ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine hinüber - Reparatur, neue oder gebrauchte kaufen?

Lichtmaschine hinüber - Reparatur, neue oder gebrauchte kaufen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. September 2007 um 11:25

Hi. An meiner Lichtmaschine ist der Freilauf hinüber. Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. Bei VW kostet der Freilauf ca. 100 Euro plus Montage, die wohl noch mal ebensoviel kosten wird!? Zweite Möglichkeit wäre eine gebrauchte Lichtmaschine, die ca. 50000 bis 100000 km hinter sich hat, natürlich ohne Garantie. Solche gebrauchten LiMas kosten zwischen 100 und 200 Euro. Dritte Möglichkeit wäre, beim großen Auktionhaus eine generalüberholte für 150 (plus Altteilrückgabe) oder 200 Euro für eine überholte mit 0 km ohne Altteilrücksendung zu kaufen. Die Lichtmaschine für 150 Euro hat 1 Jahr Garantie, und die für 200 hat 2 Jahre Garantie.

Die Reparatur bei VW schätze ich mal aus Kostengründen als uninteressant ein!? Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,hast du mal beim Bosch-Diesnst angefragt was da der wechsel kosten würde??Die sind auf solche Arbeiten spezialisiert...:)

Themenstarteram 2. September 2007 um 13:12

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich war nur gestern bei VW, wo man mir sagte, dass ein neuer Freilauf um die 100 Euro kostet, und der Einbau ne knappe Stunde dauert. Aber danke erstmal, werde ich morgen mal bei BOSCH anrufen.;)

Hallo Harry-NRW

Hatte meine Lima auch im Eimer habe mir eine bei www.Seik.de über Internet bestellt von einem Skoda Superb. für 149,-€( hat die gleiche Maschine drin)gebraucht ein Jahr Garantie kann nur sagen Top.

Gruß

ritchi-bonn

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:10

Hallo Ritchi. Der Preis ist natürlich super, wenn man bedenkt, dass ne neue bald 700 Euro kostet.

Ein- und Ausbau ist natürlich fummelig. Naja, morgen erst mal beim Bosch-Dienst anrufen, was ein neuer Freilauf einzeln mit Einbau kostet.:)

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Hallo Ritchi. Der Preis ist natürlich super, wenn man bedenkt, dass ne neue bald 700 Euro kostet.

Ein- und Ausbau ist natürlich fummelig. Naja, morgen erst mal beim Bosch-Dienst anrufen, was ein neuer Freilauf einzeln mit Einbau kostet.:)

Hallo Harry,

habe da noch eine NEUE Lima rumliegen. Ist eine 90Ampere. Vom TDI 110 PS, VW und Audi.

Wenn die bei DIr passt kann ich ich Dir nen guten Preis machen.

Schick mir mal die Daten deiner Lima wenn du interessiert bist.

Email: joe.gonzales@gmx.net

Ciao M

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:15

Hi.

Danke für das Angebot, aber leider brauche ich eine 120er.

 

Bosch-Diensr wechselt den Freilauf nicht, würden mir aber gern eine komplette Lichtmaschine verkaufen!:(

VW würde mir einen neuen Freilauf für günstige 240 Euro einbauen. Da fällt einem nichts mehr ein!

Naja, werde ich mich doch für eine LiMa vom Auktionshaus entscheiden müssen.

 

Nur den Freilauf wechseln, wäre auch nich eine Alternative. Das Teil soll um die 70 Euro kosten. Muß man, wenn man nur den Freilauf wechselt,die Kiste auch in Servicestellung bringen, oder kommt man da so dran? Braucht man Spezialwerkzeug zum Wechseln des Freilaufs?

Unabhängig davon werde ich gleich mal die Suchfunktion quälen.:D

 

Hallo Harry NRW

Für die Lima auszubauen braucht der Wagen nicht in Service gestellt zu werden die bekommst du auch ohne hin ist nur fummelarbeit wenig Platz, mit dem Werkzeug habe ich gerade nachgesehen da brauchst du einen großen Torks schätze 8 oder neun mm

habe meine alte Lima noch die hat laut Werkstatt einen lagerschaden die kannst du haben.Must du nur abholen.

schreib mir eine PN

MfG

ritchi-bonn

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:58

Hallo Ritchi.

 Danke für Dein Angebot! Bitte habe ein paar Tage Geduld. Ich habe gerade eine bei Ebay im Auge fürn Hunderter. Wenn das nichts wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.:)

am 3. September 2007 um 19:29

Wäre nur zu beachten, dass die Lima beim Auktionshaus auch ne Riemenscheibe mit Freilauf dran hat.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Hi.

Danke für das Angebot, aber leider brauche ich eine 120er.

 

Bosch-Diensr wechselt den Freilauf nicht, würden mir aber gern eine komplette Lichtmaschine verkaufen!:(

VW würde mir einen neuen Freilauf für günstige 240 Euro einbauen. Da fällt einem nichts mehr ein!

Naja, werde ich mich doch für eine LiMa vom Auktionshaus entscheiden müssen.

 

Nur den Freilauf wechseln, wäre auch nich eine Alternative. Das Teil soll um die 70 Euro kosten. Muß man, wenn man nur den Freilauf wechselt,die Kiste auch in Servicestellung bringen, oder kommt man da so dran? Braucht man Spezialwerkzeug zum Wechseln des Freilaufs?

Unabhängig davon werde ich gleich mal die Suchfunktion quälen.:D

 

 

 

hi....................

 

hatte das problem mit dem freilauf auch...hat mich bei meinem freundlichen knapp 137 euronen gekostet mit material und arbeitlohn.............war ca. ne dreiviertel stunde bis stunde arbeit für die guten jungs von VW..............:cool:

 

 

gruß............................. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Hallo Ritchi.

 Danke für Dein Angebot! Bitte habe ein paar Tage Geduld. Ich habe gerade eine bei Ebay im Auge fürn Hunderter. Wenn das nichts wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.:)

Kein Problem das Teil liegt in der Garage und setz staub an

Hallo,

baue die Lichtmaschine aus ich machs für hunderter inkl. Material. Bin in Duisburg.

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:57

Ich danke euch allen für die freundlichen Angebote und die hilfreichen Antworten!:)

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Tut zwar erst mal  weh, aber ich habe für 230 Euro ne nagelneue mit Garantie bei Eb** ersteigert. War vielleicht eine vernünftige Entscheidung, da mein Passat mittlerweile 200000 runter hat. So kann ich wenigstens davon ausgehen, dass die Lichtmaschine mich die nächsten paar Jahre nicht mehr nervt.;)

Zitat:

Original geschrieben von borat27

Hallo,

baue die Lichtmaschine aus ich machs für hunderter inkl. Material. Bin in Duisburg.

Hallo grüß dich Marco hier auch aus NRW Duisburg

habe eine Frage : steht dein Angebot noch ? mit der Lichtmaschine...habe einen Passi 2,5l TDI V6 ( AKN ) Motor 110Kw dort habe ich auch die Lima ..platt

zu 2. 603

zu 3. 606

würde mich freuen von dir zu hören.......0176 64316989

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine hinüber - Reparatur, neue oder gebrauchte kaufen?