ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rentiert sich IPod-Anschluss?

Rentiert sich IPod-Anschluss?

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:32

Hi,

habe einen Polo die Woche bestellt mit dem Radio RDC 310. Hat also die Media-aux-in Buchse. Jetzt habe ich schon lange einen IPod-Touch und nutze den auch gerne. Bin schon seit gestern am grübeln, ob ich nicht den IPod-Anschluss nachträglich dazu nehme. Falls dies überhaupt noch geht. Wobei ich glaub der hatte auch einen stolzen Preis.

Was macht es denn für einen Vorteil? Denke mal man kann über den Radio oder das Multifunktionslenkrad den IPod direkt bedienen oder? Hat es noch einen Vorteil? Was haltet ihr generell davon?

LG

Die unsichere und entscheidungslose Eldea ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raysclub

...

Die Wiedergabequalität über das Radio mittels Ipod ist aus meinen persönlichen Erfahrungen immer deutlich besser als im Vergleich mit einem USB-Stick! Vorausgesetzt, die Lieder sind direkt über Itunes heruntergeladen. Auch CD´s werden von dem Klangerlebnis durch den Ipod übertroffen.

...

Du willst also allen Ernstes behaupten, die Qualität der Komprimierten Songs über I-Tunes sei besser als von CD :confused::confused::confused:

Mit vergoldete S/PDIF Kabeln klingt es bei Dir nicht zufällig auch besser als mit welchen aus Kupfer?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eldea

Was macht es denn für einen Vorteil? Denke mal man kann über den Radio oder das Multifunktionslenkrad den IPod direkt bedienen oder? Hat es noch einen Vorteil? Was haltet ihr generell davon?

Genau darin liegt der Vorteil des Media-In. Beim RCD310 ist diese Schnittstelle schon sinnvoll, da das Radio keinen SD-Slot besitzt.

Preis für die Media-In-Buchse mit iPod/iPhone-Adapterkabel sind 190,-.

Ich würde evtl. das RCD510 nehmen, Preis 960,- gegeenüber 835,- für RCD310 + MediaIn.

Vorteile RCD510:

- bessere Optik

- Touchscreen

- SD-Slot

- schönere OPS (optisches Park System) - Anzeige

Ist halt alles eine Frage, ob Du nochmal 125,- drauflegen willst.

Wenn Dir das RCD310 reicht, dann aber auf jeden Fall mit Media-In.

Grüße,

PoloHL

Also ob du dir das 310 oder 510 holst ist peng: Die 190,- EUR für die iPod Steuerung (und darum geht es dir ja) über MediaIn musst du bei beiden ausgeben. Hast bei dem 510 halt nur noch mehr Features.

Beim 510 braucht man kein Media-In, da hat man ja einen SD-Slot für SDHC-Karten bis 32 GB.

es geht ja aber - wie schon im post über dir geschrieben -darum, dass er den Ipod steuern will. das dürfte über den SD slot schwierig werden. :)

Das ist schon klar ;). Allerdings kann man ja die Lieder vom iPod auch auf eine SD-Karte kopieren, und dann braucht man den iPod nicht mehr.

Wenn einem das zu umständlich ist und man unbedingt seine Musik über den iPod laufen lassen will, dann hat die Themenstarterin ihre Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.:)

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Preis für die Media-In-Buchse mit iPod/iPhone-Adapterkabel sind 190,-.

Der Preis für einen USB Anschluß liegt bei "nur" 170,- €. Das würde ich immer wieder ausgeben!!!

Kauf Dir für die 20,-€ Differenz einen 16 GB USB Stick, den kannst Du einfach im Auto lassen und mußt nicht erst noch den I-Pod aus dem Auto holen, wenn Du Joggen gehen willst. Andersrum muß man nicht vor jeder Fahrt den I-Pod ins Handschuhfach fummeln.

Zitat:

Ich würde evtl. das RCD510 nehmen, Preis 960,- gegeenüber 835,- für RCD310 + MediaIn.

Vorteile RCD510:

- bessere Optik

- Touchscreen

- SD-Slot

- schönere OPS (optisches Park System) - Anzeige

Ist halt alles eine Frage, ob Du nochmal 125,- drauflegen willst.

Die 125,- € sind rausgeworfenes Geld. Du lobst die bessere Optik eine Touchscreens - ROFL - Die Dinger sind IMMER voller Fettfinger und sehen somit immer beschissen aus.

Die Haptik ist bei Touchscreen-Bedienung auch nicht gegeben, gerade beim Fahren sollte man das Radio aber blind Bedienen können.

Das optische Park System sollte man als verantwortungsbewusster Fahrer eigentlich gar nicht zu Gesicht bekommen. Beim Rückwärtsfahren schaut man nämlich nach hinten ;)

Der einzige echte Vorteil ist der SD-Kartenslot. Aber auch nur wenn man schon einen Kartenleser für den PC hat, sonst braucht man den auch noch. Einen normalen USB-Anschluß hat eigentlich jeder PC.

Zitat:

Wenn Dir das RCD310 reicht, dann aber auf jeden Fall mit Media-In.

Das RCD310 reicht auf jeden Fall mit USB-Media-In!

Erwarte aber keine Wunder von dem Media-In. Das Teil ist ehrlich gesagt ein ziemlich billiges Mistding.

Einen Reproduzierbaren Fehler beschreibe ich unter MIt dem RCD 310 in die Zukunft sehen ....

Auch bringe ich unter bestimmten Voraussetzungen den Media-In dazu, dass er sich nicht mehr initialisieren kann. Erst das Anschließen eines anderen USB-Sticks erweckt den Anschluß wieder zum Leben. Danach funktioniert auch der erste USB-Stick wieder.

Das ist bei heutiger Technik aber leider normal. Ich glaube ich habe seit Jahren keine technische Spielerei mehr in den Fingern gehabt, die fehlerfrei war.

Ich bin allerdings auch darauf gedrillt, technische Fehler zu finden (berufswegen). In der Zentralelektrik des Polos habe ich auch schon einen Fehler gefunden und VW gemeldet. Da es aber kein sicherheitskritischer Fehler ist, versucht VW sich rauszureden.

Momentan schwanke ich auch ein wenig mit meiner Entscheidung das RCD 510 zu nehmen.

Ich habe es u.a. auch deshalb genommen weil es über das SD Karten Slot verfügt.

Was passiert aber mit den SD Karten wenn man sie im Winter bei minus Graden oder im Sommer bei hohen Temperaturen im Radio lässt?

Kann die SD Karte dadurch beschädigt werden?

Zudem habe ich gelesen, dass sie ziemlich lange brauchen um die Dateien zu laden.

Deshalb überlege ich auch auf das Radio RCD 310 + Media-In mit USB umzubestellen.

Denke das ist ganz sinnvoll. Hoffe nur das meine Lieferzeit sich dadurch nicht nach hinten verschiebt.

Ich habe das RCD 310 mit Media-in für den Ipod bestellt. Wenn ich einen Ipod habe, will ich ihn auch nutzen. Die Wiedergabequalität über das Radio mittels Ipod ist aus meinen persönlichen Erfahrungen immer deutlich besser als im Vergleich mit einem USB-Stick! Vorausgesetzt, die Lieder sind direkt über Itunes heruntergeladen. Auch CD´s werden von dem Klangerlebnis durch den Ipod übertroffen.

Ob dies mit dem RCD 310 nun auch der Fall sein wird kann ich noch nicht sagen, da ich den Polo noch nicht habe. Daher kann ich nur von meinen Erfahrungen mit anderen Radios sprechen.

Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Raysclub

...

Die Wiedergabequalität über das Radio mittels Ipod ist aus meinen persönlichen Erfahrungen immer deutlich besser als im Vergleich mit einem USB-Stick! Vorausgesetzt, die Lieder sind direkt über Itunes heruntergeladen. Auch CD´s werden von dem Klangerlebnis durch den Ipod übertroffen.

...

Du willst also allen Ernstes behaupten, die Qualität der Komprimierten Songs über I-Tunes sei besser als von CD :confused::confused::confused:

Mit vergoldete S/PDIF Kabeln klingt es bei Dir nicht zufällig auch besser als mit welchen aus Kupfer?

Zitat:

Die 125,- € sind rausgeworfenes Geld. Du lobst die bessere Optik eine Touchscreens - ROFL - Die Dinger sind IMMER voller Fettfinger und sehen somit immer beschissen aus.

Ich habe das RNS310 und das ist nciht voller Fingerabdrücke (und nein, ich putze den Touchscreen nicht jede Woche). Aber Jeder nach seinem Geschmack :)

Zitat:

Das optische Park System sollte man als verantwortungsbewusster Fahrer eigentlich gar nicht zu Gesicht bekommen. Beim Rückwärtsfahren schaut man nämlich nach hinten ;)

Kommt immer drauf an, in welchen Situationen ich rückwärts fahren muss. Es gibt Situationen, da fahre ich nur über die Außenspiegel (schmale Hofeinfahrt), bei anderen drehe ich mich um (öffentliche Parkplätze) und manchmal fahre ich über das OPS (z.B Parklücken am Straßenrand). Wie gesagt, das ist halt situationsabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Raysclub

Die Wiedergabequalität über das Radio mittels Ipod ist aus meinen persönlichen Erfahrungen immer deutlich besser als im Vergleich mit einem USB-Stick! Vorausgesetzt, die Lieder sind direkt über Itunes heruntergeladen.

Wir reden hier immer noch von digitalisierter Musik?

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Musik auf dem USB-Stick ebenfalls in geeigneter Qualität digitalisiert wurde. Wenn dieselbe Datei vom iPod am Media-In besser klingt als vom USB-Stick am Media-In, liegt imho ein Defekt vor.

@Hapolo: Um das noch mal klar zu stellen - ich habe bisher keine Erfahrung mit der Klangqualität des RCD 310 in der Verbindung mit dem Ipod! CD- Qualität auf dem RCD konnte ich bereits genießen und ist wirklich nicht schlecht.

In meinem "alten" PKW hatte ich ebenfalls ein Radio mit Ipod-Anschluss. Dort war es definitiv so, dass der Klang des Ipods besser war als eine original CD! Wieso oder weshalb, kann ich dir nicht sagen. Dies habe aber nicht nur ich so empfunden, sondern alle, die mit mir gefahren sind! Also ist das nicht nur so daher geplappert, sondern Erfahrung.

@imapc: sorry, vielleicht habe ich das ein bissl missverständlicher geschrieben. Daher hier noch mal etwas klarer:

Vergleich USB-Stick mit Standard MP3 Qualität und Ipod mit der Qualität aus dem Itunes-Store. Dort liegt zumindest bei mir ein Klangunterschied vor. Wenn ich diese normale MP3 Qualität auf den Ipod packe habe ich das gleiche Klangerlebnis wie vom USB-Stick. Daher habe ich bewusst auf die über Itunes heruntergeladenen Lieder verwiesen. Hätte ich auch deutlicher Schreiben können - sorry.

Grüße

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Raysclub

Vergleich USB-Stick mit Standard MP3 Qualität und Ipod mit der Qualität aus dem Itunes-Store. Dort liegt zumindest bei mir ein Klangunterschied vor. Wenn ich diese normale MP3 Qualität auf den Ipod packe habe ich das gleiche Klangerlebnis wie vom USB-Stick.

Alles klar, danke.

Die erste Fassung habe ich so empfunden, als könne man im Polo nur mit Apple Geräten und Musik vom iTunes-Store vernünftig Musik hören ;)

Themenstarteram 11. September 2010 um 6:08

Stimmt eigentlich. Der USB-Anschluss wäre auch ne gute alternative. Dies wäre wohl auch etwas einfacher zu handhaben.

Dann mach ich mir mal Gedanken bis zum Montag.

Was denkt ihr? Sollte ich doch problemlos noch ändern können oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rentiert sich IPod-Anschluss?