ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neue Motoren mit Euro 6d-Temp

Neue Motoren mit Euro 6d-Temp

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 3. März 2018 um 12:11

Hallo zusammen. Hat jemand zufällig schon eine Info, ab wann bei Renault die Benzin Motoren mit der neuen Euro 6-Temp bestellbar sind?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also der richtige Emissionscode für 6d-Temp ist 36AG aktuell sind da 631 Typen in der "alten" Liste. Keine Renault. Die oben genannten sind Euro 6c. Ich denke, wir müssen noch 2 Wochen warten bis die neue Liste kommt um nachzuschauen.

"Alte" Liste (Q2/18 15.06.2018)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 3. März 2018 um 13:11:02 Uhr:

Hallo zusammen. Hat jemand zufällig schon eine Info, ab wann bei Renault die Benzin Motoren mit der neuen Euro 6-Temp bestellbar sind?

Hinweis: 6c ist auch eine neue Abgasnorm und die wird auf jeden Fall vorher verpflichtend für EZ. Insofern wäre ich vorsichtig bei der Formulierung deiner Frage. Außerdem fehlt in deinem Text ein recht wichtiges "d" -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Kurz: Mir ist nicht klar, um was es dir im Endeffekt geht. Bzgl. Umweltzonen-Verschärfung & Co. ist noch nix definiert. Evtl. reicht da auch 6c oder gar 6b.

notting

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:40

Hatte eigentlich gedacht das die Frage verständlich gestellt sei. Sorry falls nicht. Mir geht es darum zu wissen ab wann Motoren bestellbar sind ,die die neue Euro 6d- Temp erfüllen. Den Zusatz "d" hatte ich tatsächlich nicht im Text aber in der Überschrift stehen. Sorry. Meines Wissens nach ist die ab Sept 18 verpflichtend für neue Modelle und nach bisheriger Lesart von etwaigen zukünftigen Fahrverboten ausgenommen.

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 3. März 2018 um 13:40:38 Uhr:

Hatte eigentlich gedacht das die Frage verständlich gestellt sei. Sorry falls nicht. Mir geht es darum zu wissen ab wann Motoren bestellbar sind ,die die neue Euro 6d- Temp erfüllen. Den Zusatz "d" hatte ich tatsächlich nicht im Text aber in der Überschrift stehen. Sorry. Meines Wissens nach ist die ab Sept 18 verpflichtend für neue Modelle und nach bisheriger Lesart von etwaigen zukünftigen Fahrverboten ausgenommen.

"Alte" Modelle dürfen mit der alten Typgenehmigung solange weiter produziert, verkauft und erstzugelassen werden, bis halt die Erstzulassungsfrist vorbei ist. Ab 1.9.18 ist für eine EZ mind. 6c erforderlich. 6d-TEMP erst ab 1.9.19 -> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

notting

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:06

Okay soweit klar. Mittlerweile gibt es aber schon einige Hersteller die vorausgreifend ihre Modelle auf 6d- Temp optimiert haben. Laut ADAC Liste gibt es neben BMW u. Mercedes schon einzelne Modelle von Opel, Peugeot und VW usw. die diese Norm bereits jetzt erfüllen. Mir geht es nun darum zu erfahren , ob es vielleicht bei Renault ähnliche Planungen gibt.

Sind 1.3 Tce Motoren nicht 6d? Ich bin nicht sicher, viellicht nur nechste Jahr, wenn Partikel-filter kommt für diese auch.

Diesel kommt 1.7 Dci, update von 1.6 Dci, der bekommt SCR.

am 14. März 2018 um 17:29

Gibt es schon ein konkretes Datum für das Update des dci 160 mit SCR?

Wir wollen uns nämlich einen Espace zulegen. Angesichts der aktuellen Dieseldiskussion ist für uns aber EURO 6d TEMP Pflicht.

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:12

Antwort von Renault auf meine Anfrage bezüglich 6d- Temp.

 

*vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.03.2018 und Ihr Interesse an Renault. Darüber freuen wir uns sehr.

 

Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Vorschriften einhalten und von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten haben.

 

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllen unsere Neufahrzeuge des Modells Renault Scénic zurzeit noch nicht die Euro 6d Norm*

 

Könnte mir vorstellen das es beim Espace nicht anders sein wird.

am 15. März 2018 um 5:08

... ich hoffe dann halt, dass unser alter durchhält und erst dann die Grätsche macht, wenn ein neuer Motor bzw. eine bessere Abgasreinigung vorhanden ist.

Gefallen tut uns der Espace nämlich schon...

Mit einem Benziner ist der Aufwand 6c nach 6d-Temp relativ gering. Bisschen Software/Kalibrierung und neue Protokolle unterstützen. Meist keine weiteren Hardwareänderungen, die man ja schon für 6c machen musste (OPF).

Denn der Unterschied zwischen beiden Normen ist nur nur RDE.

Bei RDE werden Stickoxide und Partikelanzahl im realen Fahrbetrieb gemessen. Durch den OPF, der bei 6c für Direkteinspritzer quasi Pflicht ist, ist die Partikelanzahl eh schon gering. Stickoxide sind eh nicht das Problem.

Ergo: Es macht also Sinn Ottomotoren direkt für 6d(-Temp) zu befähigen und sich 6c zu sparen. Was man ja auch durchaus bei aktuellen Fahrzeugen sieht. Z.B. BMW 2er oder der Fiesta ST.

Bei den Dieseln sieht es eher andersrum aus. Da ist 6c relativ einfach zu erreichen, da ja nur auf WLTP umgestellt wird und wieder auf NEFZ zurück gerechnet wird. Falls er Motor nicht schon grenzwertig war, dann kann man mit geringem Aufwand 6c erreichen.

Hier ist 6d dann das Problem, und ja auch der Kern der ganzen Debatte im Moment, denn Stickoxide im realen Fahrbetrieb (RDE) sind ja bekanntermaßen zu hoch. Hierfür muss der Diesel dann Geschütze wie sDPF, SCR u.U in Kombination mit Speicherkatalysator auffahren.

Ergo hier macht es durchaus Sinn für das Jahr zwischen 6c und 6d nochmal ein eigenes Fahrzeugprogramm eigens für 6c zu haben, gerade auch weil die Hardware recht teuer ist.

Zitat:

@SportDriver schrieb am 3. März 2018 um 20:06:59 Uhr:

Sind 1.3 Tce Motoren nicht 6d? Ich bin nicht sicher, viellicht nur nechste Jahr, wenn Partikel-filter kommt für diese auch.

Diesel kommt 1.7 Dci, update von 1.6 Dci, der bekommt SCR.

so wie ich er verstanden habe, ersetzt 1.7dci mit SCR den 1.6, 1.5dci (mit SCR?)bleibt - den gibt es in A 180D schon ab 18. Mai

am 7. Juni 2018 um 12:11

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 14. März 2018 um 19:12:50 Uhr:

Antwort von Renault auf meine Anfrage bezüglich 6d- Temp.

*vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.03.2018 und Ihr Interesse an Renault. Darüber freuen wir uns sehr.

Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Vorschriften einhalten und von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten haben.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllen unsere Neufahrzeuge des Modells Renault Scénic zurzeit noch nicht die Euro 6d Norm*

Was Renault sagt, kann man so zusammenfassen:

1) 6d Zulassung haben wir nicht.

2) Termin Planung nicht genau bekannt

Ich habe gerade bei Dacia nachgefragt, denn die verbauen ja Renault Diesel Motoren:

Dacia nimme keine Neubestellungen für Diesel PWK mehr an, bis März 2019.

 

Zitat:

@W124-JACKO schrieb am 7. Juni 2018 um 14:11:01 Uhr:

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 14. März 2018 um 19:12:50 Uhr:

Antwort von Renault auf meine Anfrage bezüglich 6d- Temp.

*vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.03.2018 und Ihr Interesse an Renault. Darüber freuen wir uns sehr.

Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Vorschriften einhalten und von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten haben.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllen unsere Neufahrzeuge des Modells Renault Scénic zurzeit noch nicht die Euro 6d Norm*

Was Renault sagt, kann man so zusammenfassen:

1) 6d Zulassung haben wir nicht.

2) Termin Planung nicht genau bekannt

Ich habe gerade bei Dacia nachgefragt, denn die verbauen ja Renault Diesel Motoren:

Dacia nimme keine Neubestellungen für Diesel PWK mehr an, bis März 2019.

Hier im Thread gibt's doch eigentl. nicht um 6d (erst ab 1.1.20 überhaupt typprüfbar?), sondern um 6d-temp (ab 1.9.19 EZ-mäßig Pflicht)?!

notting

Dass der Rivale PSA bei der Umstellung zur Norm 6d-Temp so viel schneller ist und dort durchgehend die Diesel bestellbar sind, ist schon irgendwie interessant.

Bei Renault mit Dacia, Mitsubishi und Nissan aktuell sogar noch bedeckter als im VW-Konzern, bei dem es Stand heute immerhin (aber auch hier nur) fünf Modelle mit Euro 6d-Temp gibt.

Euro 6c nutzt nur den Herstellern und verschafft Ihnen 1 Jahr Ersparnis. Der dumme wird der Käufer sein, später beim Verkaufen. Euro 6c wird ein Nischen Produkt werden was keiner wollte und später keiner haben will. Also ich warte auf Euro 6d temp

Deine Antwort
Ähnliche Themen