ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 1 zentralverriegelung

Renault Scenic 1 zentralverriegelung

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 23. November 2018 um 6:30

Servus

Meine alte Dame macht Probleme.

Scenic Bj 2000.

Es geht um die zv. Hatte nie Probleme bis vor 3 Tage.

Morgens ging sie noch nach Arbeit nix mehr.

Batterie neu Schlüssel Leuten rot. Im Auto der Schalter funktioniert auch. Es kann ja nicht sein das beide Schlüssel kaputt sind.

Es wäre super wenn einer was weiß.

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde als erstes mal einen Reset des Fahrzeugs versuchen, Batterie für 10Min abklemmen. Ansonsten musst du dir jemanden suchen, der mal ins Steuertgerät schauen kann. Entweder der Freundliche oder ein CanClip Besitzer.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. November 2018 um 07:52:45 Uhr:

Ich würde als erstes mal einen Reset des Fahrzeugs versuchen, Batterie für 10Min abklemmen. Ansonsten musst du dir jemanden suchen, der mal ins Steuertgerät schauen kann. Entweder der Freundliche oder ein CanClip Besitzer.

Vor dem Reset würde ich mal den Akku vernünftig laden. Kälte + Alter + evtl. Kurzstrecke...

Die Empfangsantenne kann evtl. abgebrochen sein? Oder Funkstörungen? @OP: Funktioniert das System woanders wo man davon ausgehen darf, dass es keine nennenswerten Funkstörungen gibt?

notting

Das leidige Thema ZV und Wegfahrsperre bei Renault. Wenn Du die Batterie neu getauscht hast, muss ich nachfragen, hast Du die Orginalbatterie oder eine Einfache reingemacht. Das Orginal ist dicker und gibt mehr Strom, leuchten tun die Funktionsleds auch bei einer Einfachen, halb so Dicken. Sorry, klingt jetzt blöd, nur weiss ich, dass es Probleme geben kann wenn die Einfachen eingesetzt werden. Du hast wohl Funk und kein IR mehr? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die IR Fernbedienung, die Funkschlüssel kenne ich nicht, denke aber, dass es zumindest einen Check wert ist.

Der Wippschalter im Fahrzeug ist unabhängig von der Fernbedienung zu sehen, der geht immer, wenn die Autobatterie Spannung hat.

Geht denn die WFS raus oder kannst Du gar nicht mehr fahren? Dann musst Du Dir den Code holen- kostenlos beim Verkäufer, oder wohl kostenpflichtig (ab 20,.€) bei jedem Renault "Service- hahaha"

Zitat:

@sacratti schrieb am 23. November 2018 um 09:24:41 Uhr:

Das leidige Thema ZV und Wegfahrsperre bei Renault. Wenn Du die Batterie neu getauscht hast, muss ich nachfragen, hast Du die Orginalbatterie oder eine Einfache reingemacht. Das Orginal ist dicker und gibt mehr Strom, leuchten tun die Funktionsleds auch bei einer Einfachen, halb so Dicken. Sorry, klingt jetzt blöd, nur weiss ich, dass es Probleme geben kann wenn die Einfachen eingesetzt werden. Du hast wohl Funk und kein IR mehr? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die IR Fernbedienung, die Funkschlüssel kenne ich nicht, denke aber, dass es zumindest einen Check wert ist.

Ich kenne das Thema jetzt nur von meinem Megane III her. Natürl. kann man praktisch immer für die CR2032 die dort reingehört auch eine CR20xx mit xx<32 einsetzen (CR2032 = 20mm Durchmesser und 3,2mm Dicke). Die Spannung ist aber die gleiche, geht nur schneller leer. Der max. entnehmbare Strom sollte gleich sein bzw. zumindest auch noch ausr.

Hab aber die Erfahrung gemacht, dass CR2032 z. B. aus dem 1EUR-Laden wohl oft zu lange gelagert werden (oder total minderwertig produziert werden). Die Keycard ging dann zwar, hatte aber sofort wieder die Warnung mit "Schlüsselbatterie leer".

Bei mir war die Lösung, CR2032 von Panasonic bei Amazon (hier steht nicht Amazon Marketplace!) zu bestellen. Ab 10 oder 20 Stk. ist der Stk.-Preis auch ok. Vorsicht, da werden Blister einfach zerschnitten -> scharfe Kanten.

notting

Die "Spannung" ist die gleiche, theoretisch, aber die Stromstärke, d. h. die Funkstrecken(IR)stärke, kann variieren. Das Netz ist voll von derartigen Hinweisen, daher dachte ich, ich weise darauf hin.

Ist ja wie wenn die Batterie sich langsam leert, dann geht es auch irgendwann nicht mehr von der Haustüre aus, sondern nur noch, wenn man direkt am Wagen steht.

Keycards weiss ich nicht!

Ja, Batterien werden häufig sehr minderwertig produziert, allerdings schneiden in Warentests die "Günstigen" häufig sehr gut ab, wobei sich dies meist auf die Mignons bezieht.

Die scharfen Kanten sind leider auch ein Thema, aber das wird sich hoffentlich bald erledigt haben, denn mit dem Plastikmüll darf es nicht so weiter gehen- ich weiss, jetzt hab ich noch ein paar hater mehr!

Zitat:

@sacratti schrieb am 23. November 2018 um 10:02:42 Uhr:

Die scharfen Kanten sind leider auch ein Thema, aber das wird sich hoffentlich bald erledigt haben, denn mit dem Plastikmüll darf es nicht so weiter gehen- ich weiss, jetzt hab ich noch ein paar hater mehr!

Der Verkauf von Batterien in dieser Form ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Gibt's ja auch kleinere VPE die entspr. keine scharfen Kanten haben. Aber halt teurer... Vermute dass diese riesigen Blister für irgendwelche Produktionsgeschichten sind.

Und was soll die hier eine vernünftige Alternative zu Kunststoff sein? Die Verpackung muss:

- Kurzschlüsse verhindern, auch wenn die Verpackung leicht beschädigt ist, im Extremfall Brandgefahr! Also fallen alle Metallfolien raus.

- Recht robust gegen Beschädigungen sein -> Glas ist zu schwer, entweder zu brüchig oder zu dick bzw. hohe Verletzungsgefahr, dazu auf jeden Fall zu teuer.

- Man muss den Inhalt sehen können ohne die Verpackung öffnen zu müssen -> Durch Papier sieht man nix und wenn man das Loch zu groß läst zum Kucken hat man schlechteren Kurzschlussschutz bzw. bei Beschädigugen (z. B. beim Transport) fallen sie leichter raus.

- Außerdem finde ich diese Lösung mit den zerschnittenen Blistern unterm Strich von der Verpackungsmenge pro verkauftem Stück der Ware her am umweltfreundlichsten. Bei den kleineren VPE ist ja im Verhaltnis zum Inhalt noch viel für die Optik/Beschriftung bzw. Material nur um das Produkt aufhängen zu können als Verpkaufsförderung dran.

Außerdem achte ich stark darauf, dass ich die Verpackungen mit denen ich zutun habe nicht einfach in die Umwelt schmeiße, sondern z. B. in entspr. Eimer zwecks Entsorgung.

notting

Außerdem achte ich stark darauf, dass ich die Verpackungen mit denen ich zutun habe nicht einfach in die Umwelt schmeiße, sondern z. B. in entspr. Eimer zwecks Entsorgung......................

Schön, so soll es auch sein, aber betrachtet man die Tatsachen, dass die Umwelt von Plastikmüll überquillt- was ja niemand mehr leugnen kann, selbst ein Trumpel nicht- weiss man, dass es auch Andere gibt.

Ausserdem: schon mal davon gehört, dass der berüchtigte ".......sack" in die Müllverbrennung nach skandin. Ländern verhökert wird/ wurde, auf "hoher See" verklappt wurde, in Afrika landet...................... die Liste ist unvorstellbar lang, der Phantasie, bei der "Entsorgung" Gewinn zu machen resp. Kosten einzusparen, grenzenlos.

Für die ganz Unbedarften: jede Verpackung wird mit einem "Entsorgungscent" beaufschlagt, der an die Sackmafia geht. Dort wird entsprechend darauf geachtet, dass möglichst wenig von dem Umsatz wieder ausgegeben werden muss, weshalb u. a. die Säcke derart dünn sind, dass sie schon beim "Anblick reissen". Die Verpackungssammler sind Sub oder Subsubunternehmen, welche die Drecksarbeit leisten. Hier gilt, der "billigste Anbieter" erhält den Zuschlag, was entspr. Folgen für die Umwelt haben kann- hat! Das System ist vollprivatisiert, die "Ämter" agieren aber "sehr hilfsbereit" mit den "Entsorgern" und reagieren sehr ungehalten, wenn man die Fakten anspricht! Das System ist unausrottbar von Kohl angelegt worden, die Verträge sind so konstruiert, dass keine Konkurrenz möglich scheint- analog GEMA, Rundfunk etc.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:45

Zitat:

@sacratti schrieb am 23. November 2018 um 09:24:41 Uhr:

Das leidige Thema ZV und Wegfahrsperre bei Renault. Wenn Du die Batterie neu getauscht hast, muss ich nachfragen, hast Du die Orginalbatterie oder eine Einfache reingemacht. Das Orginal ist dicker und gibt mehr Strom, leuchten tun die Funktionsleds auch bei einer Einfachen, halb so Dicken. Sorry, klingt jetzt blöd, nur weiss ich, dass es Probleme geben kann wenn die Einfachen eingesetzt werden. Du hast wohl Funk und kein IR mehr? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die IR Fernbedienung, die Funkschlüssel kenne ich nicht, denke aber, dass es zumindest einen Check wert ist.

Der Wippschalter im Fahrzeug ist unabhängig von der Fernbedienung zu sehen, der geht immer, wenn die Autobatterie Spannung hat.

Geht denn die WFS raus oder kannst Du gar nicht mehr fahren? Dann musst Du Dir den Code holen- kostenlos beim Verkäufer, oder wohl kostenpflichtig (ab 20,.€) bei jedem Renault "Service- hahaha"

Im Moment is die WFS aus keine Ahnung warum. Fahren kann ich ohne Probleme.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:46

Zitat:

@notting schrieb am 23. November 2018 um 09:02:52 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. November 2018 um 07:52:45 Uhr:

Ich würde als erstes mal einen Reset des Fahrzeugs versuchen, Batterie für 10Min abklemmen. Ansonsten musst du dir jemanden suchen, der mal ins Steuertgerät schauen kann. Entweder der Freundliche oder ein CanClip Besitzer.

Vor dem Reset würde ich mal den Akku vernünftig laden. Kälte + Alter + evtl. Kurzstrecke...

Die Empfangsantenne kann evtl. abgebrochen sein? Oder Funkstörungen? @OP: Funktioniert das System woanders wo man davon ausgehen darf, dass es keine nennenswerten Funkstörungen gibt?

notting

Ok ich werde die Batterie am Auto morgen mal laden danke

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:59

Hi

Also hatte Batterie 30 Minuten ab nix gebracht.

Wo find ich denn die Antenne von der ZV.

Und warum is meine WFS aus

Die Frage ist gut: "Warum ist meine WFS aus", das würde sich so mancher Leidgeplagte wünschen, dass die einfach weg ist und nicht teuer aus dem Steuergerät ausprogrammiert werden müsste. Mglw. liegt dort ein "Fehler".

Die Antenne müsste bei Dir noch am Dachhimmel sein, da wo der Schalter für das Innenlicht ist und ggfs. noch die "rote Blubberblase" sitzt. Da drunter ist eine längliche Platine, die das Funk- oder IR Signal - nach meiner Erfahrung nicht, wie ich dachte, aufbereitet- sondern an das Steuergerät weiterleitet. Ebenfalls meine Erfahrung- bezieht sich auf die IR Variante- nützt es nichts, das Steuergerät zu tauschen und den zugehörigen Schlüssel, der das im StG hinterlegte Signal sendet, zu benutzen, das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Leider fühlt sich hier niemand in der Lage, mal klar Tacheles zu reden, wie es funktionieren würde. Alle "Wissenden" berufen sich auf "Illegalität" und so einen Quatsch, die Betriebserlaubnis würde erlöschen, der Versicherungsschutz etc., notfalls wird sogar Diebstahl ins Spiel gebracht- als seien Autodiebe auf solche alten Popelhobel angewiesen oder scharf drauf. Nichts von den Bedenken trifft zu, man sperrt einfach nur Informationen, wohl, weil der "Servicedienstleister Renault" ..........................

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:43

Zitat:

@sacratti schrieb am 25. November 2018 um 10:38:42 Uhr:

Die Frage ist gut: "Warum ist meine WFS aus", das würde sich so mancher Leidgeplagte wünschen, dass die einfach weg ist und nicht teuer aus dem Steuergerät ausprogrammiert werden müsste. Mglw. liegt dort ein "Fehler".

Die Antenne müsste bei Dir noch am Dachhimmel sein, da wo der Schalter für das Innenlicht ist und ggfs. noch die "rote Blubberblase" sitzt. Da drunter ist eine längliche Platine, die das Funk- oder IR Signal - nach meiner Erfahrung nicht, wie ich dachte, aufbereitet- sondern an das Steuergerät weiterleitet. Ebenfalls meine Erfahrung- bezieht sich auf die IR Variante- nützt es nichts, das Steuergerät zu tauschen und den zugehörigen Schlüssel, der das im StG hinterlegte Signal sendet, zu benutzen, das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Leider fühlt sich hier niemand in der Lage, mal klar Tacheles zu reden, wie es funktionieren würde. Alle "Wissenden" berufen sich auf "Illegalität" und so einen Quatsch, die Betriebserlaubnis würde erlöschen, der Versicherungsschutz etc., notfalls wird sogar Diebstahl ins Spiel gebracht- als seien Autodiebe auf solche alten Popelhobel angewiesen oder scharf drauf. Nichts von den Bedenken trifft zu, man sperrt einfach nur Informationen, wohl, weil der "Servicedienstleister Renault" ..........................

Servus

Ich kein Tropfen da. Ich hab so ein schloss Zeichen.

Zitat:

@Cartman22 schrieb am 25. November 2018 um 13:43:58 Uhr:

Ich kein Tropfen da. Ich hab so ein schloss Zeichen.

Kannst du das mal ins Handbuch schauen was das bedeutet bzw. abfotografieren/-zeichnen? Meine Eltern hatten einen Scenic I Ph. II aber ich wüsste nicht wo da ein Schloß-Zeichen war.

Die WFS-Anzeige ist normalerweise eine LED, die wenn die WFS aktiv ist alle 1-2s 1x kurz aufblitzt und wenn die WFS deaktiviert ist ausgeht.

notting

Im Dachhimmel bei der Innenleuchte ist ein "Schlosszeichen", welches aufleuchtet, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen