ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma

Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:42

Hallo.

Habe einen A200 Bj 2004;W169.

Vordere Lamelle stellt sich nicht mehr auf.

Reparatur bei Mercedes teuer, weil zeitaufwändig.

Ich kann und will nicht selbst Hand anlegen.

Darum mal eine anderer Weg:

Kennt jemand eine "Freie Werkstatt", oder einen Schrauber, der mir das Lammellendach mit einem .... ( z.B.: Reparatursatz von Webasto... oder sonstwas) wieder repariert?

Raum: Frankfurt; Würzburg; Nürnberg; Heilbronn; Stuttgart

Besten Dank für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich durch störende Windgereusche davon abgekommen bin den Windabweiser lahmzulegen

habe mich bei MB informiert.

Der kleine Repsatz der den Gleitschlitten beinhaltet kostet um die 100€.

Die Dichtschnur auf die man keinesfalls verzichten soll ca. 30€.

Webasto darf laut Auskunft der Hotline die Teile nicht vertreiben.

Ich komme aus Ober-Ramstadt und würde am WE einen Selbstversuch starten.

Bei erfolgreicher Reparatur ( bin praktizierender kfz-Mechaniker) würde ich meine Dienste anbieten.

1400 € Arbeitslohn beim "Freundlichen" sind schon happig wegen so einem kleinen Plastikding.

ggf. eine persönliche Nachricht senden.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

@StasK schrieb am 20. Januar 2020 um 15:49:01 Uhr:

@magggus71 wo finde ich deine Kontaktdaten für eine eventuelle Lamellendach Reparatur beim w169?

Lg

Hallo @StasK

Auf S. 14 dieses Thread's mein Kommentar vom 19.06.18 / 19:20 Uhr, dort habe ich den Kontakt bereits angehängt.

Aber der von magggus71 so titulierte "Promotionchef" kürzt das mal ab und hängt dir das Kärtchen von magggus71 mal in den Anhang.

Ich denke er wird nix dagegen haben ;)

Viel Erfolg wünscht ... siehe mein Nick ...

Danke Ottocar!

Pn ist raus

Hallo magggus71

Kann man Dich immer noch um Hilfe beim altbekannten Problem des Lamellendach beim W169 bitten?

Grüsse

PS Kann dein Visitenkärtchen leider nicht öffnen

Zitat:

@horst66692 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:11:16 Uhr:

Hallo magggus71

Kann man Dich immer noch um Hilfe beim altbekannten Problem des Lamellendach beim W169 bitten?

Grüsse

PS Kann dein Visitenkärtchen leider nicht öffnen

Hallo @horst66692

(@magggus71 als vom TE gesuchter)

3 Kommentare höher steht das Datum erwähnt, dort wäre es als Bild einsehbar.

Aber ich hab das mal abgekürzt ... siehe Anhang --- jpg-Endung solltest du öffnen können.

Viel Glück ...

Magggus71-visitenkarte-als-bild-jpg

@magggus71

Brauche deine Hilfe für w169 lammendach Reparatur

Tatütata!

Zitat:

@tatlim3737 schrieb am 4. März 2020 um 19:31:21 Uhr:

@magggus71

Brauche deine Hilfe für w169 lammendach Reparatur

Hallo @tatlim3737 ,

hier ist die "Pressestelle" von magggus71 :)

Mit der @-Anschreibung kennst du dich ja aus,

gemeldet mit seinem netten @magggus71 -Martinshorn hat sich der User mit den heilenden Händen auch schon ...

von daher gibt es zwei Wege ...

1) den magggus71 über PN anschreiben ...

oder ...

2) Anhang betrachten ... "a bisserl was geht allerwei" :)

Wünsche gute Kommunikation euch beiden ... ;)

Visitenkarte magggus71 - Don Lamello

Mahlzeit,

ich habe meiner Frau einen C169 gekauft, der anbetrachts des Pflegezustandes, Ausstattung und der Laufleistung einfach mal €1000 zu billig war. Der Grund war natürlich ein kaputtes Lamellendach, an das sich der Vorbesitzer anbetrachts der Preisansagen einfach nicht rangetraut hat.

Ich habe mich rangetraut und bin zu der Auffassung gelangt, dass ich das besser hätte @magggus71 überlassen sollen.

Deshalb entbiete ich an dieser Stelle meinen Respekt und mache eine tiefe Verneigung vor Typen wie maggus, die solche Probleme für relativ kleine Kasse lösen. Für das Geld würde ich das nicht machen. Die Reparaturanleitung in dem Rep-Satz von Webasto ist z.B. eine bodenlose Gemeinheit. Dort wird mit keiner Silbe das Vierkant- Aluprofil erwähnt, was fast über die gesamte Länge des Daches läuft und wirklich eminent wichtig für eine korrekte Funktion ist. Normalerweise bemerkt man das Ding, wenn noch ein halbwegs intaktes Teil vorhanden ist, mit dem man beim Ausbau zwangsläufig das Aluprofil ein Stück rauszieht und es somit zu Gesicht bekommt. Wenn man aber als Ausgangsbasis so wie ich eine derartige Ruine von Dach vorgesetzt bekommt, dass man die komplett zerbröselten Mechanikbestandteile und Gleitschlittenreste nur noch mit Druckluft und Bremsenreiniger aus den Führungsschienen rauspusten kann, ahnt man noch nicht mal entfernt, dass dieses lange Aluteil überhaupt existiert. Auch mit keiner Silbe wird erwähnt, dass man den Gleitschlitten vorne und den Metallmitnehmer hinten in die Aussparungen dieses versteckt gelagerten Profils einsetzen muss. Habe insgesamt zwei Tage gebraucht, weil ich das zum ersten Mal gemscht habe. Okay, ich bin Prüfer für Luftfahrtgerät, habe so meine eigenen Anforderungen an meine Arbeit (mit insgesamt 5 Liter Bremsenreiniger allen Dreck und alles Butyl KOMPLETT rausgewaschen und KOMPLETT neu eingedichtet und mit ACF50 geschmiert) und bin deshalb nicht sonderlich schnell, aber es ist wirklich eine Sauarbeit, wenn man es so macht. Also nochmal ...... Hut ab vor den Experten, die das an einem Tag erledigen.

Zum Ende hin habe ich einen verhängnisvollen Fehler gemacht, für den ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Die Zweistufenschaltung von dem E-Motor funktioniert mit Nocken und Mikroschaltern. Das hat bei mir nicht korrekt funktioniert, bzw. den Stromfluss nicht korrekt in den Endstellungen und in der Stellung zwischen Lüften und Öffnen unterbrochen. Ich habe dann das Gehäuse von dem Klapperatismus abgenommen und da fiel mir die Nockenscheibe und ein Exzenterstern entgegen. Ich habe keine Ahnung, in welcher Stellung das drin war.

Meine Frage ist:

Wie ist für alle Komponenten die Grundstellung, in der man das einbaut, damit das Dach wie vorgesehen stufenweise funktioniert ? Sprich, Stellung Dach, Stellung Exzenterstern und Stellung Nockenscheibe, bevor ich den Stellmotor an das Dach schraube ?

Vielen Dank für entsprechende Erhellungen und

schönes Wochenende

Eric

Grüß dich! :)

Vorne weg.... mein erstes Dach hat auch wesentlich länger gedauert als die die ich heute mache! :)

Was deine Frage angeht...

Ich habe vor zig Jahren mal einen Motor geöffnet.

Keinen blassen Schimmer mehr wie der innen ausschaut.

Das Einstellen des Motors mach ich immer wie Graf Zahl...

Den kompletten Zyklus zählen und dann abschätzen wie lang der Motor brauch bis er den Windabweißer angehoben hat.

Die letzte Lamellen hebt sich schon leicht an.

Hallo magggus71,

ich habe eine Frage zum Lamellendach.

Bist Du noch aktiv ?

Grüße

PitPit05

Ei... dann fraach! ;-)

Bite nicht steinigen, habe bei sparsamen yungtimer liebhabern dezente folierung in wagenfarbe über die gesamte fläche gesehen, war ein w124 :)

Dachgeppäckträger mit Feuchtraumrigipsplatte ginge auch!

Hallo magggus71,

danke für die prompte Rückmeldung.

Ich habe eines der berühmten Lamellendächer. Seit kurzem hat sich die erste Lamelle, in Fahrtrichtung links vorne, einseitig ca 10 cm "leicht abgehoben" und macht jetzt Windgeräusche. Ist das durch Justierung oder neue Clipse oder so zu beheben?

Wohne bei Aschaffenburg.

Grüße

PiPit05

Nee.... da muß das ganze Dach raus.

Standard....leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma