ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lamellendach undicht ?

Lamellendach undicht ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. September 2017 um 10:34

Bei meinem Elch w169 Bj.2009 gebraucht gekauft ist die linke und rechte

A-Säule innen nass.

Es ist ein Lamellendach verbaut.

Vermute die verstopften Abläufe.

Nur wo genau sind diese.

Oder gibt es eine andere Lösung.

Beste Antwort im Thema

Hallo Günni(?) !

Darf ich dich ein paar Treats mit dem Namen " Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma" weiter unten einladen?

Dort findest du alles was du zu dem Thema wissen solltest.

Bei genauerer Betrachtung deiner ersten Lamelle....dem Windabweiser. ...wirst wohl die Ursache deines Wassereinbruchs feststellen.

Die Aufstellerhebel der 1. Lamelle dienen auch dem "Zuzug".

Liegt da was im Argen kann es sein das die Dichtungen nicht richtig aneinandergezogen werden.

Abläufe....und das gleich beidseitig....sind in der Regel nie verstopft.

Für eine persönliche Beratung am Telefon stehe ich dir gern zur Verfügung.

Per PN lasse ich dir meine Telefonnummer zukommen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Günni(?) !

Darf ich dich ein paar Treats mit dem Namen " Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma" weiter unten einladen?

Dort findest du alles was du zu dem Thema wissen solltest.

Bei genauerer Betrachtung deiner ersten Lamelle....dem Windabweiser. ...wirst wohl die Ursache deines Wassereinbruchs feststellen.

Die Aufstellerhebel der 1. Lamelle dienen auch dem "Zuzug".

Liegt da was im Argen kann es sein das die Dichtungen nicht richtig aneinandergezogen werden.

Abläufe....und das gleich beidseitig....sind in der Regel nie verstopft.

Für eine persönliche Beratung am Telefon stehe ich dir gern zur Verfügung.

Per PN lasse ich dir meine Telefonnummer zukommen.

Img-20150910-wa0009
20170522-184110
Themenstarteram 8. September 2017 um 12:46

Zitat:

@magggus71 schrieb am 8. September 2017 um 13:45:30 Uhr:

Hallo Günni(?) !

Darf ich dich ein paar Treats mit dem Namen " Reparatur Lamellendach durch Fremdfirma" weiter unten einladen?

Dort findest du alles was du zu dem Thema wissen solltest.

Bei genauerer Betrachtung deiner ersten Lamelle....dem Windabweiser. ...wirst wohl die Ursache deines Wassereinbruchs feststellen.

Die Aufstellerhebel der 1. Lamelle dienen auch dem "Zuzug".

Liegt da was im Argen kann es sein das die Dichtungen nicht richtig aneinandergezogen werden.

Abläufe....und das gleich beidseitig....sind in der Regel nie verstopft.

Für eine persönliche Beratung am Telefon stehe ich dir gern zur Verfügung.

Per PN lasse ich dir meine Telefonnummer zukommen.

Erst einmal Danke für Deine Tipps.

Bei meinem Dach sehe ich das die letzte Lamelle nicht richtig Plan ist.

Wie kann ich den Zug einstellen und bei der ersten Lamelle das Gummi tauschen.

Werde wenn nötig auf Deine PN zurück kommen.

Das stellst du dir zu einfach vor....

Die Dichtungen zwischen den Lamellen sind Bestandteil jeder einzelnen Lamelle und nicht einzeln zu haben.

Die "Bowdenzüge" werden durch den Antriebsmotor betätigt.

Dieser hat Mikroschalter die einige Endstellungen vorgeben.

Die Schließstellung ist allerdings nicht vorgegeben und kann den bis zur Auflage der Lamellen...vollzogen werden.

Die lerzte Lamelle steht immer ca 2 mm höher. Schon allein um Windgeräusche zu vermeiden.

Versuch den Windabweiser mit leichtem Druck beidseitig anzuheben (von innen).

Beobachte unterschiedliches Verhalten von links zu rechts.

Kannst sie anheben ist mindestens ein Gleitschlitten defekt.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:13

Zitat:

@magggus71 schrieb am 8. September 2017 um 15:09:24 Uhr:

Das stellst du dir zu einfach vor....

Die Dichtungen zwischen den Lamellen sind Bestandteil jeder einzelnen Lamelle und nicht einzeln zu haben.

Die "Bowdenzüge" werden durch den Antriebsmotor betätigt.

Dieser hat Mikroschalter die einige Endstellungen vorgeben.

Die Schließstellung ist allerdings nicht vorgegeben und kann den bis zur Auflage der Lamellen...vollzogen werden.

Die lerzte Lamelle steht immer ca 2 mm höher. Schon allein um Windgeräusche zu vermeiden.

Versuch den Windabweiser mit leichtem Druck beidseitig anzuheben (von innen).

Beobachte unterschiedliches Verhalten von links zu rechts.

Kannst sie anheben ist mindestens ein Gleitschlitten defekt.

Habe jetzt versucht den Windabweiser anzuheben.

Ohne Erfolg. Den kann man nicht nach oben anheben.

Für den Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Der Elch hat 1 Jahr Gewährleistung und eine freiwillige Garantie

von 12 Monaten.

Wie sollte ich mich verhalten ?

 

Dann ist die Sache doch klar....

Lass dir das Dach von denen machen oder 1500€

Preisnachlass.

Soviel kostet eine Reparatur bei Mercedes in etwa.

Habe bei mir auch das Problem. Lamelle ohne Spiel aber Wassereintritt und feuchte Himmelecken und A-Säulenverkleidungen feucht. Wahrscheinlich auch etwas angebrochen. Habe etwas improvisiert: Himmel mit Teppichreiniger behandelt (klappt gut) . Himmel an den Ecken gelöst und wo es feucht war mit Aluklebeband den Himmel dachseitig beschichtet; bei A-Säulenverkleidung ebenfalls. Dann leckt es zwar immer noch, aber ist auch nicht viel Wasser, was durchkommt und das auch nur bei stärkerem Regen. Der Himmel bleibt seitdem sauber. Lasse ich so bis die Mechanik eindeutiger einen Defekt zeigt. Bei Dichtigkeitsproblemen am Schiebedach könnte es sein, dass deine Garantie nicht greift

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:37

Habe nun die beiden Abläufe in Verdacht.

Nach dem Regen steht in den Ecken noch Wasser.

Bloß wo genau finde ich diese ?

Kann man sie mit einem Draht reinigen ?

Beim Schließen des Windabweisers springt beim letzten Verriegeln das Metallärmchen mit Klackem vom Bolzen der Lamelle. Das Ärmchen geht dann seitlich weg. Ist auch etwas Spiel vorhanden. Vermutlich ist die Aufnahme dafür gebrochen?

20170911_110909.jpg

Gude....

Wenn es wirklich nur der Bolzen sein sollte kanst es mit zB Loktite fixen.

Kam mir in meiner Laufbahn noch nicht vor.

Zitat:

@magggus71 schrieb am 11. September 2017 um 12:57:35 Uhr:

Gude....

Wenn es wirklich nur der Bolzen sein sollte kanst es mit zB Loktite fixen.

Kam mir in meiner Laufbahn noch nicht vor.

Sorry...hab das Bild erst später gesehen....

Diesem Bolzen kann lann natürlich nicht "verkleben".

Der Hubmechanismus wird durch 3 Ärmchen gebildet.

Ähnlich einem Spagat. Wobei ein "Bein" fixiert ist.

Beim Spreizen geht der Oberkörper / Windabweiser runter.

Dort wird etwas aus der Flucht laufen.

Gern geb ich dir weiteren Ratschlag per Telefon.

Habe mal Bilder bei abgeschraubtem Windabweiser gemacht. Ist das gebrochene Teil der Gleitschlitten. Das kleinere Teil fährt weiter und der Rest mit den Ärmchen bleibt stehen.

20170912_164800.jpg
20170912_164747.jpg

Die Teile sind aus dem Kunststoff POM, dieser ist leider mit NICHTS klebbar. Es gibt einen Reparatursatz im Netz in dem ist alles enthalten was man braucht für die Totalsanierung des Daches, dafür muss es aber ausgebaut werden.

http://www.ebay.de/.../112392859279

Nun ist die Sache eindeutig....

Dein Dach muß raus!

Es sei denn du klebst es zu.

Über kurz oder lang machen dich sonst die Windgeräusche mürbe.

Bei ebay der Repsatz ist teurer als der originale von Mercedes.

Zudem benötogst du sowieso noch diese Butylschnur.

Beides habe ich vorrätig.

Ich helf dir da gerne weiter.

Ersatzteile

Bei dem Reparatursatz ist diese Butyldichtung dabei. Ich habe den Reparatursatz für 120€ im Netz gekauft, vor 2 Monaten. Übrigens der Reparatursatz "Windabweiser" ist nicht der richtige Satz, der beinhaltet nur Teile für die erste Hublamelle. Keine Schlitten und keine Züge und Sperrklinken

Deine Antwort
Ähnliche Themen