ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reparatur nach Fehler Batterie Kontroll-Leuchte

Reparatur nach Fehler Batterie Kontroll-Leuchte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:53

Hallo,

hatte im April den Fehler das die Batterie Kontrollleuchte anging, bin darauf hin zur Ford Werkstatt und die haben nach der Diagnose Generator lädt nicht mehr richtig diesen getauscht.

Bis letzte Woche war auch alles Okay aber am Samstag hatte ich den selben Fehler wieder.

Wieder Diagnose Generator lädt nicht richtig darauf hin weil ja der Generator neu ist Fehlersuche.

Ursache war Leitungsbruch in der Generator Leitung.

Muss ich jetzt die zweite Rechnung auch bezahlen ?

Die Rechnung Generator tausch war schon hoch genug und eigentlich unnötig ?

Habe jetzt erst mal nicht bezahlt !?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moinsen.

Hätte Mal ein ähnliches Problem beim Opel. Da ging die Hupe nicht.

Haben 3 verschiedene Reparaturen durchgeführt. Waren insgesamt Kosten von 500 Euro.

Der letzte Versuch klappte dann "angeblich". Das war natürlich der teure Wechsel eines Kabelbaums.

Die 150 Euro vorher habe ich auch nicht wieder bekommen.

Antwort des Meisters:

Wir haben feste Vorgaben, was in welcher Reihenfolge zu wechseln ist, deshalb haben wir den Kabelbaum nicht zuerst gewechselt.

Darauf hin ich: Es war doch aber letztlich der Kabelbaum.

Er: Ja, aber auch die anderen Dinge waren nicht iO.

Finde ich sehr bedenklich, aber man ist auch machtlos, zumal der einzige Opel-Händler in der Nähe.

Ein Schreiben an Opel direkt brachte keine Reaktion hervor.

Aber meine Daten wurden dann immer wieder für Werbezwecke verwendet.

Alle korrupt, unfähig und kurzsichtig. Ähnliche Situation hatte ich davor auch mit einem Skoda.

Da wurde ich dann zwar zurückgerufen, aber erstens vom parteiischen, selben AH und passiert ist nix.

Der Meister hat mir dann später ständig und lässig und Gesucht gegrinst.

Das betrifft nicht nur Opel und Skoda. Nach beiden Fällen habe ich dann die Marke gewechselt.

Das wird nix ändern, aber Das brauchte ich für mich.

Jetzt bin ich bei Ford. Haben zum Glück zwei Händler hier.

Der Erste war schon genervt, das ich mich für ein Auto interessiere. (War Freitag, nach dem Mittag). Auf meine Fragen der Kalkulation meines Wunschautos würde ich darauf verwiesen, am PC zu Hause eine Konfiguration auszuführen, die Zusammenstellung auszudrucken und später wieder zu kommen.

Das war es dann für mich in diesem AH. Habe dann das Andere genommen und jetzt einen tollen Grand C-Max.

Manchmal begreife ich die Welt nicht und wundere mich, dass noch so viel überhaupt hier funktioniert.

Nicht zu fassen, was so täglich ungestraft abgeht.

LG anhaltmike

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:44

Hallo,

immer noch nichts neues, der Wagen ist seit Montag beim FFH aber es wurde noch nichts gefunden.

Die Batterieleuchte geht immer nach der Probefahrt bei der selben stelle an, schon komisch oder ?!

Hatte so einen Fehler noch keiner von euch ?

Bin gespannt wann ich den Wagen wieder bekomme und was es Schluß endlich war.

Bin mal auf die Rechnung gespannt und ob ich die Zwei Reperatur versuche vorher abziehen kann.

Solche Fehler mit immer wieder aufleuchten der Batteriewarnleuchte ist altbekannt. Oft bei Fahrzeugen ab Baujahr 1998,als Smart Charging eingeführt wurde,und heutzutage mit Start Stop Smart Regenerative Charging.

 

Motorsteuergerät defekt?

Batterie erneuert und BMS nicht resetet?

Ford Originalteil Generator ist drin?

 

Welcher Motor?

Beim Benzinmotor kann die Ursache ein ganz andere sein,wenn der Generator über LIN Datenbus läuft,und in der Zündspule Hochspannungsausgang,Korrosion durch abgeknabberte Zündkabelstecker ist,wird der empfindliche LIN Datenbus gestört. Gibt eine SBD dazu in Ford ETIS IDS.

 

Welcher Fehlercode genau? Es gibt doch Fehlercodes?

Das Kombiinstrument wird ja nicht defekt sein?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:02

Hallo mechanic74,

bei dem Ford Focus handelt sich um ein 115PS 1.6 TDCI Bj.12/2011 Kombi,

der FFH hat jetzt immer wieder nach rücksprache mit FORD den Fehler versucht zu lokalisieren aber bis jetzt ohne Erfolg,

jetzt ist die letzte Hoffnung die Kühlerjalosie zu prüfen.

Generator ist original aber Austausch

Batterie wurde geprüft (aber vor dem Generator tausch war oben auf der Batterie so weißes Pulver als wenn die Batterisäure mal gekocht hätte )

Steuergerät defekt kann ich mir nicht vorstellen warum kommt der Fehler immer nach der selben Zeit.

Das blöde ist ja das die Batterie nicht geladen wird wenn der Fehler kommt sonst könnte ich damit leben.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:06

Was meinst Du mit Kombiinstrument ? Der Tacho ?

Bei Ford nennt sich der ,,Tacho'' Kombiinstrument.

 

Wie lautet der Fehlercode??

Ja,irgendwas mit der Kühlerjalousie war da glaube ich auch. Andere Defekte Bauteile Stellglieder Verkabelung stören den empfindlichen Datenaustausch zwischen Generator und Steuergerät.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:10

Fehlercode frage ich nach , schreibe ich Dir dann.

Heute wurde die ganze Verkabelung von den Stellglieder (Jalousie) kontrolliert und mit "Fett" neu verbunden.

Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ???

Probefahrt mehrmals gemacht und alles ohne Fehler.

Was jetzt ? Lag es an einer schlechten Verbindung oder kann ich davon ausgehen das der Fehler wieder kommt.

Wie gesagt wenn ich ihn morgen abhole frage ich mal genau nach was bis jetzt alles gemacht wurde und was für Fehler angestanden haben.

Manchmal ist Feuchtigkeit in den seriellen Steckern der Verkabelung hinter dem vorderen Stossfänger.mindestens 2 Stecker sind in dem Bereich in denen es vorkommen kann. Durch Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken kann der Kontakt schon wieder vorhanden sein,Fett schützt dann.

am 24. Juli 2018 um 12:51

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. Juli 2018 um 23:22:41 Uhr:

Manchmal ist Feuchtigkeit in den seriellen Steckern der Verkabelung hinter dem vorderen Stossfänger.mindestens 2 Stecker sind in dem Bereich in denen es vorkommen kann. Durch Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken kann der Kontakt schon wieder vorhanden sein,Fett schützt dann.

Ja alle elektrostecker am auto ordentlich mit Fett vollpumpem, wer macht das nicht ?

Da kommt garatiert keine Feuchtigkeit rein!

 

Ich habe immer ein 200liter fass zuhause mit handhebelpumpe um einmal jährlich ordentlich nachzupumpen.

Also ich habe auch an jedem Elektrostecker nen Schmiernippel dran.. Macht aber Mega Arbeit nach Schmierplan alle zu erwischen....

am 24. Juli 2018 um 13:14

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:56:27 Uhr:

 

Also ich habe auch an jedem Elektrostecker nen Schmiernippel dran.. Macht aber Mega Arbeit nach Schmierplan alle zu erwischen....

Aber gute idee! Gibt es die zum nachrüsten ?

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:14:53 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:56:27 Uhr:

 

Also ich habe auch an jedem Elektrostecker nen Schmiernippel dran.. Macht aber Mega Arbeit nach Schmierplan alle zu erwischen....

Aber gute idee! Gibt es die zum nachrüsten ?

https://rover.ebay.com/.../0?...

:-) :-) :-)

am 24. Juli 2018 um 14:06

Ok. Merci.

 

Habe ich bestellt. Bohrer und gewindeschneider habe ich ja.

 

Das set sollte für mein auto Reichen.

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:06:06 Uhr:

Ok. Merci.

Habe ich bestellt. Bohrer und gewindeschneider habe ich ja.

Das set sollte für mein auto Reichen.

Fürs ganze Auto reicht das Set nicht.... Es fehlen 3 M6 Nippel.... Außerdem schmiere ich nach Plan, den ich mir farblich ausgearbeitet habe... Somit reichen die Kappen in den passenden Farben nicht... Somit lieber doppelt bestellen... Da ist man auch gewappnet für den Fall, dass man doch noch einen gefährdeten Stecker findet und kann sofort nachrüsten....

am 24. Juli 2018 um 14:59

Ok merci.. bestelle 2 sets.

 

 

Ich werde mir einen arbeitsplan erstellen damit ja nach und nach jeden nippel erwische (bei ner frau ist einfacher )

 

Damit ja auch keinen nippel vergesse.

Den stecker von der lambdasonde muss ich mit hitzefesten fett abschmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reparatur nach Fehler Batterie Kontroll-Leuchte