Reparatur Kabelbaum wegen nicht öffnender Heckklappe
Hallo,
Seit heute hats mich auch erwischt, Heckklappe macht keinen Mucks mehr.
Habe sie aber per Notentriegelung aufbekommen und die Sicherung 43 geprüft. Fehlanzeige...die ist i.O.
Jetz will ich morgen früh, wie im Forum beschrieben, den Kabelbaum in der Heckklappe prüfen und, falls nötig, flicken. Reicht es hierfür, die Sicherung zu ziehen oder doch lieber Batterie abklemmen ?
Danke für eine Antwort und schönes WE, Matthias.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matzelatze
Mich bringt dieser agressive Kommentar nicht weiter. Das ist verschwendete Zeit. Erspare mir zukünftig Deine niveaulosen Kommentare und lese vorher mal richtig.
Jetzt reichts aber! Du hast hier eine menge Hilfestellung bekommen, der Forumsschreiber wurmchen ist bekannt für seine treffenden Fehleranalysen und Phaeton Sachverstand.
Scheinbar scheust du aus Kostengründen den Weg zu den hier empfohlenen Werkstätten bzw. du scheinst langsam zu begreifen, das deine beauftragte Werkstatt scheinbar absolut inkompetent ist.
Lass das aber nicht an wurmchen aus. Wir sind hier nämlich froh, das wir ihn haben !!
"nicht vollends auf die Steuergeräte zugreifen können" deutet nicht grad auf VCDS hin , sondern auf ein OBD2 Auslesegerät von ebay. Und die Kabelunterbrechungen hinter deinem Steuergerät wirst du noch nichtmals mit VCDS und dem heiligen Papst angezeigt bekommen, denn hinter dem Steuergerät und zu Bedienungs mittels Microtaster etc... gehts immernoch rein analog zu.... was bedeutet , dass Leitungsunterbrechungen hinter einem Steuerbausten gar nicht diagnosefähig sind. Sollte deine Werkstatt wissen! Du hast in deinem 2007er Fahrzeug mehrere Adern zum Kofferraum unterbrochen, und genau deshalb solltest du diesen thread erneut ab Seite 1 lesen.
Und: Befleissige dich eines anständigen Tones wenn dir hier Leute helfen wollen .
dsu
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Mach die komplette Isolierung ab und schau in jede Ecke.
Am meisten kann an der Ecke zum Knick der Heckscheibe Kaputt sein.Gruß
Da wo das komische Kugelgelenk ist ?
Wo wir grade beim Thema sind. Habe keine Vollautomatische Kofferaumklappe , aber wenn ich auf das Symbol auf der Fernbedienung am Schlüssel drücke passiert nix. Sollte der sich nicht wenigstens entriegeln oder is der nur in Funktion bei der Vollautomatischen ?
rostockerp99: Der Sollte sich entriegeln. Wenn nur die Blinker an und ausgehen, hast du ebenfalls einen Kabelbruch.
Matzelatze: Ja, wo die Kugel ist, genau.
Zitat:
rostockerp99: Der Sollte sich entriegeln. Wenn nur die Blinker an und ausgehen, hast du ebenfalls einen Kabelbruch.Matzelatze: Ja, wo die Kugel ist, genau.
Danke, Zottel. Damit es kein Mißverständnis gibt: Du meinst also den Teil des Kabelstranges, der unter der Kunstoffverkleidung ins Wageninnere Richtung Heckscheibe/Rücksitz verschwindet ?
Danke für eine Antwort und dankbare Grüße, Matthias
Ähnliche Themen
Danke Zottel.
Beim Druck auf die Taste reagieren nicht mal die Blinker. Da passiert garnix.
Schieb den heut mal wieder in die Werkstatt. werd denen aber mal deine Reparaturanleitung ausdrucken und mitgeben.
Ich drücke euch die Däumchen.
Gruß
So, außer irgendwelche Meldungen "spannungsunterschreitung"absolut nichts im Fehlerspeicher !
Bin ratlos und suche jetzt weiter nach Kabelbrüchen...
Grüße, Matthias
Na siehst du.
dann kann es nur ein Kabel sein.
Gruß
Ich habe just aktuell auch das Problem mit der nicht funktionierenden Kofferraumklappe.
Nachdem ich den Kabelbaum frei gelegt habe, sah ich das Dilemma: Schon der Vorbesitzer schien das ein oder andere Mal Probleme gehabt zu haben. Ein völlig verfrickelter Kabelbaum trat zutage.
Durch Zufall habe ich an anderer Stelle einen gebrauchten Ersatzkabelbaum ergattert , und freute mich , dass ein Auswechseln des Baumes eine einfache Fingerübung sein wird. Pustekuchen:
Folgende "Entdeckung" habe ich an den beiden mir hier vorliegenden Kabelbäumen gemacht:
- innerhalb des Kabelbaums gibt es noch weitere Kontaktstellen , - bedeutet: Auf die Stecker führen 23 Adern, während hinten aber nur 21 Adern ausfegührt werden. ( Massezusammenführung )
- die beiden Stellen, oberhalb und unterhalb des Rohres sind die mechanisch belastesten Stellen, aber wohl scheinbar nicht aus elektrischer Sicht: Das ist kurz unter der "Schlaufe" im Plastikkasten.
- Die Massezusammenführungen scheinen sich auch aufzulösen bzw. an anderen Adern zu reiben...
( Prophylaktische Fehlererkennung: Der Taster zur Öffnung im VW-Zeichen ist massegeschaltet. Wenn die "Gesamtmasse" einen Widerstand in sich birgt, wird das Tasten nicht erkannt. Also sind schlecht funktionierende oder sich verlernende Taster ein klares Anzeichen, das da der Totengräber der Kabelbäume sein Werk begonnen hat... )
Irgendeine innere Stimme sagte mir, das der optisch einwandfreie und jeder "Sichtprüfung" standhaltende Kabelbaum noch Überraschungen bereit hielt, und das sollte sich bestätigen.
Ich hab dann einfach mal an jeder Ader einen Isolationstest nach DIN gemacht: Ergebnis: VERHEEREND !! Kabelbaum ist komplett Schrott. Grund: Den Isolierungen der Einzeldadern scheint der Weichmacher entflüchtet zu sein, sodass er sich an verschiedenen Stellen pulverisiert oder brüchig wird. Die darin geführte Kupferlitze setzt an diesen Stellen sogar teils Oxidation an, was dann wiederum die Leitwerte erheblich verschlechtert. Ergebnis: Meine Masseleitung hatte von Stecker des Kofferraumschlosses bis unter die Hutablage 28 Ohm.
wie gesagt. Optisch sah mein gebrauchter "Ersatz"- Kabelbaum 100% neu aus.
Jetzt muss ich in den sauren Apfel beissen und den Reparatursatz kaufen. Kostenpunkt : 250 Euro zuzüglich Mwst.
Fazit: Die Kabelbäume unterliegen einer mechanischen Abnutzung UND einem Zeitverfall.
Ein Reparieren des Baumes oder der einzelnen Fehlerstelle ( so man sie gefunden hat ) macht nullkommanull Sinn.
Die mechanische Abnutzung hätt ich noch wieder hinbekommen, der zeitliche Verfall erschreckt mich mehr,- das ist ein klarer Hinweis auf kommende drohende weitere Probleme an anderen Stellen des Kabelbaumes ( man stelle sich die Teile des Baumes vor, die an hitzeführenden Bereichen geführt werden ) und : AUF DEN EINSATZ VON BILLIGEM MATERIAL.
Will jetzt nur nicht hoffen, das der Ersatzkabelbaum den ich beim freundlichen VW Händler ordern muss nicht auch "made in 2007" ist....
Grüße
dsu
Danke für die ausführliche Beschreibung. Der komplette Horror.
Ich werde mir die Sucherei nicht weiter antun, das ist schlecht für meine Nerven.
Heute Abend = Werkstatt
Wurde an dem Kabelbaum eigentlich irgendwann während der Produktlaufzeit etwas geändert (besonders flexible Kabel, glatte Aussenseite,…)? Oder kaufen wir immer dieselben Kabelbäume, die dann regelmäßig auch wieder ersetzt werden müssen – in meinem ist ja erst der zweite Kabelbaum. Es gibt doch Firmen, die sich rühmen, hochflexible Kabel bauen zu können. Da müsste doch was möglich sein.
Gruß,
tottesy
Na, was soll denn Vw verdienen wenn das Kabel ewig hält ?😁
Gruß
Zitat:
Na, was soll denn Vw verdienen wenn das Kabel ewig hält ?😁Gruß
So etwas hatte ich auch befürchtet und die betroffenen Kabel selber durch "bessere" zu ersetzen, ist wahrscheinlich auch nicht realistisch.
Gruß,
tottesy
Nein, ist es nicht.
So, Werkstatt hat gesagt, daß die das wieder hinkriegen. Haben 5 Ps. und ALLE hatten das Problem.
Vorraussichtlich werden alle Kabel vom Schwarzen Kasten bis hinters Kugelgelenk ersetzt. Montag werde ich ihn wiederhaben, gebe ihn am Sonntag Abend ab. Werde berichten.