein Forum und kenne mich leider dementsprechend wenig aus, was die hiesigen Statuten anbetrifft.

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin und ich haben uns aufgrund der Schwangerschaft einen alten Audi a6 2.7 l Biturbo Quattro aus dem Jahre 99 gekauft.

Es war ein Privatkauf mit einem Standard ADAC Vertrag welcher jegliche Gewährleistungsansprüche auschließt.

Das Auto war optisch nicht im Ansatz das beste aber die Mängel wären mit schmalem Geld aus der Welt zu schaffen.

Technisch waren „keine Mängel“ bekannt.

Mein eigenes Verständnis für Autos reicht aus um zu wissen, wo ich das Öl nachfüllen muss und in welchem Auto ich sitze (übertrieben gesagt).

Über ein paar Dinge weiß ich zwar Bescheid aber von einem „Fachmann“ bin ich weit entfernt.

Auf dem Weg der Überführung von A nach B viel nach ungefähr 80 Km auf, dass ein Schlagen an der Achse zu vernehmen ist.

Die ersten Hinweise seitens der KfZler die ich so kenne, waren Kardanwelle oder der Ausgang des Getriebes.

Gestern haben wir ihn dann in eine Werkstatt gebracht und dort wurden folgende Mängel festgestellt ohne, dass der KfZler wirklich in die Tiefe gehen musste:

-Kaputtes Differenzial hinten

-Verteilergetriebe undicht

-Vorderarachse sowie achsschenkel

-Antriebswelle

-Motor undicht Öl tritt aus

Nun meine Frage:

Wie groß ist der Aufwand und was würde es ca. unter Berücksichtigung diverser gebrauchter Teile kosten?

Über jede Antwort und jeden Rat würde ich mich freuen.

Bitte keinerlei Antworten die „von oben herab“ anzusehen sind.

Wie gesagt, ich bin ein leihe.

Mit freundlichen Grüßen Dave

Beste Antwort im Thema

Hallo Dave,

 

Willkommen im Forum. Ich weiß nicht ob ich dir zu deinem Neuerwerb gratulieren soll oder nicht. Der A6 4B ist ein schönes Fahrzeug mit vielen Möglichkeiten, kann dir aber auch die Haare vom Kopf fressen wenn du nicht selbst schrauben kannst und wie du offensichtlich ein Fahrzeug mit Reparaturstau erwischt hast.

 

Wenn in deinem Vertrag tatsächlich drin steht "keine technischen Mängel bekannt" klingt das eigentlich nach bewusstem Verschweigen (arglistig verschwiegener Mangel).

 

Ein undichter Motor, ausgeschlagene Vorderachse oder beispielsweise auch ein verschlissener Zahnriemen sind für Laien meist nicht erkennbar - aber ein deutlich schlagendes Geräusch während der Fahrt ist ein Mangel den selbst ein Laie bemerkt - somit hätte der eigentlich vom Vorbesitzer als technischer Mangel im Kaufvertrag genannt werden müssen.

 

Das ist aber alles Interpretationssache, ich würde dir empfehlen mal einen Anwalt zu konsultieren und einfach mal unverbindlich fragen ob eine Rückabwicklung möglich ist, vielleicht auf Basis des arglistig verschwiegenen Mangels.

 

Ich bin auch nur Hobbyschrauber, und kann die gesamten Reparaturkosten für die genannten Mängel nicht genau umreißen - jedoch tippe ich auf einen veritablen vierstelligen Betrag wenn du das in einer Werkstatt richten lässt.

 

Mit selber schrauben lässt sich einiges sparen, aber auch diverse Ersatzteile kosten Geld und das Werkzeug um alles aus und einzubauen muss man erstmal haben, von der nötigen Sachkenntnis ganz zu schweigen.

 

Für mich klingt das aktuell so dass ihr als angehende Familie auf das Fahrzeug eigentlich angewiesen seid, diesen Klotz würde ich mir an deiner Stelle nicht ans Bein binden wollen und lieber nach einem Fahrzeug suchen das in besserem technischen Zustand ist und im Unterhalt etwas günstiger ist...

 

Mag sein dass ich jetzt Haue kriege von anderen Forenteilnehmern - ist trotzdem meine Meinung: der 2.7 BiTurbo ist ein technisch komplexes Fahrzeug für das du in dem Alter wo die Teile sich inzwischen bewegen (20 Jahre alt) entweder einen großen Geldbeutel brauchst oder ein gut ausgestatteter und ambitionierter Schrauber bist. Wenn beides nicht vorhanden - sehe ich nur eine eingeschränkte Familientauglichkeit für den 2.7 BiTurbo.

 

Gruß strassenkater78

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Dave,

 

Willkommen im Forum. Ich weiß nicht ob ich dir zu deinem Neuerwerb gratulieren soll oder nicht. Der A6 4B ist ein schönes Fahrzeug mit vielen Möglichkeiten, kann dir aber auch die Haare vom Kopf fressen wenn du nicht selbst schrauben kannst und wie du offensichtlich ein Fahrzeug mit Reparaturstau erwischt hast.

 

Wenn in deinem Vertrag tatsächlich drin steht "keine technischen Mängel bekannt" klingt das eigentlich nach bewusstem Verschweigen (arglistig verschwiegener Mangel).

 

Ein undichter Motor, ausgeschlagene Vorderachse oder beispielsweise auch ein verschlissener Zahnriemen sind für Laien meist nicht erkennbar - aber ein deutlich schlagendes Geräusch während der Fahrt ist ein Mangel den selbst ein Laie bemerkt - somit hätte der eigentlich vom Vorbesitzer als technischer Mangel im Kaufvertrag genannt werden müssen.

 

Das ist aber alles Interpretationssache, ich würde dir empfehlen mal einen Anwalt zu konsultieren und einfach mal unverbindlich fragen ob eine Rückabwicklung möglich ist, vielleicht auf Basis des arglistig verschwiegenen Mangels.

 

Ich bin auch nur Hobbyschrauber, und kann die gesamten Reparaturkosten für die genannten Mängel nicht genau umreißen - jedoch tippe ich auf einen veritablen vierstelligen Betrag wenn du das in einer Werkstatt richten lässt.

 

Mit selber schrauben lässt sich einiges sparen, aber auch diverse Ersatzteile kosten Geld und das Werkzeug um alles aus und einzubauen muss man erstmal haben, von der nötigen Sachkenntnis ganz zu schweigen.

 

Für mich klingt das aktuell so dass ihr als angehende Familie auf das Fahrzeug eigentlich angewiesen seid, diesen Klotz würde ich mir an deiner Stelle nicht ans Bein binden wollen und lieber nach einem Fahrzeug suchen das in besserem technischen Zustand ist und im Unterhalt etwas günstiger ist...

 

Mag sein dass ich jetzt Haue kriege von anderen Forenteilnehmern - ist trotzdem meine Meinung: der 2.7 BiTurbo ist ein technisch komplexes Fahrzeug für das du in dem Alter wo die Teile sich inzwischen bewegen (20 Jahre alt) entweder einen großen Geldbeutel brauchst oder ein gut ausgestatteter und ambitionierter Schrauber bist. Wenn beides nicht vorhanden - sehe ich nur eine eingeschränkte Familientauglichkeit für den 2.7 BiTurbo.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:27

Ich danke dir für deine aufgewendete Zeit und deine Antwort.

 

Ja wir haben einen Anwalt konsultiert, ich will mich aber auf das schlimmste gefasst machen, sollte es entgegen der allgemeinen Wahrnehmung nach hinten losgehen.

 

LG

Ich sehe das aus der Erfahrung hier im Forum leider ebenso wie strassenkater. Die günstigste Variante ist auch in meinen Augen die Rückabwicklung.

Diesen Absatz kann man vorbehaltlos unterschreiben

Zitat:

der 2.7 BiTurbo ist ein technisch komplexes Fahrzeug für das du in dem Alter wo die Teile sich inzwischen bewegen (20 Jahre alt) entweder einen großen Geldbeutel brauchst oder ein gut ausgestatteter und ambitionierter Schrauber bist.

eine Basis für Rückabwicklung bei einem Privatverkäufer aufgrund von altersgmäßen Verschleiss zu finden wird allerdings sehr schwer bis unmöglich, auch das Thema Arglist wird immer schnell daher gesagt aber es beginnt schon bei den Feinheiten. Diese Arglist müsst ihr nämlich nachweisen.

Zitat:

aber ein deutlich schlagendes Geräusch während der Fahrt ist ein Mangel den selbst ein Laie bemerkt -

für den Laien oder auch Wenigfahrer kann eine Geräuschkulisse durchaus normal sein zb. aus Gewöhnung.

Dieses Geräusch wie auch andere "offensichtliche" Mängel hättet ihr ja dann auch im Rahmen des Kaufs/Probefahrt bemerken "müssen"....

wenn das Fahrzeug trotzdem gekauft wurde sind auch diese "Mängel" oder besser Verschleisserscheinungen mitgekauft.

 

Also versucht euer Glück mittels Anwalt aber die Chancen stehn da sehr schlecht & am Ende verbrennt ihr idR. mehr Geld wie die Sache wert ist.

Hi, das ganze hört sich natürlich nicht gut an. Der 2.7er ist sicher ein klasse Motor mit mächtig wums. Wie strassenkater aber bereits sagte, solltest du versuchen, den Kauf rückgängig zu machen da ihr ja sicher aufgrund des anstehenden Familienzuwachses auch dort größere Ausgaben vor euch habt.

 

Der Motor ist wie strassenkater bereits sagte, doch recht komplex. Neben den typischen defekten kommt halt bei solchen Fahrzeugen inzwischen auch das Alter und damit verbundene Defekte oder nachlässige Wartung hinzu.

 

Das Differential hinten wirst du beim Schlachter vermutlich für 200-400€ bekommen. Wenn das Teil herunten ist sollte man dann aber direkt neues Öl einfüllen und die Simeringe tauschen. Sonst hat man möglicherweise kurze Zeit später erneut ärger.

 

Die Undichtigkeit am Verteilergetriebe lässt sich jetzt schwer beurteilen, was gemeint ist. Wenn es einer oder mehrere Simeringe sind wird das geschätzt auch etwa 200-300€ kosten.

 

Die Undichtigkeit am Motor kann alles oder nichts sein. Möglicherweise nur ne kaputte Ventildeckeldichtung.

 

Wir kennen natürlich den Wartungszustand des Fahrzeugs nicht. Ein Fahrzeug benötigt regelmäßig einen Öl- und Filterwechsel. Dieser wird von Werkstätten im Wartungsheft vermerkt. Wenn auch das nur unzureichend gemacht wurde können auch hier Defekte auftreten.

 

Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft:

 

Informiere dich am besten vorab über das Fahrzeug an dem du Interesse hast. Es gibt in den meisten hier eine durchaus brauchbare Kaufberatung, in der du auch den Link zu einem Fahrzeug, an dem du Interesse hast posten kannst.

 

Das Wartungsbuch solltest du genau durchschauen. Der erste Eintrag ist immer vom ausliefernden Betrieb (Vertragswerkstatt) Außerdem klebt zumindest bei Audi ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes und der Fahrgestellnummer drin.

 

Vor dem Kauf solltest du definitiv einen Ankaufstest durchführen lassen. Dort werden solch grobe Probleme meist erkannt.

 

Viel Glück.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...leider.grundsätzlich,so meine Erfahrung...ist der 4b,egal ob V6 tdi,v6 Benziner usw n groschengrab wenn wartungsstau besteht und man selber nicht so der schrauber ist.

Ich hab auch so nen Pflegefall,hat sich aber erst im Laufe der Zeit herausgestellt.also blieb mir nix anderes als selber zu Schrauben,zumal man das Fahrgefühl auch nicht mehr missen möchte wenn man mal Lunte gerochen hat :D

Leider sind die Reparaturen auch oft sehr aufwändig und dadurch wirds in der werkstatt teuer.preise für Ersatzteile find ich überschaubar...ist halt n A6 und kein corsa. Aber selber Schrauben bietet sich bei den dicken auf jeden fall an.

Bei den Mängeln würde ich aber auch eher erstmal die Möglichkeit der Rückabwicklung prüfen.

hallo

schlechteste kombi > keine kohle + keine ahnung aber einen auf dicke hose machen :rolleyes:

ne rückabwicklung seh ich nicht ! da privatkauf , und das ist nunmal ein mindestens ~16 jahre altes auto , da geht nunmal auch was kaput > deswegen gibt`s die autos auch so billig

mit nen 1,8T wärst du besser bedient gewesen

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 26. Februar 2020 um 13:32:00 Uhr:

schlechteste kombi > keine kohle + keine ahnung aber einen auf dicke hose machen :rolleyes:

denke nicht das es in dem Fall dicke Hose ist ehr Unwissenheit, mit nem 20 Jahre alten C5 kannst eh nicht auf Protz machen....

Moin moin, ich denke auch das es Unwissenheit war!!

Probier mit dem ehemaligen Besitzer eine Rückabwicklung zu erwirken aber viel Hoffnung gebe ich der Sache nicht.

Ansonsten such dir einen Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe und Probier erstmal das gröbste zu beseitigen. Gibt bestimmt welche die dir helfen werden!

Viel Glück

Zitat:

@quattro89c schrieb am 26. Februar 2020 um 15:40:15 Uhr:

Moin moin, ich denke auch das es Unwissenheit war!!

Probier mit dem ehemaligen Besitzer eine Rückabwicklung zu erwirken aber viel Hoffnung gebe ich der Sache nicht.

Ansonsten such dir einen Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe und Probier erstmal das gröbste zu beseitigen. Gibt bestimmt welche die dir helfen werden!

Viel Glück

So sehe ich das auch.bisschen über die Schulter gucken,schrauberwissen aneignen und dann kannst selber reparieren,sparst Geld dabei und hast n schönes Hobby:)

So wie fast alle hier :D

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 26. Feb. 2020 um 11:50:20 Uhr:

aber ein deutlich schlagendes Geräusch während der Fahrt ist ein Mangel den selbst ein Laie bemerkt -

 

für den Laien oder auch Wenigfahrer kann eine Geräuschkulisse durchaus normal sein zb. aus Gewöhnung.

Sehe ich prinzipiell genauso, ist aber eben alles im Einzelfall Interpretationssache (und ggf Faktenaufnahme durch einen Gutachter) - daher auch die Empfehlung mal einen Anwalt zu konsultieren. Auch wenn es etwas naiv erscheint, ich habe meinen Optimismus noch nicht verloren :-)

 

Auf der einen Seite finde ich es schön wenn jemand so einem schönen alten Auto wie dem A6 4B - noch dazu mit dieser speziellen Motorisierung - eine Chance gibt und vielleicht ein wertvolles Mitglied hier im Forum wird. In gutem Zustand ohne Reparaturstau sind die Teile inzwischen echt selten geworden...

 

Auf der anderen Seite fände ich es echt schade wenn die Karre einer jungen Familie die Wurst vom Brot klaut.

 

@DaveHandschuh du hast nun jede Menge gut gemeinter Ratschläge und Anregungen bekommen, ich hoffe das Thema lässt sich zu deiner Zufriedenheit auflösen.

 

Für den nächsten Autokauf findest du hier im Forum in den FAQ unter Allgemein eine Checkliste die beim Autokauf unterstützen kann. Ich wünsche dir und deiner angehenden Familie alles Gute :)

 

Gruß strassenkater78

hallo

klar kann man alles reparieren , aber das kostet zeit und geld und auch nerven teilweise

man kann dabei auch ne menge lernen , aber dabei wird es auch zu fehlern kommen > das ist ganz normal aber kann das ganze vom zeitbedarf und kostentechnisch teilweise sehr hoch treiben

grundsätzlich hab ich nix gegen alte autos , hab ich selber mit meinem 4b avant und meinen typ17 aber ich bin nicht grundsätzlich auf die autos angewiesen und es würde auch ohne die beiden gehen

der fall hier sieht da wohl anders aus , junge familie + knappe kasse wobei ich bei kiddis nicht mitreden kann , da hab ich keine ahnung von

Mfg Kai

Hab drei Kinder und schraub hobbymäßig an 4 Autos.

Also, geht :D

Erstmal Reparaturstau beseitigen und danach einfach dran bleiben. Teile nach gesundem Menschenverstand kaufen (nicht immer das billigste aber auch nicht immer bei Audi) und damit abfinden, dass gewisse Teile verschleißen und auf Geräusche, Fehler im Speicher oder sonstigen offensichtlichen Schäden immer gleich reparieren. Rechne mit 2-3 größeren Reparaturen im Jahr, dann bist auf der sicheren Seite.

 

Nichts lässt sich nicht reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen