ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Koleos

Renault Koleos

Renault Koleos Y
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:18

Diesen kleinen Bericht habe ich heute in der Auto Straßenverkehr Heft. 6 gelesen. Der Koleos steht schon in Genf .

Schon recht seriennah soll die Studie des 2008 startenden Renault SUV sein. (Zweiliter-Diesel, 177PS) die gemeinsam mit der koreanischen Tochterfirma Samsung entwickelt wurd.

Ein sehr schöner SUV.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja der koleos, oder wie wir ihn nennen...nilpferd. schön das renault nach 5 jahren x5 und co nun auch endlich einen suv herstellen konnte, mit ganzen 2 motoren zur auswahl und einer ist nen 2,5 benziner im traditionellen 4 zyl. design. kein tagfahrlicht, kein permanenten allrad. billige japan schalter ect. dieses fahrzeug hat so viel mit renault zu tun, wie der eifelturm mit dem kongo, nix. es ist alles japan technik und optik, bis auf 2-3 sachen vllt. aber wer sein nilpferd mag, dem seies gegönnt.

na und?!

btw... wo bleibt eigentlich der VAN bei BMW? Renault hat den seit über 20 Jahren im Programm!

Und was soll das mit der Japantechnik - ist die so schlecht? Schonmal davon gehört dass Renault Grossaktionär von Nissan und Eigentümer von Samsung Motors ist? Warum sollen die das nicht nutzen? Was bitte ist schlecht daran.

Dass Renault kein Tagfahrlicht eingebaut hat ist prima. Stell Dir vor die hätten sowas wie Audi - prollig bis zum gehtnichtmehr (nebenbei haben die Ösis erkannt, dass TFL eher kontraproduktiv ist und die Pflicht wieder abgeschafft, in Frankreich wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen von einer Einführung Abstand genommen).

Übrigens... mir hat mal ein BMW Ing gesagt, dass die Bodengruppe mancher BMW´s von NISSAN stammt.... nur so nebenbei ;-)

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten
am 3. April 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Zahmpferd

 

Sollte danach der Wagen immer noch nicht ganz beschlagfrei sein, hilft - bei Fahrtantritt - ein Druck auf die "Max"-Taste. Die lüftet den Wagen noch einmal kräftig durch und schaltet die Heckscheibenheizung ein.

Auf diese Weise musste ich bislang weder die Scheiben außen kratzen noch innen manuell Beschlag entfernen.

Um die "wahre" Innentemperatur herauszubekommen, sollte man einmal ein haushaltsübliches Thermometer in den Wagen stellen. 16 - 20 Grad reichen mir da völlig, 32 Grad wären mir, glaube ich, doch eher ein wenig zu warm. ;-)

Hallo zahmpferd,

vielen Dank für Deine Tipps. Das Ergebnis des Handelns siehst Du in dem Bild in meiner Anfrage :-(. Leider verhält sich mein Koleos nicht ganz so, wie es mein Scenic u.a. vorher mit Standheizung ohne Probleme getan hat.

Mit einer Einstellung von 20-22 Grad (war beim Scenic z.B. so) wird der Wagen nie richtig warm und damit meine ich auch nur die 22 Grad, welche meine Beifahrerin gerne möchte :-).

Da muss wohl dann doch noch einmal Renault ran, nur weiss ich nicht, ob die nur raten :-(.

Freundliche Grüße

Ralfe60

am 3. April 2009 um 18:51

Hallo Ralfe60,

tja, das ist wohl wirklich ein Fall für den Freundlichen und seine Blaumänner.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergegangen ist.

Gottseidank hat im Moment ja wenigstens das Wetter ein Einsehen. ;-)

Schöne Wochenendgrüße

zahmpferd

am 5. Mai 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Zahmpferd

Hallo Ralfe60,

tja, das ist wohl wirklich ein Fall für den Freundlichen und seine Blaumänner.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergegangen ist.

Gottseidank hat im Moment ja wenigstens das Wetter ein Einsehen. ;-)

Schöne Wochenendgrüße

zahmpferd

Hallo Zahmpferd,

die Jungs mit den grauen/gelben Overalls haben es in Zusammenarbeit mit Webasto wohl gefunden. Mehr Strom an die Klappen (welche die Richtung vorgeben) der Lüftung war wohl die Lösung. Mal sehen...

Nun muss ich nur noch folgendes hinbekommen :-) :

G3 iPhone und Bluetooth in der integrierten Schnittstelle. Mein 3G nutzt manchmal nur sein eigenes Mikrofon und nicht das von der Freisprecheinrichtung (Navigationssystem Carminat 3 und integrierter Freisprecheinrichtung)

Ja dann kann die Freude beginnen.

am 5. Mai 2009 um 20:07

Lieber Ralfe60,

danke für deine Rückmeldung!

Auch bei so mittelprächtigen Temperaturen wie diesen ist die Standheizung am frühen Morgen ein Genuss, den man einfach nicht mehr missen möchte. :-)

Bezüglich Bluetooth habe ich insofern gute Erfahrungen gemacht, als dass meine beiden PDAs (MDA Pro mit neuestem Betriebssystem plus Speicheraufrüstung und MDA Vario IV) sich problemlos sofort mit dem Carminat 3 verbinden inklusive Telefonbuchübertragung in einem Rutsch und so weiter.

Also, probier's vielleicht mal mit einem neuen Handy... ;-)

Allzeit wohltemperierte Fahrt wünscht

zahmpferd

am 2. Juni 2009 um 19:36

Liebe Koleos Gemeinde,

als erstes finde ich es echt schade, dass in diesem FORUM es kein wirklich eigenes Topic für den Koleos gibt. Seit Februar fahre ich meinen Koleos, 150PS Diesel mit Automatik und Vollausstattung und muss Euch sagen - Wirklich TOP!

Ich habe mittlerweilen 12.000km auf Langstrecken gemacht und hatte bisher kein solches Auto in meiner mehr als 10Jährigen beruflichen Tätigkeit im Ausland. Ich bin viel BMW, Mercedes, Mazda, Ford und Audi gefahren, doch so gemütlich und doch so schnell bin ich noch nie angekommen.

Einige positive Aspekte:

- Kein Ölverbrauch

- Keinerlei Technische Probleme - ich fahre ziemlich flott und teilweise strapaziere ich meine Fahrezuge ziemlich

- Spritverbrauch im normalen Rahmen, natürlich abhängig vom Gasfuß, aber mit 7l/100km bin ich auch schon durchgekommen

- Sehr bequeme Sitze - auch bei meinen 193cm Größe

- Gute Durchzugskraft, auch der 150PS Motor, dies bedeutet eine ziemliche Sicherheit beim Überholen auf Landstrassen

- Super Bose Lautsprecher und die Audio Anlage ist auch sehr gut

- Kofferaum reicht für 4 Personen für eine Woche Skifahren (das bedeutet schon was mit den Klamotten welche man dabei hat)

- Meine Mitfahrer auf langen Strecken (hier spreche ich mehr als 500km am Stück) fühlen sich richtig erhohlt bei Reiseankunft

- Das Carminat 3 Navi ist toll - auch sehr gut für Osteuropa!

- Und das automatische AWD verhält sich in Schnee/Eis Situationen, insbesondere Nachts auf der Tauernautobahn perfekt. Man hat keinerlei Probleme einfach mal 30km/h schneller zu fahren als die anderen mit Vorderradantrieb

- Innenraum auch bei höherem Tempo (mehr als 160km/h) sehr leise

Einige Kleinigkeiten gibt es ja immer auszusetzten, das hat aber jedes Fahrzeug!

- Die hier auch angesprochene Heizung ist, naja ein wenig gewöhnungsbedüftig, geht aber,mann mus sich nur daran gewöhnen.

- Da mein letztes Fahrzeug ein Mazda 6 war, habe ich leider immer noch Probleme mit dem Renault Tempomat, der ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und sehr träge, wenn man Mazda gewohnt war - dies war einzigartig gut!

Wie gesagt, Kleinigkeiten - diese gibt es überall.

Als Fazit ein SUPER Auto mit diesem Preis/Leistungsverhälnis!

Wirklich schade, dass die Deutsche Automobilpresse und auch alle Testberichte die teilweise überteuerten und wirklich nicht guten Hersteller von SUV's aus dem Inland bevorzugen. (auf der einen Seite ist es auch verständlich) Habe u.a. den Tiguan, Kuga und X3 Probegefahren und dies auch als Alternative ins Auge gefasst, doch definitiv hat nur der Koleos meine jetzigen Anforderungen erfüllt!

Was ich Renault wünsche, dass Sie in 2-3 Jahren mit einer Hybrid Lösung rauskommen - insbesondere Diesel-Hybrid, dies wäre perfekt, da hier die Zukunft liegt - Lexus macht es ja mit dem RX vor, doch dieser ist leider aus der heutigen Sicht noch nicht für längere Autobahnfahrten geeignet, sonder nur für cruisen im Stadtverkehr.

Vive la France und Renault!

...auch wenn einige sagen, ist ja ein Koreaner, ja "so what" bitte Euch!

Liebe Grüße an Euch alle und bis bald aus München

am 3. Juni 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Noch gar nix, ich denke Seriennah wird er frühestens in Genf 2008 zu sehen sein.

In Frankfurt stand nur ein Concept-Car, ohne weitere Infos.

am 13. Juni 2009 um 7:40

Hallo,

ich habe im Moment den Luxe mit Diesel-Motor zum Testen. Gefällt mir bisher wirklich super. Habe da nur mal eine Frage bzgl. der Reifen.

Es sind Conti 4x4 Contact drauf, die haben eine M+S Kennzeichnung. Sind die wintertauglich oder sollte man lieber gleich richtige Winterreifen kaufen? Ich fahre auch im Winter viel mit Pferdeanhänger.

Lg Maike

am 13. Juni 2009 um 18:58

hallo, bei uns sind sogenannte ganzjahresreifen drauf, wir kaufen aber extra winterreifendie sind einfach sicherer lg twingy

Zitat:

Original geschrieben von maikesh

 

Es sind Conti 4x4 Contact drauf, die haben eine M+S Kennzeichnung. Sind die wintertauglich oder sollte man lieber gleich richtige Winterreifen kaufen? Ich fahre auch im Winter viel mit Pferdeanhänger.

Lg Maike

War den letzten Winter einige male beim Skifahren und bei Schnee in den Alpen. Sind total vernünftig, die Ganzjahresreifen. Rechtfertigen absolut nicht den Kauf von Winterreifen für EUR 1.500,- (bei Renualt selbst) - da man dann ja auch noch echte Sommerreifen braucht.

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiss welche Reifengrößen man auf den Koleos ziehen kann?

Oder kann man nur die 225/60/R17 draufziehen?

Ich spiele mit dem gedanken 225/55/R17 aufzuziehen weil da die Auswahl an Reifen größer wär...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von rherceg

Zitat:

Original geschrieben von maikesh

 

Es sind Conti 4x4 Contact drauf, die haben eine M+S Kennzeichnung. Sind die wintertauglich oder sollte man lieber gleich richtige Winterreifen kaufen? Ich fahre auch im Winter viel mit Pferdeanhänger.

 

Lg Maike

War den letzten Winter einige male beim Skifahren und bei Schnee in den Alpen. Sind total vernünftig, die Ganzjahresreifen. Rechtfertigen absolut nicht den Kauf von Winterreifen für EUR 1.500,- (bei Renualt selbst) - da man dann ja auch noch echte Sommerreifen braucht.

Die Conti4x4Contact sind ganz bestimmt "nur" reine Sommerreifen, hab ich auch drauf. Fahren sich ja prima, aber für den Skiurlaub brauch ich jedenfalls Winterreifen. Auch wenn ein alter Kollege von mir sagt, ein guter Autofahrer brauche keine Winterreifen...:D

Beim alten Wagen hatte ich die Vector5+ drauf. Die haben mir das ganze Jahr gereicht.

 

http://www.conti-online.com/.../conti4x4contact_de;tabNr=2.html

 

Viele Koleos-Fahrer schwärmen immer von ihren Ganzjahresreifen...ich kenne keine für den Koleos.:confused:

Gruß

C.

Zitat:

Original geschrieben von cantus

 

Die Conti4x4Contact sind ganz bestimmt "nur" reine Sommerreifen, hab ich auch drauf.

Viele Koleos-Fahrer schwärmen immer von ihren Ganzjahresreifen...ich kenne keine für den Koleos.:confused:

Gruß

C.

@ cantus:

Und was bedeutet eigentlich die Kennung M&S auf den Conti Reifen? Irgendwo hab ich mal gehört dies bedeutet Matsch und Schnee. Also sollte/kann man sie ganzjährig nutzen und ist auch von der Versicherung erlaubt. Fazit: Es sind Ganzjahresreifen. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir gerne ein Foto schicken.

am 12. Juli 2010 um 11:39

Zitat:

Und was bedeutet eigentlich die Kennung M&S auf den Conti Reifen? Irgendwo hab ich mal gehört dies bedeutet Matsch und Schnee. Also sollte/kann man sie ganzjährig nutzen und ist auch von der Versicherung erlaubt. Fazit: Es sind Ganzjahresreifen. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir gerne ein Foto schicken.

M&S war mal als Kennzeichnung von wintertauglichen Reifen gedacht. Mittlerweile haben aber fast alle - auch reine Sommerreifen - dieses Label. Die Versicherung kennt nur wintertaugliche Reifen an, die die Schneeflocke drauf haben. M&S sind keine Ganzjahresreifen.

Reifen mit Flocke sind dagegen Winterreifen oder Ganzjahresreifen.

am 2. Juli 2013 um 15:07

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Laguna II zu verkaufen und mir einen gebrauchten Koleos Benziner zuzulegen.

Es gibt bei uns in Österreich aber fast keine gebrauchten Benziner im Angebot, auch auf der HP von Renault kann man nur einen Diesel konfigurieren.

Weiß jemand warum das so ist? Ich kann den Benziner jetzt ja nichtmal probefahren...

Der Koleos wurde in Deutschland kaum als Benziner gekauft, ein Grund ist der hohe Verbrauch des technisch veralterten 2,5 Liter Motors und das lasche Drehmoment, deshalb wurde jetzt zum Facelift auch der Benziner vom Markt genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen