Renault Scenic - Laufleistung
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wieviel eure Scenics gelaufen haben und was schon kaputt gegangen ist.
Ich mach hier mal den Anfnag.
Scenic Expression - Automatik
BJ 04/2002
1,6 16V - 107PS
ca. 8,1 l Verbrauch
bis 17800 km zum Glück noch kein defekt aufgetreten...
67 Antworten
Scenic Century, Bj 98 1,6e 90PS
über 100000km,
Zahnriemen wechseln müssen nach den 5 Jahren, war nötig hat man uns in der Werkstatt gesagt,
hinten Radlager ersetzt,
Fernbedienung hat gespunnen, zweimal ersetzt,
aber sonst nicht viel.
Gute Idee, dieser Thread!
Scenic Kaleido Bj. 99 1,6 16v Handschaltung, Klima, zwei Glasdächer, alles elektrisch (Fenster, Spiegel, Dächer), Cassettenradio 6000, kirschrot-metallic, 4 Jahre hartes Autoleben in Berlin und auf diversen Reisen:
Auf der ersten Fahrt mit nagelneuem Auto kotzt unsere Tochter rein. Dachte nicht, dass ein Auto bei KM-Stand 50 schon eklig sein kann. Sehr Gut: Bezugsstoff nahm keine Gerüche an.
Während Garantiezeit: Motorsteuergerät gewechselt wegen Totalausfall.
Nochmal während Garantiezeit: Motorsteuergerät wieder futsch, Wagen nur noch auf drei Töpfen aktiv. Diesmal Fehlequelle gefunden: Zündspulen der ersten Serie für D4-Schadstoffeinstufung können die Hochspannung ins Steuergerät statt die Zündkerze senden. Alle vier Spulen (sitzen direkt auf den Kerzen) wurden kostenlos gegen verbesserte getauscht. Seither ist Ruhe mit dem Steuergerät.
Ab KM 60.000: Wagen springt halbwarm (also nach 10-minütiger Pause) manchmal nicht an. Habe dazu einen Thread hier eröffnet und viel über das Auto gelernt. Diagnose: OT-Geber defekt, für 400 Euro gewechselt.
Sonst nur Mini-Problemchen: Fußmatten waren schnell verwölbt, unansehnlich. Feine Risse in beiden Rücklichtern, einmal wegen Feinberührung, einmal unklare Ursache, Sicherung für Steckdose im hinteren Fußraum zu schwach für Elektropumpe zum Aufblasen von Schlauchbooten. Kopfstütze auf dem Beifahrersitz lässt sich nur noch von Body-Buildern verstellen. Frontscheibe hat recht viele kleine Steinschlagschäden (schlechtes Material? Pech?), Wagenheber beim ersten Einsatz verbogen (taugt nix). Hintere Fensterheberschalter nach längerer Nichtbetätigung sehr schwergängig, mit Caramba wieder hinbekommen.
Viel wichtiger: Alle kleinen Stell-und Hubmotore gehen noch, keine ernsten Probleme mit Bremsen, Lenkung, Getriebe und Motor (seit Spulentausch), kein Rost, keine Birne je durchgebrannt, kein Ölverbrauch, nichts feucht im Motorraum oder innen, alles Prima.
mfG Michael
Danke erst mal an autobild und mikaiser,
mikaiser hat da etwas interessantes erwähnt, und zwar die E-Motoren die Renault verwendet.
Ich fahre jetzt u. a. seit ca. 15 Jahren Renault, aber keiner dieser kleine E-Wichte ist jemals kaputt gegangen.
Von Freunden weiss ich mittlerweile, das es dort (made in germany Autos) gaaanz anders aussieht.
Schöne Feiertage an alle
E.Motoren: da fallen mir die Ausenspiegel ein: Woher weiß ich, ob die beheizbar sind oder nicht?
Ähnliche Themen
heiße Außenspiegel
Hi, autobild:
Bei Phase 1 Scénics: Sondermodell Kaleido hat sie;
Phase 2: Modell Authentique: Nein, Expression, Dynamique und Privilege= JA.
Ansonsten: Bin jetzt zu faul, um ans Auto zu gehen. Mit einer Lupe müsste man - vielleicht - Heizdrähte im Glas sehen. Denke ich mal, obs stimmt, weiß ich nicht.
Eingeschaltet wird die Beheizung immer zusammen mit der Heckscheibe.
Gruß
Kaleidos
Bisheriges Autoleben
Hi,
auch von mir die Story, Angaben aber vom Vorgänger übernommen, da erst frischer Besitzer:
Scénic Kaleido, Phase 1, Bj. 6/99, Motor wegen Automatik: 2,0/8V, Klima, Standheizung, Nymphea metallic, Radiosat 6000. 90% nur Kurzstrecken in der Stadt, deswegen erst 20 TKM Laufleistung.
Nach ca. 1 Jahr austausch der Batterie auf Garantie (hatte wahrscheinlich ein Lade-/Entladedefizit).
Nach 2 Jahren und 10,5 TKM: Kontrolle Einspritzanlage mit NXR, Austausch Leerlaufregulierventil, Funktionsprüfung. Gesamt: 250 DM minus Kulanz = 50 DM Zahlung.
Nach 3,5 Jahren war durch den verstopften Wasserablauf im Luftsammler Wasser in das Geheimfach unter den Beifahrersitz (hinter Batterie) eingetreten. Kostenlose Beseitigung durch Werkstatt.
... und das war auch schon alles. Ich glaube, für 50 DM außerordentlichen Aufwand (außer Inspektionen) in 4 Jahren kann man ja wohl nichts sagen. Welches deutsche Auto soll da besser/billiger sein?
Gruß
Kaleidos
@Kaleidos und Autobild:
Heizdrähte in den Spiegeln sieht man nicht, da das "Glas" aus Kunststoff ist und die Heizdrähte darin sind oder der Kunststoff sogar einen Flächenwiderstand bildet. Die Funktion ist kaum zu prüfen, da man dafür recht extreme Wetterlagen braucht. Mit der Hand spüre ich jedenfalls keine Erwärmung.
mfG Michael
Re: Renault Scenic - Laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von es2
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wieviel eure Scenics gelaufen haben und was schon kaputt gegangen ist.
Hallo,
gute Idee! Meine Daten dazu:
Scenic Centure 1.6e 16V aus 07/98 gefahren als Neufahrzeug bis 07/02 mit 80 000 km.
Marderschaden - Zündkabel getauscht (18000 km)
Auspuff getauscht bei 63 000 km nach 3 Jahren :-(
Nebelscheinwerfer durch Steinschlag Glas gesprungen.
Sonst nur Kundendienste nach Plan mit den üblichen Filtern, Ölen etc. Der undichte Auspuff wurde anläßlich der AU festgestellt.
Nicht schlecht für einen "klapprigen" Franzosen ;-)...
Grüße an Alle
nun ja, langsam fängts an: Zylinderkopfdichtung kaputt und er verliert kühflüssigkeit. darf man da auch normales wasser reinschütten?
Nee, meines Wissens ist Reno einer der wenigen Hersteller, die "fertig gemixte" Kühlflüssigkeit haben. Deswegen in der Werkstatt ne Flasche holen.
Gruß
Kaleidos
Hallo
finde ich gut die Idee, mit den gemachten Erfahrungen. Habe mitlerweile meinen 2te Scenic. 1 war ein 1,6 16V Reimport aus Spanien mit 107 Ps und gut 20tkm. Werkstattbesuche:
keine ausser Kundendienst
Mein 2ter Scenic ist Bj 02/2003 1,9 dci mit 102 Ps ausstattung Expression mit Klimaautomatik.
Werkstattbesuche:
Nur einer. Motorbrummen beim Überfahren längerer Bodenwellen. Ursache: Motoraufhängung-Gummi wurde angepasst. Leihauto wurde kostenlos gestellt. Danach war das Brummen vorbei. Kilometerleistung sind nun 12tkm und der Verbrauch liegt bei 6,5l/100km
An sonsten keine Besuche ausser zum Anschauen des neuen Scenic *G*
was passiert wenn ich da wasser reinfülle?
H2O
Hi, Autobild,
generell darf/soll im Kühlkreislauf jeden Autos kein Leitungswasser pur sein. 1. wegen den Ablagerungen, die im Leitungswasser immer sind (Rost- und Kalkbröckchen) und wegen dem Verkalken des Kühlers und der Dichtungen.
2. Deswegen als Mischungsgrundlage nur Destilliertes Wasser nehmen (Baumarkt, 5-Liter-Kanister), weil das absolut rein ist. 3. Obwohl Frostschutzmittel so heißt, sind darin auch andere, für das Kühlsystem wichtige Bestandteile enthalten.
Deswegen immer und zu jeder Jahreszeit:
Dest. Wasser + Markenfrostschutzmittel. (Mischung: Wenn es nicht zu kalt wird bis 25/30 Grad, in den Bergen bis 35). Niemals in Deutschland unter 25 Grad.
So, nun gibt es noch den Unterschied zwischen "normalem" Frostschutzmittel und welchem für Leichtmetall (=Alu) Kühler. Wenn man nicht weiß, was man für einen hat, einfach mit einem Magneten die Kühlrippen abfahren, ob Anziehungskraft besteht. Dann ist es natürlich Eisen, bei Alu passiert nix.
Fazit: Nie Wasser pur (Kühler verkalkt, es setzt sich Rost an, die Dichtungen leiden und die Wasserpumpe wird auch noch strapaziert). Optimal ist halt die "Renault-Brühe", wird zwar teuer sein, aber sie hält ja mindestens 3-4 Jahre.
Gruß
Kaleidos
aha. danke!!! Auf euch ist echt verlass!!!