ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rennen 523i Schalter vs. Audi A5, brauche eure Ratschläge

Rennen 523i Schalter vs. Audi A5, brauche eure Ratschläge

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. März 2015 um 15:13

Hallo Leute,habe ein kleines Problem und zwar fuhr ich gestern auf einer kleinen abgesperrten Strecke gg einen Kollegen der einen Audi a5 2.0 Benzin Schalter mit 211 ps sagt er...ich fahre einen 523i Schalter 2.5l der allerdings wirklich nach oben Streut und etwas mehr wie 180ps hat(laut Vorbesitzer)mir kommt es aber auch so vor...jedenfalls bin ich keiner der seinen dicken qüält und verheizt aber ich lasse mir es auch nicht gefallen wenn sich einer lustig macht über mein Fahrzeug sowie gestern...er war gestern zu 4 in dem Audi wir waren zu 2 in meinem Bmw und ob ihr es glaubt oder nicht es war nicht viel Abstand nahezu nebeneinander und knapp aber ich war schneller woran lag das?heute wollen wir 1vs1 fahren Ps: ich tanke nur ultimate bei Aral und mein Tank wird heute so gut wie leer sein,habe auch das Ersatzrad,Wagenheber usw vorhin rausgemacht aus dem 5er...hab ich Chancen oder wird es anders ausgehen er meint er wird mich zu 100% stehen lassen und das mit Abstand was ich aber nicht glaube,er meint das sind Welten und gestern hatte ich nur Glück und heute werde ich weinend nachhause gehen :) habt ihr noch igwelche Ratschläge ? Werde ihn vorher natürlich schön warmfahren und das beste hoffen...greetz

Beste Antwort im Thema

Hallo Senatorberti

Zitat:

Das Geheimnis ist - die TOTALE Gewichtsminimierung.

Hüstel, hust......

Da könnte man auf der Fahrerseite aber noch deutlich mehr reduzieren, um mindestens 12 km/h schneller zu werden :-)

Gruß

wer_pa

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

aber da bringt der weiße Reifenstift doch mehr? Schön den Namen nachziehen soll um die 0,9NM mehr Schub bringen. Ventil anmalen bringt allerdings ne Unwucht.

Hallo Langsamfahrer

Zitat:

aber da bringt der weiße Reifenstift doch mehr? Schön den Namen nachziehen soll um die 0,9NM mehr Schub bringen.

Korrekt! Du mußt jedoch bei den teuren = "drehrichtungsgebundenen" Stiften darauf achten, dass du diese auch auf der richtigen Fahrzeugseite einsetzt, da sonst der Gegenwind die Farbe hochdrückt und du deshalb mehr Radwiderstand bekommst.

Zitat:

Ventil anmalen bringt allerdings ne Unwucht.

Korrekt! Wenn du aber die Ventilkappen abnimmst, hast du weniger Gewicht und die Vmax würde sich erhöhen

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 11. März 2015 um 21:51:04 Uhr:

Findet Euch damit ab das einen heutzutage im Grunde jede dumme 2l Kiste stehen lässt - gerade mit 520/523i und Co.

Quatsch mit Sauce, mein 520i ging wie die Hölle ...

 

... als er mit dem Abschleppseil am 35er hing :D

 

Gruß Thomas

 

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 11. März 2015 um 21:51:04 Uhr:

 

Findet Euch damit ab das einen heutzutage im Grunde jede dumme 2l Kiste stehen lässt - gerade mit 520/523i und Co.

Nun von den PS zahlen her steht der 523i heute noch sehr gut da, 0-100km/h in 8,3 s., max, 228 km/h - das kann sich auch heute noch sehen lassen mit 170 PS.

Naja, der genannte A5 hat da 6,8 Sekunden und 350Nm. Wir haben 240Nm im 523i.

Beim Golf 7 machts und schon der einfache 1,8TSI platt. Der aktuelle 2l Octavia....lieber gleich rechts fahren. Und das sind alles auch nur 4 Zylinder.

Ist aber egal, ich mag den ollen Sauger. Dennoch ist es doch kinderkram nen 523i gegen nen A5 mit 211PS zu schicken und um Hilfe zu bitten. Das einfachste wäre wohl: Neues Auto kaufen

zu kleines Auto gekauft. Da geht das halt nicht.

am 12. März 2015 um 19:27

Wenn die letzten beiden Ziffern des Themenerstellers für das Geburtsjahr stehen, muss ich mich leider gerade fremdschämen.

das kann ich mir nicht vorstellen. der Wäre ja dann schon bald 60

Keine Panik Jungs :-)

Das Geburtsjahr ist mit 1986 angegeben

Gruß

wer_pa

29 ist so jung aber auch wieder nicht. Der hätte dann schon 11 Jahre Wahlrecht!

Hallo FranzR

Zitat:

29 ist so jung aber auch wieder nicht.

Es bleibt aber noch hinreichend Zeit den Schreibstil, zum Wohle aller User, zu verbessern.

Zitat:

Der hätte dann schon 11 Jahre Wahlrecht!

Korrekt. Durch die Nutzung seines letzten Wahlrechtes ist er ja nun stolzer Besitzer seines 523i

Gruß

wer_pa

am 15. März 2015 um 12:27

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 11. März 2015 um 21:51:04 Uhr:

Boah...Rennen fahren...super....Gewicht sparen....Erwachsen werden.

Findet Euch damit ab das einen heutzutage im Grunde jede dumme 2l Kiste stehen lässt - gerade mit 520/523i und Co.

Er zu viert, Ihr zu zweit....der braucht ja fast nure im Standgas zu warten bis Dein Sauger mal auf Touren kommt.

PS: Was fährst Du denn nun eigentlich? Vor kurzem noch nen 525i und nun nen 523i? 180PS hat auch keiner davon.

http://www.motor-talk.de/.../...oluefterrad-zerfetzt-t5199792.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ufberatung-und-tipps-t5203660.html?...

Vermutlich hat der Kollege auch keinen A5 sondern nen A3 oder nen A5 mit 144PS.

Dann must du dich mal schlau machen

jeder 523i hat einen 2.5l Motor drin wird gedrosselt über die Ansaugbrücke

Mfg

Zitat:

@hallfalla schrieb am 15. März 2015 um 13:27:55 Uhr:

 

Dann must du dich mal schlau machen

jeder 523i hat einen 2.5l Motor drin wird gedrosselt über die Ansaugbrücke

Mfg

Hallo,

so einfach kann man dies mit der Drosselung per Ansaugbrücke nicht sagen. Der Drehmomentverlauf ist mit der Originalansaugbrücke besser als mit der "leistungssteigernden". Beim E30 und E34 hatte der 2.5l auch 170 PS ungedrosselt ;).

Gruß Steffen

am 19. März 2015 um 10:34

Vielleicht sollte er 145/70. - 15 aufziehen

Dann ist die Reibung nicht so groß

Ist das nicht Citroän 2CV Format?

Oder läuft das auch bei dem unter "Breitreifen" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rennen 523i Schalter vs. Audi A5, brauche eure Ratschläge