Reparatur History anfragen...
Hallo an alle da draußen,
gibt es hier im Forum noch jemanden der eine komplette History abfragen kann was bisher gemacht wurde und bei BMW auch abgelegt wurde?
Wäre nice wenn es da noch jemanden gibt.
MfG
15 Antworten
Könnte mir vorstellen, dass das seit Mai nicht mehr so einfach ist dank neuem Datenschutz!
Das ist es ja, aber vielleicht ist hier jemand im Forum der per PN schreibt ohne ins Forum zu posten. Muss ja nicht wieder breit getreten werden...
Reparaturhistorie bekommst du vielleicht bei dem Händler,der das Auto verkauft und anschließend gewartet hat.
Von irgendeinem User hier wird das nicht herausfindbar sein,da diese Daten noch NIE zentral auf einem BMW-Server in München gespeichert war....das lag meist in irgendwelchen Aktenordnern oder später auf den nicht vernetzten Rechnern der einzelnen Serviceberater/Werkstattmeister....
Sowas bekommst du aktuell NUR bei Tesla so vollumfänglich,wie du dir das vorstellst.Die deutschen Autohersteller speichern hier immer noch nix zentral für jeden Händler oder jede Niederlassung zugreifbar....
Wär also wurscht,obs DSGVO gibt oder ned.
Greetz
Cap
Leider nicht ganz richtig was du da schreibst. Vor gut einem Jahr war das noch möglich es gab hier User die das ganz unkompliziert per PN gesendet hatten. Nur gab es dann da die neue Datenschutzbestimmungen und BMW hatte was dagegen eben wegen dieser.
Ich habe es für meine beiden anderen Autos hier ja vorliegen. Nur für den neuen dritten nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 7. September 2018 um 18:38:09 Uhr:
.....da diese Daten noch NIE zentral auf einem BMW-Server in München gespeichert war....das lag meist in irgendwelchen Aktenordnern oder später auf den nicht vernetzten Rechnern der einzelnen Serviceberater/Werkstattmeister....Greetz Cap
Doch, gibt es/gab es frueher schon, weltweit sogar + wurde zentral gespeichert. Beispiel: Ich habe 2006 einen E32 Bj. 1990 hier in Japan gekauft. Ein Bekannter von mir arbeitete zu der Zeit noch bei einem BMW Haendler in Europa, der konnte anhand der VIN alles feststellen, was bei offiziellen BMW Haendlern oder BMW Werkstaetten hier in Japan gemacht worden ist + in das System eingegeben wurde. Sogar Kleinigkeiten wie Datum + Werkstatt xy in Ort x: Kuehlerschlauch +T-stat gewechselt, und das der Rueckruf Kuehlerdeckel tauschen noch aussteht/noch nicht gemacht worden ist.
Ist richtig was shogun schreibt.Habe selbst die History über menien 323ia bekommen. (aus München) Leider hat M. den häufigen Missbrauch von einem Ma erkannt und diesen gesperrt bzw. abgemahnt..
Ist in D nicht möglich, einerseits aus Datenschutz, wie bereits benannt und andererseits haben die meisten Niederlassungen keine Altfahrzeugdaten/-historien mehr im Bestand.
Man darf nicht vergessen, dass mit dem E36 die ersten Wartungsdaten digital hinterlegt wurden. Ein Auslesen der Wartungshistorie aus dem Schlüssel ist beim E36 nicht möglich.
Kleines Beispiele:
Mein E30 touring, Bj. 1991, EZ 1991, Erstauslieferung in Berlin: alle personen- und fahrzeugbezogenen Daten Anfang 2012 gelöscht/vernichtet.
Meine E36 Limo, Bj. 1997, EZ 1997, Erstaulieferung in München: alle personen- und fahrzeugbezogenen Daten Anfang 2010 gelöscht/vernichtet.
Bei der freien Werkstatt, wo mein E36 zur Wartung war, habe ich aufgrund des Datenschutzes, trotz einwandfreiem Halter- und Eigentümernachweißes, ebenfalls keine Auskünfte bekommen. Kurzum, was in Japan gegangen sein mag, geht hier in defintiv D nicht.
@bmw-classic: solltest schreiben "es geht nicht mehr".Vor einigen Jahren ging es in D. noch. (E46 Bj.98)
Nicht nur vor einigen Jahren, sondern noch vor gut einem Jahr.
Schade dann können wir das hier wohl wieder schließen.
Zitat:
@ranger78 schrieb am 8. September 2018 um 14:50:05 Uhr:
Nicht nur vor einigen Jahren, sondern noch vor gut einem Jahr.Schade dann können wir das hier wohl wieder schließen.
Das möchte ich entschieden verneinen, denn meine Limo fahre ich seit drei Jahren und den touring habe ich vor sechs Jahren gekauft und da war schon absolut nichts (mehr) möglich! Seitens BMW ohnehin nicht, dort wird Datenschutz extrem groß geschrieben. Alles was man dort erfahren hätte, wäre, dass Fahrzeug XY sich in der Wartung befand und auch nur, wenn man das Jahr und die Niederlassung wusste bzw. dort angerufen hat. So sind zumindest meine Erfahrungen gewesen.
Die neue Datenschutzrichtlinie seit 2018 hat solche Auskünfte ohnehin gänzlich unmöglich gemacht. Keiner wird sich zu weit aus dem Fenster lehnen, die Strafen bei Verstoß sind horrend.
Es stimmt allerdings, dass es vor mehreren Jahren einfacher war. (Ex-)Halterbezogene Daten gab es ohnehin nicht. @holzsteiner
@TE
Wenn du ein Serviceheft hast und der Wagen dort oder hier gewartet wurde, laut Stempel und Eintrag, kannst du dort ggf. vorsichtig nachfragen und dir das ggf. bestätigen lassen. Bei meiner Limo hatte ich Glück und ich bekam wenigstens die Bestätigung, dass der Wagen dort seit sechs Jahren regelmäßig gewartet wurde und der NL bekannt war.
Mensch Leute ich denke mir das doch nicht aus.
Allerdings gut 2 Jahre her. War der Meinung das jetzt 1 Jahr her war. Aber egal. Schau auf das Datum und siehst du es.
Zitat:
@ranger78 schrieb am 8. September 2018 um 17:17:18 Uhr:
Mensch Leute ich denke mir das doch nicht aus.Allerdings gut 2 Jahre her. War der Meinung das jetzt 1 Jahr her war. Aber egal. Schau auf das Datum und siehst du es.
Interessant, aber wie soll das gehen? Ich bin einfach nur neugierig. Wenn dein Wagen bei NL Mustermann in Musterstadt gewartet worden ist, hat BMW selbst dazu keine Stammdaten, sondern die NL....
Bei meinem F11 konnte ich auch über Bmw die Werkstatthistorie anfordern, wenn man die Einwilligung des oder der Vorbesitzer hat, ist es möglich.
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 8. September 2018 um 19:00:34 Uhr:
Bei meinem F11 konnte ich auch über Bmw die Werkstatthistorie anfordern, wenn man die Einwilligung des oder der Vorbesitzer hat, ist es möglich.
Das ging bei mir nicht einmal mit der Einwilligung des Vorbesitzers. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und F11 speichert auch Wartungshistorie über den Fahrzeugschlüssel. Diese kann dann ausgelesen werden. Beim E36 gibt es nur dass, was auch bei der jeweiligen NL hinterlegt ist...