ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sinnvollere Verwertung eingezogener Fahrzeug?

Sinnvollere Verwertung eingezogener Fahrzeug?

Themenstarteram 30. November 2015 um 7:56

Hallo Forenten,

angesichts dieser armseligen Polizeifahrzeuge hier in B – überwiegend schwachbrüstig motorisierte Opel-Kleinwagen – frage ich mich, wieso eingezogene Fahrzeuge nicht in den Fuhrparkbestand aufgenommen werden?

Regulär werden die ja wohl versteigert. Aber was spricht dagegen z.B. ein hochmotorisiertes Fahrzeug z.B. eines Schwerstkriminellen welches unwiederbringlich eingezogen wurde quasi umzuwidmen (Polizeifolierung + mit entsprechender Technik ausstatten)?

Wird das etwaig in anderen Bundesländern so gehandhabt?

Die Idee zu diesem Thread ist mir jüngst gekommen, als ich sah wie lächerlich die Berliner-Polizei-Opel-Kisten losgehen, trotz Vollgas – machen mehr Radau als das die sich bewegen.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 8:11

Ich denke die ganzen Polizei-Zafira und auch die sonstigen Einsatzfahrzeuge, die hier in Berlin herumfahren, sind für ihr Einsatzgebiet ausreichend motorisiert. Davon mal abgesehen ist es auch ein beschränkter Fahrzeugpool, welchen die Polizei selber wartet. Eine große Modellvielfalt würde enormen logistischen Mehraufwand bedeuten und auch der Unterhalt der Fahrzeuge sollte möglichst wirtschaftlich sein. Ich halte die Übernahme von konfeszierten Fahrzeugen für eine völlig realitätsfremde Schnappsidee. Sorry.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. November 2015 um 8:11

Ich denke die ganzen Polizei-Zafira und auch die sonstigen Einsatzfahrzeuge, die hier in Berlin herumfahren, sind für ihr Einsatzgebiet ausreichend motorisiert. Davon mal abgesehen ist es auch ein beschränkter Fahrzeugpool, welchen die Polizei selber wartet. Eine große Modellvielfalt würde enormen logistischen Mehraufwand bedeuten und auch der Unterhalt der Fahrzeuge sollte möglichst wirtschaftlich sein. Ich halte die Übernahme von konfeszierten Fahrzeugen für eine völlig realitätsfremde Schnappsidee. Sorry.

Berlin ist nicht Miami. Und wenn ich meine mehrfachen Aufenthalte in Berlin Revue passieren lasse - da war ich mit dem gemieteten Smart schneller als mit meinem 310 PS Audi. Sparsamer zudem. Und auch die sonstigen Folgekosten eines Opel Zafira, Corsa o.ä. sind um einiges niedriger, als bei hochmotorisierten Fahrzeugen.

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:30

Naja. Alternativ könnte man diese Fahrzeuge ja auch für die Undercover Ermittler einsetzen.

Da gibt's doch sone Sendung wo zwei Berliner Kripo-Beamte ermitteln und durch Berlin mitm 7er BMW fahren.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. November 2015 um 09:30:06 Uhr:

Naja. Alternativ könnte man diese Fahrzeuge ja auch für die Undercover Ermittler einsetzen.

Da gibt's doch sone Sendung wo zwei Berliner Kripo-Beamte ermitteln und durch Berlin mitm 7er BMW fahren.

Andy

Das passiert sogar so, die Fahrzeuge erkennst du allerdings nicht als Dienstwagen. Die Sendungen welche du meinst sind vom TV gestellt mit Laienschauspielern.

Der Aufwand, diese Fahrzeuge auf den technischen Stand zu bringen,

um sie als Dienstfahrzeuge nutzen zu dürfen, übersteigt wahrscheinlich meistens den Fahrzeugwert.

Dienstfahrzeuge sind ja meistens penibel gepflegt, lückenlos Checkheft via eigener Werkstatt.

Irgendeine Autbahnpolizei hat doch mal einen Porsche geschenkt gekriegt,

den sie möglichst wenig einsetzen, weil die Inspektionen für teuer Geld durch die Porsche Vertretung

durchgeführt werden müssen.

Dann das Theater mit der Einweisung in jedes Fahrzeug.

(kenn ich aber nur von der Bundeswehr)

Du darfst nur Fahrzeugmodelle fahren, bei denen Du von sachkundiger Person eingwiesen wurdest.

ggf. mit separater Geländeeinweisung.

Ich z.B. durfte nur Golf 2 fahren, den "Fahrschulwagen" mit dem ich 2 Wochen "trainiert" habe,

obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon jahrelang meinen Klasse 3 Schein hatte.

für zivile Polizei und Undercover-Einsätze werden die Fahrzeuge durchaus übernommen. Für den regulären Streifendienst taugen sie nichts, da gibt es zu viele Vorgaben (Kofferraumgröße) etc., außerdem müssen die Flotten aus logistischen Gründen einheitlich sein. Die Polizeizafiras sind mit Bedacht ausgesucht und erfüllen genau ihren Einsatzzweck. Mehr muss nicht.

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:42

Polizei fährt:

in München - BMW

in Stuttgart - Benz

in Berlin - Opel :D

Naja besser als die alten Bullis scheinen die Zafiras ja zu sein. Aber dennoch, die kommen nicht ausm Knick. Echt peinlich.

Andy

Mach doch einfach mal ein Praktikum bei der Polizei!

Dann wird auch Dir der Unterschied zwischen realem Polizeialltag und den (offenbar) von Dir konsumierten Fernsehserien sicher deutlich und Du verstehst die oben stehenden Einträge besser.

am 30. November 2015 um 9:58

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. November 2015 um 10:42:54 Uhr:

Polizei fährt:

in München - BMW

in Stuttgart - Benz

in Berlin - Opel :D

Naja besser als die alten Bullis scheinen die Zafiras ja zu sein. Aber dennoch, die kommen nicht ausm Knick. Echt peinlich.

Andy

Ich versteh nicht was dein Problem ist. Ob man jetzt Touran, Zafira oder E-Klasse fährt ist doch völlig egal. Übrigens hat die Berliner Polizei neben den Hauptmarken Opel und VW diverse andere Marken wie Fiat, BMW, Ford, Mercedes-Benz usw. im Fuhrpark. Daneben haben sie diverse Elektroautos verschiedenster Hersteller im Probebetrieb. Ich glaub du hast eine verquere Vorstellung von Polizeiarbeit. Nur ein Tipp, Hochgeschwindigkeitsjagten im Innenstadtbereich kommen praktisch NIE vor und für den Rest also quasi alles reicht auch die kleinstmögliche Motorisierung. Vielleicht mal ein bisschen weniger scripted TV schauen.

Bei mir zu Hause im Dörfchen fährt die Polizei immer so rum.

Ja da ist es schon ein Unterschied wenn ich in Berlin bin.

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:24

Das sich hier immer gleich Leute aufregen wenn man mal was lächerlich findet. ;)

"Praktikum bei der Polizei machen" *muhaaa* Aus dem Alter bin ich raus.

Ich seh die Jungs und Mädels bemitleidenswert eingepfercht zu viert im Zafira sitzen, Martinshorn an und Blaulicht und der Fahrer tritt was das Zeug hält und die Kiste kreischt und flucht aber kommt nicht richtig weg mit den dünnen Reifen und dem schmalbrüstigen Motor. Muss doch nicht sein sowas. Könnten unseren Polizisten doch mal richtige Kisten mit > 150PS wenigstens hinstellen. Gibs auch von Opel.

Ach. Hab mich mit einem sehr netten Polizisten jüngst über den Ampera (Strom-Karre) unterhalten. Der meinte, das is nüscht fürn Polizeieinsatz. Aber gut ausgeschaut hatter. :D

LG Andy

P.S. is schaue keine Serien. Nur Nachrichten.

Ach ich denke auch, dass die Mehrleistung nicht nötig ist. Dann ist der Wachtmeister halt 20sec schneller beim Verkehrsunfall. Die Autobahnpolizei ist ja recht gut motorisiert soweit ich weiß. Und bei uns gibt es wohl einen Videowagen, als Golf Gti, also auch ziemlich flott.

Verfolgungsjagden sind wohl eher eine Ausnahme.

Außerdem können die Polizisten sich im notfall ja vor deinen 500er schmeißen und rufen dann "Polizei! Ihr Fahrzeug ist beschlagnahmt!" :D:D:D

Zitat:

@pico24229 schrieb am 30. November 2015 um 13:05:51 Uhr:

Ach ich denke auch, dass die Mehrleistung nicht nötig ist.

Wenn man Ergebnisse wie im folgenden Thread beschrieben, akzeptiert, dann ist die Mehrleistung in der Tat nicht nötig.

http://www.motor-talk.de/.../...engt-24-streifenwagen-ab-t5425556.html

am 30. November 2015 um 16:41

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. November 2015 um 16:20:12 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 30. November 2015 um 13:05:51 Uhr:

Ach ich denke auch, dass die Mehrleistung nicht nötig ist.

Wenn man Ergebnisse wie im folgenden Thread beschrieben, akzeptiert, dann ist die Mehrleistung in der Tat nicht nötig.

http://www.motor-talk.de/.../...engt-24-streifenwagen-ab-t5425556.html

Also wenn der Hubschrauber schon nicht mitkommt.... ;-)

Gruß Frank,

der sich fast immer an die Verkehrsregeln hält ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sinnvollere Verwertung eingezogener Fahrzeug?