ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rennt mein 1.8er wirklich über 200?

Rennt mein 1.8er wirklich über 200?

Hai,

mein 1.8er Caravan mit 125 PS steht mit 200 in den Papieren. Laut Tacho läuft das Teil aber 215 und Bergab reicht der Tacho nicht (225-230).

Ich kann nicht ganz glauben, daß der Tacho sooo viieel vorgeht. Das sind doch jetzt immer elektronische Tachos, die eigentlich ziemlich genau sind.

Grüssle

STP

Ähnliche Themen
21 Antworten

tacho lügt immer

bei mir lügt er auch!

bin grad 2 x 400km autobahn gefahren,

bergab schaff ich laut tacho 210-212 km/h

und in der geraden so 200 km/h

eingetragen sind 176km/h

mfg Tim

Hab einen Vectra B 1.8 16V Caravan, 115 PS. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben geht der Tacho des vectra exakt 2 km/h vor. Bei 200 auf dem Tacho liegen bei mir 198 km/h laut GPS an.

In der letzten Woche hatte ich einen Astra 1.6 16V als Mietwagen. Auch dort - Tacho 140 sind 138 km/h laut GPS. Ich sehen also keinen Grund, wieso deine Karre keine echten 200 km/h laufen sollte.

Der Corolla meines Vaters zeigt hingegen 8 km/h zuviel an. 140 km/h sind 132 km/h real.

Gruss, GaryK

wie funktioniert des über GPS...?

mfg Tim

Das bei jedem Vectra der Tacho nur 2 km/h vorgeht wäre zu schön um wahr zu sein. Ich wollte eigentlich einen 2.2er haben, hab' aber keinen mit Wunschausstattung bekommen (zumindest nicht gebraucht und nicht alt). Dann scheint der ja wirklich 215 zu laufen.

Da fällt mir ein, daß letztens ein 2.2er vor mir auf der Bahn war. Der zog zwar nach einer 80er Zone etwas besser aber daß wars auch schon. Oder er hat kurz vor der Angst gekniffen.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo in meiner Gegend (MW, C, FG) ein Rollenprüfstand ist, könnt ich ja mal testen lassen.

STP is hacking on the keyboard ...

gps funktioniert so das während des kalten krieges die usa viele satelitten in die "geostationäre umlaufbahne gebracht haben

damit stehen sie quais still udn drehen sich mit der erde udn beleuchten immer den gleichen fleck

auf diesen satelliten sidn funkanlagen installiert und in einem fahrzeug angebrachte antenne peilt diese an und ermittelt mit hilfe von schnittpunkt strahlensatz und rechenlesitung die aktuelle position auf der erde

wenn dann aus dem stationären ein mobiles signal wird, kann man die geschwindigkeit bestimmen

die auflösung die die ami's nutzen können ist bis auf 1cm genau

die ziviel variantelässt toleranzen bis zu 5m zu..im regelfall sind die abweichungen aber geringer

p.s.

der lektr. tacho im vectra b ist nur so gut wie die programmierung, der tacho muss der bereifung durhc eingabe des abrollumfangsa angepaßt werden

sollte die bereifung dann übereinstimmen ist die toleranz sehr gering

beim vectra a war der tacho merh tendenziometer

im astra f (gleiche technik) gab es abweichungne bis zu 20km/h

einige modelle hatten aber auch hier schon elektr. tacho's die wiederum genauer (bitte differenziere) waren

was gps is wusste ich (trotzdem danke ;)

wollt nur wissen wie man das dann im auto macht, weil son gps teil ja n heiden geld kostet...

nochmal danke für die erklärung.

mfg Tim

p.s. bis zu 20kmh abweichung... na dann fährt meiner ja doch schon stolze 190, bergab :-)

Hallo, früher gab es Ausreisser mit Leistung nach oben ohne Ende. Meine Tochter hatte nen Frisco mit 90 Ps der lief echt (vom TÜV gemessen, war ne böse Sache damals) 222 Sachen! Und mein Omega mit 115 Ps machte auch locker 210. Ja, das waren noch Zeiten...

wie hat der tüv denn gemessen ?

Vit

Mit nem Hand-GPS Empfänger kann man tatsächlich relativ genau seine echte Geschwindigkeit messen.Hab ich auch schon oft gemacht.Die Geschwindigkeitsmessung ist ziemlich genau und ein Hand-GPS ist gar nicht mal so teuer...In meinem Astra GSI ist es ständiger Begleiter da mein E-Kadett Digitacho nicht reicht um die Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen,der hängt schon im 5.Gang am Anschlag...Und im 6. kann man noch ordentlich weiter beschleunigen...Grins

was kostet so´n hand gps...?

muß man da nicht irgendwelche gebühren für codes oder so bezahlen, weil die sateliten gehören ja den amis und beim bund werden da jedes jahr die codes gekauft oder nich?

mfg Tim

Zitat:

wollt nur wissen wie man das dann im auto macht, weil son gps teil ja n heiden geld kostet...

Man stellt so ein kleines GPS einfach aufs Armaturenbrett, das langt schon. Und teuer ist ansichtssache - ein Navisystem kostet leicht 1500e, ein einfaches portables GPS kostet hingegen neu knapp 550-650e, ich hab mein GPS3+ gebraucht für 300 Flocken bekommen. Viele sinnfreie optische Tuningmaßnahmen sind teurer, von irgendwelchen Leichtmetallfelgen ganz abzusehen.

In Europa sind alle Autobahnen / grosse Landstrassen und die wichtigsten deutschen Land- und teilweise auch Kreisstraßen drauf. Diese Basiskarte ist informativ, aber oft 200-300m daneben bzw. versetzt. Macht aber nix, das Teil ist besser als jeder Autoatlas und man findet auch in kaum kartographierten Gegenden (wie zuletzt in Göteborg) ziemlich gut zu einem einmal angefahrenen Wegpunkt wie z.B. dem Hotel oder dem Flughafen zurück. Außerdem sieht man, wo man nach einer Abzweigung zu suchen hat und in welche Richtung diese abgeht.

Mein Fazit: tolles Spielzeug und es macht im Vergleich zu einem *****teuren Autoradio richtig Sinn. Nun such ich nur noch ein brauchbares, per Lenkrad-FB zu bedienendes MP3 fähiges Autoradio um das scheiss CDR400 zu ersetzen und mein Vectra ist elektronisch auf dem gewünschten Stand.

Gruss, GaryK

Gebühren für die Nutzung von GPS fallen nicht an,jedes Navi benutzt die Signale der GPS Sateliten.

Zitat:

Original geschrieben von terriehome

Hallo, früher gab es Ausreisser mit Leistung nach oben ohne Ende. Meine Tochter hatte nen Frisco mit 90 Ps der lief echt (vom TÜV gemessen, war ne böse Sache damals) 222 Sachen.....

Alles schön und gut....auf dem Rollenprüfstand oder ähnliches gemessen, inner werkstatt?

auch mal an luftwiederstand gedacht wenn man wieder mit gegenwind auf der bahn unterwegs ist?

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rennt mein 1.8er wirklich über 200?