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Renault Megane neu empfehlenswert?

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 1:33

Hallo,

 

eine Kollegin, die recht viel pendelt (so ca 25.000 km im Jahr) sucht ein neues Auto. Relativ modern, gut ausgestattet, günstig. Wie immer.

 

In die engere Auswahl fielen Ford Focus, Renault Megane und Seat Leon. Alle mit Turbodiesel, rd 115 PS.

Bei ähnlicher Ausstattung ist der Renault deutlich am günstigsten, er kostet mit Rabatten in einer gut brauchbaren Ausstattung nur rd 17,900€, neu.

 

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man dem Braten trauen darf. Wo muss man ggf bei Renault Abstriche machen?

 

Danke für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Renault ist Partner von Mercedes und in vielen Mercedes Modellen stecken nur leicht adaptierte Renault Motoren.

 

Ich würde beim Neukauf aktuell aber darauf achten daß das Fahrzeug die aktuell Euro 6d temp hat und kein Haldenfahrzeug ist.

Wenn das der Fall ist spricht nix dagegen.

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Nach deutschem Stammtischgeschwätz beim Image.:rolleyes: Der Wagen hat Neuwagengarantie, eine Anschlussgarantie noch abschließen und fahren. Der Laguna III Diesel von meinem Bruder läuft als Vielfahrer ohne Probleme.

Der Megane mit der neuen 115 PS Variante hat als einziger der drei AdBlue an Bord, daher würde ich auch zum Megane greifen. Den Seat würde ich gar nicht in Betracht ziehen.

Renault ist Partner von Mercedes und in vielen Mercedes Modellen stecken nur leicht adaptierte Renault Motoren.

 

Ich würde beim Neukauf aktuell aber darauf achten daß das Fahrzeug die aktuell Euro 6d temp hat und kein Haldenfahrzeug ist.

Wenn das der Fall ist spricht nix dagegen.

Die neueren Meganemodelle waren in der Pannenstatistik immer mit gut bewertet. Privat fahre ich auch einen. Absolut unkritisch.

am 20. Oktober 2018 um 7:52

Und warum würdest du den seat nicht in betracht ziehen ?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:07

Na, das klingt doch gut. ;)

Der Seat wäre mit dem Erdgasmotor auch interessant, aber leider grade nicht lieferbar.

 

Na, das Image, was ich von Renault im Kopf hatte, war, dass da im Detail unsinnige Lösungen enthalten sind.

Verspielte Bedienung, schwerer Lampenwechsel wie beim Modus, unzuverlässige Elektronik.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:52:57 Uhr:

Und warum würdest du den seat nicht in betracht ziehen ?

Ist das älteste modell, Innenraum wäre mir zu billig, Fahrwerkseigenschaften, hat das geringste Raumangebot. Auf jeden Fall als Kombi. Oder wird ein Kompakter gesucht?

Wenn die Frage doch auch in Richtung günstig geht: es gibt da und dort auch Kompaktwagen-Angebote Neuwagen unter 17T€, zumindest bei vergleichbarer Motorisierung, mehr Angaben haben wir ja erstmal nicht. Golf, Astra, Leon gibt's darunter, allerdings nicht alle zeitnah verfügbar. Junge Gebrauchte / TZl / Vorführer gehen dann noch mal billiger.

 

Zudem würde ich nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch die Betriebskosten, bspw Versicherung, Serviceintervalle, Wertverlust etc. Kann man bei ADAC oder Autokostencheck.de nachschauen.

Auch an div. Leute hier, die schon geantwortet haben:

- Man kann keine Anschlussgarantie dazukaufen, weil die max. Anschlussgarantie von 5J./100Mm (ab EZ) serienm. dabei ist.

- Mit der Euro6d-Temp-Umstellung zum 1.9.18 gibt's jetzt nur noch einen 1,3l-TCe-Benziner (mit versch. Leistungen), der wohl noch sehr neu ist und entspr. wenig Langzeiterfahrung damit existiert. Auch ist gerade die Diesel-Palette sehr eingeschränkt. Ich empfehle folgenden Thread: https://www.motor-talk.de/.../...otoren-mit-euro-6d-temp-t6286695.html insb. ab https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-euro-6d-temp-t6286695.html?... (ist die Van-Variante des Megane, die techn. sehr ähnl. ist bzw. meist auch große Überschneidungen bei den Motorisierungen zum Megane gibt).

Bzw. beim Kauf unbedingt auf die Abgasnorm achten bzw. am besten in den Kaufvertrag reinschreiben!

- Besorge dir bei Renault (da muss man seine E-Mail-Adresse angeben) oder z. B. von der Webseite von Renault König (ohne E-Mail-Adresse oder so angeben zu müssen) eine halbwegs aktuelle Preisliste (mind. 1.9.18) falls nicht schon vorhanden.

- Schon als ich meinen Megane III 2009 gekauft habe, war Renault deutl. günstiger. Da es kein "Premium"-Auto ist, ist er halt günstiger. Hab nie was vermisst. Ok, bei meinem fehlt eine Wischwasserstandsanzeige (gibt's weder elektr. noch irgendwelche Striche im Motorraum, man sieht nur wenn er voll ist) bzw. gibt's wohl für keine der Varianten.

- Wertverlust ist mir eher egal, da ich ihn bis (fast) zum wirtschaftl. Totalschaden fahre. Leider gibt's viele die ein billiges Auto kaufen und entspr. schlecht bis garnicht warten, was quasi den Wert aller Fzg. der Marke runterzieht und "idealerweise" wird dann noch ggü. anderen über das Auto gemeckert :mad:

- Achja: Wartung, Zahnriemenwechsel, Steuer, Versicherung & Co. auch beachten: https://werkstatt.autoscout24.de/ und https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ usw.

notting

PS: https://www.renault.de/umtauschpraemie.html kennst du? Kann aber sein dass der Händler dann seinen Rabatt runterfährt, gibt da IIRC bzgl. dem Talisman nebenan schon einen Thread.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:07:50 Uhr:

Na, das klingt doch gut. ;)

Der Seat wäre mit dem Erdgasmotor auch interessant, aber leider grade nicht lieferbar.

Na, das Image, was ich von Renault im Kopf hatte, war, dass da im Detail unsinnige Lösungen enthalten sind.

Verspielte Bedienung, schwerer Lampenwechsel wie beim Modus, unzuverlässige Elektronik.

Das mit dem schwierigen Lampenwechsel wurde von der EU verboten. Ok, man braucht aktuell bei manchen Modellen schlanke Finger die noch 1-2 Gelenke mehr haben. Lies mal https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Das mit dem Lampenwechsel sollte im PDF zum Runterladen oder gar auf der Webseite mit Video beschrieben sein.

Hatten mit dem Scenic I (Megane I als Van, hatten meine Eltern jahrelang) und meinem Megane III bis auf eine Ausnahme nicht wirkl. derartige Probleme mit Bedienung oder Elektronik (und die Ausnahme war so selten, dass die Werkstatt ohne Hilfe von Renault erst nicht wusste was los ist).

notting

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:48

Danke für die Hinweise. ;)

 

Ja, es geht bei ihr um möglichst neu und günstig. Und da sticht der Megane dci eben heraus.

Als selbst konfigurierte Tageszulassung beim online-Vermittler mit rd 31% Nachlass. Beim Händler ggf noch mehr, diesen Preis hier hat man ja sicher.

 

Na, ich finde, man merkt doch deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Der Focus III und mein Golf sind aus der gleichen Zeit. Es sind eben so Kleinigkeiten:

 

Beim Ford fehlt zB eine elektrische Überprüfung des Kühlmittelstandes (blöd bei Marderbiss etc.), die Spaltmaße sind im Vergleich zu VW eher grob, Ölwechsel alle 20.000 km statt 30.000 km, immer noch eine Stange statt Druckfeder für die Motorhaube, etwas höherer Wertverlust als VW, insgesamt das Gefühl (!) dass etwas dünnere Materialien verbaut sind.

Dafür aber auch rd 2000€ billiger.

Zitat:

@St. Abilus schrieb am 20. Oktober 2018 um 08:34:47 Uhr:

Nach deutschem Stammtischgeschwätz beim Image.:rolleyes: Der Wagen hat Neuwagengarantie, eine Anschlussgarantie noch abschließen und fahren. Der Laguna III Diesel von meinem Bruder läuft als Vielfahrer ohne Probleme.

Der Megane hat 5 Jahre bis 100.000 Kilometer, da braucht man keine Anschlussgarantie.;)

Der Megane IV ist ein tolles Auto mit vielen Sicherheitsfuture. Zum Beispiel das Tagfahrlicht hinten was keiner im Moment sonst hat und viele andere Dinge, aber das ist auch alles Geschmacksache. Am besten den Megane mal Probe fahren.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:52:56 Uhr:

Zitat:

@St. Abilus schrieb am 20. Oktober 2018 um 08:34:47 Uhr:

Nach deutschem Stammtischgeschwätz beim Image.:rolleyes: Der Wagen hat Neuwagengarantie, eine Anschlussgarantie noch abschließen und fahren. Der Laguna III Diesel von meinem Bruder läuft als Vielfahrer ohne Probleme.

Der Megane hat 5 Jahre bis 100.000 Kilometer, da braucht man keine Anschlussgarantie.;)

Psst: https://www.motor-talk.de/.../...-neu-empfehlenswert-t6470293.html?... sehr weit oben von vor >1 Woche ;-)

notting

V O R S I C H T......

Thema RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

Bitte erkundigen ob bei diesem Fahrzeug das RDKS .... Zwei Reifensätze verwalten kann???!!!

Beim Wechsel von So/Wi muss ich bei einem Renault Scenic 3 Bj 2015 jedesmal in die Werkstatt und es entstehen nicht unerhebliche Kosten für das Einlesen des Reifendrucks.

Auch bei nicht-Funktion des Systems bekomme ich keinen TÜV Stempel.

Renault hat zweimal bestätigt, dass das Fahrzeug 2 Reifensätze verwalten kann.

Werkstatt sagt nur einen Reifensatz.

Bin derzeit dabei ein K l a g e gegen Renault zu führen.

Vorsicht und viel Erfolg

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