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Reparatur schiefgelaufen :-(
Hallo,
nachdem ich jetzt eine Zeitlang hier mitgelesen habe, hab ich mal eine Reparatur an meinem Fiesta versucht (Bj 94 - 1.1l - 37kw). Und zwar wollte ich ein neues Thermostat einsetzen (kalte Heizung+kalter Motor) , und die Ventile einstellen.
1. Problem: Ich bekam das alte Thermostat nicht raus. es steckt einfach fest, habe eine Rille um das Thermostat freikratzen können, aber ich kann da nicht zum aushebeln ansetzen :-( . Habe auch ewig gebraucht, um die alte Dichtung abzukratzen, kann man da am Gehäuse eigentlich was großes kaputtmachen?
2. Problem: Um die Ventile herum ist ein unheimlicher Dreck (Ölstückchen!). Habe die größten Sachen rausgekratzt und trotzdem die Ventile nach besten Wissen und Gewissen eingestellt. Jetzt scheint der Motor aber eher lauter geworden zu sein, statt leiser. Das Überschneiden der Ventile soll doch bedeuten, daß das eine hochkommt, oben ist, und das andere dann runterkommen würde, oder?
jetzt kommts! Trotzdem habe ich eine deutlich merkbare Leistungssteigerung, und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl! Muß aber noch dazu sagen, daß ich den Schlauch von Ölstutzen zum Luftfilter saubergemacht habe, und die Batterie war abgeklemmt zwischendurch (Steuergerät-Lerneffekt?)
So, hab jetzt eine Menge geschrieben und hoffe, daß mir der eine oder andere dabei etwas helfen bzw. erklären kann...
Viele Grüße
Xilukarm
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60 Antworten
Das Ventilspiel musst du einstellen, wenn sich die Ventile am korrespondierenden Zylinder überschneiden, d.h. wenn das eine Ventil hochgeht und das andere Ventil runtergeht, dann stehen sie irgendwann auf gleicher Höhe.
NICHT: wenn beide Ventile geschlossen sind, also oben stehen (so in etwa hast du es geschrieben)
SONDERN: Das eine geht runter, das andere geht hoch und in der Mitte treffen sie sich.
...und dann stellst du wie folgt ein:
Die erste Zahl gibt an, bei welchem Zylinder die Ventile übereinstimmen, die zweite gibt an, an welchem du das Spiel einstellen sollst.
4 --> 1
3 --> 2
1 --> 4
2 --> 3
Das Thermostat bekommst du mit einem großem Schraubendreher rausgehebelt, dabei allerdings nicht zwischen Thermostat und Gehäuse ansetzen (weil aus Gusseisen) sondern das Thermostat mit dem Schraubendreher öffnen (Mittelteil nach unten drücken), den Schraubendreher ein Stück hineinschieben und kräftig hebeln.
Danke für deine schnelle Antwort, werde ich morgen nochmal probieren.
Viele Grüße
Xilukarim
Wer nicht weiß wie es geht sollte es sein lassen.???? Stellst du das Spiel zu klein ein reißt vielleicht ein Ventil ab,ist es zu groß hast du keine Leistung und laut Geräusch oder der Kolben macht es zu.
Ein Motorschaden ist recht teuer.
hallo r.sv
>Wer nicht weiß wie es geht sollte es sein lassen
da hast du sicher recht mit, nur fand ich beim Lesen der Beschreibungen des Ventileinstellens, daß es für mich leicht genug ist, anscheinend habe ich mich da getäuscht. Naja, und wenn ich wüsste wie es geht, bräuchte ich das Forum nicht ;-)
Viele Grüße
Xilukarim
Zitat:
Original geschrieben von Xilukarim
hallo r.sv
>Wer nicht weiß wie es geht sollte es sein lassen
da hast du sicher recht mit, nur fand ich beim Lesen der Beschreibungen des Ventileinstellens, daß es für mich leicht genug ist, anscheinend habe ich mich da getäuscht. Naja, und wenn ich wüsste wie es geht, bräuchte ich das Forum nicht ;-)
Viele Grüße
Xilukarim
Forum hin oder her,in der Praxis kann dir aus dem Forum leider keiner helfen. Man kann halt viel Schaden anrichten. Bei Ford hätte dich das einstellen (je nach Gebiet) ca. 30 € gekostet und hättest es ordentlich eingestellt bekommen und kein Arbeit damit.Wenn man weiß wie es geht ist es ganz leicht,aber wenn nicht............
Zitat:
Original geschrieben von r.sv
Wer nicht weiß wie es geht sollte es sein lassen.???? Stellst du das Spiel zu klein ein reißt vielleicht ein Ventil ab,ist es zu groß hast du keine Leistung und laut Geräusch oder der Kolben macht es zu.
Ein Motorschaden ist recht teuer.
Ich denke über die folgen ist er sich schon im klaren!
Vielleicht gibst du ihm mal einen Tip wie er es besser machen kann!
Es ging ja auch nur um ein Missverständnis, wenn er die Anleitungen aus dem Forum nicht verstanden hätte, dann würde er sich kaum da ran wagen.
r.sv, du arbeitest ja in einer Ford-Werkstatt, wenn ich mich nicht irre. Findest du, dass 30 Euro für das Einstellen der Ventile gerechtfertigt sind, wo es für den geübten Schrauber nur 10 Minuten in Anspruch nimmt und der Materialaufwand 2 Euro beträgt? (Dichtung)
Ganz genau meine Meinung!
Die 40 Euro die ich bezahlt habe sind eine große Schweinerei! Mehr nicht!
Einfach nur abartig so ein Preis! Sowas wurde früher noch so nebenbei für 10 Mark gemacht! Pure abzocke!
Dafür sollten sich die Werstätten mal schämen!
So!! Back to Topic jetzt!
2. Anlauf :-)
Hallo,
wollte euch von meinem zweiten Anlauf erzählen. Es hat jetzt alles geklappt. Ich habe das Thermostat rausbekommen, das neue eingesetzt, und die Heizung läuft wieder. Bei den Ventilen hatte ich beim 3.Zylinder Ein- und Auslaßventil verwechselt.... Habe beide korrigiert, und jetzt ist es wieder besser geworden.
Mein Motor hat jetzt 200TKM hinter sich, und ich denke, daß die Nockenwelle hin ist. Die Ventile haben sich nicht richtig überschnitten, sondern als das eine hoch ist, ist das andere erst einen kurzen Augenblick später runtergekommen. Ich habe mir vorher nochmal einen kompletten Durchlauf angesehen, und das ist bei allen Ventilen so. Nockenwelle austauschen lohnt sich bei meinem Wagen nicht mehr denke ich :-(
Bin jetzt am überlegen, ob ich den Öleinfüllstutzen und den Schlauch dazu noch austauschen soll. Da ist viel Ölschleim drin, habe ich zwar weggekratzt, aber ich bin am Stutzen nicht so weit gekommen. Oder kann sich das jetzt noch auflösen, wo mein Motor jetzt wieder richtig warm wird?
Danke nochmal an alle für ihre Tipps!
Xilukarim
Das mit dem Dreck im Ventildeckel ist fast schon Standard bei den Nähmaschinen. Wenn du alles weggeputzt hast ist das schon ok. Selbst bei meinem ist immer ein bisschen davon vorhanden, obwohl ich fast jeden Tag 120km auf der AB fahre...
Mußt nur mal den Öldecken mit Bremsenreiniger durchspülen, oder besser einen neuen kaufen - sind nicht teuer. Wenn der Motor jetzt wieder richtig warm wird sollte es auf jeden Fall weniger werden mit dem Dreck....
Zitat:
Original geschrieben von gizzmo|bug
Es ging ja auch nur um ein Missverständnis, wenn er die Anleitungen aus dem Forum nicht verstanden hätte, dann würde er sich kaum da ran wagen.
r.sv, du arbeitest ja in einer Ford-Werkstatt, wenn ich mich nicht irre. Findest du, dass 30 Euro für das Einstellen der Ventile gerechtfertigt sind, wo es für den geübten Schrauber nur 10 Minuten in Anspruch nimmt und der Materialaufwand 2 Euro beträgt? (Dichtung)
Es soll ja auch was verdient werden,ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber Geld verdienen willst du sicher auch.
Und Ford gibt halt 0,5 AW vor,sollen wir es verschenken?
Wenn man sich aber nicht sicher ist,sollte man es eben sein lassen.
Eine Pillen gegen Kopfschmerzen kann jeder selber nehmen,aber den Chirug von OP-Tisch wegschieben sollte man sich überlegen.
Genauso ist es mit arbeiten am Motor. Andere Dinge rep.oder wechseln kann man sicher selber.
Zitat:
Original geschrieben von mAtRiX2k4
Ganz genau meine Meinung!
Die 40 Euro die ich bezahlt habe sind eine große Schweinerei! Mehr nicht!
Einfach nur abartig so ein Preis! Sowas wurde früher noch so nebenbei für 10 Mark gemacht! Pure abzocke!
Dafür sollten sich die Werstätten mal schämen!
So!! Back to Topic jetzt!
Was soll das eigentlich? Ihr kommt in die Werkstatt lasst eine Arbeit machen und wollt sie geschenkt haben?Oder nur so nebenbei?? Die Leute die da arbeiten müssen auch bezahlt werden,genau wir ihr alle oder verschenkst ihr eure Arbeitskraft auch. "Ach weil dus bist kriegstes umsonst" In welcher Welt lebt ihr eigentlich,zumal die Zeiten nicht von den Werkstätten bestimmt werden sondern von allen Herstellern. Also beschwert euch bei denen.Schaut euch um wo bekommst noch was zum Preis wie früher,geh mal zum Bäcker und schau was da heute eine Semmel kostet.
Also vorher überlegen und dann schreiben.
Sorry aber wenn du immer so bist zu deinen Kunden, dann dürfte die Werkstatt schon dicht haben wo du arbeitest!
Wo ist denn das Argument für den hohen Preis????
Was hat das mit einer Bäckerrei zu tun?
Wir sprechen hier von einer Fordwerkstatt!
Warum sollte die Arbeit, Ventile einstellen, etwas mit den herstellern zu tun haben?? ROFL!!
Du kannst mir nicht erzählen das der Preis für die paar Minuten arbeit gerechtfertigt ist!!
Pure Abzocke! Seh es ein! Bei solch kleinen sachen wird abgezockt!!!
Früher ist man noch gerne zu einem Händler gegangen, heute ist es ein Spießrutenlauf!
Klar muss Geld rein, aber erkläre mir mal warum ich bei jeder Tankstelle den gleichen Qualifizierten Dienst für wesentlich weniger bekomme????????
Ich habe es nur bei einer Fordwerkstatt machen lassen um noch Infos allgemein zum Wagen etc. zu bekommen!
Achja! Jetzt erklär mit mal nochwas!
Warum in Gottesnamen kostet es Fünf verdammte Euro um einen Code von einem URALTEN Radio mit Kassettenteil zu bekommen???
ABZOCKE!
Wenn du bei Ford oder anderswo deinen Wagen reparieren läßt, dann zahlst du die vorgegebene Arbeitszeit. Fürs Ventileeinstellen gibts 0,5 Stunden, also muß man 0,5 Stunden Zahlen, bei einem Stundensatz von z.B. 70€ macht das dann 35€. Wenn der Mechaniker weniger Zeit braucht dann hat die Werkstatt halt Glück gehabt und mehr verdient, anders ist es, wenn ein Mechiker ebend länger für eine Arbeit braucht, dann muß man auch nur die Vorgabezeit bezahlen - in diesem Fall regt sich keiner auf, oder? (Anders siehts bei erschwerten Bedingungen aus, z.B. wenn eine Schraube festgerostet ist, in diesem Fall darf die Werkstatt extra kassieren)