ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane CC kaufen nur welchen?

Renault Megane CC kaufen nur welchen?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. November 2016 um 20:00

Grüße euch zusammen,

 

Ich möchte mir einen Renault Cabrio Coupé als Diesel zulegen. Da der Renault ein vollwertiges Winterauto auch sein kann hat er mein Interesse geweckt. Den 1,9dci habe ich im Scenic aus 2004 und finde den Motor eigentlich recht gut.

 

Die beiden Fahrzeuge die mich interessieren würden haben aber einen unterschied der eine ist ein älteres Modell sprich ein Facelift und der andere ist vor Facelift aus 2005 beziehungsweise 2004.

 

Ich denke dass die Facelift Modelle normalerweise ausgereift sind sprich dass die Kinderkrankheiten bei denen entfallen.

 

Helft mir bitte und gib mir eure Tipps und eure Erfahrungswerte mit auf dem Weg worauf ich am besten achten sollte und welcher Motor eventuell besser wäre.

 

Einen großen unterschied haben die beiden Motoren das weiss ich das wäre der Dieselpartikelfilter. Würde auch öfter Kurzstrecke fahren aber auch wiederum dann auf der Autobahn oder auf der Landstraße, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das dem Dieselpartikelfilter etwas ausmachen würde, in meinem jetzigen zwei Mercedes Essen habe ich damit aber überhaupt kein Problem.

 

Weiß jetzt leider nicht wie die Dieselpartikelfilter bei Renault sind.

 

Macht euch eventuell selber mal ein Bild von dem folgenden Angeboten und sag mir einfach eure Meinung bei ihr die erfahrenen Jungs seid.

 

 

Habe Folgende Fahrzeuge die mich Interessieren:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=296306392

mit dem Besitzer von diesem Fahrzeug habe ich telefoniert der meint alles funktioniert einwandfrei das Dach werde dicht er wäre auch bereit durch die Waschstraße zu fahren um es mir zu beweisen dass Fahrzeug wurde bei Fachwerkstätten Serviciert alles funktioniert und hat auch keine Schäden das Pickerl läuft bis Sommer 2017

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291499251

zu diesem Fahrzeug habe ich leider noch überhaupt keine Informationen aber das Inserat wirkt sehr seriös, dieses Fahrzeug wäre dieses Facelift

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=295187166

Zu diesem Fahrzeug habe ich ebenfalls noch keine Informationen denke aber auch dass er sehr seriös wirkt

 

 

Renault Mégane 1.9 DCI Dynamique Luxus Karmann Cabrio / Roadster, 2004, 97.000 km, € 5.200,-

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=179662595

Zu diesem Fahrzeug habe ich ebenfalls keine Informationen der wirkt aber etwas sportlicher und hat die geringste Kilometerleistung zu der Folierung würde ich den Verkäufer natürlich vorher fragen wieder lag vorher ausgesehen hat welchem Grund die Folierung hat mir gefällt aber insbesondere die Kombination aus schwarz und rotem Leder

 

 

Welches von diesen Fahrzeugen würdet ihr mir ans Herz legen oder würdet ihr selbst kaufen die Preise sind eventuell etwas höher in Österreich als bei euch in Deutschland werde aber trotzdem für eure Tipps und Tricks sehr sehr dankbar

 

Viele freundliche Grüße aus Wien vom Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, ich habe auch einen schwarzen mit rotem Leder. Ist schon cool. Meiner hat jetzt 330.000 km runter, ein absolut zuverlässiger Wagen. Wichtig ist, das die teuren Sachen wie Zahnriemen oder Kupplung entweder kürzlich gemacht wurden oder noch in weiter ferne liegen

Themenstarteram 21. November 2016 um 5:33

Morgen,

 

Ein wenig Erfahrung mit dem Renault Megane 2 habe ich ja auch aber als 5 Türer und 1,5dci. Das nach einigen Jahren die Verarbeitung im Auto nicht mehr passt ist mir klar, wie zB: Türgriffe. Der hatte allerdings kein Leder, weiss jetzt nicht ob das einen Unterschied macht oder nicht.

 

Danke für die Info, was würde denn so ein Zahnriemenwechsel kosten? Nur das Material, ich würd es Privat erledigen.

 

Was sagst du sonst so den Angeboten? Zu welchen würdest du mir raten?

Themenstarteram 21. November 2016 um 5:35

Ich denke die Ausstattungen sind nicht so schlecht wie sieht es mit der Funktionalität nach den ganzen Jahren aus?

Auf was sollte ich sonst so bei den Kabrios aufpassen das wäre mein erstes Kabrio? Oder im Allgemeinen zu der Type?

 

Wünsche einen schönen Start in die neue Woche

 

Gruss Daniel

Themenstarteram 21. November 2016 um 15:34

Hat keiner Tipps oder Empfehlungen?

 

:(

 

Gruss

- Funktionieren alle 4 elektrischen Fensterheber?

- Ist das Dach dicht?

- Starke Vibrationen im Innenraum? Gerne gehen die Motorlager kaputt das ist sehr kostspielig

- Scheckheftgepflegt?

- Domlager bzw generell Achsteile i.O?

Diesel im Cabrio? Eigentlich ein totales No-Go da sehr laut wenn Dach geöffnet.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:30

Diese Punkte werde ich alle überprüfen...

 

Ich fahre nicht mehr als 10k km im Jahr ... welchen benziner würdet ihr Empfehlen.

 

Gruss

Habe selbst einen Megane CC BJ. 2006, Benziner 135 PS, schwarz mit rotem Leder und allerhand Schnickschnack. Allerdings wenig km gefahren (ca. 25 k).

Diesel ohne Partikelfilter - absolutes No-Go. Diesel < Euro 5 würde ich auf keinen Fall kaufen. Euro 5 - na ja, eher nicht. Euro 6 eventuell.

Schwachpunkte des Autos nach meiner Erfahrung:

- relativ kurzes Intervall zum Zahnriemenwechsel, wenn man wenig fährt (alle 5 Jahre); Kosten ca. 500-600 EUR beim Freien

- Fensterheber sind eher anfällig (probieren; wenn die quietschen oder ruckeln - Problem bald zu erwarten, ist relativ teuer zu reparieren, 4-500 EUR pro Seite minimal)

Sonst war bei meinem Auto noch nichts weiter Größeres.

Die alten 4-Gang-Automatiken: Finger weg. Ich habe ein 6-Gang-Getriebe, schaltet sich butterweich.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß Peter

Die hinteren Fensterheber sind beim CC tatsächlich ein Problem. Ich fahre ein Modell BJ 2004, bei dem ich mit etwas Geschick den FH hinten links mithilfe eines Reparatursets (ca. 15 Euro) von eBay instand setzen konnte. Bei Renaul sagte nannte man mir den Preis von rund 600 Euro, da die nur austauschen aber nicht reparieren.

Grüße!

Fahre seit 8 Jahren einen 2005er 1,9dci CC mit 12.000 km/Jahr

Dank 6-Gang-Getriebe hört man den Motor selbst bei offener Fahrt kaum.

Ab und zu kann man ihn aber riechen ;-) Während der Fahrt aber nie.

Schade, dass der Diesel generell sich in diesem Jahr als so eine Dreckschleuder entpuppt hat.

Ich fahre meinen wirklich sehr sparsam (laut Bordcomputer 4,8 mit Taschenrechner 5,1 Liter /100).

Meiner hat einen Nachrüstfilter. Den habe ich drunter machen lassen und bin nicht begeistert.

Bei der AU habe ich ohne vorherige Reinigung immer Probleme. Nach einer Selbstbehandlung mit Druckluft ist die AU aber kein Problem. Was die werkseitig verbauten Partikelfilter machen, kann ich dir nicht sagen.

Das Abgasregelventil ist noch eine Schwachstelle. Durch die Abgasrückführung versifft der Bereich um das Ventil gerne. Die Reinigung ist schwierig und geht meist mit einem neuen AGR-Ventil einher.

Dieses Jahr war der Fensterheber vorne auf der Fahrerseite fällig. Drahtseil gerissen. Ein Reperaturkit gibt es in der Bucht für 12-13,- Euro. Einbau war etwas fummelig aber funktioniert seit Juni.

Die hinteren Scheibenbremsen sind noch zu beachten. Sind die fällig werden die Radlager gleich mit gewechselt.

Motorlager hatte ich auch schon mal eins. Meins hat 140,- Euro gekostet, wurde mit dem Zahnriemen gewechselt und die Montage war nicht teurer als das Mal zuvor, als nur der Zahnriemen gewechselt wurde.

Nun mein Rat: bei 10.000 km Jahresfahrleistung lohnt sich kein Diesel mehr wirklich. Du zahlst 300,- Euro Steuern, hast eine Menge Probleme mit der Abgasrückführung und dem Feinstaubfilter und wenn wir Pech haben, werden wir demnächst auch noch in einigen Städten ausgesperrt.

Da hat der Benziner doch noch einige Vorteile.

Grüße Achim

Also ich kann den Megane CC eigentlich auch nur empfehlen. Das Design wirkt auch heute noch sehr frisch und die Ausstattung kann sich in der Regel auch sehen lassen. Typische Schwachstellen sind vor allem Traggelenke und Spurstangen. Aber wenn man etwas drauf achtet, sollte das passen. Bei deinem Nutzungsprofil würde auf jeden Fall auch einen Benziner vorschlagen. :)

Der 2.0 16v Turbo ist zu empfehlen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:52

Hallo zusammen,

 

Ich bin in Österreichbzu Hause und werde aus den Städten Gott sei Dank nicht verbant. :)

 

Bin echt schwer am Überlegen ob ich mir einen Benziner zulegen soll. Wollte eigentlich einen Diesel ohne DPF weil ich gern auch kurze Strecken fahre und ich bei unseren alten 2003er Megane 1,5dci nie Probleme hatten.

 

Danke für eure Tipps, diese werde ich aufjedenfall bei einer Besichtigung beachten.

 

Gibt es bei den Benzinern einen Motor den ihr aufkeinen Fall empfehlen würdet?

 

Der 2.0T ist sehr verlockend, möchte aber nicht soviel für die Versicherung zahlen und der verbraucht sicher um einiges mehr als die kleineren Benziner.

 

Gruss aus Wien

 

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 23. November 2016 um 17:52:29 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin in Österreichbzu Hause und werde aus den Städten Gott sei Dank nicht verbant. :)

Bin echt schwer am Überlegen ob ich mir einen Benziner zulegen soll. Wollte eigentlich einen Diesel ohne DPF weil ich gern auch kurze Strecken fahre und ich bei unseren alten 2003er Megane 1,5dci nie Probleme hatten.

Danke für eure Tipps, diese werde ich aufjedenfall bei einer Besichtigung beachten.

Gibt es bei den Benzinern einen Motor den ihr aufkeinen Fall empfehlen würdet?

Der 2.0T ist sehr verlockend, möchte aber nicht soviel für die Versicherung zahlen und der verbraucht sicher um einiges mehr als die kleineren Benziner.

Gruss aus Wien

Also eigentlich kannst du bei den Benzinern nicht viel falsch machen. Es kommt halt darauf an, was du brauchst bzw. möchtest. Der 1.6er ist natürlich etwas sparsamer als die 2 Liter Maschinen, aber hat auch etwas mehr Mühe mit dem Auto. Ich persönlich könnte auf das Sechsganggetriebe nur schlecht verzichten, aber das muss jeder für sich entscheiden :) Einfach mal vergleichen und Probefahren, dann bekommt man 'nen ganz guten Eindruck. :)

Themenstarteram 23. November 2016 um 18:52

Es soll aufjedenfall das 6 Gang Getriebe werden. Haben diese nicht alle Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen