ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

Warnleuchten.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@T.Michael schrieb am 19. März 2020 um 06:48:40 Uhr:

 

Das Motorsteuergerät hatte ich X Stunden auf der Heizung liegen ,

Also ich find das die Teile schon eingebaut sein müssen wenn mit einem Föhn gearbeitet wird.

Ich bin sicher das du dann das Problem findest!

Hab ja schon ein neues geordert . Hab den Kangoo vorhin mal alufen lassen , Heizung aufs Armaturenbrett das das schön warm wird . Motorhaube offen das dort wenig Wärme bleibt . Dann nach X Minuten , also eigentlich schön warm den KAngoo aus gemacht und X Minuten gewartet bzw schon wieder vergessen weil anderes gemacht . Dann mal nachgesehen und die WFS geht sofort frei . Vorhin gegen 19.30 als alles wieder kalt war gewohntes Bild . Den Innenraum mit dem Fön warm machen ist halt etwas Zeit aufwändiger ....

Zitat:

@T.Michael schrieb am 19. März 2020 um 20:55:51 Uhr:

Den Innenraum mit dem Fön warm machen ist halt etwas Zeit aufwändiger ....

Hmmm, du solltest den Föhn auf die Bauteile halten!

DAs ist schon klar und das habe ich ja auch schon mehrfach gemacht , aber ohne Erfolg . Ist aber die komplette Kiste warm funzt es ja anscheinlich . Sollte ich heut dazu kommen ziehe ich mal komplett neue Kabel für den Can Bus .

Hab heute morgen auf die schnelle mal das Motorsteuergerät ein Weilchen bestromt ohne die Zündung ein zu schalten und die UCH war getrennt vom Motorsteuergerät . Dann Zündung an und WFS ist sofort frei . Also warten bis das neue Motorsteuergerät da ist . Dann werd ich die Büchse auch mal aufmachen und hoffen das ich eventuell was sehe , sofern das Motorstuergerät nicht komplett mit Silikonmasse geflutet wurde .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 20. März 2020 um 12:17:53 Uhr:

 

Dann werd ich die Büchse auch mal aufmachen und hoffen das ich eventuell was sehe , sofern das Motorstuergerät nicht komplett mit Silikonmasse geflutet wurde .

Ja schaumal hier, entweder alles Lesen oder direkt die Fotos auf Seite 4 ansehen:

https://www.cliowelt.de/.../index.php?...

Oha sehr langer Fred .... das Szenario ist zwar nicht undedingt das Gleiche aber schon nah dran . Ich komme zumindest immer ins Steuergerät rein , habe somit keine 12V + Probleme . Wie gesagt die Drosselklappe und die Benzinpumpe arbeiten ja auch immer sofort nach Zündung an . Es könnte aber schon ein Kontaktproblem an den Canbus Anschlüssen sein . Durch Wärme im Steuergrät bei geschaltenem + könnte sich da der Wackelkontakt kurzzeitig schließen .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 20. März 2020 um 13:04:16 Uhr:

 

Durch Wärme im Steuergrät bei geschaltenem + könnte sich da der Wackelkontakt kurzzeitig schließen .

Ja eine Kaltlötstelle durchaus Vorstellbar.

Erkennbar mit einer sehr guten Lupe und/oder einem Foto!

Lese ja den Beitrag schon geraume Zeit mit und muss zugeben manchmal wirklich Spannend , hier zumindest nun evtl. auch mal wieder ein Steuergerät in Verdacht bzgl. einer kalten Lötstelle .

Solche Fehler mit kalten Lötstellen hatte ich nun schon paar mal , auch an anderen Steuergeräten wie ABS usw. bisher aber eigentlich jedes davon an einen Reparaturdienstleister gesendet und für kleines Geld bisher immer positiv zurück bekommen mit anschließender voller Funktion und ohne Fehler bisher .

Denke hier einfach auch an Sparmaßnahmen der Industrie beim Zulieferer (Preisdruck) wo dann Maschinen usw. schneller als eigentlich machbar laufen und so Lötungen evtl. nicht mehr oder nicht korrekt stattfinden (Kalte Lötverbindung) und diese dann eben nur begrenzte Zeit halten .

Habe mich hier mal mit einem Fernsehtechniker unterhalten und er meinte das geraume Zeit gut geht wenn hier einzelne Kontakte nicht richtig Kontakt haben und hier ab und an eine Art Funkenbildung (wie wenn man ein Kabel über Kontakt zieht und es funkt, nur kleiner) kommt , geht dies eine Zeit gut bis dann nichts mehr geht , entweder gänzlich ab oder der Kontakt ist so verschmort und schwarz das nichts mehr geht .

Wie gesagt bisher glaube ich habe ich 5-6 Stk. gehabt und nur positive Erfahrung gemacht , jeweils immer neu wäre um vielfaches teurer gewesen als so , 1x war sogar ein Motorsteuergerät dabei wo in der Fehler Histerie so gut wie kein Fehler fehlen sollte , hier hat es leider dann auch erst beim zweiten Anlauf geklappt , also zweimal zur Reparatur da beim ersten mal noch Fehler übersehen wurden , doch beim Preis musste ich zu meinen Gunsten feststellen war die zweite eine Kostenfreie Garantie Leistung .

Hoffe hier nun auch das du nach tausch des Steuergerät endlich den Fehler umzingelt und gebändigt hast und alles wieder so wie soll funktioniert . Ich drück dir beide Daumen .

Grüße

Eiegentlich tue ich mich immer schwer mit neuen Steuergräten da diese ja meist der teuerste Faktor sind . Daher versuche ich erst mal alle anderen Faktoren ausschließen zu können . Leider habe ich kein passendes Komplettsystem zum tauschen für den Motor hier liegen . Das neue Steuergerät kommt aus England und hat ca. 100€ gekostet . Neupreis Renault 541,06 € . Es gibt oder gab für diesen Typ ja auch " nur " 21 verschiedene Teilenummer ...

Wenn ich wüßte wie ich ein gebrauchtes Steuergerät neu angelernt bekomme oder die gespeicherten Daten löschen könnte um das dann neu anzulernen würde ich das so machen . Mein Clip ist aber in der Beziehung " unflexibel " . Bei den alten Siemens Steuergeräten mit 4 Stelligen Code habe ich das schon selber gemacht , ist aber länger her und ging sogar mit dem Clip wenn ich mich recht erinnere . DAs neue Steuergrät kommt wohl erst nächste Woche .

Das mit gebrauchten Steuergeräten stimme ich dir vollkommen zu was anlernen betrifft doch so wie ich bisher verfahren bin mit Reparatur dessen Steuergeräten hast du ja nichts verloren an Daten und ja auch nach der Reparatur alles voll vorhanden , zumindest was ich bisher hatte lief so .

Dachte halt es wäre hier evtl. auch noch eine Idee auch schon deshalb um so hohe Kosten zu sparen und vor allem auch das anlernen usw. was ja auch nicht immer so reibungslos von statten geht .

Um Gottes Willen möchte nicht deine bisherige harte Arbeit in Frage stellen oder sonst wie , solche Sachen bringen einen manchmal schon fast zum Verzweifeln bzw. das man es sonst wo hin verflucht .

Ma dann erst einmal viel Glück mit dem Steuergerät aus England und hoffentlich geht dann auch alles .

Alles gut und kein Problem , ich bin für jede gute Idee offen . Wenns Geld spart erst recht . Mit Daten löschen meinte ich nur Daten vom " alten Auto " welche den Clip daran hindern würde das Steuergerät am neuen Auto einzulesen .

In meinem hier ist es ja auch schon nicht mehr das originale Steuergerät was im Auto bei Auslieferung drin war . Das komplette System ( UCH , Motorsteuergerät , schlüssel ) wurde beim VB schon getauscht . Hab ich nur an den Vin Nummern in den Steuergeräten gesehen . Die haben da wohl einen Spender gehabt , der hatte aber keine Klima . An die Konfigurantion lassen die Franzosen mich mit dem Clip aber nicht ran . Den Kompressor kann ich ja ansteuern , die Kabellage ist alles vorhanden und funzt . Im normal Betrieb gehts aber nicht weils wohl ohne Klima konfiguriert ist . Da hoffe ich das ich beim neuen Steuergerät entweder wieder selber ran kann oder das schon vorkonfiguriert ist . Ansonsten muß ich die Steuerung der Klima anders klemmen .

Geht da vielleicht was zumachen mit ddt4all? Mit dem Clip sind da Grenzen gesetzt.

Na Klasse , ist aber bei VW bzw. aus dessen Hause auch nicht viel anders nur das ich für solche Sachen einen an der Hand habe (Meister bei Audi) welcher mir dann bei bestimmten Sachen mit seinem Tester weiterhelfen kann , er hat Zugang zur VW Datenbank welche nur unter Eingabe der FIN möglich ist , teilweise muss er hierzu auch auf andere Fzg. zurückgreifen welche ein solches Teil verbaut haben wenn es um Nachrüstung usw. geht .

Hier kommst dann teilweise auch nur mit Trick´s und anderen Macharten weiter , er ist hier schon etwas Gefuchst was dies angeht und so auch schon bestimmten Fehler bzw. Fehlerbilder auf die Schliche gekommen .

Er ist zwar Angestellter dort jedoch ist es eher ein kleiner Betrieb und ja leider kein VW / Audipartner in dem Sinne mehr , also kein Verkauf als Händler in dem Sinne sondern nur noch autorisierter Volkswagen Servicepartner und Audi Service und Karosseriefachbetrieb für VW und Audi .

Es wird bzw gibt sicher Progamme die das Steuergerät resetten können um es in andere Fahrzeuge problemlos einbauen zu können . Das ddt4all hab ich mir mal runter geladen , aber hab noch kein passendes OBD Stecker Gerät besorgt . Laut Anleitung soll auch das Interface vom Renolink in rot funktionieren was ich hier habe . Ich bekomme aber keine Verbinding von Hard und Software . Das Renolink kann wohl auch unglaublich viele Sachen was mit dem Clip nicht geht . Da gibt es aber keine " Bediengsanleitung " für das Programm - Somit Learning bei Duing , das kann aber auch schief gehen . Das ddt4all wird wohl fast das Gleiche sein wie Renolink .

Hier in dem Angebot wird beides quasi in einem angeboten . Das rote Interface mit der Renolink Software habe ich hier . Beim verbinden der Software mit der Hardware reagiert die LED in der Hardware auch wie wild , es kommt aber keine Verbindung zu stande .

https://www.ebay.de/.../233138152842?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an