ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hört sich an wie ein Käfer und nimmt nich wirklich Gas an

hört sich an wie ein Käfer und nimmt nich wirklich Gas an

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. September 2012 um 18:15

Seit kurzem habe ich massive Probleme mit meinem (neuen) Vectra.

Ist ein Vectra B Edition 100 Caravan BJ 1999, soweit ich weiss sollte das der x16XEL Motor sein.

zur Vorgeschichte:

Letzte Woche hatte mich ein anderer Fahrer so abgedrängt das ich mir den Rechten Vorderen Reifen "Weggesprengt" habe (ist Geplatzt) Reseverad drauf und...

Nungut ich hatte auch Super aus LUX im Tank (noch etwa 10l) und hatte kurz später E10 fvoll getankt da ich etwa 600Km fahren wollte. Alles innerhalb kurzer Zeitspanne.

Fehlerbeschreibung und Fragen:

Plötzlich lief der gute mit einem Laufgeräusch als ob ich einen Uralten Käfer unter'm hintern hätte aber nich nen Vectra, gleichzeitig ist die MKL angesprungen und geht seither nichtmehr aus.

Ich habe dann das E10 soweit abgelassen/Verfahren und "normalSuper" eingetankt da ich dachte das sich der Klopfsensor vllt einbildet nun immer aus LUX was zu futtern zu bekommen. Leider aber bislang ohne Erfolg, er läuft immernoch "Unrund, Ruckelt und nimmt teils schwer Gas" wobei er das bei niedrigen Gängen meist stärker macht als bei "Normaler Fahrt" auch wenn er gefordert wird, kommt er nich wirklich von der Stelle, er lässt sich Zeit und mag einfach nicht. Auf Autobahn im 5 ohne echte anstrengung merkt man zwar das er unrund läuft aber nur ohne Arbeit (Bergauf oder beschleunigen) hält iich dann in Grenzen.

Ich habe sichtprüfung gemacht, keinen Fehler sehen können also alle Stecker die ich finden konnte sind OK. Luftfilter ist auch OK. Zündkerzen alle getauscht, wobei mir auffiehl das nur eine wirklich "trocken" war, die anj#deren waren ein wenig feucht abernicht verrußt.

MKL auslesen hab ich erst nächste Woche nen Termin bekommen da mir das mit 40€ hier sonst zu Teuer ist, so viel Kohle hab ich nu auch nich. Würd das ja selber machen aber der hat den 16Pol und das ODB2 was ich hab, kommuniziert nich mit dem, gibt nur ERROR aus. Für nen Tip (büroklammer?

und Fehlercode auslesen) wär ich da auch Dankbar.

Was fällt euch zu meinem Problem ein, ich glaub nich an das AGR da ich dessen Symptome vom ASTRA welche ich vorher fuhr zu kennen glaube, das ähnelt nich wirklich.

Mich erinnert das eher an das Ruckeln welches ich hatte als das Schläuchlein vom Luftmengensensor abgerutscht war (Astra)aber das scheint drann zu sein.

Ich brauch mein Auto und kann auch nich alles, leider hab ich auch nich viel Geld für den FOH oder so.

Bin für jeden Tip dankbar :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich kann nur so viel sagen, dieses "Käfer" Geräusch hab ich schon mal gehört, und zwar dann wenn der Krümmer gerissen ist, allerdings verursacht das meist nicht die Probleme die du beschreibst. Schau dir deine Krümmer an.

Gruß

Ps. fahr nach Opel und lass dein Fehler auslesen.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:39

Ok, ich werd da Morgen ma drauf schauen, sofern ich das schaffe.

mal sehen ob ich da was sehen kann.

Wenn du den Motor anlässt und steckst dein Kopf unter die Haube solltest du ein gerissene Krümmer schnell ausmachen können.

am 26. September 2012 um 18:47

Da muss der kümmer aber erheblich gerissen sein, wenn er so rummuckt. Oft hilft Lüftung an, bisschen stehen oder rückwärts fahren, und riechen obs stinkt... :)

....lass mal die Kompression prüfen.....

 

und bete.

im ubrigens, die E10 hättest du behalten können .. daran liegt es nicht. Dein Vectra verträgt die E10 ohne Probleme.

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:11

Nabend erstmal,

und Danke für eure Ideen.

Also habe den Motor angemacht und am Krümmer keine veränderungen finden können,

Den Motortyp hab ich leider trotz suche immernoch nicht identifiziren können.

Habe aber mal mit ner Büroklammer die MKL ausblinken lassen aber irgendwie hat das grerät wohl ne 8er Zahlenreihe und da find ich nix zu...

hat 40503521 ausgeblinkt

nu weiss ihc leoder auch nich weiter.

 

am 27. September 2012 um 17:19

blink nochmal aus...

Kann es sein das Du ein Zündungsproblem hast? Eine Zündkerze war ja trocken, die anderen, denke ich mal waren voller unverbrannten Sprit!

Wie siehts aus wenn der Motor Kalt/Warm ist? Wird die Leistung bei höherer Drehzahl besser?

Hörst Du ein Knistern im Motorraum?

Event. mal im Dunkeln Motorhaube öffnen, anlassen und schauen ob ein Funke vom Zündkabel vorbeimacht.

Hat der x16XEL Zündkabel?

8er Zahl gibt es nicht, in deinem Fall sind es 4er Zahlen, die werden auch 3 mal ausgeblinkt ...

4050

3521

da stimmt was nicht

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:17

So also,

habe erneut ausgelesen und das selbe ergebniss...

40503521

nun habe dann einfach mal nen Stecker gezogen(AGR) und Motor angelassen.

Wieder ausgelesen und siehe da:

4050352_013514050352_01351.....u.s.w. wiederholt sich bis zum abwinken...

 

wenn ich jetzt mal mit den Zahlen spiele, komm ich auf

405 (Anfang?)

0352

0135

1 (Ende?)

kann sowas sein? oder stimmt da hinten und vorn was nich?

Ähm @kickme V6,

nein der hat ne "Zündspule", das ist vollvergosssen, keine Kabel mehr, naja nich ganz die Steuerleitung gibbet noch.

Zu deiner Frage

Zitat:

Wie siehts aus wenn der Motor Kalt/Warm ist? Wird die Leistung bei höherer Drehzahl besser?

also wen ich anfahr "Käfert" der enorm, wenn ich dann fahrt hab, ist es besser und wenn ich Kraft verlange wird er kraftlos, also den Berg hoch wird er lauter und langsamer, muss dann runter schalten um die Kraftreserven zu ordern.

Knistern tut da nix.

Ja an die Zündung hab ich ja auch iwie gedacht sonst hätt ich die Kerzen nich gegen Neue getauscht, das Zünbrückchen sieht aus wie ausm Ei gepellt, aber Elektronik, da steht mer nich drinn...

Jedenfalls schonma Danke Jason2002 und Kickme V6, ich hoff das ich bald auf die lösung komme, mach mir gedanken um den kleinen... brauch den doch.

 

 

am 27. September 2012 um 20:42

Was mir noch so spontan einfällt, vlt. bekommt er schlecht Luft?

Haste schon mal an KAT gedacht, wenn der zu ist, könnten solche Symptome auch auftreten!

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:14

Mh, von jetzt auf eben? so einfach so...das kann ich mir nich vorstellen aber wenn du's sagst. Ich mein, schlacht Luft ja aber dann tut der so als ob er nur auf drei töppen arbeitet? das kann ich fast nich glauben.

Werd Morgen mal die Zündkerzen rausdrehen und schaun wie die aussehen, denn wenn mich nich alles täuscht müsste ja wenn eine kammer nich angesteuert wird( Zündfunke) diese Kerze unverbrantes beinzin drauf haben oder?

Jedenfalls hat der mit der Werrksatatt Heut keine zeit gehabt und ich darf das WE vorbeiziehen lassen ohne das es ausgelesen werden konnte.

OK, nochmal die Fehlerbeschreibung

--bei Start unrund

--unter last Kraftverlust

--unter last lauter( wie ein Käfer)

--bei längerer Fahrt unrund aber nicht unwillig

Kerzen waren soweit i.o.

Luftfilter auch OK

Kabel und schläuche, sichtprüfung ok (alle die zu finden waren)

Krümmer hat keinen austritt von Abgasen, kein Riss zu erkennen

Kat? weiss nicht, der kommt mir nich defekt vor, äh wie kann ich den überprüfen?

Ausgeblinkt aber kam nur mist raus (4050352_013514050352_01351)

Naja ma schaun ob Morgen noch ne Idee da iss...

oder wer mim Lesegerät was das kann da steht und mir hilft...

 

 

am 28. September 2012 um 21:35

Der Kermamikkörper im KAT könnte zerbröselt sein. Da musste mal dranklopfen oder AU Test machen.

Ob das von jetzt auf gleich passiert, keine Ahnung, möglich ist alles.

Deine Fehlercodes bereiten mir sorgen:

Hab versucht mal sowas ähnliches zu finden. Oder dein MSG hat eins weg.

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

Bei defekten Zündkabel/DIS lief meiner immer erst immer hohen Drehzahlbar besser. Umso wärmer der Motor desto mieser die Leistung und heftiger das Runkeln (Erfahrung mit dem V6).

Ich hatte zwar beim Vectra C auch eine defekte Zündspule, da war er aber gleich im Notlauf.

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:53

Oh ja, da iss was drann...

Das mit den Drehzahlen, kann ja sein ich hab ich noch nich gesondert ausprobiert, aber wenn der nich läuft geh ich ja nen Gang runter sonst komm ich ja garnetz vom Fleck...

Also meiner geht sofort in den Notlauf aber ruckelt trotz allem so rum.

Das mit der leistung, ne so wirklich iss da kein Unterschied, ok wenn er nu frisch gestartet war macht er, denk ich, mehr mucken als wenn er Warm ist, kann aber auch subjektiv sein.

Was ich allerdings auch komisch find ist, ich hab den nu bis auf Reserve runter gefahren und dann nochmal 7Liter Super "normal" rein, er hat danach mehr leistung aber das Ruckeln blieb... leider.

 

Wegen den Fehlercodes hab ich mir nu ein ODB2-Testkabel bestellt, die Software dazu und dann schau ich was das ergibt, kostet mich weniger wie hier in Wi das auslesen. Mal sehen wann das kommt und was das dann ergibt, wenigstens kann ich das dann auch öfter machen. :)

Achja, Morgen mach ich die Kerzen ma raus und schau hab das nich geschafft Heut.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hört sich an wie ein Käfer und nimmt nich wirklich Gas an