Rentner überfährt Zweijährigen auf Zebrastreifen - Reaktionstest oder Fahreignungstest sinnvoll?

Es ist schon wieder passiert: Ein Rentner (84) erfasst eine Mutter mit Kind auf einem Zebrastreifen in Berlin - das zweijährige Kind stirbt. Kurze Zeit vorher: 91-jähriger Autofahrer überrollt in Marzahn 89-Jährige an Zebrastreifen.

Findet ihr, dass Fahreignungstests ab 70 Jahren verpflichtend sein sollten? Oder auf freiwilliger Basis, dafür mit Anreizen wie z.B vergünstigte Versicherungstarife bei erfolgreichen Bestehen etc.?

Evt. kann auch seitens des Staates/ der Krankenversicherung mit Taxi-Gutscheinen für Arzt-Besuche unterstützt werden. Was meint ihr?

Euer Andre

248 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 20. August 2025 um 19:04:29 Uhr:
Man könnte auch bei den Versicherungen anfragen, um sich eine Altergrenze zu nähern.., die haben sicherlich sehr genaue Daten ab wann der DURCHSCHNITT mit welchem Alter auffällig wird... denke mal deren Statistiken sind recht aussagekräftig...

uuuhhhh... ich glaube wenn du die Versicherung fragen willst diskutieren wir nicht darüber bis wann wir Auto fahren "dürfen" sondern eher ab wann. Sprich: Führerschein dann eher ab 30. 😂

Fahrtauglichkeit Tests dann ab 40.

Die heutigen Kiffer dürften da doweit sein dass sie sich ihr Hirn entsprechend do wegeballert haben dass es, in Sachen Aufmerksamkeit und Konzentration, eher nicht mehr zum Auto fahren taugt.

Ich biete mit: Ab Erwerb der Fahrerlaubnis alle zwei Jahre. Kosten 50 Euro.

Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 20. August 2025 um 19:39:13 Uhr:
Ich biete mit: Ab Erwerb der Fahrerlaubnis alle zwei Jahre. Kosten 50 Euro.

So gesehen das einzig sinnvolle

Also ich bin jetzt 70. Habe mir vorgenommen, so mit 75 mal einen Fahrlehrer einige Stunden anzuheuern zum mitfahren. Dessen Meinung werde ich mich dann anschließen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 20. August 2025 um 18:56:33 Uhr:
Mein Vater ist 89, seit Jahrzehnten unfallfrei täglich mit dem Auto unterwegs und hat sich gerade sein neues Gefährt bestellt. Alles kein Problem, und eine Ausnahme ist es sicherlich auch nicht.

Haha, wie drollig. Und zwanzig Minuten später schreibst du selber

Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 20. August 2025 um 19:20:17 Uhr:
Es ist recht einfach, sich an einer Zielgruppe festzubeissen. Schwieriger wird es dann schon, wenn harte Fakten geliefert werden sollen. Mit eigenen Erfahrungen aus dem Familienkreis kommt man jedenfalls nicht weit.

Haha, wie drollig.

Hättest Du die Beiträge davor gelesen, hättest Du verstanden, auf was sich das bezog. Aber wer sein Feindbild vor sich hat, wird für bestimmte Dinge blind.

Keine Angst, ich (und die anderen Foristen) haben schon die anderen Beitrtäge gelesen.

Und auch kein Grund, aggressiv zu werden (betroffener Hund?)

..wollte ich auch gerade schreiben…haha wie drollig !

…bezieht sich auf den Post von Taunusrenner.

@nogel

Dann hast Du etwas missverstanden, es ging um einen Beitrag von Tatra und dessen Einschätzung. Darauf entgegnete ich mit einer anderen Einschätzung, um die Unsinnigkeit solcher darzulegen. Und welche Aggression hast Du entdeckt?

Hier in Stuttgart ist ein 42-jähriger in eine Gruppe Menschen gefahren, die an der Fußgängerampel standen. Auch Tote gab es.

In Esslingen hat ein 54-jähriger eine Mutter mit zwei Kindern überfahren.

Ich denke man kann’s nicht am Alter festmachen.

Ich glaube bei diesen Unfällen kommt eine ganze Menge an anderen Ursachen vorher in Frage. Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Handy am Steuer, Selbstüberschätzung und so weiter…

Da kommen teils die wildesten Mutmaßungen. Wenn der Fahrer jedoch im Rentenalter ist, da dann ist er sofort zu alt fürs Autofahren und alte sollen regelmäßig auf Fahrtauglichkeit geprüft werden… 🙄

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/unfall-olgaeck-ursache-fahrer-opfer-100.html

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.esslingen-erstes-ermittlungsergebnis-nach-tragischem-unfall-mit-drei-toten.5884a391-b5b9-43b4-8e9f-8ba18137fb38.html

Zitat:
@nogel schrieb am 20. August 2025 um 19:56:50 Uhr:
Keine Angst, ich (und die anderen Foristen) haben schon die anderen Beitrtäge gelesen.
Und auch kein Grund, aggressiv zu werden (betroffener Hund?)

Welche anderen Foristen ? Ich glaube du steht zur Zeit irgendwie alleine da.

Zitat:
@tartra schrieb am 20. August 2025 um 19:11:39 Uhr:
Die beiden fahrer beider tödlichen Unfälle waren >80 🙄

Klick mich, und nu. Jüngere Autofahrer sind auch nicht besser, eher das Gegenteil. Eine Fahrerin überfährt eine Fußgängerin und dann kommt zweiter Fahrer und fährt noch mal über die Fußgängerin. 👎

Gruß

Uwe

Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2025 um 20:02:02 Uhr:
Welche anderen Foristen ? Ich glaube du steht zur Zeit irgendwie alleine da.

Dein plumper Versuch der Ausgrenzung macht dich nicht glaubwürdiger oder dergleichen. Im Gegenteil.

(Im übrigen glaube ich nicht, daß Taunusrenner deine ungefragte Einmischung nötig hat.) 🤫

Hey Leute, bitte bis morgen nichts mehr schreiben! Mein Popcorn ist alle und vor morgen gibt's kein neues.. 😅🤣😂

Keine Tanke in der Nähe? Wenn ja, wo wohnst du, dass die Tanke kein Popcorn hat?

Gruß

Uwe

Deine Antwort