Renault Scenic 1 zentralverriegelung

Renault Scenic 1 (JA)

Servus

Meine alte Dame macht Probleme.
Scenic Bj 2000.
Es geht um die zv. Hatte nie Probleme bis vor 3 Tage.
Morgens ging sie noch nach Arbeit nix mehr.
Batterie neu Schlüssel Leuten rot. Im Auto der Schalter funktioniert auch. Es kann ja nicht sein das beide Schlüssel kaputt sind.
Es wäre super wenn einer was weiß.

Danke

32 Antworten

Bei der Funk-ZV gibt`s noch die Lesespule am Zündschloss, die den Transponder im Schlüssel ausliest,
https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Über die Lesespule wird der Transponder angeregt, seinen Code zu offenbaren, ähnlich wie das bei der Diebstahlkontrolle in den Geschäften praktiziert wird.
bei der IR-ZV wird jedesmal ein Code mitgeschickt, dieser wechselt jedesmal. Die Codes sind festgelegt, analog wie in einer TAN-Liste von der Bank. Das Steuergerät prüft hier, ob der gesendete Code zu der festgelegten Liste im Steuergerät passt und gibt die WFS frei.

Funk und Lesespule ist mir bekannt, aber nur vom Hörensagen. Dass eine "Liste" im Steuergerät existiert, die einen eventuellen Code überprüft, ist mir echt neu und immer noch schleierhaft, will das aber nicht bestreiten. Die Frage wäre dann, wie die Schlüsseldienste diese Liste auslesen und in einen neuen Chip programmieren. An sich klingt das ja alles logisch, allerdings nicht "zeitgemäss" für die Bj. ab 95 oder früher. Anlernen ist dann aber trotzdem nicht, denn auch eine Liste ist endlich und muss letztlich nur verifiziert werden. Anlernen wäre auf einen "neuen" oder unbekannten Code einstellen. Es bleibt dubios!

Um umprogrammieren gibt's auch die passende Software, dass das allerdings Schlüsseldienste machen, wäre mir neu. Dafür braucht man sowas wie Renault Immobiliser, was man auf dem "dunklen Wege" auch käuflich erwerben kann.

Deine Antwort